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Welche Stoßdämpfer fahrt ihr in euren PX en


kolabub

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier welche, die in der anstehenden Saison gefahren werden.

Hab sie noch nicht gefahren, aber die statischen Tests sind vielversprechend! Die Zugstufe ist von slowmotion bis nahezu ungedämpft einstellbar, die Feder ist progressiv gewickelt (sackt bei mir hinten und vorne um 1,8 cm ein -> optimal) und das Gehäuse ist nicht son komischer Druckguss wie bei Bitubo sondern CNC gefräst.

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  • 3 Wochen später...

Gefahren bin ich sie noch nicht;

hab aber gestern eingebaut:

Von wg. passgenau durch CNC-Fertigung, dass ich nicht lache!

Untere Aufnamhe viel zu eng, musste ordentlich mitm Dremel beigehen;

und dabei hab ich noch Glück, die Aufnahme der Grimeca ist nämlich etwas dünner als an der normalen Trommelbremse; Musste also nur halb soviel wegnehmen...

Obere Aufnahme (angeblich beser wg. zusätzl Führung des oberen Gummipuffers): Gewinde viel zu kurz;

man bekommt kaum die Mutter drauf, die Sicherungsscheibe (Vielzahn) musste ich gleich ganz weglassen;

ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich so rumfahren möchte!

Die tollen Schrauben mit dem PIS-LOGO (etwas länger als die originalen wg. der breiteren unteren Aufnahme):

beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel (18Nm, völlig normal für ne M8 Schraube) direkt ein Gewinde an der Schraube abgedreht!!!!

Fazit: Sieht gut aus ist aber wie immer beim SIP: Scheiße im Paket!!!!

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Ich hab hier welche, die in der anstehenden Saison gefahren werden.

Hab sie noch nicht gefahren, aber die statischen Tests sind vielversprechend! Die Zugstufe ist von slowmotion bis nahezu ungedämpft einstellbar, die Feder ist progressiv gewickelt (sackt bei mir hinten und vorne um 1,8 cm ein -> optimal) und das Gehäuse ist nicht son komischer Druckguss wie bei Bitubo sondern CNC gefräst.

Habe meine noch nicht verbaut aber mir kommt der hintere extrem hat vor

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Vorne ist noch der original Dämpfer drin und damit bin ich auch super zufrieden. Der hintere Dämfer ist leider verschlissen und da ich meine PX zur Zeit komplett restauriere habe ich heute beim Scooter Center den Nachbau Dämpfer hinten bestellt, ich überlege aber ob ich morgen früh nicht doch noch umbestellen soll und lieber den YSS Pro-X nehmen soll, was meint ihr?

Ich habe den PX 200 E Lusso mit 12 PS, alles original, kein Tuning und fahr nur ganz normale Touren mit dem Roller, zu 99% ohne Sozius.

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Ich habe hinten einen Sebac mit Taffifeder drin (weichste Sufe eingestellt.

Heute mal ausprobiert --> :-D geht gar nicht: springt wie ein Ziegenbock über Unebenheiten trotz 120kg Fahrergewicht!

Da ist der alte, ausgelutschte, verölte Originaldämpfer 1000x besser zum Fahren gewesen.

Ich hau jetzt mal die Worb5 Feder rein!!!

So,heute nach ausgiebigem Test für gut befunden!!!

Bearbeitet von julchen
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Ich würde da an Deiner Stelle eher zum YSS Dämpfer tendieren. Kostet nur ein wenig mehr und solltest Du mal 'nen Sozius mitnehmen, kannst Du die Vorspannung verstellen.

Und das ganze auch noch mit ABE...

Edith meint noch, dass das Feedback für die hinteren Dämpfer von YSS (hier im GSF) bisher auch nur positiv war.

Bearbeitet von Teenager PX
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Untere Aufnamhe viel zu eng, musste ordentlich mitm Dremel beigehen;

und dabei hab ich noch Glück, die Aufnahme der Grimeca ist nämlich etwas dünner als an der normalen Trommelbremse; Musste also nur halb soviel wegnehmen...

