Zum Inhalt springen

VDO Tacho für T4


Empfohlene Beiträge

Ich habe beide Varianten nur wie abgebildet.

In meinen T4én war ab Bj. 60 der blaue verbaut.

Den roten habe ich in T3 und GS3 vor Bj 60. Ich bin mir unsicher, ob ich nicht auch einen roten orginal in einer T4 Bj 59 habe.

Ich werde mich mal mit dem Vorbesitzer darüber unterhalten.

Edith fügt an : Es wäre ja mal interessant zu wissen, wann und warum welche Startposition verbaut wurde.

Haben die bei VDO aus Spargründen den Start nach 10km/h verschoben ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier im topic von LucasET3 zu seiner T4 den blauen mit Startposition 10 km/h

gesehen.

Startposition 0 km/h habe ich bis jetzt nur bei überholten Tachos gesehen, und auch

die Repro-Ziffernblätter beginnen bei 0.

hat denn einer einen ungeöffneten originalen Tacho, der bei 0 beginnt?

Würden ja unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden.

mein roter scheint noch nicht geöffnet worden zu sein, der blaue wurde

anscheinend schon mal überholt.

und was sagt die Originalitätspolizei zum roten Tacho in der T4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier 5-6 Stück liegen....orange original: Start bei 0,alle anderen originalen bei mir (rot und blau) Start bei 10.

Bei den verbauten schau ich die Tage mal nach....noch nie drauf geachtet...

Hy

Ist da kein roter für mich dabei?

Wäre Super.

G-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Meiner, aus einer T4, Baujahr 1960, auch blau und bei null.

 

20170531_182101_2.thumb.jpg.c50c29a332448384ffec41f09fafbfce.jpg

 

Bei mir fehlt leider der Kragen für die Tachobeleuchtung, also um die Fassung einzustecken. Hat den evtl. jemand, oder kennt ein passendes Ersatzteil?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Thema Abmessungen der Repro-Chromringe,

welche nicht in den originalen Lenkkopf passen und oben nur aufliegen.

 

@sucram70 hatte das ja schon einmal dokumentiert, daß die derzeit verfügbaren nicht ganz passen

und evtl. lässt sich daran ja was ändern.

 

Um einmal zu verifizieren, welche Außenmaße die originalen Zierringe für den T/4 und GS/3 VDO-Tacho haben,

wäre es super wenn Ihr hier die Höhe und Breite von Euren Tacho's posten könntet.

 

Ich fang mal an:

  • Breite: 78,34mm
  • Höhe: 68,28mm

 

Vespa_VDO-Tacho_T4_Abmessungen_Chromring_Breite.thumb.jpg.fa3da1d33e991c55eca23f998f6752fb.jpg

 

Vespa_VDO-Tacho_T4_Abmessungen_Chromring_H.thumb.jpg.ee9988b432096bf64434f2308c28a0ff.jpg

 

Vergleichsliste:

  GelbStich
(T/4)
Wladimir
(T/4)
LaPaint
(GS/3)
sucram70
(Repro)
Breite 78,34 78,54 78,95 79,4
Höhe 68,28 68,1 68,1 68,3

 

Ausschnitt Lenkkopf T/4 + GS/3:

 

Vespa_T4_GS3_VDO-Tacho_Abmessungen.thumb.jpg.da6f0d0e9452e5cc3a182abe5394055d.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information