Zum Inhalt springen

gewindeschneider


williwirsing

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich wollte mir ein paar (vernünftige, aber nicht unbedingt schweineteure) gewindeschneider zulegen.

was ist von denn zu halten, die den bohrer gleich vorne dran haben? taugt das was, oder eher nicht?

hat wer tipss für ein relativ vernünftiges set?

was ist von gewindeschneidern zu halten, die alle drei schneidvorgänge in einem machen?

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist von denn zu halten, die den bohrer gleich vorne dran haben? taugt das was, oder eher nicht?

hat wer tipss für ein relativ vernünftiges set?

was ist von gewindeschneidern zu halten, die alle drei schneidvorgänge in einem machen?

gruß

patrick

aaaaaaaaaaaargh, die dinger mit dem bohrer vorne mit intigriert. da halt ich nix von, das klingt so nach teleshopping-produkt ala abnehmpillen ohne sich zu bewegen oder seine ernährung zu ändern oder diesem motoröladditiv wo der motor dann auch vereist und ohne ölwanne läuft.

wie soll das gehen die drehzahlen fürs bohren und gewindeschneiden sind grundverschieden, also entweder gscheid bohren oder gscheid gewinde schneiden, beides zusammen wird wohl nix dolles.

kann mir denken dass das für durchgangsgewinde bis materialstärke 5 mm noch irgendwie einigermaßen funktioniert.

ich würd sagen ein ganz normaler dreischneidersatz der gängigsten größen reicht, für m7 und m9 wär auchnoch was. und dann vielleicht noch von jeder größe jeweils den 3. gang zum runterschleifen für sacklochgewinde bis auf den grund.

allerdings wird das auch nicht ganz so billig.

ich persönlich hab son gewindeschneidersatz ausm baumarkt von meister, da ist pro größe ein gewindeschneider drinne der alle drei gänge auf einmal hat, die brauchen viel weg um das gewinde voll auszuprägen, also eher für durchgangslöcher zu gebrauchen. man kann mit denen arbeiten aber die qualität des gewindes ist eher nich sooooo professionell und qualitätiv gibts bestimmt auch was besseres.

ganz geil sind die die maschinengewindeschneider sowohl für durchgangslöcher als auch für sacklöcher, weil die auf relativ kurzem weg das gewinde voll ausprägen. die gehen auch von hand mit ein wenig geschick, aber sind generell für gewindeschneidaparate gedacht (in welcher form auch immer).

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den gewindeschneiderratz bit bohrer von der firma berner.

und bin vollstens zufrieden.

musst aber bedenken dass ich nicht mit der bohrmaschiene schneide sondern mit nem knarren schlüssel..

ich schneide damit auch nurnach

ich finde den satz echt gut und es ist kein teleshopping material

lg ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich wollte mir ein paar (vernünftige, aber nicht unbedingt schweineteure) gewindeschneider zulegen.

was ist von denn zu halten, die den bohrer gleich vorne dran haben? taugt das was, oder eher nicht?

hat wer tipss für ein relativ vernünftiges set?

was ist von gewindeschneidern zu halten, die alle drei schneidvorgänge in einem machen?

gruß

patrick

Mal ´ne blöde Frage:

Wieviel Gewinde schneidest du denn im Jahr?

Gibt´s deinen Satz auch in M7?

Kauf´dir doch bei Bedarf die du brauchst in ansprechender

Qualität. Ist doch immer so. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Mindestens. Vom zerstörten Material mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne blöde Frage:

Wieviel Gewinde schneidest du denn im Jahr?

Gibt´s deinen Satz auch in M7?

Kauf´dir doch bei Bedarf die du brauchst in ansprechender

Qualität. Ist doch immer so. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Mindestens. Vom zerstörten Material mal ganz abgesehen.

Ich kauf mir meine Gewindeschneider immer je nach Bedarf bei einem sehr gut sortierten Händler bei uns um die Ecke!! Kostet zwar einiges, aber dann hat man daran auch Spaß und man brauch sich das Zeug auch nur 1 x kaufen weils sehr lange hält!!!!!

Der hat übrigends auch M/ Aussen- wie Innengewindeschneider auf lager da :-D Klasse Shop!!! Würd nie wieder wo anders mein Werkzeug kaufen!!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moinsen,

morgen wieder bei L**l ein Satz im Angebot. Sieht auch so aus, als wenn wieder M7 dabei ist.

http://www.lidl.de/de/POWERFIX/POWERFIX-Gewindebohrer-/-Schneideisenset-20-tlg

Ist zwar nicht das Profiwerkzeug, aber meiner hält nun schon einige Jahre.

