vespetta Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Wieviel Vorauslass sollten denn da so angestrebt werden.Noch könnte ich meinen nämlich ändern.für welchen gebrauch? welcher auspuff?ich hatte zuerst 30° für die strasse, waren ok.und für die rennkarre bin ich weiter hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hätte ne kurze Frage für die RD350 Vforce 3 Membran beim 136er Malossi, hab mir hierfür schon den den RD350 Membrankasten vom ludy1980 besorgt.Jetzt ist die Frage wieviel Platz brauchen die Vforce-Plättchen damit sie frei "schwingen" können, damit sie möglichst lang halten?Und wie groß sollte der Membranspacer sein, also der Abstand von der Membranspitze zum Einlass? Mfg Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Gebrauch: norddeutsche Landstraße; sprich heizen.Auspuff: wahlweise Bullet 150 oder Franz. Kann man da eigentlich was verallgemeinern? So nach dem Motto Polinitourer 125/185, Drehzahlwunder bis 130 AS über 190 oder so?Gibts da Grenzen also nicht unter Einlass x und über Auslass x, weil bringt nix oder kostet?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 ich denke beim 136er mit geöffnetem cvf reichen 126°für alle anwendungszwecke.der auslass machts dann. aber auch da kann Ü190° auf nem drehmomentauspuff passen oder nen drehzahlauspuff unterstützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 (bearbeitet) ich denke beim 136er mit geöffnetem cvf reichen 126°für alle anwendungszwecke.der auslass machts dann. aber auch da kann Ü190° auf nem drehmomentauspuff passen oder nen drehzahlauspuff unterstützen.Ich habe mit dem Jonas die Erfahrung gemacht, dass der bei mir mit viel Auslass immer mehr Spitzenleistung produziert, gleichzeitig sogar an Band und Vorresoleistung gewonnen hat. Habe dabei aber verpennt, die üs gering zu halten, bin mit denen also auch immer höher. Würde nun den Franz erstma mit den selben Steuerzeiten testen. Wenn das nicht das Wunschergebnis bringt, so 128/194 anpeilen, weils recht einfach realisierbar ist und ich hoffe, dass er duch das Mehr an Vorauslass n bissl weiter ausdreht.Kritik ist immer willkommen :)mfg b. Bearbeitet 30. Juni 2010 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 (bearbeitet) ich denke beim 136er mit geöffnetem cvf reichen 126°für alle anwendungszwecke.der auslass machts dann. aber auch da kann Ü190° auf nem drehmomentauspuff passen oder nen drehzahlauspuff unterstützen.mal Verständnishalber:das cvf sorgt doch nur für mehr Fläche zwischen Zylinder und Block -> die Strömer müssen nicht massiv vergrößert werden. Die Fläche in Laufbahn hat doch damit erstmal nix zu tun? Wird doch nur von der Steuerzeit beeinflusst, wenn in der Laufbahn nicht größer gefräst wird?!? Bearbeitet 30. Juni 2010 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 nee, die steuerzeiten ändern garnicht, egal was du an den übergängen fräst.nur die überstromfenster sind dafür bestimmend. aber probier ruhig mal was, vielleicht kommt ja ne neue erkenntnis bei raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Da das verschließen dieses "Systems" mit dem GS Kolben keinen meßbaren Unterschied brachte (für mich), halte ich das für völlig überbewertet.Sprich, auch das öffnen/verschlimmbessern der Übergänge wird wohl keine spürbaren Unterschiede bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 nee, die steuerzeiten ändern garnicht, egal was du an den übergängen fräst.nur die überstromfenster sind dafür bestimmend. aber probier ruhig mal was, vielleicht kommt ja ne neue erkenntnis bei raus. bezweifel deine Aussage ja nicht, hatte sie nur nicht verstanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 (bearbeitet) So ich hab nun auch eien 136er Malossi-Motor in er Garage, der etwas Auffrischung braucht. Es ist ein äterer Zylinder, noch mit dem alten Kopf ohne O-Ring,Malossi-Membranansauger übers Kurbelgehäuse, 25er DellOrto und original PK auspuff Das soll noch ein "Straßenmotor" bleiben, aber halt auch vernünftig funktionieren, ich will nicht das ganze Potential verschenken. -Lässt sich der alte Kopf einfach gegen den Aktuellen tauschen? -Gehäuseansauger macht beim 136er nicht so richtig Sinn oder? Macht das Leistungsmäßig oder sonstwie einen Unterschied zum Malossi Ansaugstutzen am Zylinder?