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Malle 136 Diskussionstopic


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ja könnte man, macht aber in meinen augen wenig sinn.

hm ok, danke. war nur so ein gedanke. wär ja was anderes als ein doa, hab mich nur gefragt ob man dann mehr gemisch rein bekommt oder ob da negative wechselwirkungen auftreten würden. mir is zumindest ein 125er motor bekannt, der mit nem 42er gaser auskommt, was ja schon gewaltig ist. klingt zwar jetz blöd, aber mit zwei lächerlichen 19er gasern hätte man wäre man bei ingesamt 38mm und manche fahren ja mit nur einem gaser schon 39mm.

aber ich merke schon, dass meine frage bisken sehr bekloppt ist. :-D

wollt nur wissen, wenn es scheisse läuft, warum es scheisse läuft und was da so genau passiert. aber hat wahrscheinlich auch noch keiner ausprobiert.

:-D

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Ist ein Kollege mal gefahren, zeichnete sich primär durch extrem schwergängigen Gasdrehgriff aus. Grundsätzlich muss das aber nicht scheiße sein, wenn man das alles im Griff hat kann das schon gut laufen, denke ich.

würdest du sagen dass zwei 19er besser laufen als ein 39er?

wenn ja warum?

ach so, pn bekommen?

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Ist ein Kollege mal gefahren, zeichnete sich primär durch extrem schwergängigen Gasdrehgriff aus. Grundsätzlich muss das aber nicht scheiße sein, wenn man das alles im Griff hat kann das schon gut laufen, denke ich.

:-D

is ja witzig. gibt es hier ein topic darüber oder sonst wo info´s? will sowas nich bauen, aber find ich schon krass das es funzt.

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Erstens: Warum soll es nicht funktionieren? Hast dafür eine technisch fundierte erklährung?

Zweitens: Wie Amazombi schon angemerkt hat, geht es bekanntlich nicht um den Durchmesser sondern um die Fläche.

Also hör schnell auf zu fragen und behirne das Thema erstmals.

PS. Gabs sowas nicht mal von pinasco für die Largeframe? War vor meiner zeit..

LG Farin.

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Kurze Anmerkung zu Thema Mathematik:

9,5mm im Quadrat mal pi mal zwei, das zwei mal, ist ziemlich sicher nicht das selbe wie 19 im Quadrat mal pi.

jo, is schon heftig. ein 39er hätte gut doppelt soviel fläche wie zwei 19er.

alles klaro, sorry

hör schon damit auf. würd mich aber freuen, wenn ein link zu weiteren info´s auftauchen würde.

also weitermachen mit nur einem gaser

:-D:-D

Bearbeitet von PKR
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ne müssen wir nicht, kannst du bitte aufräumen?

ich überleg mir mal was.

spontaner einfall ohne zwingende absolute sinnhaftigkeit: was würdet ihr von 2 topics halten? eines nur mit fakten (sprich nur kurven + setups), das andere um darüber zu quatschen?

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Mal mit Zahlen:

Kreisfläche 19mm: 283,385mm2

Kreisfläche 38mm: 1133,54mm2

@Heizer:

Ja, hab' ich gekriegt. Ich such' noch. Kaum vorstellbar dass bei mir was verloren gehen könnte eigentlich.

Zur Frage: der 19er Shbc ist ein Stück Steinzeit. Der läuft eher nicht Brüllermäßig, auch nicht wenn man ihn zwei mal wo hin schnallt.

Ansonsten, konditional formuliert: Wenn ein Malossi von mehr Einlassquerschnitt profitiert kann man den über Vergrößerung der Membran am Zylinder realisieren, eventuell aber halt auch über einen zweiten Vergaser über einen zweiten Ansaugstutzen. Ob und wenn ja wie das den "Haupteinlass" behindert oder befruchtet vermag ich aber nicht zu sagen. Ich halte das aber für eine "Solution in Search of a Problem".

@Gerhard:

Finde ich gut.

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ich überleg mir mal was.

spontaner einfall ohne zwingende absolute sinnhaftigkeit: was würdet ihr von 2 topics halten? eines nur mit fakten (sprich nur kurven + setups), das andere um darüber zu quatschen?

ja find ich gut.

geil, der Trend geht eindeutig weg vom 38er und hin zu 4 19ern :-D:-D

was soll der kindergarten, nimm 2 39er.

:-D

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ich überleg mir mal was.

spontaner einfall ohne zwingende absolute sinnhaftigkeit: was würdet ihr von 2 topics halten? eines nur mit fakten (sprich nur kurven + setups), das andere um darüber zu quatschen?

die idee is spitze. wenn es nicht zu viel aufwand macht, könnte man das gleiche auch mit dem polini topic machen.

sorry, wenn ich manchmal so seltsame fragen habe :-D

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hallo, hab vor ca 20 jahren auch mal 2 vergaser auf meiner bravo gefahren.

allerdings mit 2 gasgriffen ,einer links den mann nach vorne drehen musste :-D

hatt auch ganz gut geklappt...mit dem einen anfahren und dann den anderen "zuschalten "

allerdings hatt die polizei das teil eingezogen und ins polizeimuseum gesteckt! :-D

mfg

Bearbeitet von RomeoN
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spontaner einfall ohne zwingende absolute sinnhaftigkeit: was würdet ihr von 2 topics halten? eines nur mit fakten (sprich nur kurven + setups), das andere um darüber zu quatschen?

@Gerhard:

Finde ich gut.

ja find ich gut.

die idee is spitze. wenn es nicht zu viel aufwand macht, könnte man das gleiche auch mit dem polini topic machen.

alles klar, ich würde sagen wir überlassen die Ehre das neue Topic mit den reinen Fakten zu eröffnen dem Topiceröffner hier. Ich schreib ihn mal an.

Zudem kehre ich hier bei Gelegenheit mal durch und dann schauen wir wie das mit den 2 Topics funktioniert. Falls es sich als praktikabel erweist können wir das ja auch auf die anderen Topics erweitern.

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Fehlt nur noch was, an dem man die beiden Topics unterscheiden kann.

Vielleicht das Stichwort "Fakten" im neuen Topic-Titel...

ja, wär geil wenn man die beiden verknüpfen könnte. z.b. jeweils mit entsprechendem link im anfangspost oder so.

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Frage:

Brauche ich nen RD Stutzen nur wenn ich hohe Leistungen will oder sollte der mir auch Drehmoment bringen?

Hab bis jetzt die LTH Tassi im Mallestutzen gehabt und kann mir nicht vorstellen, dass es bis jetzt eine Drossel war. Oli-San fährt das ja auch so mit ner andere Tassi mit eindeutig genug Leistung.

Jetzt habe ich aber auch noch nen Rd Stutzen daheim liegen und frage mich ob ich nicht den gleich dranbauen sollte (also mit Abfräßen und co natürlich), lohnt sich der Aufwand?

Soll für nen Alltagsmotor sein, werde denke ich auch nur ne RD Membran fahren, denke die is doch noch zuverlässiger auf Touren.

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Kurze Frage.Weche Nadel Läuft eurer Meinung nach am besten in einem 32er Koso?Laufen soll das auf meinem Malossimotor,57,5/51 (126/188) Hz und V-tronic.

Bin den Gaser vor zwei Jahren oder so das letzte mal auf meiner Lammy gefahren.Hab zwei drei Keihinnadeln die ich speziell für die Lammy gekauft habe,eine auf der nix drauf steht und eine "24"er.Denke die ohne Beschriftung war wohl mal original drin..

Gruß Basti

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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