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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Paßt denn der PM29 mal besser, als die alten PM Auspuffanlagen unter den Bock? Also, daß das Flooboard beschnitten werden muß is klar, aber haut der Dämpfer immernoch an die Haube und der Kümmer an den Ständer?

Hach, ich freu mich aufs Päckchen!

:-D

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das wäre zumindest bei den Wiseco Ringen wurscht, glaub auch nicht dass das bei den Vertex-Derivaten anders wäre. Der umgekehrte Fall hat leider immer noch einen schlechten Beigeschmack, der stammt aber noch aus der Zeit als man Steelliner aus englischer Manufaktur der 90er Jahre verwendet hat, da waren die Liner aus recyling-Bleirohren oder so und sind recht schnell ausgenudelt. Wär aber bei längerem rubbeln mit den Fingern auch so gewesen :-D

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ja und ???

Zumindest in der Theorie hat ein Kolben für GG eine andere Kolbenkontur und ist somit für Alu nicht geeignet. Kann in der Praxis natürlich trotzdem funktionieren, aber warum nicht gleich einen Kolben suchen wo keine Bedenken bestehen? Die Ringe sind wie Powes angemerkt hat bei Alu Niclasil meist kein Problem.

Grüße

Hannes

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das wäre zumindest bei den Wiseco Ringen wurscht, glaub auch nicht dass das bei den Vertex-Derivaten anders wäre. Der umgekehrte Fall hat leider immer noch einen schlechten Beigeschmack, der stammt aber noch aus der Zeit als man Steelliner aus englischer Manufaktur der 90er Jahre verwendet hat, da waren die Liner aus recyling-Bleirohren oder so und sind recht schnell ausgenudelt. Wär aber bei längerem rubbeln mit den Fingern auch so gewesen :-D

Das glaub ich dir gern, das bei Ü40 so langsam vom vielen rubbeln die Nudel dünner wird.

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Zumindest in der Theorie hat ein Kolben für GG eine andere Kolbenkontur und ist somit für Alu nicht geeignet. Kann in der Praxis natürlich trotzdem funktionieren, aber warum nicht gleich einen Kolben suchen wo keine Bedenken bestehen? Die Ringe sind wie Powes angemerkt hat bei Alu Niclasil meist kein Problem.

Grüße

Hannes

Was die Kontur angeht, ist wohl der Unterschied zu suchen ob, luft- oder wassergekühltter Zylinder verwendet wird.

Denn Kolben gibt es mit diversen Toleranzen, also 65,92; 65,94; .... usw.

Und Ringe hat wohl VERTEX für alle Materialien.

Und wenn du mal den WISECO Katalogo studierst, wirst du sehen und lesen können, das ein und derselbe Kolbenring für GG, ALU/Nicasil usw. verwendet wird.

NUR nicht für CHROMbeschichtete Zylinder. Meinst du VERTEX kann das nicht ??

mpq

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@mpq: ich bin Vertex Fan, warum schreibst du soviel über Kolbenringe? Da sehe ich kein Problem, genausowenig bei den Toleranzen, das ist ja wohl jedem klar. Das mit der Kolbenkontur GG/Alu steht unter anderem in "Motori a due tempi di alte prestazioni" von Massimo Clarke, übrigends eine sehr gute Lektüre!

Grüße

Hannes

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@mpq: ich bin Vertex Fan, warum schreibst du soviel über Kolbenringe? Da sehe ich kein Problem, genausowenig bei den Toleranzen, das ist ja wohl jedem klar. Das mit der Kolbenkontur GG/Alu steht unter anderem in "Motori a due tempi di alte prestazioni" von Massimo Clarke, übrigends eine sehr gute Lektüre!

Grüße

Hannes

:-D

Bearbeitet von mpq
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Das ist gar nicht gut, den soviel ich weiß hat der Blaster Zylinder eine GG Büchse.

Grüße

Hannes

wenn ich das richtig verstehe wird der rb bei airsal gegossen. airsal macht auch zylinder für den blaster,-mit nicasillaufbahn. die gibts dann mit 66 und 70 mm bohrung.

vielleicht sind die kolben ja dafür

gruss n

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das mit der kolbenform für guss und alu ist in der theorie richtig und wird sicher von motorradherstellern ernst genommen (durch versuche optimiert optimiert?)

ich denke aber, dass das den "aftermarket" kolbenherstellern scheiss egal ist und sie es eh nicht so genau nehmen mit der kolbenform.

daher dürfte es auch für uns egal sein...

Bearbeitet von gravedigger
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das mit der kolbenform für guss und alu ist in der theorie richtig und wird sicher von motorradherstellern ernst genommen (durch versuche optimiert optimiert?)

ich denke aber, dass das den "aftermarket" kolbenherstellern scheiss egal ist und sie es eh nicht so genau nehmen mit der kolbenform.

ich denke eher, sie kopieren einfach die originale kolbenform. im fachjargon nennt man das dann "komplette neu-entwicklung".

r

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    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
    • ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?   Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert. Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.
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