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DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

"Die DBM ist (Freizeit-) Motorsport, es gewinnen die, die - in Kombination mit fahrerischem Können - den meisten Qualm am Hinterrad haben.

Wenn ich mein Fahrzeug nicht konsequent auf QM ausgelegt habe, fahre ich eher nicht um den Sieg, sondern nur mit, weil es Spaß macht."

:-D

Und in Rotenburg sogar bis auf Platz 5 in Klasse 1b (die bitte genau so bleiben soll)

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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*doch noch senf dazu geb*

Original-Klasse, wie soll das dann aussehen?

In Bremen war das auf den Tausch EINER Komponente beschränkt, in den meisten Fällen der Auspuff.

... was der ein oder andere an den nicht sichtbaren Komponenten gefummelt hat weiß man nicht.

(wenn das "erlaubt" is, isses ja kein Problem)

Also ob da der "Ärger" nicht vorprogrammiert ist, ich weiß ja nicht.

Sofern einer bescheissen möchte-so macht er dies.

(Ich hätte mich mit dem M1L ja auch in der 1B melden können-hat es jemand kontrolliert?Nein.)

Solch eine Wurst hat dann in der DBM aber definitiv nichts verloren-das wäre armselig... :-D

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so fände ich das toll:

pflicht: originalzylinder + kolben. zylinderkopfgeometrie darf verändert werden.

langhubwelle erlauben (schwer zu kontrollieren) plus 1 veränderte komponente (dicker gaser oder auspuff)

wenn sich der ein oder andere da reinhängt werden da sicherlich auch recht hohe leistungen erziehlt UND diese erkenntnisse werden o-tunings für alle möglichen vespamotoren (edit: und lambretta) deutlich verbessern.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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"original"-klasse finde ich super! hier kann man mit wenig geld und viel tuningwissen punkten, nicht umgekehrt!

richtig! bräuchte eben mal mehr zuspruch und wilderes gebastel, da kann man sich schon austoben!

In Bremen war das auf den Tausch EINER Komponente beschränkt, in den meisten Fällen der Auspuff.

... was der ein oder andere an den nicht sichtbaren Komponenten gefummelt hat weiß man nicht.

(wenn das "erlaubt" is, isses ja kein Problem)

Also ob da der "Ärger" nicht vorprogrammiert ist, ich weiß ja nicht.

EIN "TUNINGTEIL" also anderer Hersteller! alles originale darf bearbeitet werden! das lässt EINIGES an gebastel zu :-D

so doof ist die klasse nicht :-D

evtl. sollte man mal im sf sektor drüber nachdenken und die px`e jagen! günstiger ist rennsport kaum möglich und die klasse kann mit sicherheit mehr in sachen zeiten als bis jetzt erreicht...

zum reglement denke ich wie viele: 1 und 1b sind top, die px bis und ab 200 beschweren sich auch nicht, wilde protos dürfen auch fahren, alles gut oder? :-D

wenn mehr lammies kämen, was SEHR wünschenswert wäre, kann man doch weitersehen wo und wie man die unterbringt, vorher ist das stark virtuell!!!

ich bin mir sicher dass die dbm jungs da eine gute lösung finden wenn denn mal 15-20 jungs kämen!

die originalklasse könnte man easy auch bei den anderen rennen anbieten, ohne große mehrarbeit... vielleicht wäre das so auch mit wertung möglich und für einige dann nicht uninteressant! vor allem eben wegen dem günstigen einstieg, denn über kosten reden die wenigsten hier...

man sollte sich immer mal wieder klar machen wie cool es ist, dass sich leute die arbeit machen diese meisterschaft überhaupt an den start zu bringen und dass man dadurch wild am gas drehen kann, heutzutage dann sogar mit dragster ampel und allem pipapo... finde ich einen traum! danke und respekt dafür an alle die da mitstreiten!

also alle erstmal zu den ganzen rennen kommen (da sprech ich mich gleich mal mit an...) und dann spass haben.

beste grüße und schönen abend!

momo

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moin

also als originalklassenfahrer fände ich es natürlich auch gut wenn das eine dbm klasse wird

da kann man schon mit wenig finanziellen einsatz viel spass haben

müsste man dann aber schauen das die regeln eindeutig und gegebenenfals leicht zu kontrollieren sind

bescheissen kann man in jeder klasse nur was hat man davon?