-Was mach ich mit der Kupplung hält 'n XL2 Kupplung mit vier Scheiben bei sagen wir mal ~15 PS Bearbeitet 11. Juli 2010 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 So ich hab nun auch eien 136er Malossi-Motor in er Garage, der etwas Auffrischung braucht. Es ist ein äterer Zylinder, noch mit dem alten Kopf ohne O-Ring,Malossi-Membranansauger übers Kurbelgehäuse, 25er DellOrto und original PK auspuff Das soll noch ein "Straßenmotor" bleiben, aber halt auch vernünftig funktionieren, ich will nicht das ganze Potential verschenken. -Lässt sich der alte Kopf einfach gegen den Aktuellen tauschen? -Gehäuseansauger macht beim 136er nicht so richtig Sinn oder? Macht das Leistungsmäßig oder sonstwie einen Unterschied zum Malossi Ansaugstutzen am Zylinder?-Was mach ich mit der Kupplung hält 'n XL2 Kupplung mit vier Scheiben bei sagen wir mal ~15 PSAlten Kopf tauschen habe ich gemacht, hat sich bei 19,5 Pferden auch nicht gerächt.Bei ca. 15 PS würde ich sogar Zentralfeder Polini mit 3 Scheiben fahren.Gehäuseansauger fährt ein Kollege, macht sich bei ca. 15 PS wohl nicht so richtig bemerkbar. Fährt das auch mit PM und 24er, war "kaum" Unterschied zu 25er auf Direktgelumpe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 (bearbeitet) xl2 kulu wird halten, kopf kannste auch zum gravedigger zum umarbeiten schicken, dann brauchste nur nen oring. wenn du den auspuff behalten willst, kannste auch den gehäuseansauger lassen.mgh b Bearbeitet 11. Juli 2010 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Die alten Köpfe sind vom Brennraum nix. Kann man dann auch nicht umarbeiten. Kann aber sein, dass es auch zwischendurch gescheite Köpfe ohne Oring gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Nee macht keinen tollen Eindruck der Kopf, hat keine wirklich Quetschfläche. Der Auspuff soll schon was potentem wie einem Hammerzombi weichen, weiss aber nicht ob ich da noch ganz im Bilde bin, oder ob man da was anderes fährt. Darum die angenommenen ca. 15 PS. Nun aber die Frage ob Direktansauger oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Hammerzombi fährt sich echt fein auf dem Malossi. Nen Kollege hat da mit nur Einlass und Überströmer am Fuß geöffnet 15PS. Also Steuerzeiten, Auslass und Quetschkante unangetastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 asoooo, du willst da noch mehr machen.. dachte, nur eine nut einstechen für den oring.. der neue kopf ist ja nun auch nicht soo teuer.. der hammerzombi ist wohl n feiner puff, wenn man sich kurven von ihm ansieht.mfg b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Wenn das ordentlich gemacht ist mit dem Membraneinlass im Gehäuse, sehe ich da auch nicht viel Bedarf auf direkt umzubauen. Würde nur evtl mal in ne Lippenwelle investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ja ist janz ordndlich gemacht, Lippenwelle ist auch drin, gut, bleibt das erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo zusammen, hätt mal ne frage bezüglich meines setups:Malossi 136 Direkt unbearbeitet (überströmer ans gehäuse angepasst)Vergaser Mikuni TMX30, 30er Ansauger mit Malossi MembranHP4 LüfterradZündung 18-19° GeblitztQS= 1,4mmKurzer 4ter DRT 48Zähne mit 2,54er PrimärAuspuff VSP RoadHab eigentlich alles nur gesteckt bis auf die übersrömer die am Gehäuse angepasst wurden, bin heute mal mit meinem Tom Tom gefahrenund hab auf der geraden 