Han.F Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 22 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: 300% teurer, wie z.B. das €8,10 Lager?!? Irgend etwas mach ich verkehrt,entweder ist die Gewinnspanne so groß, oder die Qualität ist um 300% besser pr Meinst du mich? Keine Ahnung warum das so teuer ist, wenn du eine andere Bezugsquelle für 15x20x19,7 hast, immer her damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 3 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben: Meinst du mich? Keine Ahnung warum das so teuer ist, wenn du eine andere Bezugsquelle für 15x20x19,7 hast, immer her damit! Nein, meine nur die Preise des Dealers, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) so ihr pfuscher, ich hab mal die adapterplattendicke ermittelt! bei 19.7mm unterlage komm ich bei 0.4 steg im kopf und - 1.0 KÜ auf eine qs von 1.4mm da ich qs 1.0 anstrebe sollte die platte also 19.4mm dick sein, wenn ich das ganze ohne weitere dichtung und nur mit dichtmasse zusammenbaue. ist das ratsam? oder vllt platte in 19mm nehmen und zusätzliche dichtungen unter der adapterplatte am motor zum variieren beilegen? edit: ja, das sind 4 KOBO lager mit 19.7mm länge Bearbeitet 28. Januar 2021 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Wenn Du genau weißt, wo Du hin möchtest und auch keinen zusätzlichen Platz zum Spielen brauchst, dann würde ich keine unnötigen Zusatzdichtungen einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 32 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: so ihr pfuscher, ich hab mal die adapterplattendicke ermittelt! bei 19.7mm unterlage komm ich bei 0.4 steg und - 1.0 kü auf eine qs con 1.4mm da ich qs 1.0 anstrebe sollte die platte also 19.4mm dick sein, wenn ich das ganze ohne weitere dichtung und nur mit dichtmasse zusammenbaue. ist das ratsam? oder vllt platte in 19mm nehmen und zusätzliche dichtungen unter der adapterplatte am motor zum variieren beilegen? edit: ja, das sind 4 KOBO lager mit 19.7mm länge Eine dichtung machtvgrundsätzlich schon sinn, um pitting und wärmeabschirmung vom motorblock zu gewärleisten. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 die kobolager! respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 gerade beim youtuben gefunden: scheint schonmal etwas Leistung zu haben, mal sehen ob sie noch was finden und obs hält 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: ist das ratsam? Ich würde in dem Fall eine 18mm Platte nehmen, eine 1mm Aluplatte auf den Zylinder kleben (Dirko, die bleibt dann da drauf) und eine 0,5mm Papierfußdichtung zwischen Gehäuse und Zylinder (1mm Platte) verwenden. KM Anschluss war bei mir immer seitlich am Zylinder. Oder fährst du mit Kühlwasserzuführung durch die Platte? Dann müsstest du in das Alublech noch ein Loch bohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) ich fahr mal ohne kühlwasser, für die spielereien hab ich keine nerv derzeit. wenn die kiste rennt, dann besorg ich mir einen kühler und spüle das ding gegen überhitzen wasseranschluss soll aber in den zylinder rein..... warum die 1mm aludichtung an den zylinder und dann mit zusätzlicher 0.5er papier an die adapterplatte? damits einfacher beim zerlegen ist nehm ich an und man nix mit der dichtpampe arbeiten muss? spricht nix dagegen, muss ich mir mal durchdenken.... dann würd ich statt der 19.4rer eine 18er nehmen, 1mm alu einrechnen und die 0.5er setzt sich eh ein bisschen wäre da nicht eine 0.5er papier alleine auch ausreichend zwischen zylinder und einer dann 19mm dicken adapterplatte? Bearbeitet 28. Januar 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Genau, damit lässt sich der Zylinder abnehmen ohne dass erst das Wasser abgelassen werden muss. Und selbst wenn das vorher abgelassen wurde, läuft der Rest überall hin wenn man einen Zylinder ohne aufgeklebtes Blech abzieht (Kurbelgehäuse etc.). Weiterhin ist die Dichtfläche mit dem Blech größer (Schraubenköpfe zu ÜS ist sonst knapp wimre), und bei Temperaturspitzen (z. B. wenn mal die Pumpe ausfällt oder vergessen wurde anzuschalten, was beim abendlichen rumheizen auf abgesperrtem Gelände natürlich niiiiie passiert), drückt es dann nicht gleich das Wasser ins Kurbelgehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) überzeugt! immer wieder genial zu sehen wie geil so ein GSF mit den experten ist. danke! Bearbeitet 28. Januar 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Gerne. Auf Dauer ist variable Vorverdichtung einfach nicht sooo cool. Und irgendwann is auch mal voll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) das bild hatte ich auch grad in meiner lokalen fotosammlung gesehen und auch grad die adapterplattenskizze von jolle (klick für direkten beitrag) wiedergefunden, wobei die für 110er pleuel gedacht war und nur 14mm dick ist - ansonsten passts aber. Bearbeitet 29. Januar 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 vor 