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wo sind all die custom-roller hin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

post-713-1219240503_thumb.jpg

Holland 04, schon witzig wenn man die alten Fotos sichtet, da standen Kisten rum - puhh!

Schade das es den Run nicht mehr gibt, so viele Customs auf einen Haufen war schon geil.

Hat eigentlich wer die ZXR Kiste die hier mal im Forum zu kaufen war aufgebaut??

Muesste eine Stoffi / Pfeil Design gewesen sein...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand 'was über den Verbleibt des PX-Choppers "Bauhaus"? (Gecuttet, weiß, Chrom, lange Gabel etc.)

Fand zwar die Themenwahl ein bisschen seltsam, abgesehen davon aber sehr geil. War genau so ein Roller, wie ich ihn damals besessen hätte, wenn es um die finanziellen Möglichkeiten (und handwerklichen Fähigkeiten) besser bestellt gewesen wäre.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben

der chopper ist glaub ich immer noch im besitz des erbauers und steht bei dem in der halle.

da hab ich den roller zumindest vor drei jahren das letzte mal gesehen,als ich mit nem

kumpel bei ihm ne gp gesichtet hatte.

ach ja,der wohnt in bremen.

mfg,schniedel!

Geschrieben
Weiß jemand 'was über den Verbleibt des PX-Choppers "Bauhaus"? (Gecuttet, weiß, Chrom, lange Gabel etc.)

Fand zwar die Themenwahl ein bisschen seltsam, abgesehen davon aber sehr geil. War genau so ein Roller, wie ich ihn damals besessen hätte, wenn es um die finanziellen Möglichkeiten (und handwerklichen Fähigkeiten) besser bestellt gewesen wäre.

Ist auch immermal wieder bei Motoscout auf Bildern im Hintergrund zu sehen, wo der Besitzer eine Reihe Roller zum Verkauf anbietet.

Geschrieben

jemand ne ahnung,was aus der fleischhauer lammy geworden ist?

war ne orangenen gp,mit drop bar und kühler vorne uauf dem beinschild.

hatte ein titelfeature in der motoretta.

nicht,das ich den roller überspektakulär fand,aber der hatte ein paar gravierte teile

dran,die mich heute noch pikeig machen.

edith fügt noch hinzu,wo die gravierten teile herkamen:

es begab sich zu der zeit ein junger mann ins englische königreich,und kam mit einer der feinesten

custom gps des landes nach hause.über und über mit airbrushes des ritter spurgeon und gravuren der

edelmänner blocksidge und robinson verziert.

den jungen mann verliess jedoch bald das intresse an italienischen edelrössern,und er verschacherte das edele

ross für eine handvoll schäkel an einen weiteren jungen mann.

dieser war gar kein freund von protzigen auftritten und zerlegte das ross fachmännisch und schickte einen

sandsturm über die wundervollen bleche.das geschmeide trug er zu den handelsleut in köln,wo es getauscht wurde gegen

unauffälligen tant.das ross wurde wieder zusammengebaut,und es wurde zu einem langweiligen lastenesel.

naja,und von dem roller kam eben der ganze gravierte bimmel.könnte jetzt noch losheulen,wenn ich an die

mopete denke .

mfg,schniedel!

Geschrieben (bearbeitet)
jemand ne ahnung,was aus der fleischhauer lammy geworden ist?

war ne orangenen gp,mit drop bar und kühler vorne uauf dem beinschild.

hatte ein titelfeature in der motoretta.

nicht,das ich den roller überspektakulär fand,aber der hatte ein paar gravierte teile

dran,die mich heute noch pikeig machen.

edith fügt noch hinzu,wo die gravierten teile herkamen:

es begab sich zu der zeit ein junger mann ins englische königreich,und kam mit einer der feinesten

custom gps des landes nach hause.über und über mit airbrushes des ritter spurgeon und gravuren der

edelmänner blocksidge und robinson verziert.

den jungen mann verliess jedoch bald das intresse an italienischen edelrössern,und er verschacherte das edele

ross für eine handvoll schäkel an einen weiteren jungen mann.

dieser war gar kein freund von protzigen auftritten und zerlegte das ross fachmännisch und schickte einen

sandsturm über die wundervollen bleche.das geschmeide trug er zu den handelsleut in köln,wo es getauscht wurde gegen

unauffälligen tant.das ross wurde wieder zusammengebaut,und es wurde zu einem langweiligen lastenesel.

naja,und von dem roller kam eben der ganze gravierte bimmel.könnte jetzt noch losheulen,wenn ich an die

mopete denke .

mfg,schniedel!

Ich weiß es. :-D

Der Roller wechselte noch zwei mal den Besitzer, blieb aber in Köln. Der letzte Fahrzeugeigner geriet unverschuldet in einen Verkehrsunfall in Köln-Deutz, bei dem der Roller weitestgehend zerstört wurde. Müsste so Ende der 90er Jahre gewesen sein.

Hätte das Ding damals billig kaufen können, ich Depp (Hallo Ralf). :-D

Edit hat noch einen Link gefunden.