108kmh laut GPS hinn bekommen.Hab jetzt nicht so die Ahnung was ich daran genau bearbeiten könnt das er unten nicht an Drehmoment verliert aber vielleicht obenrausnoch etwas mehr Leistung bringt und höhere Drehzahl.Auf was genau muß ich denn achten wenn ich den Direkteinlass bearbeite? Und was bringt es wenn ich den Auslass nur verbreiter und nichtnach oben zieh und die Auslasssteuerzeit nicht veränder? Oder wärs vielleicht doch sinnvoller den Auslass auch etwas nach oben zu ziehen?Der Anschluss vom 3.Gang in den 4.Gang ist etwas zäh da er sich im 3ten nicht so arg weit drehen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 steuerzeiten?sind original, weiß jetzt aber nicht mehr wie sie waren. Aber damals hat ich in nem topic gelesen was der malossi original so fürsteuerzeiten hat und das hat so ziemlich gepasst mit dem was meiner hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Welche originalen meinst du? Wo hattest du die erlesen?Die Malossis haben da nämlich imho starke Schwankungen, was bei denen so original ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Welche originalen meinst du? Wo hattest du die erlesen?Die Malossis haben da nämlich imho starke Schwankungen, was bei denen so original ist. find die seite nicht mehr im netz, war irgendwo bei freenet. Hab damal nur bei google malossi 136 eingegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Hab meine eigenen Steuerzeiten doch noch in nem alten Topic gefunden as:175üs:122/112 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 ÜS 122/112? Hauptüberströmer 112 oder Boostport?Wenn die So stimmen würde ich schon den Auslass auf 180-182° bringen und ruhig trapezförmig auf so 68% verbreitern.Das sollte übers gesamte Band Leistung bringen und vor allem Drehzahl.Ich würde dir auch noch empfehlen den Kopf zum Gravedigger zu schicken und sowohl den Brennraum anzupassen als auch in diesem Zuge die Quetschkante auf 1,1-1,3mm bringen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Die mit 112Grad müssten doch normal die vom Boostport sein und die anderen die Hauptüberströmer oder?Hab das nicht mehr im kopf aber die steuerzeit der Hauptüberströmer müsste ja größer sein als die steuerzeit von den überströmern vom boostport, oder ist es grad andersrum??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Ja, Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und Boostport sind meist in dieser Reihenfolge gestaffelt. Muss aber nicht. 10° finde ich halt nur sehr viel. Sollten eher so 2-4° sein. Bearbeitet 13. Juli 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Also boostport sind ja die drei kleinen und die hatten 112grad, haupt- und nebenüberströmer sin ja auf gleicher höhe und hatten die besagten 122grad.Soll ich den einlass komplett original lassen?Und was für hilfsmittel gibts das ich den auslass schön bearbeiten kann?Portmap erstellen ist klar und dann gibts ja so ein papier das man aufkleben kann oder wie?Wäre dankbar für tipps da ich keine lust habe den zylinder zu verhunzen.Wie geht ihr vor wenn ihr euren Auslass bearbeitet(reihenfolge) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Vllt ist das was für dich: http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Schablonen_Auslassbearbeitung_Einkleben_t180852.htmlNein Einlass würde ich nicht original lassen.Was man so machen kann, sieht man auf den Bildern hier im Topic. Dafür ist das da, dass man das nicht jedesmal neu erklären muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Danke erstmal, die bilder vom einlass hab ich schon gesehen da sollten ja die zwei stäbchen zur führung stehen bleiben.Wollt nur wissen ob ich auch nach unten vergrössern kann oder nur nach oben und in die breite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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