Zum Inhalt springen

wie schaut eure werkstatt aus?


maximilian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor und nach dem fliegenbinden gut die hände mit handwaschpasta von hofer reinigen  :-(

Auch ein Fischer, weil sofort erkannt?? :-D:-(

edit: Fliegenfischen kann ich nicht :-( , mein Vater hat aber früher viel gefischt!

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest Dir auf jedenfall einen guten Schlüsselsatz holen z.B von Harzet ,Gedore oder Rahsol was eine Tochterfirma von Gedore ist (nur günstiger und unpoliert)

Schraubendrehersatz nur von Fa.Wera (gelbe Serie)

Schlosserhammer Fa. Picard oder einen anderen.

Zangen jeglicher Art von Fa.Knippex

Bügelsäge von Fa.Sandvik

Winkelschleifer von Fa.Hitachi,Fa.Makita (handlich muss er sein sprich wenig gewicht haben)

Excenterschleifer von Festo

Gripzangen Fa.Promat

(Spezial Werkzeug endweder Kaufen bei Sip oder selber anfertigen)

So das war nur die Grundausstattung,

alles andere kannst Du Dir später kaufen (stück für stück)

Gruß Mats :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest Dir auf jedenfall einen guten Schlüsselsatz holen z.B von Harzet ,Gedore oder Rahsol was eine Tochterfirma von Gedore ist (nur günstiger und unpoliert)

Schraubendrehersatz nur von Fa.Wera (gelbe Serie)

Schlosserhammer Fa. Picard oder einen anderen.

Zangen jeglicher Art von Fa.Knippex

Bügelsäge von Fa.Sandvik

Winkelschleifer von Fa.Hitachi,Fa.Makita (handlich muss er sein sprich wenig gewicht haben)

Excenterschleifer von Festo

Gripzangen  Fa.Promat

(Spezial Werkzeug endweder Kaufen bei Sip oder selber anfertigen)

So das war nur die Grundausstattung,

alles andere kannst Du Dir später kaufen (stück für stück)

Gruß Mats  :-D

Hast Du mich damit gemeint?

Äh, das ist eine von drei Werkbänken, Werkzeug ist auf mehrere Schränke, Werkstattwagen etc. verteilt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach abitur und auslandsaufenthalt hab ichs endlich geschafft mich wieder an mein inzwischen 2 jahre altes projekt zu machen, ich hab drei arbeitsbereiche. einmal den keller hier wird gelagert und der motor gemacht, mein zimmer für die nervige arbeit an der karosserie, wozu man warme finger braucht und eine garage, wo die hochzeit stattfinden soll und wo auch kleinere lackierarbeiten erledigt werden.

fotos hoffe ich kommen bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

SCHLAGSCHRAUBER!!!!!!

zudem meinte er doch, das er nun auch ein wenig Geld hat für Werkzeug. Also, Hazet oder Snap-on

Und für den preisleistungsgeldbeutel finde ich Wiesent aus dem Bauhaus auch nicht schlecht.

Aber wenn wir ehrlich sind hat doch jeder von uns ein wenig Aldi-Wekzeug. Bisschen Assi muss schon sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir ehrlich sind hat doch jeder von uns ein wenig Aldi-Wekzeug. Bisschen Assi muss schon sein. :-D

Klar, aber sobald es versagt, fliegt es gnadenlos raus!

Ring/Maulschlüssel von der Veterama, 8-32mm für damals ca. 30 DM, beim schrauben am Schlepper den 27er Schlüssel mit 2m Rohrverlängerung und dem kompletten Eigengaywicht genutzt, geplatzt ist die Mutter! :-D Die dürfen bleiben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab in der werkstatt garkein werkzeug ... ich beiss muttern einfach ab und festziehen tu ich nach gefühl

mit nem alten lappen (kein skandinavier :-D) ... da liegt immer einer rum ... ob der dann nach öl oder

arsch riecht is mir latte ... ansonsten schrauben wir doch eh nur an zweitaktern, das geht alles notfalls mit

dem alten multischlüssel aus dem fahrradreperaturset ... außerdem is werkstatt scheisse, ich schraub am

strassenrand oder bei mir zu hause in der küche - kommt man auch schneller an das salatöl wegen kupp-

lungsscheiben und so ... dichtungen schmier ich mit schmalz ein, das sieht der block so schön ranzig aus ...

