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Malle 136 Diskussionstopic


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hab auch schon davon gehört :thumbsdown: is ja der gebrauchte auspuff von einem freund und da is noch der originale dämpfer drauf...

hab mal den jungs von pipedesign ne mail geschrieben aber leider noch keine antwort bekommen...

vl kann mir ja sonst wer weiterhelfen!?

Ich habe den PM ESD drauf, das geht gut. Der Falk hat einen Aprilia RS ESD drauf. Den muss man aber wohl kürzen.

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Hallo

Also mal ne kurze beschreibung von meinem "Winterprojekt"

136er Malle vom worb5

54er mazzucchelli vollwange mit 105er pleuel

GS-Kolben

parmakit "race"

membrankasten vom KE-Performance

Membran Tassinari V-Force 3

eigenbau ASS

30er Mikuni TMX

auspuff vom pipedesign "bullet 140"

Kupplung "Hartz4"

kurzer 4. von DRT

PK-Gabel + Grimeca

beide überströmer am motor aufgeschweißt :crybaby:

ÜS 125°

AS 187°

auslassbreite 68%

QK 1,3mm

hoffe das ich in 3-4 wochen damit fertig werde da ich mein gutes stück (primavera) erst vom lackierer bekommen hab :thumbsdown:

aber hier schon mal ein paar fotos vom motor bzw zylinder :crybaby:

fotos vom auslass folgen und hoffentlich auch bald eine leistungskurve

post-34269-021233900 1299006980_thumb.jp

post-34269-006382400 1299007018_thumb.jp

post-34269-072843400 1299007050_thumb.jp

post-34269-070091300 1299007081_thumb.jp

post-34269-078500600 1299007115_thumb.jp

greetz beckna

Ein ähnliches Set Up plane ich auch, bzw. habe ich auch. Ich würde eher so in Richtung 192° - 194° gehen, je nach Auslassform. Der Bullet kann das schon ab..., aber beachte die die 29° - 30 ° Vorauslass.

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Ich habe den PM ESD drauf, das geht gut. Der Falk hat einen Aprilia RS ESD drauf. Den muss man aber wohl kürzen.

Ist nur "fast" ein RS Dämpfer. Der RS Dämpfer ist mir viel zu schwer und in der Tat ist der auch zu lang, dass man den kürzen muss.

Ich hab nen ESD von ner Aprilia AF1 125. Der ist aus Alu, schön leicht und von der Länge ist das auch alles cool :thumbsdown:

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Rieseneinlass, Riesenüberströmer aber kleiner Auslass? Sieht mir nach 90er Jahre Tuning aus.

´vom auslass hab i leider keine fotos...

hab aber den durchmesser an den krümmer angepasst

und mit der auslassbreite kann ich eh noch auf 70% gehen :thumbsdown:

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Was man so von dem Auspuff hört würde ich mir das mit der Auslasssteuerzeit eventuell auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. 187 könnte da doch zu konservativ sein um wirklich Saft zu pressen oder wie das heißt.

wollte mit der auslasssteuerzeit jetzt noch nicht höher gehen um dann noch einen spielraum zu haben!

mal schaun welche kurve dabei rauskommt :thumbsdown:

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Würde mich auch interessieren. Verbaue gerade einen Bullet 150 auf einem milden Malossi, Auslass mit Steurzeit um 180. Vielleicht hat ja jemand schon ne Kurve mit so geringen Steuerzeiten.

schau da mal :thumbsdown:

www.pipedesign.de

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Würde mich auch interessieren. Verbaue gerade einen Bullet 150 auf einem milden Malossi, Auslass mit Steurzeit um 180. Vielleicht hat ja jemand schon ne Kurve mit so geringen Steuerzeiten.

ich könnte mir vorstellen dass er unten nicht viel kann und oben dann halt auch nicht :thumbsdown: #der sollte schon das bekommen was er verlangt, hatten wir ja auch schon drüber gesprochen.

würd mich aber freuen wenn ich da total falsch liege.

was versprichst du dir von deiner cvf-variante?

Bearbeitet von PXler
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ich könnte mir vorstellen dass er unten nicht viel kann und oben dann halt auch nicht :thumbsdown: #der sollte schon das bekommen was er verlangt, hatten wir ja auch schon drüber gesprochen.

würd mich aber freuen wenn ich da total falsch liege.

was versprichst du dir von deiner cvf-variante?

Ja ob das mit dem Bullet läuft wird man sehen. Keine Frage ist der für deutlich höhere Steuerzeiten gemacht aber mal sehen. Ich habe eine Kurve vom Bullet 140 mit 186° gefunden. So eine Kurve natürlich mit weniger Leistung fänd ich ganz gut, also vom Einstieg und Band.

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=128:diagramm-bullet-140-186d&catid=33:smallframe&Itemid=263

Vom CVF erwarte ich mir jetzt nichts wildes, wollte diese Variante einfach mal testen.

Bearbeitet von loslowrider
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die standard piaggio kupplungen sollten bis 21-22Nm halten (mit PS hat das weniger zu tun, denke ich), das ist aber grenzbereich, vielleicht bei mehr Nm oder längerer Standzeit was anderes wählen.

interessante boostport versorgung, soll das mit den löcherlein so bleiben?

der auslass sieht schick aus, wie breit ist das jetzt 66%?

mach fertig, ich bin gespannt.