Zum Gewinde reinigen kann man auch Q-Tips nehmen, die gibs noch billicher bei Rossmann!!

Viel mehr wuerd ich damit nicht machen wollen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch so aus, als wenn wieder M7 dabei ist.

kann mir nicht vorstellen das im 9,99euro lidlsatz ein M7 enthalten ist.

ist doch keine gängige grösse-wo sollte der duchschnittsheimwerker den auch brauchen?

ich hab beim werkzeughändler damals mehr geld hingelegt als derzeit an der lidlkasse verlangt wird aber meinen schneidsatz hab ich schon seit über 15 jahren in verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mein windeisen kaputt gegangen...neues hätte auch nen 10er gekostet... :wacko:

hab mir den satz auch geholt. wenns kaputt geht, geb ichs ab und bekomm mein geld wieder...ganz einfach. die machen da auch kein gezeter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist von vornherein Schrott.

Es geht ja nicht drum, dass du en Geld wiederbekommst, wenn die Gewindeschneider kaputt gehen. Es ist vielmehr so, #

dass du mit den Dingern deine Gewinde kaputt machst.

Ich hatte früher auch mal so einen Satz (auch mit M7). Da haben die Schneideisen von einer nagelneuen Schraube Material abgetragen!

Daraufhin war ein ordentlicher Kasten Gewindeschneider und -bohrer mein erstes teures Werkzeug.

Das nächste war ein guter Knarrenkasten, nachdem beim Radmutter anziehen (Auto) die 17er Nuss gebrochen ist und ich mir bannich die Finger poliert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ists nicht...klar ist das nicht high-end....ein guter schneider alleine kost nen 10er.

ich nutze auch nur markenwerkzeug von würth, hilti oder bosch...hazet, gedore oder auch mal proxxon sind für unseren gebrauch mehr als gut.

wie gesagt...windeisen war kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein satz von al*i is bestimmt 10 jahre...mittlerweile stumpf aber durch die nachschneiderei werden die schneller stumpf als wenn du ein "frisches" schneidest.

wenn du allerdings deine kern-/bolzendurchmesser einhältst und immer schön schneidöl bei tust, reicht der baumarkt/discounterscheiß völlig für den hobbybedarf........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen vom Aldi geholt. War reduziert auf 13 € oder so.

Hab bisher drei Gewinde damit geschnitten und bin zufrieden. Der Kasten ist übrigens von Meister. Also das wofür man im Baumarkt warscheinlich um 30 € bezahlen würde.

Vorteil bei so einem Billigkasten ist immer das man alle möglichen "Einspanndinger/Windeisen" (kein Plan wie man diese Teile nennt)für lau bekommt. So hat man alles wichtige für 13 € zusammen. Und falls mal ein Schneider Stumpf ist kauf ich mir den benötigten in besserer Qualität nach.

Für meine 5 Gewinde im Jahr reicht das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil bei so einem Billigkasten ist immer das man alle möglichen "Einspanndinger/Windeisen" (kein Plan wie man diese Teile nennt)für lau bekommt.

Dafür taugen sie aber auch nix. Bei nem gescheiten Gewindeschneider sind nämlich mehr als eine Schraube zur fixierung abgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Suche einen Schneideisensatz M3-12 in Kombination mit Maschinengewindebohrern, mindestens aber einteiligen Handgewindebohrern für Sackloch, notfalls Durchgangsloch.

Level Holex/Garant.

 

Finde aber nur was mit 3-teiligen Handgewindebohrern.

Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Suche einen Schneideisensatz M3-12 in Kombination mit Maschinengewindebohrern, mindestens aber einteiligen Handgewindebohrern für Sackloch, notfalls Durchgangsloch.

Level Holex/Garant.

 

Finde aber nur was mit 3-teiligen Handgewindebohrern.

Empfehlungen?

 

muss das alles in einem Set sein oder gehen auch Einzelwerkzeuge?

 

Könnte ich dir alles anbieten -> Schneideisen im Set, Gewindebohrer einzeln und nach Wunsch

 

Aber zwischen Holex & Garant ist schon ein Unterschied erkennbar - nicht nur preislich!

Bearbeitet von Tanatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information