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Man braucht nicht unbedingt so viel Power um in einer Klasse zu gewinnen: Der Tobi hatte keine 34 PS am Rad und hat ganz schön was gerissen!

Eine Chance hat man immer, nur wer es nicht versucht nicht.

Das ist bei den PXen so und bei den Lammys wohl auch.

Außerdem ist es auch keine Schande gegen den worb oder so zu verlieren, oder hat das irgendwie auch was mit Style und so zu tun?

Mitmachen ist angesagt, nicht rumheulen. Macht nämlich Spass und darum geht es!

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also,entschuldigung wenn ich jemand auf den slips getreten bin.denkt doch bitte mal darüber nach ob so ne low budget klasse wie die original 200er in bremen nicht doch einzug in die dbm finden kann.Wäre auch dann für leute intressant die nicht die killer kohle haben und wo auch keine firma dahinter steht.

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wer keine kohle hat braucht auch nicht qm fahren.

so teuer ist das nun auch wieder nicht.

original klasse find ich langweilig, brauch keiner 200er original nachschauen bis die mal im ziel ist.

dauer ewig und nervt nur.

motorsport ist SCHNELL, teuer und da muss herzblut dahinterstecken und dafür muss man auch opfer bringen.

dann sind Siege aber auch umso schöner.

:-D

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wer keine kohle hat braucht auch nicht qm fahren.

so teuer ist das nun auch wieder nicht.

original klasse find ich langweilig, brauch keiner 200er original nachschauen bis die mal im ziel ist.

dauer ewig und nervt nur.

motorsport ist SCHNELL, teuer und da muss herzblut dahinterstecken und dafür muss man auch opfer bringen.

dann sind Siege aber auch umso schöner.

:-D

wenn man das so liesst dann hätten also nur fahrzeuge mit ich sag mal mindestens 30ps und teilen für tausende euros eine startberechtigung?

ab wann teuer anfängt kommt ja drauf an wieviel im monat zum verprassen über ist und das wird halt bei vielen immer weniger

und in einem otuning steckt mindestens soviel herzblut drin wie in nem membranmallemitwasweissichfürnengaserundanderemschnickschnackmotor

Bearbeitet von vespamichi
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kohle finde ich jetzt auch nicht sooo wichtig bei dem thema....denn herzblut ist alles, oder?

aber mal hand aufs herz, geld bitte kurz vernachlässigen, langweilig ist das trotzdem wenn eine toll gemachte o-tuning kiste mit 20 oder ich weiss net wieviel ps, eine 21er Zeit in den Asphalt brennt?

tobi

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in wieviel sekunden muss man denn die 402m schaffen damits spannend wird?

bitte mal hand aufs herz : ist es nicht viel langweiliger bei manchen läufen in der lamyklasse 5 sekunden warten zu müssen bis der 2. in endlich im ziel ist? :-D

so jetzt ernsthaft

meiner meinung nach ist es zweitrangig für die spannung in welcher zeit man die strecke fährt

ich finds um so spannender je näher die motoren teile und leisungsmässig sind und das unabhängig von der klasse

eine originaltuningklasse wäre ne schöne möglichkeit für neue leute um mal reinzuschnuppern

alle haben die gleiche ausgangsbasisis

alle haben die möglichkeit ganz nach vorne zu kommen

das garantiert rennen mit knappen ausgang

da hängt einfach mehr vom schrauber und fahrer ab

Bearbeitet von vespamichi
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es gibt doch klasse 1B, da kann mir relativ wenig Geld ganz gut mitfahren.

und soweit ich weiss ist die 177er Klasse auch nicht so stark besucht, oder?

da kann man auch reinschnuppern.

so hab ich damals angefangen, 177er polini, 24er si und 12 ps oder so.

hat spass gemacht obwohl ich dauernd verloren habe.

