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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Habe für den Aufbau meines Einheitsklasse-Rollers für nächste Saison noch mal die eine oder andere Frage bezüglich der durch das Reglement erlaubten Komponenten.

Verstehe ich es richtig, dass ich nur die GS-Kolbenringe, nicht aber den kompletten GS-Kolben fahren darf?

 

Wäre diese Kurbelwelle erlaubt?

http://www.scooter-center.com/product/BGM2401/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=BGM2401*scd_ALL_de*s750653545840*kurbelwelle%20vespa%20pk*7*7*1*16

 

Ist von der Theorie her eine Vollwangenwelle zugelassen?

 

Gruß und danke

Tim.

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Weiß zwar grade nicht ob sich am Reglement noch was geändert hat, aber wenn nicht, dann dürfen nur die GS-Kolbenringe, nicht aber der Kolben verwendet werden.

Kurbelwelle ist erlaubt, da 51er Hub und 97er Pleuel.

Vollwange würde gehen, jedoch ist mir keine mit 97er Pleuel bekannt.

 

Gruß Frank

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tach leute,bau mir auch so ein teil jetzt auf,fahr zwar ASCC u vielleicht  ein zwei mal ESC

 das mit der ansaugung vom membransauger seh ich mit dem milimeter weg nehmen genau so,nur dann die öffnunug im motr so aufmachen

 auf die grösse des ansaugers nicht!!! anpassen is ja da die rede....?!?!

 ICH HABS TRICHTERFÖRMIG GEMACHT:::::::::leider kein bild ,sorry.....

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da das Thema jedes Jahr auftaucht, könnte eventuell das Gremium mal 2 Bilder posten......"konform" und "nicht konform".....das würde die Fragerei eventuell einschränken

und jeder könnte sehen, was nun geht und was nicht....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
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Afaik darfst du am Gehäuse soviel fräsen wie du willst.

 

das Loch im Block darf nicht größer sein, als das im Ansaugstutzen und der Ansaugstutzen muss bei Drehschieber jungfräulich sein, beim MebranASS , darf der Gussgrat entfernt werden.

Drehschieberseitig kann man fräsen bis der Arzt kommt. Wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin, was das bringen soll wenn man den Drehschieber stehen lässt und dann MembranASS fährt.

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Würde für kommende Saison gerne ein bischen das Fahrwerk optimieren, für vorne hab ich mir den RS24 besorgt. Welcher ist denn für hinten zu empfehlen ?

 

Die Silentgummis werden auch getauscht, sind die PLC - Gummis regelkonform ?

 

Silentgummis sollten kein Problem darstellen, es sei denn sie machen schneller. :-D

Für den Anfang muss man für hinten nichts dolles haben. Da fahren viele - sogar in höheren Klassen - Original, s. hier -> http://www.germanscooterforum.de/topic/99415-esc-smallframe-racer-projekte/?p=1067696178

Ich fahre den hier in meiner EHK -> http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-hinten-grau-Sport-verstellbar-Vespa-PV-V50-PX

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Silentgummis sollten kein Problem darstellen, es sei denn sie machen schneller. :-D

Für den Anfang muss man für hinten nichts dolles haben. Da fahren viele - sogar in höheren Klassen - Original, s. hier -> http://www.germanscooterforum.de/topic/99415-esc-smallframe-racer-projekte/?p=1067696178

Ich fahre den hier in meiner EHK -> http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-hinten-grau-Sport-verstellbar-Vespa-PV-V50-PX

 

Danke, dann lass ich den YSS hinten erst mal drin.

 

Zu den Gummis:

Ich hoffe doch sehr, dass die (zumindest indirekt) schneller machen als die ausgelutschten O-Gummis, und sei es nur der Placeboeffekt. :-D

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HMMMM:::@dark vespa-das mit der kante am membranansauger is okay für mich....

 anpassen an den membransauger ja ,aber ob auf drehschieber fläche grösser sein darf od kann ????

aber der vorschlag mit den bildern is TOP!!!

Bearbeitet von t5driver
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HMMMM:::@dark vespa-das mit der kante am membranansauger is okay für mich

nur anpassen ansaugöffnung an den ansauger auch,aber das dann die ganze ansaugöffnung gayfräst wierd nicht mehr....

aber der vorschlag mit den bildern is TOP!!!

 

 "is okay für dich" :wheeeha:

 

ohne dir jetzt da zu nahe treten zu wollen, interessiert sich der Rest der K5 wohl eher weniger dafür, ob du jetzt Nachts gut schlafen kannst oder nicht.

Es zwingt dich auch niemand da rumzufräsen und du kannst auch gerne doppelgesteuert und mini Drehschieber mitfahren.

Dass jetzt aber alle anfangen und ihre Einlässe dir zu Liebe wieder zuzumachen, glaub ich eher weniger :cheers:

 

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NA DAS IS MAL NE ANSAGE VON DIR.......SCHLAF WEGEN DEM NED SCHLECHTER!

na ich wart mal auf bilder ,wens welche gibt?!

 denke ja is für alle die so eine einheitsklasse aufbauen wollen interesant!!!

 es soll ja ne konforme einheitsklasse sein oder seh ich das falsch????

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hat rein gar nichts mit Ansage zu tun, sondern gibt nur den Status Quo wieder.

Hättest du jetzt auch nachträglich nicht editieren müssen :-D

 

Natürlich darf die Drehschieberfläche bei MembranASS entfernt werden, würde ansonsten auch überhaupt keinen Sinn machen.
Und um die Dreschieber Motoren dann nicht zu benachteiligen, dürfen diese natürlich auch maximal erweitert werden. (Ohne zusätzliches Aufschweißen usw..)

 

Was beiden Systemen gemein ist, ist die Öffnung des 24er ASS am Übergang zum Block. Deswegen darf der MembranASS auch nicht geöffnet werden, obwohl da noch ausreichend Fleisch wäre.

 

Ich hoffe das bringt jetzt etwas Licht ins Regeldunkel :cheers:
Dass das Anhand von 2-3 Fotos im Regelwerk leichter verständlich gemacht werden könnte, steht glaub ich nicht zu Diskussion.
 

Bearbeitet von dark_vespa
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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