8 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben: und auch grad die adapterplattenskizze wiedergefunden, wobei die für 110er pleuel gedacht war und nur 14mm dick ist - ansonsten passts aber. Die Zeichnung stammt von mir https://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/?do=findComment&comment=1068976953 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) genau, ich wollts noch verlinken aber am handy is das eine mühsame scheisse das glaubt man nicht - hab ich jetzt gemacht oben. da es ja auch dein zylinder ist sollte das noch besser passen übrigens hab ich ja dank dem "rotax v2 motorenbauer" sogar schon lange fussdichtungen in 0.3/0.5/0.7 und stehbolzen für den zylinder rumliegen Bearbeitet 29. Januar 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Generell hatt der rotax ( typ 123) zylilnder zu kleine wasser durchlassbohrungen am auslass. Ich finde daher einen aussenliegenden wasseranschluss für optimal. Hab es bei meinem nachträglich verschraubt, da ich nicht schweissen wollte und das nachträglich wieder verschlissen zu können , sollte der zylinder mal auf ne rs oder kart motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Generell mal ne Frage, fällt denn der Rotax 125 DD2 Kartzylinder auch unter Typ 123 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 vor 11 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben: gerade beim youtuben gefunden: scheint schonmal etwas Leistung zu haben, mal sehen ob sie noch was finden und obs hält das ding ist mal einfach geil. da sieht man mal wieder was möglich ist wenn sich jemand mal hinsitzt und anfängt, und nicht wochenlang schwadroniert was man alles machen könnte.. sehr geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 http://www.kartinfos-forum.de/attachment.php?aid=1818 wird wohl versehentlich oft als 125ccm angegeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Warum ist das versehentlich? Mit der angebenen Bohrung (54mm) und Hub (54,5mm) kommen da doch ziemlich genau 124,8 cm² raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 vor 46 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Generell mal ne Frage, fällt denn der Rotax 125 DD2 Kartzylinder auch unter Typ 123 ? Ja, die Max Zylinder und 123 Zylinder sind kompatibel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 warum dann 123? https://hartrusion.com/aprilia-rs-125/unterschiede-rotax-122-und-123/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Für mich sieht das beim Rotax Max aus, als hätte er Auslassseitig den engeren Stehbolzenabstand. Darum wie Rotax 123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Max- Motore haben Auslassseitig 82mm Stehbolzenabstand, soeben gemessen pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) Der 122er Zylinder hat Stehbolzenabstand 96mm, Zylinderhöhe zwischen Fuß-Kopfdichtung 92mm. Der Kart-Max müsste da weniger haben, ist am Zylinderfuß weiter abgedreht. Typ 122 u. 123 hat nichts mit dem Hubraum zu tun, ist einfach eine Motorbezeichnung. Bearbeitet 29. Januar 2021 von herm1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Was für mich vorstellbar wäre, von dem ganzen "Wasser- Gedöns" weg. So wie es @AxisPilotim "VespaPX, T5, Cosa etc." im Topic "Gusseisen- Aluguss Hybridzylinder" praktiziert. Ich würde den Wassermantel bis auf den Fuss abdrehen, grosse Kühlrippen ala M200 angiessen, nicht's schweissen, vom M200 dann die Haube, Kopf anfertigen usw. Wenn es ordentlich gemacht wird, könnte man sich eine Neubeschichtung, falls diese noch in Ordnung ist, ersparen. Für diesen Zylinder gibt es etliche 1/100 gestufte Übermasskolben, falls sich der Zyli verzieht, einfach dementsprechend grösser läppen. Für das Rave würde ich mal mit verschiedenen Materialen des Schiebers experemtieren, könnte funzen. Im Notfall könnte der Schieber lahmgelegt werden. Meiner Meinung nach wirft der 122/123 evtl. DD2 Zyli auch als AIR Ausführung genug Leistung ab, mit Rave auch ordenlich Vorresoleistung, nur mal ein Gedankengang von mir, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 (bearbeitet) hat eventuell jemand so eine 1-2mm dichtung wie gertax sie angesprochen hat mit verschlossenen wasserbereich abzugeben ? dann bitte pm Bearbeitet 30. Januar 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Am 29.1.2021 um 09:08 hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Generell mal ne Frage, fällt denn der Rotax 125 DD2 Kartzylinder auch unter Typ 123 ? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) weil ich grad wieder den gesamten topic durchlese und das einfach geil ist: @steigermax sein 123er mit lachgas Bearbeitet 17. Februar 2021 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Früher hatte man mit 80ccm Aprillia Gegner...... Ich bin für jede Inovation wo sind die, die an der Linie antreten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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