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es gibt doch klasse 1B, da kann mir relativ wenig Geld ganz gut mitfahren.

und soweit ich weiss ist die 177er Klasse auch nicht so stark besucht, oder?

da kann man auch reinschnuppern.

so hab ich damals angefangen, 177er polini, 24er si und 12 ps oder so.

hat spass gemacht obwohl ich dauernd verloren habe.

Das wird dann laut deiner Meinung auch einige Zuschauer gelangweilt haben :-D

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ich finde die klasse hat einen goßen spass- und einstiegsfaktor, der auch in der esc seine klasse hat und langweiliger fand ich die automaten in rotenburg...

hätte lust mitzufahren, aber für einmal im jahr will ich mir keine karre fertigmachen...

und ja, ich will dabei NUR spass haben, nicht unbedingt gewinnen und keine materialschlacht mit tausenden von euros austragen.

einfaches reglement: orginal zylinder (ob t5, 200,...), eine ausgetauschte (tuning-)komponente (auspuff, vergaser, welle usw.), bearbeitung alles was möglich ist.

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auf die gefahr hin ein fettes: booh zu kriegen:

Meine MEinung (und die zu 100%) Original gehört auf die Straße, Autobahn oder ich weiss es nicht, aber auf keinen FAll zu einem BEschleunigungsrennen, welches eh schon zeitlich gesehen aus allen Nähten platzt....

sorry

tobi

.....sehe ich gaynauso !! :-D

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es gibt doch klasse 1B, da kann mir relativ wenig Geld ganz gut mitfahren.

und soweit ich weiss ist die 177er Klasse auch nicht so stark besucht, oder?

da kann man auch reinschnuppern.

so hab ich damals angefangen, 177er polini, 24er si und 12 ps oder so.

hat spass gemacht obwohl ich dauernd verloren habe.

Die 177er-Klasse mag nicht stark besucht sein, ist aber zum Einsteigen für Leute die nicht Letzter werden wollen etwas schwierig. Mehr als zwei Motoren unter 28PS wirst Du da nicht mehr finden. Und unter 25 ist da keiner mehr...

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und vor Teilnehmern können sie sich drüben auch kaum retten *hier Ironiesmilie einsetzen*

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  • eine Originalklasse mit Tausch einer Komponente finde ich jetzt auch nicht überwältigend spannend. Für eine OriginalTUNINGklasse hingegen könnte ich mich schon begeistern. Beispielsweise Originalzylinder und Fahrzeug mit Originalsilhouette und dann alles was geht.
  • eine weitere Möglichkeit wäre eine Klasse 0 (Null), "Minderleistungsklasse". SF bis 18 PS, Lami bis 22 und LF bis 24 am Rad (oder so in der Art). Geht halt nur wenn ein Prüfstand vor Ort ist oder die Motoren verplombt werden können.
  • Oder man lässt die Prototypen bei den Lamis mitfahren und legt die beiden Klassen zusammen. Falls da weiterhin keiner kommt, meine ich.

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Oder man lässt die Prototypen bei den Lamis mitfahren und legt die beiden Klassen zusammen. Falls da weiterhin keiner kommt, meine ich.

Wäre auch ne Alternative um wenigstens ein paar mehr spannende Rennen hinzubekommen... :-D

Gruß

Ivo

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eine Originalklasse mit Tausch einer Komponente finde ich jetzt auch nicht überwältigend spannend. Für eine OriginalTUNINGklasse hingegen könnte ich mich schon begeistern. Beispielsweise Originalzylinder und Fahrzeug mit Originalsilhouette und dann alles was geht.

ist ja fast so... man darf laut den minus-schraubern/gammel ALLES wild bearbeiten, + eine komponente von anderem hersteller... schon ganz witzig wenn man mal durchdenkt was da alles an gebastel möglich ist!

und wer sagt eigentlich dass da nur 200er fahren dürfen?

beste basis für sowas wären jawohl ets und t5, macht halt nur keiner, warum eigentlich nicht?

wenn man alle original piaggio teile vom jeweiligen motortyp verwenden darf, könnte man sogar primärübersetzungen ändern, kurze 4. gänge einbauen usw...

dann würde das durchaus auch für die zuschauer interessanter, wenn die pxen und t5en alle gegen die sfs verlieren würden :-D

kleiner spass!

guten abend

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