Obere Aufnahme (angeblich beser wg. zusätzl Führung des oberen Gummipuffers): Gewinde viel zu kurz;

man bekommt kaum die Mutter drauf, die Sicherungsscheibe (Vielzahn) musste ich gleich ganz weglassen;

ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich so rumfahren möchte!

Moin,

die vordere untere Aufnahme ist eher ein wenig zu weit als zu eng. Italienische Toleranzen bei den Bremsgrundplatten?

Gewinde zu kurz war bei mir ebenfalls nicht, hat gerade gepasst mit Sprengring.

Cheers!

Mike

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Moin,

die vordere untere Aufnahme ist eher ein wenig zu weit als zu eng. Italienische Toleranzen bei den Bremsgrundplatten?

Gewinde zu kurz war bei mir ebenfalls nicht, hat gerade gepasst mit Sprengring.

Cheers!

Mike

Vergiss es, habe an 2 Grimeca Grundplatten und an einer Originalen getestet...

immer zu eng!!!!!

bezgl. oberes Gewinde: hab das ganze nochmal an nem 2ten Stossdaempfer direkt bei LTH begutachtet-> sieht genauso kurz aus wie bei mir;

also entweder hast du ne seltene Produktionscharge erwischt die gut war oder was weiss ich:

anyway: bei solchen Streuungen koennen sie ihren Werbespruch von wg. passgenau durch CNC_fertigung genauso in die Tonne treten!

Mein Fazit bleibt: Scheisse im Paket!

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bezgl. SIP-Stoßßdämpfer:

nehme die Sache mit der oberen Aufnahme zurück;

das Gewinde besteht aus nem Bolzen (woher soll man dass denn wissen),

welcher oben eingeschraubt wird;

meiner war wohl falsch vormontiert, sodass vom Gewinde zu wenig oben rausstand;

Gewinde oben passt also!

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  • 1 Monat später...

Habe meine noch nicht verbaut aber mir kommt der hintere extrem hat vor

hab den hinteren jetzt 2 x verbaut,

1 x in einer LF - da gehts ja grad noch so wenn man wenigstens 85 kg hat aber die feder iss fast zu hart

1 x in meinem K5 Racer - das geht auf SF gar nicht - negativer federweg = negativ

hab den für die SF modifiziert, eine feder von einem bitubo PK vorne genommen ( die ist ca. 3 cm kürzer, leider nicht progressiv)

passt perfekt rein in das .ip federbein, dann noch die feder ein wenig härter gestellt - perfekt würd ich sagen - ca 2-3 cm negativer federweg, schön verstellbar und schlägt auch bei harten wellen nicht durch

die zugstufeneinstellung reagiert 1A.

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wieso gibts eigentlich die sebac federbeine nimma für hinten...glaub weiss rot waren die, verstellbar! hab ich in meiner px.

brauch sowas in meiner fuffi, weil der originale geht mal garnicht.

was ich so gesehn hab, sehn ähnlich aus wie die sebacs, sind jetz die rms...sind die gut schlecht oder?

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ausfedern

Aha. Versteh trotzdem nicht wie das hier gemeint ist.

1 x in meinem K5 Racer - das geht auf SF gar nicht - negativer federweg = negativ

hab den für die SF modifiziert, eine feder von einem bitubo PK vorne genommen ( die ist ca. 3 cm kürzer, leider nicht progressiv)

passt perfekt rein in das .ip federbein, dann noch die feder ein wenig härter gestellt - perfekt würd ich sagen - ca 2-3 cm negativer federweg, schön verstellbar und schlägt auch bei harten wellen nicht durch

die zugstufeneinstellung reagiert 1A.

wieso gibts eigentlich die sebac federbeine nimma für hinten...glaub weiss rot waren die, verstellbar! hab ich in meiner px.

brauch sowas in meiner fuffi, weil der originale geht mal garnicht.

was ich so gesehn hab, sehn ähnlich aus wie die sebacs, sind jetz die rms...sind die gut schlecht oder?