ach und an alle glasperlstrahler: das einzige glas was an meinen kübel kommt ist braun und wird direkt

nachdem ich an den klumpen gestossen bin zum mund geführt und ausgesoffen :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der werkstatt garkein werkzeug ... ich beiss muttern einfach ab und festziehen tu ich nach gefühl

mit nem alten lappen (kein skandinavier :-D) ... da liegt immer einer rum ... ob der dann nach öl oder

arsch riecht is mir latte ... ansonsten schrauben wir doch eh nur an zweitaktern, das geht alles notfalls mit

dem alten multischlüssel aus dem fahrradreperaturset ... außerdem is werkstatt scheisse, ich schraub am

strassenrand oder bei mir zu hause in der küche - kommt man auch schneller an das salatöl wegen kupp-

lungsscheiben und so ... dichtungen schmier ich mit schmalz ein, das sieht der block so schön ranzig aus ...

ach und an alle glasperlstrahler: das einzige glas was an meinen kübel kommt ist braun und wird direkt

nachdem ich an den klumpen gestossen bin zum mund geführt und ausgesoffen :-D

b

Hast du schon wieder getrunken? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Grippzange darf auch nicht fehlen...ersetzt ab und zu die "dritte" Hand :-D

Flüssige Helferlein in braunen Flaschen helfen nach´m flexen gut den Dreck ausm Rachen

zu spühlen. Ich bevorzuge in der Garage die neuen, billigen mit Deckel. Der Schwund ist dann

geringer und es kratzt nicht so, nachdem s umgeschmissen hast und du schnell den Boden

am ablecken bist weils das letzte war.... :-D

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

es fehlen noch:

1 Satz gerade Durchschläger,

Körner, Flachspitzmeissel, Meissel

Hammer: Schlosserhammer 300g, 1000g Fäustel, Gummihammer, Schonhammer, ggf Holzhammer

Stahl und Messingbürsten mit Griff, Topfbürsten in Stahl und Messing

vernünftige Feilen je in mittel und fein als rund, flach und halbrunde Feilen.

Draht in verschiedenen Stärken. Braucht man immer mal.

Schleifpapier in verschiedenen Stärken. Kauft gutes, hält länger und geht besser. Das billige sandet nur und zerfällt sofort.

Im Allgemeinen. Kauft keine Sets, es sei denn ihr wisst, dass ihr alle Teile braucht. Ich weiss, ist entgegen der Jäger&Sammler-Mentalität. Lieber nur ein paar 'gute' Teile kaufen als viele müllige.

Schönes Beispiel: gute Schraubendreher. Die gehen wirklich besser und passen wie angegossen in die Schrauben. Dito Schraubenschlüssel, kein Vergleich mit billigen. Passen einfach besser.

Von meinem billichbillich Nusssatz habe ich mal die Verlängerung zur Spirale(!) gedreht, beim Radmuttern anziehen.

Und ein guter Schraubstock. Wirkt oft Wunder ("die wunderbare 3. Hand").

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es fehlen noch:

1 Satz gerade Durchschläger,

Körner, Flachspitzmeissel, Meissel

Hammer: Schlosserhammer 300g, 1000g Fäustel, Gummihammer, Schonhammer, ggf Holzhammer

Stahl und Messingbürsten mit Griff, Topfbürsten in Stahl und Messing

vernünftige Feilen je in mittel und fein als rund, flach und halbrunde Feilen.

Draht in verschiedenen Stärken. Braucht man immer mal.

Schleifpapier in verschiedenen Stärken. Kauft gutes, hält länger und geht besser. Das billige sandet nur und zerfällt sofort.

Im Allgemeinen. Kauft keine Sets, es sei denn ihr wisst, dass ihr alle Teile braucht. Ich weiss, ist entgegen der Jäger&Sammler-Mentalität. Lieber nur ein paar 'gute' Teile kaufen als viele müllige.

Schönes Beispiel: gute Schraubendreher. Die gehen wirklich besser und passen wie angegossen in die Schrauben. Dito Schraubenschlüssel, kein Vergleich mit billigen. Passen einfach besser.

Von meinem billichbillich Nusssatz habe ich mal die Verlängerung zur Spirale(!) gedreht, beim Radmuttern anziehen.

Und ein guter Schraubstock. Wirkt oft Wunder ("die wunderbare 3. Hand").

