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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


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Okay...

Ich habe damals nicht lang mit der D22 rum gemacht, weil die Kurve direkt mal scheiße aussah.

Hätte ich nicht vermutet das man die Spitzenleistung hinbekommt.

Interessant wäre dann ja noch der Leistungsverlauf. Als wie viel PS und Nm bei xy Drehzahl.

 

Meine ersten Versuche damit waren eher bescheiden....

 

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Bearbeitet von wheelspin
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Hm also ich war auch etwas überrascht aber es hat super geklappt. 

 

Hab aber relativ viel sprayback am vergaser (Membrane ist top). Muss deshalb mit Lufi fahren weil der vergaser Raum sonst komplett vollsifft. Der ist relativ ölgetränkt immer. Vielleicht liegt es auch daran. 

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Ich versteh da was nicht.

Die Kurven werden ja mit Schieber ganz offen gefahren.

Da ist die Nadel ja nicht beteiligt !?

Dass die D22 dann in anderen Bereichen nicht hinhaut, hab ich bei mir ja auch gehabt. Aber die Kurve bei wot kriegt man aus HD und etwas  ND .

Cutaway wird ja auch wurst sein hierfür.

 

Hintenrum machts vielleicht ganz kleinwönig aus, wenn man die D22 mit der  ND kompensiert hätte...

Dass das ganze mit D22 unterhalb wot anständig läuft, ist dann ne andre Kunst.

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Für eine D22 echt erstaunlich.

 

Da! Schon wieder Nadelmobbing! :-D:cheers:

 

Hast du mal eine zweite D22 probiert? Oder einen zweiten Vergaser? Soweit ich mich erinnere empfiehlt auch Polini die D22 im Beipackzettel für eben genau das EHK Setup. Und ich nehme an dass die davor schon auch andere Nadeln getestet haben und dann das reingeschrieben haben was am besten funktioniert hat. In meiner EHK (Drehschieber) läuft auch die D22, und in diversen Setups davor mit unterschiedlichen Bearbeitungsständen war die D22 oft, und andere Nadeln eher selten Abstimmungs-Testsieger. Mischrohr war aber immer recht groß, 266 wimre.

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Nadelmobbing stehe ich zu.

 

Mit 266 und d22 geht's gar nicht. 

Das habe ich so mit ein paar anderen Quervergleichen schon gemacht.

Die Vergaser waren dabei auch unterschiedliche PHBL 24. Das war also belegbar. 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Ich versteh da was nicht.

Die Kurven werden ja mit Schieber ganz offen gefahren.

 

Richtig

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Da ist die Nadel ja nicht beteiligt !?

 

Nein?

 

Wie erklärst Du dann eine Kurve die sich stark verändert, wenn nur die Nadel getauscht wird?

Die Nadel/Mischrohr Kombination macht meiner Meinung nach sehr viel aus.

Das bei unseren Mopeten sich der Aberglaube eingebürgert hat, Vergaser stellt man über die Hauptdüse ein, fußt wahrscheinlich genau darauf.

Also wenn eine Vergaserbestückung von der Nadel/Mischrohr Bestückung her gut ist, dann reagiert das auch dem entsprechend auf eine Veränderung der Hauptdüse.

 

Der fast schon lineare Verlauf der roten Kurve ab ca. 7200U/min zeichnet den Liefergrad der Hauptdüse ab. In diesem Bereich wirkt die Nadel also nicht mehr, weil es die falsche Kontur für dieses Setup ist. Wird mit diesem Setup eine andere Hauptdüse verwendet, ist Veränderung sehr drastisch zu merken.

Der Charakter der Kurve bleibt allerdings.

 

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Pfuuh. Am PHB ist man ja gut beraten, Dir einfach zu glauben.

Ich bin aber ja einer von der Sorte, die es auch kapiert haben müssen.