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die standard piaggio kupplungen sollten bis 21-22Nm halten (mit PS hat das weniger zu tun, denke ich), das ist aber grenzbereich, vielleicht bei mehr Nm oder längerer Standzeit was anderes wählen.

interessante boostport versorgung, soll das mit den löcherlein so bleiben?

der auslass sieht schick aus, wie breit ist das jetzt 66%?

mach fertig, ich bin gespannt.

Du siehst aber auch alles. Die kleinen Löcher im Boostport bleiben so.

Beim Auslass waren 67% geplant, den musste ich aber minimal breiter machen, um auf diese Form zu kommen. Denke so 67,5% werden das sein.

20NM+ wird dieser Motor sicher nicht erreichen, da sollte es sich ja ausgehen mit der Kupplung.

Bearbeitet von loslowrider
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wow, ganz schön gerade deine Oberkante

Also ich persönlich finde das in Ordnung - wir reden hier ja von ca. 67% und da sehe ich kein Probem. Man wird sehen wie es läuft.

BTW: Motor läuft und hört sich erstaunlich giftig an.

Bearbeitet von loslowrider
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Moinsen,

mal ne schnelle frage.

ist das hier noch die "state of the art" einlass lösung für direkt gesaugte 136er?

bin mittlerweile durch alle topics durch, verbaut wir ein gs kolben.

was meiner ansicht nach problematisch ist, ist die verjüngung unten am einlassseitgem kolbenhemd.

entweder man entscheidet sich für ein fenster, oder zieht das kolbenhemd von unten komplett hoch, was nicht wirklich förderlich für die stabilität sein sollte.

ich bevorzuge das fenster.

gibt es zwecks höhe und breite des fensters richtwerte, bzw. kriterien???

bild ist von oli-san. gepostet im gs-topic.

gruß

post-19908-036881700 1299454397_thumb.jp

Bearbeitet von Vespaholiker
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machen kannst du alles, was du willst: ich konnte zwischen 2 kleineren fenstern und den von dir geposteten 1 fensterkolben keine leistungssteigerung feststellen.

um die von dir erwähnte malossi-sollbruchgefahr abzuwenden, halte den steg zwischen kolbenhemd und fenster schön groß, der gs-kolben ist da schön massiv und stabil gebaut. (anders als der malle-kolben)

ich schätze, das ein fenster mit Höhe von 15-18mm und Breite von 20-24mm ausreicht, es muss nicht so groß sein wie der einlass. (mein tip des tages)

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super. vielen dank.

ich werd mich da heute mal versuchen.

kann mich zwar nicht entscheiden zwischen ein oder zwei fenstern, aber wenn man den hoirzontalen steg einigermasen groß läßt, sollte ja der ein-fesnter entshceidung nichts im wege stehen. kann der malossi kolben ja auch.

cvf wird geöffnet, muss noch den zylinder nach hohnen entgraten...also einiges zu tun, und es dauert ja bekanntlich auch immer länger als erwaertet.

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so kolben ist fertig gefräst...

hab den kolben dann mal in den zylinder gehalten.

leide federn die ringe am einlass aus. sprich die pins sind an der falschen stelle.

hab im prinzip jetzt nur die möglichkeit die pins in richtung auslass zu versetzen.

sprich rects und links von auslass zwischen der öffunng der überströmer.

da hab ich ca. 9mm fleisch auf jeder seite.

hab olli von gs mal angeschrieben. hattet ihr ähnliche probleme?

kennt ihr wen, der das versetzen von kolbenpins anbietet?

bleibt mir ja nichts anderes mehr möglich.

gruß

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so kolben ist fertig gefräst...

hab den kolben dann mal in den zylinder gehalten.

leide federn die ringe am einlass aus. sprich die pins sind an der falschen stelle.

hab im prinzip jetzt nur die möglichkeit die pins in richtung auslass zu versetzen.

sprich rects und links von auslass zwischen der öffunng der überströmer.

da hab ich ca. 9mm fleisch auf jeder seite.

hab olli von gs mal angeschrieben. hattet ihr ähnliche probleme?

kennt ihr wen, der das versetzen von kolbenpins anbietet?

bleibt mir ja nichts anderes mehr möglich.

gruß

Hallo Arne,

Du hast einen 58mm GS Kolben.

58mm hat einen Pinabstand von 33,5mm, welcher auch ~ deckungsgleich zum Malossi Kolben ist.

Check mal bitte den Pinabstand, wenns das nicht ist, hast du Deinen Einlass ziemlich in die Breite gefräst.

Gruß Olli

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Hier noch zur Disskussion freigegeben:

Heut beim SCK auf der Rolle gewesen...

Setup:

Malossi 136

Steuerzeiten meine ich 192/130 (muss ich nochmal genau nachschauen)

Eigenbaustuzen für RD350 VForce2

Mikuni TM35-1 (6er Schieber, restliche Bedüsung siehe Diagramm)aussenliegend

Vespatronic 25°

56mm Hub

Auspuff Franz und Hugo

http://www.germanscooterforum.de/post_a429454_Franz_vs_Hugopdf.html

Auch von mir nochmal besten Dank an Alex.

Gruß

Thomas

Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis! Ich find ja den Franz geiler. Die 11PS vor Reso sind ein Traum.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor mit den Steuerzeiten nicht wirklich über 9500 drehen wollen.

Vielleicht doch 1-2° mehr Auslass geben?

Bearbeitet von Brosi
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war heut mal wieder in der werkstatt und hab mir mein "schnüffelstück" für den male gebaut..

dichtfläche muß noch geplant werden aber sonst denk ich ist der ganz ok :thumbsdown:

Bearbeitet von beckna
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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
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