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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

da gibst einige versionen davon in der bauform..

den ASSO Werke , (super haltbar, nur stimmen die pins auf den Polini rotax nicht genau)

den "Polini" Rotax (pins stimmen , aber das mit den losen pins ist durchaus bekannt)

und der "mir" in besten vorkommt, ist der "scauri - vertex" kolben... ist im neuen parmakit w-force verbaut... super ring , und vertex technologie! kostet natürlich auch einiges mehr...

luk

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  • 2 Wochen später...

So, hier gibts mal wieder Neuigkeiten. Leider nicht so erfreulich.

Nachdem mir am Sonntag in Stockach kurz vor dem Ziel der Kolben fest gegangen ist, hab ich heut mal den Zylinder gezogen.

Kolben und Beschichtung sind leider kaputt.

Als Ursache tippe ich mal auf zu mager und flascher ZZP.

Der Kolben hat rund herum einen fast weißen Rand:

In vier Wochen ist Mindelheim, bis dahin sollte die Karre wieder laufen.

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Jetzt muss er erst mal wieder laufen und dann kann weiter nach Leistung gesucht werden.

Falcauspuff hat ich schon drauf (den 07er). Lief aber nicht gut. Gleiche Spitzenleistung aber schlechteres Band.

Wegen dem Jolly werd ich aber den Dominik mal ansprechen, wenn mein Motor wieder läuft.

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Mit einer Vespatronic vernünftig eingestellt bringst die Temperatur runter, Spitzenleistung sollte auch steigen. Denke aber eher das es an der Bedüsung lag und an dem Gemisch, Nachmittag wars schon etwas warm. Gemisch würde ich für die Zukunft auch von 1:50 auf 1:30 erhöhen. Schadet sicher auch nicht. Und wie der Kolben am Auslaß rieb würde ich noch ne Schmierbohrung da anbringen, oder zwei. Evtl. auch an den Stehbolzenseiten, da scheiden sich aber die Geister.

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Hab meinem Kolben grad ne Kur verpasst:

Kolbenringe raus gebrochen... Ringnuten mit Nagelfeile frei gefeilt... Zylinderbeschichtung vom Kolben gekratzt... Kolben rund gefeilt und glatt geschliffen.

Bekommt jetzt noch neue Kolbenringe und darf erst mal im verfrästen Zylinder von letzter Saison weiterarbeiten.

Wenn ich dann wieder mal ein bisschen mehr Zeit hab, kommt ein frischer Zylinder drauf und dann wird weiter nach Leistung gesucht.

Vorher:

Nachher:

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Für Mindelheim sollte das so gehen mit dem Kolben.

Danach soll ja sowieso ein anderer Zylinder drauf. Der bekommt dann auch nen neuen Kolben.

Ich sehs nicht ein, für DEN Zylinder nen neuen Kolben zu kaufen.

Taugt leicht, wenn der Kolbenbolzen noch einigermaßen gut reingeht, der Kolben brauchts nochmal dreckig, dann darf er in die Rente gehen

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Hab meinem Kolben grad ne Kur verpasst:

Kolbenringe raus gebrochen... Ringnuten mit Nagelfeile frei gefeilt... Zylinderbeschichtung vom Kolben gekratzt... Kolben rund gefeilt und glatt geschliffen.

Sieht doch super aus! Erinnert mich an den guten 207 Polini... den habe ich auch immer festgehen lassen bis das ueberschuessige Material am Kolben weg war :wacko:

Bei mir gehts auch endlich mal weiter...

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Platte sitzt endlich :laugh:

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Ist einfach eine Kopie vom Originalauspuff, nur halt anders verlegt und als Dämpfer wird eine Banane herhalten. :laugh:

Hatte erst vor den Originalen umzuschweißen, aber da wer der Aufwand schon recht groß! :wacko:

ok super!

Was ist sonst noch geplant?

Kurbelwelle? Vergaser? Steuerzeiten?

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Sieht doch super aus! Erinnert mich an den guten 207 Polini... den habe ich auch immer festgehen lassen bis das ueberschuessige Material am Kolben weg war :wacko:

Bei mir gehts auch endlich mal weiter...

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Platte sitzt endlich :laugh:

Wie ist die Platte befestigt? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich keine Schrauben sehe.

Gruß Lexe

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Kurbelwelle wird ne normale Ets Welle mit 105er Pleuel. Vergaser wie beim Original 34er Vhsb.

Steuerzeiten möglichst Standart, werden aber wegen 51er hub wohl abweichen, da muss ich dann ggf. auch nochanpassen :D

Hast du das 105er Pleuel in die Welle bauen lassen? Warum dann nicht gleich ein 110er?

Dann hättest ne dickere Platte machn können.

Ist die Platte aus Alu oder Stahl?

Wie ist die Platte befestigt? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich keine Schrauben sehe.

Gruß Lexe

Die ist festgeklebt :wacko:

Ne, Spaß beiseite:

Da liegt auf der Platte, über den Schrauben noch ne Dichtung, darum sieht man keine Schrauben.

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Die "Dichtung" ist aus Stahl, um im Bereich der Schraubenköpfe eine ordentliche Abdichtung zu erzielen. Die Zylinderdichtfläche trifft nämlich genau die Inbusschraubenköpfe und würde sonst nicht dicht werden, außer es wird am Zylinder geschweißt und geplant.

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