Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte heute einen großen „Bike Tag“

2 Onkel in Rente mit jeweils Bremsbelagwechsel. Nachbar mit ne steckengebliebenen Dropper Post. Als ich dann gerade mit der Bastelbude weitermachen wollte, kam ein Klassenkamerad meiner Tochter mit nem abgerissenen Schaltauge, da konnte ich as hoc nix machen und so kam ich dann noch zum Frickeln…IMG_3788.thumb.jpeg.385ff8774bde8f654b053dfba96deeb2.jpeg

Vordere Bremse hab ich schon im Hinterkopf was geplant…das gehe ich die Tage mal an. Achskonen noch minimal strammer ziehen, rollt und schaltet gut.

Ich finds grad geil…

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sukram:

Das dürfte dann wohl sowas die die PKS ohne Blinker sein, Reste noch billig raus kloppen. Da stehen noch etliche von diese Odo Rahmen... Ja komm dann lassen wir den beknackten Flugzeuglenker  weg und verkloppen die mit weißem Plastik an die Matratzenfritzen...

Wobei der beknackte Flugzeuglenker eigentlich das innovativste an dem Ding war. Dank seiner Form konnte man sich bei einem Sturz nicht das Lenkerende in den Bauch rammen. Bei den von der Ergonomie her ähnlichen Stuttgarter-Lenkern war das ein Problem. 

Gut möglich, dass es tatsächlich so war,  dass man übrig gebliebene Rahmen raushauen wollte. Das Rad war kein Erfolg. Es war recht teuer, ohne jetzt signifikant mehr zu können, als normale Räder. Und in den 70er- und frühen 80er-Jahren mussten Erwachsenen-Fahrräder vor allem billig sein. Der Rennrad-Markt war winzig. Und alles, was eher Transport als Sport war, wurde über den Preis verkauft. Das jemand bereit war, für eine außergewöhnliche Optik und moderne Technik ein paar Hunderter extra auf den Tisch zu legen, dürfte seltenst vorgekommen sein. Das änderte sich erst Ende der 80er, als die ersten Mountainbikes und Trekkingräder den Mainstream erreichten. 

Geschrieben

Kurze Frage:

Scheibenbremsen quietschen übelst. Hab schon fast das ganze Programm durch, Bremsenreiniger, Beläge anschleifen. Lohnt sich Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benji:

Kurze Frage:

Scheibenbremsen quietschen übelst. Hab schon fast das ganze Programm durch, Bremsenreiniger, Beläge anschleifen. Lohnt sich Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge?

Ausbauen, mit den Laschen in den Schraubstock einspannen und mit Heißluftföhn oder Brenner aufheizen.. Scheibe mit Aceton reinigen. Meistens gehts dann. Bei Centerlock hatte ich aber auch schonmal eine verspannt zusammengenietete Scheibe 

Geschrieben

Hab jetzt alles noch mal gereinigt und angeschliffen. Muss die Bremsen noch mal einfahren. Wenn das nix gebracht hat,werde ich das mit dem Aufheizen und Aceton mal probieren. 

Ach ja, jann die Position der Bremsscheibe zwischen festem Belag und beweglichem Belag einen Einfluss auf Quietschen haben?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benji:

Hab jetzt alles noch mal gereinigt und angeschliffen. Muss die Bremsen noch mal einfahren. Wenn das nix gebracht hat,werde ich das mit dem Aufheizen und Aceton mal probieren. 

Ach ja, jann die Position der Bremsscheibe zwischen festem Belag und beweglichem Belag einen Einfluss auf Quietschen haben?

oha, sicher keine 2 oder 4 Kolbenbremse?

also eher so ein Seilzugteil mit einseitiger Aktuierung?

Geschrieben

Der zweite Absatz ist natürlich Blödsinn. Sind zwei bewegliche Kolben bei einer hydraulischen Bremse. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee gekommen bin, da wäre nur ein Kolben.