Zum Inhalt springen

wo gehts grad ab im forum?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Ich hab' das schon mehrfach angesprochen. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt's auch noch ein Topic, in dem ich allen Dialektsprechern die Möglichkeit geben wollte, sich auszutoben. Hintergrund war, dass ich damit auch und gerade dem Herrn FMP vor Augen führen wollte, dass es irgendwann anschdrengend werd' denne Scheis zu läse unn dass do kähner Bogg druff hot. Vorher hab' ich auch noch einem seiner Topics den Pfälzer raus hängen lassen. Hat aber nicht geklappt, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das was herr fump "schpricht" kein eigentlich (be)greifbarer dialekt ist,
sondern eher 1:1 abbildet, was die graue masse ausheckt und über synapsen
und muskeln an die tippefingerlein sendet :-)

das ist so wie seinen eigenen rorschach-klecks machen. man lacht sich selber
kaputt, aber die anderen sehen es einfach nicht.

b

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass es irgendwann anschdrengend werd' denne Scheis zu läse unn dass do kähner Bogg druff hot.

...

Endlisch normahle Leid.

 

BTT:

 

Werden seine Beiträge denn gemeldet?

Ansonsten lassen, entsprechende Antworten scheinen ihm ja nur Auftrieb zu verleihen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja noch zusätzlich das Problem, dass ich seinen Scheiß mit "Itakker", "Spagghettifresser" und all' dem Zeug voll nervig finde. Ich mein' wenn einer keinen Satz schreiben kann ohne (oft genug falsche) Anglizismen (oft genug falsch) zu verwursten, also irgendwie voll den Cosmopolit raus hängen lassen will, dann find' ich den nationalistischen Scheiß ziemlich anstrengend. Er meint ja, das sei nur ein "Spaßerl". Kann man so sehen. Hab' ich neulich auch von 'nem Arschloch gehört, der 'nem Jugendlichen im Rollstuhl ein fröhliches "Krüppelkind" entgegengeschmettert hat. Den Humor kann und will ich aber nicht verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja noch zusätzlich das Problem, dass ich seinen Scheiß mit "Itakker", "Spagghettifresser" und all' dem Zeug voll nervig finde. Ich mein' wenn einer keinen Satz schreiben kann ohne (oft genug falsche) Anglizismen (oft genug falsch) zu verwursten, also irgendwie voll den Cosmopolit raus hängen lassen will, dann find' ich den nationalistischen Scheiß ziemlich anstrengend. Er meint ja, das sei nur ein "Spaßerl". Kann man so sehen. Hab' ich neulich auch von 'nem Arschloch gehört, der 'nem Jugendlichen im Rollstuhl ein fröhliches "Krüppelkind" entgegengeschmettert hat. Den Humor kann und will ich aber nicht verstehen.

 

 

itaker sollte in meinen augen generell bestraft werden. so eine scheisse muss doch echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

itaker sollte in meinen augen generell bestraft werden. so eine scheisse muss doch echt nicht sein.

 

 

Das schreibst du doch jetzt nur, weil du mit dem Salvo heckseitige Liebe machen willst. Bring' ihm doch statt dessen einfach mal Blumen und Schokolade in's Krankenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja noch zusätzlich das Problem, dass ich seinen Scheiß mit "Itakker", "Spagghettifresser" und all' dem Zeug voll nervig finde. Ich mein' wenn einer keinen Satz schreiben kann ohne (oft genug falsche) Anglizismen (oft genug falsch) zu verwursten, also irgendwie voll den Cosmopolit raus hängen lassen will, dann find' ich den nationalistischen Scheiß ziemlich anstrengend. Er meint ja, das sei nur ein "Spaßerl". Kann man so sehen. Hab' ich neulich auch von 'nem Arschloch gehört, der 'nem Jugendlichen im Rollstuhl ein fröhliches "Krüppelkind" entgegengeschmettert hat. Den Humor kann und will ich aber nicht verstehen.

Sorry, ich finde den Typen auch anstrengend! Mehr als das, verstehe ich meist höchstes 50% dessen, was er als verbal-Diarrhö da um sich schmeißt!

Auch ist er oft extrem in seinen Ansichten - aber der Vergleich mit dem "xxxxx-Kind" hinkt. So sehr daneben benimmt er sich nicht (wie ich finde).

Nervig pur, anstrengend und auch oft beleidigend - aber das mit dem Kind trifft es nicht!