Grüße,

Florian

würde mich interessieren wozu der 1000gr Fäustel sein soll.

Mein schwerster Hammer ist ein 500gr-Teil.

Hab´den noch so gut wie nie in extremen Einsatz gehabt.

Gibt ja meist eine bessere Lösung.

Und wie du bei 120 Nm (vielleicht auch ein wenig mehr) Anzugsdrehmoment für Radmuttern bei einen PKW

eine Verlängerung spiralisierst würde mich auch wirklich interessieren.

Vielleicht mit Adaptern eine aus einem 2,80,- Viertelzollkasten genommen,

oder wie Viele eigentlich völlig unfähig zum Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich interessieren wozu der 1000gr Fäustel sein soll.

Mein schwerster Hammer ist ein 500gr-Teil.

Hab´den noch so gut wie nie in extremen Einsatz gehabt.

Gibt ja meist eine bessere Lösung.

Und wie du bei 120 Nm (vielleicht auch ein wenig mehr) Anzugsdrehmoment für Radmuttern bei einen PKW

eine Verlängerung spiralisierst würde mich auch wirklich interessieren.

Vielleicht mit Adaptern eine aus einem 2,80,- Viertelzollkasten genommen,

oder wie Viele eigentlich völlig unfähig zum Schrauben?

der Hammer ist z.B. ein "mobiler Amboss" zum Gegenhalten beim Nieten. So wie hier z.B. http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...Alutrittleisten

Oder wenn man mal einen kräftigen Schlag braucht. Ich lasse dann das Hammergewicht arbeiten und schlage nicht "mit Kraft", denn das geht oft daneben.

Die Verlängerung war aus einem 3/4"-Billigst-Ratschenkasten. (Ich muss meinen vorherigen Post korrigieren: es ging um Muttern lösen) Die Radmuttern waren festgegammelt und gingen nicht ohne viel Drehmoment auf. Leider gab die Steckschlüsselverlängerung zuerst auf. Nusskasten wanderte dann gleich komplett ins Altmetall. Dabei gelernt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Deinen letzten Satz empfinde ich als sehr unhöflich.

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch nen 5kg Vorschlaghammer mit 70cm Stiehl....

ist auch mein mobiler Amboss, perfekt zum dengeln :-D

Mit dem Billigwerkzeu mach ichs so:

Geht was kaputt wirds durch hochwertiges ersetzt.

Es gehen in der Regel eh immer die selben Größen im Sack,

der Rest hebt, trotz billig, ewig.

Hab aber auch noch Qualitätswerkzeug, aber halt nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hammer ist z.B. ein "mobiler Amboss" zum Gegenhalten beim Nieten. So wie hier z.B. http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...Alutrittleisten

Oder wenn man mal einen kräftigen Schlag braucht. Ich lasse dann das Hammergewicht arbeiten und schlage nicht "mit Kraft", denn das geht oft daneben.

Die Verlängerung war aus einem 3/4"-Billigst-Ratschenkasten. (Ich muss meinen vorherigen Post korrigieren: es ging um Muttern lösen) Die Radmuttern waren festgegammelt und gingen nicht ohne viel Drehmoment auf. Leider gab die Steckschlüsselverlängerung zuerst auf. Nusskasten wanderte dann gleich komplett ins Altmetall. Dabei gelernt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Deinen letzten Satz empfinde ich als sehr unhöflich.

Amboss ist ok.

Der letzte Satz sollte nicht unhöflich sein.

Manchmal drängt sich diese Möglichkeit schon auf.

:-D

Bitte in die Musterkonfliktloesungsdatei aufnehmen! Beispielhaft :-D

Sorry fuer OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • warum soll da snicht ´passen´ bzw klappen ? Ich bau oft alte Motoren auf lang um - umgekehrt sollte es auch funzen   Frage wofür ?
    • Auf manchr Ideen ist halt noch keiner gekommen  Würd’s einfach mal probieren, viel verlieren kannst ja nicht.  
    • Hi   was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl?  12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist. Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung. Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig. Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist.  Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist. Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss.  Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.  
    • Ich bin unerwartet an einen 200er Motor gekommen und kann Dir eine nagelneue BGM Welle anbieten. Neu 199,00 bei mir auch neu inkl. Versand 170,00   Tausch gegen eine 200er Langhubwelle möglich. Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information