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben
autsch!

ne ahnung,was er mit den gravierten teilen gemacht hat?

mfg,schniedel!

Uh, keine Ahnung. Das könnten vielleicht der Ralf (Dr. Cut) und/oder der Marc(-Werner) wissen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
autsch!

ne ahnung,was er mit den gravierten teilen gemacht hat?

mfg,schniedel!

Meines Wissens nach hat Peter Fink die gravierten Teile (u.a. Bremstrommel, Kettenkasten, Schaltelemente) vor Verkauf an Ralf (Dr. Cut) demontiert.

Den TS1 Motor samt Taffspeed Race hat Micha aus Bedburg damals in die "Stronger than all" eingebaut. War aber andauern was kaputt. Hätter er besser den 205er Honda Motor behalten...

Fleischhauer_Seite.jpg

Fleischhauer_Schrott.jpg

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben

Bis zu dem Unfall bzw. Umbau in die "Stronger than all" ist der Motor anstandslos gelaufen. Erste Probefahrt nach Einbau = TS1 Kolben gebrochen. Danach Getriebeschaden, so ging das imnmer weiter..

In der Fleischauer gingen längere wirklich zügige Etappen auf Autobahnen (130+ lt. Autotacho) ohne Probleme.

Obwohl wie wir nachher feststellten, daß der Kühlkreislauf gar nicht funktionierte. Da war nahezu NULL Durchgang im Wasserkopf von Chiselspeed (total zugelötet). Das Wasser stand also quasi die ganze Zeit. Geht aber auch so wie man sieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

echt ein geiles Topic !! :-D

Hab ich gestern abend mal durchgestöbert und so viele geile Roller wieder ins Hirn gerufen ...

All das motiviert mich richtig wieder mit der rollerei anzufangen :wheeeha: gut das ich mitte der 90er nicht alles verkauft habe :wheeeha: wohlwissend das man den Virus nie los wird.

Ich hab danach erst mal jede Menge Alben aus der alten Zeit von 88 bis ca 97 rausgekramt, war echt ne geile Zeit. Damals hätte ich mir nie im Leben vorstellen können mal ne Familie zu gründen und sesshaft zu werden ... is aber auch geil, vor allem wenn man jetzt über eine eigene große Doppelgarage zu schrauben verfügt. Früher war ich immer irgendwo eingemietet oder mußte mich mit meinen Erzeugern um Platz streiten. Und das Billigwerkzeug damals, tztztz... nene da heute ist auch ganz gut :-D:wheeeha:

Werde mal schauen ob mein scanner noch geht und ein wenig was hierzu beisteuern...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben (bearbeitet)

post-26448-1219425738_thumb.jpg

Das war mein racer, hab ich leider nicht lange gefahren, hab nur den Vergaser abgestimmt und dann noch ne kleine Tour zum testen gemacht... war damals die Phase in der ich mich, aus hauptsächlich finanziellen Gründen, entscheiden mußte ob ich die Rollerei weiter mache oder voll ins Oldtimer-hobby einsteige, beides ging damals nicht :-D

Ich hab dann fast alles verkauft... der Blaue ist dann nach Köln gegangen, tauchte später mal bei e-bay auf und ist wohl heute auch noch irgendwo im Bereich Köln / Aachen unterwegs... vielleicht weiß ja einer mehr !!!????

Größte Arbeit am Umbau war die Karosse, die ich auf eine SF Mono Sitzbank angepasst habe, außerdem hab ich die Blinker bündig in die Karosse eingelassen und alle Karosserenähte glattgezinnt. Motor war ein 210er Malossi mit Langhubwelle, Malossi Membrane, 30er Dello und PSP2000. Bis auf den Lack hab ich alles selber gemacht, das meiste war für mich Neuland und heute würde ich bestimmt vieles besser oder anders machen.

post-26448-1219426619_thumb.jpgpost-26448-1219426704_thumb.jpgpost-26448-1219426761_thumb.jpgpost-26448-1219427314_thumb.jpg

Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben (bearbeitet)

So, scanner angeworfen (meinen blauen racer hatte ich noch aufm Rechner) und ein paar Bilder gescannt, echt shit quality, sorry.

Bei der Gelegenheit ist mir scheinbar der scanner nach 6 Bildern abgequalmt :-D grrrrr....