Finde den BGM Dämpfer recht ähnlich dem Sebac. Bin zufrieden damit...

Bearbeitet von Lenki
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Finde den BGM Dämpfer recht ähnlich dem Sebac. Bin zufrieden damit...

ja dem aussehn nach, scheint nicht viel unterschied.

werd ma dann wohl so nen bgm bestellen für die fuffi hinten!

bin mit dem sebac in der px hinten mehr als zufrieden, sehr straf und gut einstellbar des ganze :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

Ich hab heute SIP Stoßdämpfer verbaut!

Zuerst hab ich aber den oberen "Federteller" abgedreht. Das sieht man hier auf dem Bild gut. Ich fand die Federvorspannung, speziell hinten, mehr als genug. :thumbsdown:

Habe durch das abdrehen ca 20mm Vorspannung rausgenommen.

Zum Glück hab ich das gemacht, da ich hinten auf der niedrigsten Vorspann-Einstellung geblieben bin und es jetzt nicht besonders weich ist, aber durch das abdrehen ist es so ok.

Bin dann heute natürlich gleich ein Stück gefahren und fand sie bis jetzt ziemlich gut.

Ab heute sind die Dinger im Langstreckentest! Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Gruß

post-2697-1272313033,08_thumb.jpg

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hy, danke soweit. also ist der hintere sip stoßdämpfer im originalzustand wohl zu hart. leider habe ich keine drehbank zu hause, um den sitz um 2 cm abzudrehen. ist ja eigendlich auch heftig wenn mann ein neuteil erst mal bearbeiten muss um es zu optimieren. oder? wie ist denn der vordere stoßdämpfer ? gruss roger

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ich finde den SIP Dämpfer hinten sehr gut. Zu hart kann ich überhaupt nicht sagen. Sportlich straff triffts eher. Die Verarbeitung ist hervorragend, deutlich besser als bei Bitubo. Bei modernen Auspuffanlagen, wie etwa meinem Charger, ist zudem gewährleistet, dass der Resonanzraum länger beulenfrei bleibt. Mein alter Bitubo hat hier gefährlich mehr eingefedert.

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ich finde den SIP Dämpfer hinten sehr gut. Zu hart kann ich überhaupt nicht sagen. Sportlich straff triffts eher. Die Verarbeitung ist hervorragend, deutlich besser als bei Bitubo. Bei modernen Auspuffanlagen, wie etwa meinem Charger, ist zudem gewährleistet, dass der Resonanzraum länger beulenfrei bleibt. Mein alter Bitubo hat hier gefährlich mehr eingefedert.

wie gesagt auf LF iss er top

auf einer SF bekommst einen bannscheibenvorfall ausser du hast 130 kilo

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ich fahre hinten einen Sebac Dämpfer auf meiner T5. Ich habe de vor 2 Jahren gekauft, aber erst jetzt eine Verwendung dafür gefunden. Ich finde ihn fast ein bisschen zu weich. Was straffes ist eher mein Favorit. Für einen Bitubo würde ich kein Geld mehr ausgeben. Vorne fahre ich zwar einen, aber nur weil es der Einzige ist, den man gut kürzen kann...

Werde mich nun mal nach einer günstigeren alternative umsehen... :thumbsdown:

edith bemerkt noch,

das der Sip-Dämpfer anscheinend meinen Geschmack treffen würde.(?)

Bearbeitet von Mr.Mike
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Hallo,

was ich absolut nicht nachvollziehen kann ,wie man einen Stoßdämpfer mit verstellbarer Federvorspannung bauen lassen kann,an dem man die Einstellung aber gar nicht benutzen kann/braucht.Wenn man sich das Gewinde sparen würde,könnte der Dämpfer ne Ecke weniger kosten.Es macht den Anschein,als ob immer irgendetwas gebaut wird,sich aber keiner Gedanken macht,oder gar vorher mal testet oder Berechnungen anstellt :crybaby:.Und nur für die Optik den Preis...?

Gruß,Maik

Edit:bischen viel "kann" :thumbsdown:

Bearbeitet von maik3009
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