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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Fährt sich eigentlich ganz ok (egal wann ich in welchem Drehzahlbereich vom Gas gehe, langsam, schnell, ruckartig, kein hochdrehen, klingeln oder sonstiges komisches Verhalten, eher ein wenig zu fett), in welchem Bereich meinst denn dass das zu mager sein könnte ?

(Mit 38er und 1.5 Umdrehungen raus noch minimal zu fett)

Habe mit dem Jetting Tool mal alle meine Nadeln durchprobiert, habe leider nur welche mit unterschiedlichem diameter, also JJx.

Könnte sonst nur mit anderen Clip-Stellungen den 1/4-1/2 Bereich ändern, was ich später mal testen werde.

Größere ND mit anderem diameter könnt ich natürlich auch noch testen, da habe ich gestern nicht dran gedacht.

laut jetting tool wird das nichts, falscher Bereich: Standgas fetter, danach magerer

Edith meint gerade dass das eher ins Keihin Topic gehört, sorry.

Bearbeitet von dak
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jo das war der plan :wacko:

Bin vorher mal Vollgas gefahren und bin dann ruckartig immer ein wenig vom gas gegangen, ab ca. 3/4 bis 1/4 hats ein wenig gebremst, d.h. wohl dass ich da immer noch zu fett unterwegs bin.

D.h. Nadel noch einen Clip tiefer und gut ist's.

Danke für die Tipps.

Bearbeitet von dak
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Habe ein noch ein wenig rumgedüst.

Mit der ND bin ich aun 40 -> Luftschraube 0.5U raus. Standgas ist super, kein hoch und runterdrehen mehr an der Ampel.

Bei der HD bin ich mir irgendwie nicht sicher. Habe jetzt von 142 bis 130 alles durch. Mit der 142 dreht sie eventuell nich so schön aus, aber auch nicht so dass ich sagen würde das merkt man deutlich. Mit 130 läuft der Motor noch immer gleich gut, kein spürbarer Leistungszuwachs gegenüber 142.

Man sollte doch zwischen fetter HD und passender HD einen Leistungsunterschied bemerken? Zumindest war das beim Dellorto so

Werde mal noch kleiner probieren und wenn da nichts mehr kommt auf 135 gehen und gut ist.

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Immer ne Nummer runter habe ich gemacht, bei 130 bin ich momentan. Dreht noch immer schön aus, bzw. jedes mal ein bisschen weiter.

Ist aber immer nur ein minimaler Unterschied, bin mir dann nicht sicher ob ich mir das nur einbilde :satisfied:

Fürs Kerzenbild direkt nach dem Ausdrehen Motor abstellen, richtig? Genügt es da wenn man 3ten und 4ten voll ausdreht, oder muss

man länger fahren um da einen Unterschied an der Kerze festzustellen.

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Je nachdem welcher Schieber zum Einsatz kommt, kann es sein dass sehr magere Nebendüsen (um die 35) gebraucht werden.

Jedenfalls hatten wir das mal mit dem 35er Keihin.

Kann mir vorstellen dass es beim 28er ähnlich ist.

Welcher Schieber ist drin?

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ist zwar nicht ontopic, aber ihr verbaut für tourer echt ND im bereich um und unter 40?

bei mir läufts immer ziemlich gut um die 50 (halte ich irgendwie auch für sinnvoll, wenn man nicht dauerhaft vollgasetappen hat.) und einstellen lässt sich das auch.

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Schieber weiß ich momentan nicht, da muss ich nachschaun. Ist so wie er von SIP kommt, sollte eigentlich dann ein 3,5er sein.

Die ND geht eher nicht mehr magerer, bin mit der Einstellschraube fast drinnen. Ich hatte anfangs mal, ich denke es war eine JJK-Nadel mit ND40, probiert da konnte ich die Schraube ganz

rein drehen und selbst mit Choke ging der Motor nicht aus.

Ein neues Diagramm habe ich auch wieder

post-41728-0-12133900-1343891381_thumb.j

Werde aber aber noch mal verschiedene Düsen an einem Tag durchprobieren um das ganze noch mal zu bestätigen.

Ist ja alles nicht so genau wenn man die Kurven auf der Straße aufnimmt.

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Sicher ist es nicht der richtige Weg, einen falschen Schieber mit einer mageren ND zu kaschieren!