Kennt noch einer die Virtual reality ? War für mich damals die geilste Lammy !!! Gibts die noch ???

post-26448-1219436605.jpg

oder die Overkill V3....

post-26448-1219437083_thumb.jpg

Bearbeitet von Olli KS
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

moin,

beim stöbern durch das netz bin ich auf folgende fotos gestoßen:

ist das yellow danger im heutigen gewand?

oder nur ein an yd angelehnter cut?

fragen über fragen......

post-12245-1221664468.jpg

post-12245-1221664480.jpg

Geschrieben

@Olli KS: Virtual Reality gibt's noch udn ist wenn ich richtig informiert bin noch in Besitz von Oliver Kluger

Und ich hoffe nicht, dass unten gezeigtes der Bravo-Star Yellow Danger ist :-D

Geschrieben
post-26448-1219425738_thumb.jpg

Das war mein racer, hab ich leider nicht lange gefahren, hab nur den Vergaser abgestimmt und dann noch ne kleine Tour zum testen gemacht... war damals die Phase in der ich mich, aus hauptsächlich finanziellen Gründen, entscheiden mußte ob ich die Rollerei weiter mache oder voll ins Oldtimer-hobby einsteige, beides ging damals nicht :wheeeha:

Ich hab dann fast alles verkauft... der Blaue ist dann nach Köln gegangen, tauchte später mal bei e-bay auf und ist wohl heute auch noch irgendwo im Bereich Köln / Aachen unterwegs... vielleicht weiß ja einer mehr !!!????

Größte Arbeit am Umbau war die Karosse, die ich auf eine SF Mono Sitzbank angepasst habe, außerdem hab ich die Blinker bündig in die Karosse eingelassen und alle Karosserenähte glattgezinnt. Motor war ein 210er Malossi mit Langhubwelle, Malossi Membrane, 30er Dello und PSP2000. Bis auf den Lack hab ich alles selber gemacht, das meiste war für mich Neuland und heute würde ich bestimmt vieles besser oder anders machen.

post-26448-1219426619_thumb.jpgpost-26448-1219426704_thumb.jpgpost-26448-1219426761_thumb.jpgpost-26448-1219427314_thumb.jpg

:-D sehr geiles Moped... Den Tacho find ich auch extrem steil! Sowas verkauft man doch nicht :-D

Geschrieben
post-26448-1219425738_thumb.jpg

Das war mein racer, hab ich leider nicht lange gefahren, hab nur den Vergaser abgestimmt und dann noch ne kleine Tour zum testen gemacht... war damals die Phase in der ich mich, aus hauptsächlich finanziellen Gründen, entscheiden mußte ob ich die Rollerei weiter mache oder voll ins Oldtimer-hobby einsteige, beides ging damals nicht :wheeeha:

Ich hab dann fast alles verkauft... der Blaue ist dann nach Köln gegangen, tauchte später mal bei e-bay auf und ist wohl heute auch noch irgendwo im Bereich Köln / Aachen unterwegs... vielleicht weiß ja einer mehr !!!????

Größte Arbeit am Umbau war die Karosse, die ich auf eine SF Mono Sitzbank angepasst habe, außerdem hab ich die Blinker bündig in die Karosse eingelassen und alle Karosserenähte glattgezinnt. Motor war ein 210er Malossi mit Langhubwelle, Malossi Membrane, 30er Dello und PSP2000. Bis auf den Lack hab ich alles selber gemacht, das meiste war für mich Neuland und heute würde ich bestimmt vieles besser oder anders machen.

post-26448-1219426619_thumb.jpgpost-26448-1219426704_thumb.jpgpost-26448-1219426761_thumb.jpgpost-26448-1219427314_thumb.jpg

man, man das kann doch nicht wahr sein, so klein is die welt!

die karre hab ich irgendwann zw. 1996 und 98 in ner rollerzeitschrift gesehen, weiss nicht obs bei anzeigen oder sonst wo war.

und jetz hier im gsf :wheeeha:

die kiste gefiehl mir damals (auch heute noch :wheeeha:) so gut, dass ich das kleine bild auschnitt und in meiner geldbörse rumtrug :-D

diese px ist schuld dass ich mich für ne px später dann entschieden hab :-D

echt schönes dingens! muss mal guggen ob ich das kleine bildchen noch wo finde!

mfg, crisu

Geschrieben

...habe auch noch einen alte Sünde mit TÜV (eingetragene Breite 103cm) und wüßte gerne wo sie geblieben ist. Habe sie ca 1995 an den Bodensee verkauft...

Gruß

Jan

post-1434-1221689822.jpg

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Geschrieben
...habe auch noch einen alte Sünde mit TÜV (eingetragene Breite 103cm) und wüßte gerne wo sie geblieben ist. Habe sie ca 1995 an den Bodensee verkauft...

Gruß

Jan

War da mal ein anderer Scheinwerfer drauf? Ein einzelner runder Chromscheinwerfer? Dann glaub ich kenn ich den Roller noch von Landsberg ´93/94 oder so.

Und hast, bzw. hattest mal eine Ente die etwas länger und vor allem schneller war?

Landsberg ´93/94 war übrigens auch der lila Rollershop PX-Cut zu sehen als er vom Hänger geschoben wurde (zumindest hatte er ein A-Kennzeichen und einige Rollershop Aufkleber dran)

Und keine Sorge, Yellow Danger steht nach wie vor nahezu unverändert bei Armin in der Garage!

Christian

Geschrieben

moin!

wo man schon mal bei oldschool vespa cut ist:

was ist den aus der future sqadron geworden?hab ich letztens beim blättern inner alten scootering entdeckt,

und da hab ich mir früher ein monsterei drauf gepellt.

mfg,schniedel!

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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