 

Was ich weiß , ist, dass die Nadel natürlich genügend Querschnitt im MR freigeben muß bei wot. Meinst Du das vielleicht? Also, wenn da noch Verengung wäre, würde das die HD natürlich überspielen und chaos bringen.

 

Weitere Effekte gibts da hoffentlich nicht?

Oder etwa doch?

 

Edit:

Natürlich würde ich nie behaupten, nur per HD nen Gaser einstellen zu können.

Das AFR hat mich auch immerhin manches gelehrt

Bearbeitet von BerntStein
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?

Am TM28 habe ich intensiv rumgespielt. Mit Teilen, wo man ne pk für bekommen hätte.

Ich behaupte, da 50% zu wissen.

 

Einen weiteren Effekt bei wot, außer dem freien Querschnitt kann ich mir nicht vorstellen.

Entweder sind das die anderen 50% , oder es gibt halt keinen. K.a.

 

Edit:

Das afr habe ich ja gekauft, um meine Unwissenheit zu überdecken.

Bearbeitet von BerntStein
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Womit immer noch offen wäre, ob es einen Einfluss jenseits des verbleibenden Ringquerschnittes um die Nadelspitze herum geben tut.

Also, wenn die Nadel weit genug heraussen ist....und an der Stelle keine Begrenzung/Einschnürung mehr verbleibt.

Ich lasse mich da schon belehren.

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vor 1 Minute schrieb Predator88:

Kurze Fragen nebenher. Welche SZ hat der Zylinder ohne Fußdichtung auf einem XL2 Gehäuse ? Hat das jemand zufällig mal

gemessen ?

 

Nö. Aber wenn du die normalen hast, dann zieh doch Einfach zwei Zehntel ab.

Das dürfte am ÜS 1° und am Auslass nen halbes Grad sein. So über den Daumen.

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Gerade eben schrieb wheelspin:

 

Nö. Aber wenn du die normalen hast, dann zieh doch Einfach zwei Zehntel ab.

Das dürfte am ÜS 1° und am Auslass nen halbes Grad sein. So über den Daumen.

 

Ne leider nicht gemessen. Damals wars auch uninteressant da man ja eh nix verändern darf. 

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  • 1 Monat später...

Moin Moin. Nach zwei Saisons Abwesenheit bei der K5 soll’s dieses Jahr wieder losgehen. Bräuchte mal ein paar tips wie ich meinen 2015er K5 Roller auf den Stand der Zeit bringen muss um konkurrenzfähig zu sein. Hier hauptsächlich die Reifenwahl. Pmt ist wohl Vorraussetzung. Welche Größe, Härte, Felge sollte man sich zulegen um über die Saison zu kommen und auf die verschiedenen Strecken und Temperaturen reagieren zu können? Fahre 3.00/2.88 er Primär. 

Danke schonmal im Voraus und wir sehen uns dann n Mirecourt. 

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vor 12 Minuten schrieb V400:

Moin Moin. Nach zwei Saisons Abwesenheit bei der K5 soll’s dieses Jahr wieder losgehen. Bräuchte mal ein paar tips wie ich meinen 2015er K5 Roller auf den Stand der Zeit bringen muss um konkurrenzfähig zu sein. Hier hauptsächlich die Reifenwahl. Pmt ist wohl Vorraussetzung. Welche Größe, Härte, Felge sollte man sich zulegen um über die Saison zu kommen und auf die verschiedenen Strecken und Temperaturen reagieren zu können? Fahre 3.00/2.88 er Primär. 

Danke schonmal im Voraus und wir sehen uns dann n Mirecourt. 

Ich Versuch mich da dieses Jahr auch nochmal in K5 und da kann ich dir nur tipps geben der sich bei allen bewähren :

 

-bau eine 2.56 er primär ein 

-häng ein originales Fahrwerk hin und...

-ich hab noch ein paar 20 Jahre alte Michelin für dich , die geb ich dir für 20 Euro ab.

 

ich schwör dir da bist du immer vorne mit dabei ;-)  

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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