Sehe ich jedenfalls so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so spassbremsend zwischengegrätscht:

 

die personalie fmp hat die gebotene aufmerksamkeit bei den mods.

es ist sicher oft eine gratwanderung, aber jetzt kein thema, welches
in diesem rahmen so diskutiert werden sollte.

wir sind da sensibel und haben es (wie man sieht) im auge und hof-
fen (gesetzt dem fall) auch im sinne des GSF und seiner user zu ent-
scheiden.

daher bitte kein flächiges bashing und jeder darf mal (das kann's ja
auch nicht sein) - wie gesagt: wir haben's auf'm schirm :-)

b

 

edith meint: Motorkopferl ... (ösi)netter mitgliedertitel :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde den Typen auch anstrengend! Mehr als das, verstehe ich meist höchstes 50% dessen, was er als verbal-Diarrhö da um sich schmeißt!

Auch ist er oft extrem in seinen Ansichten - aber der Vergleich mit dem "xxxxx-Kind" hinkt. So sehr daneben benimmt er sich nicht (wie ich finde).

Nervig pur, anstrengend und auch oft beleidigend - aber das mit dem Kind trifft es nicht!

Sehe ich jedenfalls so!

 

 

Der Vergleich mit dem Kind war nicht ganz so gemeint. Mir geht's eher darum, dass er das mit der Italienerschelte regelmäßig und dauernd betreibt, ich hab' das mal angesprochen und ihn gebeten, das doch bitte zu lassen. Ich hab' auch keinen Bock mich im Ausland pauschal als Krautfresser oder Nazi beschimpfen zu lassen. Die Reaktion war halt was in der Art von "humorlos", "alles nur Spaß", und er so mehr der Liberale und so. Die Parallelität wäre also nicht Rollstuhlbeschimpfung ist gleich Italienerbeschimpfung sondern eher eine Übereinstimmung der Reaktionen, also was irgendwie oder absolut Doofes machen, und darauf angesprochen dann halt auf fehlenden Humor des Kritisierenden verweisen. Sorry wenn das anders rüber kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's eher darum, dass er das mit der Italienerschelte regelmäßig und dauernd betreibt, ich hab' das mal angesprochen und ihn gebeten, das doch bitte zu lassen. Ich hab' auch keinen Bock mich im Ausland pauschal als Krautfresser oder Nazi beschimpfen zu lassen. Die Reaktion war halt was in der Art von "humorlos", "alles nur Spaß", und er so mehr der Liberale und so.

 

Gerne wird in letzter Instanz dann von solchen Kollegen, sobald ihnen die Argumente für die Glaubwürdigkeit ihrer ehrenhafter/spassigen Verwendungausgehen, dann zur Begründung gegriffen "Itaka" sei ja eine in der Geschichte als sehr positive Bezeichnung des "Kumpels" belegt. So soll dieses Wort aus dem II.WK stammen und aus den Teilen Italiener und Kamerad zusammen gesetzt sein.

 

Da dieses Wissen, sofern ernsthaft belegbar, wohl aber eher unter die Rubrik 250.000€ Frage beim Jauch fällt und nicht allgemeiner Wissensstand ist, werden es 99,99% aller Leser als Beschimpfung empfinden.

Ich halte es da wie die meinsten und lehne solche Bezeichnungen ab. Auch das häufig hier gebrauchte "Luigi" ist IMHO grenzwertig - wir wollen ja sicher auch nicht als "Hans" pauschal in einen Topf geworfen werden. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst der Sexismus, jetzt noch Ausländerfeindlichkeit.

Das GSF geht den Bach runter.

 

Im Gegensatz zur Sexismusdebatte, bei der man den humoristischen Unterton an allen Stellen hervorquellen sieht, werden die ausländerfeindlichen Bezeichnungen immer in einem ekelhaft herabwürdigenden Zusammenhang und Ton eingebracht.

Es heißt immer Luigi und Itaker wenn sich einer über bescheidene Qualität oder Lieferverzögerungen auslässt.

Von daher kann man die unterstellte Ausländerfeindlichkeit schon so stehen lassen und, meiner Meinung nach, auch in Zukunft ahnden. Würd ich sofort unterschreiben.

 

Wer dazu eine Umfrage machen will bekommt sofort meine Zustimmung.

 

Jetzt kann man sich fragen, ob Zurückhaltung solcher Begriffe aufgrund Strafandrohung der Kern der Problematik treffen, natürlich nicht, das Problem liegt viel tiefer in der Denke des Aussprechenden. Aber einen anderen Weg kann man in Form eines anonymen online-Forums nur mit viel Zeitaufwand und regelmäßiger Anwesenheit der User schaffen, beides nicht wirklich kalkulierbar.

 

Und das bezieht sich jetzt keinesfalls auf einen einzelnen User hier; is nur der einzige negative Punkt, der mir im ansonsten paradiesischen GSF seit Jahren auffällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luigi mit Itaker gleichzustellen empfinde ich als etwas übertrieben.

Die "Luigi-Bohrung" empfinde ich schon fast als Fachbegriff für eine serienmäßige Optimierungsmöglichkeit. Das ganze mit einem freundlichen Schmunzeln versehen. Da kommt bei mir kein Gefühl von Ausländerfeindlichkeit auf. Die Qualität der italienischen Produkte IST nunmal in der Masse eher (unter-)durchschnittlich, finde da nix verwerfliches daran, dass auf humorvolle Weise zu kritisieren.

Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Das ist ein schwieriges weil emotionales Thema was man nicht pauschal be-/verurteilen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hab ich mal geschrieben, dass ich es für merkwürdig finde, dass ausgerechnet Liebhaber eines Fahrzeugs, das italienischer Herkunft ist und aufgrund seines freien Durchstiegs die Massenmotorisierung des weiblichen Geschlechts entschieden befördert hat, sexistische und chauvinistische Ansichten feilbieten.

 

Trotzdem: Oft ist einfach nur Schbass gemeint - beim Sexismus meist leichter zu erkennen und nicht selten als selbstironisch zu identifizieren, als das bei ausländerfeindlichen Bezeichnungen zu verstehen ist.

Nicht jede Verwendung eines Sammelbegriffes für Menschen anderer Nationalität ist gleich rassistisch oder ausländerfeindlich gemeint. Der Kontext ist da ganz entscheidend und auch der inhaltliche Rest der Äußerungen.

 

Wenn Briten z.B. hier im Forum als Inselaffen oder Tommies und Österreicher als Schluchtenscheißer bezeichnet werden, verbirgt sich dahinter in meinen Augen eher die Lust am großspurig Auftreten als eine echte Animosität ggü. verschiedener Landsleute. Ob das witzig ist, nunja, das ist Einschätzungssache. Aber gefährlich ist es i.a. nicht - es hat eher etwas dumpf-neckisches. Beim "Luigi" ist das, denk ich, auch meist so.

 

Anders ist es schon bei Begriffen wie Kanacken, Kaffern, Itakern, Schlitzaugen, usw. Aber auch hier machts wieder der Kontext. Wir hatten hier vor kurzem ne "Zigeuner"-Diskussion und dabei festgestellt, dass auch hier die Sache komplexer ist, als man denkt.

 

Freunde von mir haben gerade ne Black Face Debatte am Hals, weil sich auf der Geburtstagsparty ihrer Neunjährigen die Kiddies mit Nutella eingeschmiert haben. Nachbarn haben sie als Rassisten beschimpft - ich war völlig fassungslos, weil ich selten Leute kennengelernt habe, die einen offeneren Horizont haben, als die beschimpfte Familie. Aber dann googelt man Black Face und Nutella und merkt, dass das ein ganz heißes Eisen ist, an das man im Traum nicht gedacht hätte.

 

Schwierigschwierig

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann alles angesprochene zu Tode diskutieren, dennoch wird man im GSF nicht mehr Sexisten, Rassisten, Vollidioten, Sprachgenies usw. finden, als im Rest der Gesellschaft. Für mich ist das das GSF auch gerade deshalb so toll, weil man hier nicht so 100 %ig politisch korrekt sein muss, wie in anderen Teilen der Gesellschaft. Hier darf man sich eben noch ein Zigeunerschnitzel bestellen, Bekannte liebevoll als Schwuchteln bezeichnen und eben auch von Luigi-Bohrungen, russischen Reparaturen usw. sprechen. Wenn es nur ansatzweise in die Richtung geht, dass es Regeln geben sollte, die das der Art idiotisch handhaben, wie z.B. in Sachen Negerkuss, Zigeunerschnitzel o.ä. bin ich raus aus der Nummer. 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe hat der Pötpöt da voll recht. Der Ton macht die Musik, und die ganze PC-Nummer ist oft genug nur noch anstrengend. Wenn irgendwer da irgendwas flappsiges raus lässt find' ich das generell nicht schlimm, ruppiger Umgangston rockt. Was mich nervt ist halt, wenn da so mitschwingt "ich bin voll geil und kann und darf deshalb mal eben aus der nassen Hose die Konstruktions-, Fertigungs- und Kulturleistung des Italieners an sich auf'n Punkt bringen". Finde ich uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Nutella, verdammt noch mal! :-D

Viel wichtiger ist doch die Frage, ob es nicht DAS fmp heißen muss. Für mich steht das synonym für das ausser Kontrolle geratene Über-Ich dieses fragwürdigen Schrauberakrobaten. Ich glaube fast, das ist bei dem eine kollektivierte Abschätzigkeit, in der er selbst schon garnicht mehr zwischen realen Personen und generellen Ressentiments differenzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist doch die Frage, ob es nicht DAS fmp heißen muss. Für mich steht das synonym für das ausser Kontrolle geratene Über-Ich dieses fragwürdigen Schrauberakrobaten. Ich glaube fast, das ist bei dem eine kollektivierte Abschätzigkeit, in der er selbst schon garnicht mehr zwischen realen Personen und generellen Ressentiments differenzieren kann.

 

pix plz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information