Ne ausgedehnte Tour würde ich so auch nicht fahren wollen.

Wenn der Bock aber mit einer sehr mageren ND einigermaßen annehmbar läuft, ist das ein Indiz für einen zu fetten Schieber.

Dann kann man immernoch den Dremel oder die Feile am Cutout ansetzen oder nen neuen Schieber besorgen.

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  • 2 Wochen später...

beim freilandstrassenfahren ist mir heute leichtes klingeln in reso aufgefallen - sprich die kiste wird heiss mit der zeit.

im stadtbetrieb funktioniert alles einwandfrei, aber da hat das ganze genug zeit zwischendurch wieder auszukühlen.

setup:

polini racing kopf mit 1.0mm QK

19° pk 12V zündung

franz

34er koso pwk auf polini membranstutzen mit HD 145, ND 40, JJK 4.clip (aber sitz 1.5mm tiefer, also ca 2.-3. clip)

bgm 54 105er welle

was tun? QK auf 1.2mm erhöhen oder zündung zurücknehmen?

Bearbeitet von Motorhead
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bedüsung oben nachgetragen! ich könnte mal eine HD 148 probieren, aber bezweifle dass diese grösse noch sinnvoll ist.

übrigens: elektrodenabstand musste ich schon auf 0.5mm senken, da ich sonst wohl wegen hoher verdichtung obenrum zündaussetzer hatte...

Bearbeitet von Motorhead
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da hätte ich (und ein freund von mir) eine andere erfahrung gmacht am polini 54hub mit dem 34er koso. bin das ding auf px vorher gfahren - aber da gibts auch kosos mit powerjet, meiner ist die version ohne....

aber nehme ich mal zur kenntnis! thnx

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
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Hallo Leute!

Gestern hab ich einen gebrauchten Worb5/GS Rennzylinderkit in die ET3 Alltagsmöhre als "Low-Budget" Projekt bei einem Kollegen eingebaut,

Setup bisher: Polini 133 aus der Schachtel - unbearbeitet, 25PHBL Polini Gaserkit mit Drehschieberstutzen, Bedüsung 102/52/ Standard Nadel und Mischrohr 2 Clip von oben, kein Lufi. Mazzu DS Rennwelle 51Hub, 2,56er SurFlex gerade, 12v HP4 auf 17°, LTH-Road, Gehäuse und DS (mittlerer DS) moderat angepasst. Läuft gut, ~13PS kommt mit dem LTH Pott in der 4. aber schlecht in den Reso.

Hab nun gestern den W5/GS/133 Kit montiert, mit der 1mm Dichtung die W5 dazulegt und dem W5 Malossikopf komm ich gerade mal auf eine QK von 1,36? Boost hab ich mit der Dichtung verschlossen sonst nix gemacht ausser Kolben, Zylinderkit und Kopf getauscht.

Die Reuse mit dem W5/KIT läuft extrem übel, nimmt ganz schlecht Gas an, die Fuhre drosselt als würde ich mit choke fahren, nicht mal den ersten Gang zieht sie annähernd, macht bei ~2000Udr komplett zu. Vergaser x-mal geprüft, hab mich dann noch in alle möglichen Richtungen mit der Bedüsung gespielt, ohne echte Änderung, selbst mit einer 95HD immer noch extremes drossel sobald ich mehr als 1/3 Gas aufmach. Falschluft am Fuss und Kopf hab ich geprüft und kann ich ausschliessen, Kolben hab ich richtig rum eingebaut :-D

1.) Das W5/Kit war gebraucht hier aus dem GSF, der Kolben sieht nicht schlecht aus, keine Klemmer aber etwas riefig, der Zylinder hat am Auslass fühlbare spuren aber auch keine Klemmer, nur das Laufspiel wirkt für gefühlt relativ hoch ohne es gemessen zu haben, kann ein ausgelutschter Zylinder solch eine Ursache haben, hat da jemand in diese Richtung Erfahrung?

2.) Sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einem Mindersetup?

PS: Hab den Zylinder dann wieder auf den Standard Polini zurückgebaut, Motor läuft normal gut wie vor dem Umbau, also kein Zündungsproblem oder sowas, muss wirklich mit dem Zylinder zusammenhängen.

:blink: Any Ideas

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