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Drängeln rasen auffahren schleichen pöbeln: Neandertaler fahren Auto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist los auf deutschen Strassen ?

Fahre jetzt seit 20 Jahren 2- und 4-Rad und beobachte einen Verfall der Fahrkünste ins Bodenlose innerhalb dieses Zeitraums.

Die mobile Masse macht es so:

- Aus 3 Parkplätzen meist 2 machen, manche schaffen sogar einen. Bezeichnend: Perfekt auf Parkplätzen der Uni Bochum zu sehen, die Malocher bei Opel stehen alle schön gerade in ihren Boxen.

- Auf Autobahnen mit ihren mindestens 170 PS den Beschleunigungsstreifen ganz vorne oder auch ganz hinten mit 74 km/h verlassen und dabei noch andere behindern; dann erst nach ca. 1 km Gedenkminute auf der Bahn volle Pulle Gas geben und wieder links schön drängeln.

- Edith: Auf Autobahnen sofort vom Anfang des Beschleunigungsstreifens auf die allerlinkeste Spur, egal was von hinten kommt.

- Die Blinker am Auto stilllegen und grundsätzlich bis zum nächsten TüV-Termin nicht mehr benutzen.

- An stark befahrenen Autobahnkreuzen beim Ein- und Ausfädeln einen Abstand von 3 Metern zum Vordermann lassen und so dafür sorgen, dass alle Rein- und Rausfahrer kräftig bremsen müssen.

- An Ampeln oder bei Stau Einmündungen und -fahrten immer zustellen.

- Volles Rohr auf rote Ampeln zuhalten, die garantiert demnächst grün werden, um stehen bleiben zu dürfen und nach einer halben Sekunden wieder anfahren zu können.

- Edith: Sobald ein GSF-fähiger Roller im Verkehr auftaucht, auf diesen bis ca. einen halben Meter hinten auffahren, egal ob in der Spielstraße oder auf der BAB.

Manche Sachen sind nur ärgerlich, anderes wie auf den Autobahnen auch gefährlich.

Was daran am meisten nervt ist, dass sie nichts daraus lernen.

Die Fahrers, die man öfter mal zur gleichen Zeit auf der selben Autobahn trifft, beherrschen diese Heldentat Einfädeln am Autobahnkreuz immer nach dem gleichen Muster: Abstand zum Vordermann gleich null, von links auch alles voller Autos mit Abstand gleich null, alles bremst und mit Glück kommt man in seine Spur, regt sich mit Lichthupe oder Rumfuchteln auf und macht es am nächsten Tag 100%ig genau wieder so. Ach ja, ich halte 15 Meter zum Vordermann und komme gut rein, mein Hintermann, der wegen meines grossen Abstands als Ausgleich dafür nur 2 Meter hinten an mir dran war, schafft es zu meinem Vergnügen dann nicht so easy und bremst alle voll aus. Immerhin: der Trottel schaut also durch meine Scheiben und merkt, dass das was nicht stimmen kann, wenn dieser lahme Student mit seiner alten Karre so einen Abstand hält. Muss man also mal nah ranfahren. Ich hatte gedacht, kein Mensch schaut und denkt mehr als die Rücklichter des anderen voraus.

Noch ne Freakshow ist der normale Beschleunigungsstreifen: ich habe bisher auf diesem mit meinen 75 PS jeden Hintermann abgehängt, wirklich jeden. Gaspedal hängt rechts möchte man sich als Plakat ins Auto hängen.

Alles nur Kleinkram? In Paris und in Afrika fahren und hupen sie alle ohne Sinn und Verstand und schaffen es immer, die Strasse dicht zu machen, das habe ich mehrfach beobachten dürfen,

aber muss das hier auch noch sein???

Ist das Verblödung, kein Interesse an optimalen Verkehrsabläufen oder was?

Wie sollen denn zukünftig Verkehrslenkssysteme, die ja immer nötiger werden, funktionieren, wenn das Volk nicht lesen, denken und begreifen kann oder will?

So, genug gemault. Ich bin ganz entspannt. Alle doof, nur ich mach alles richtig

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Mein Favorit: Tussi parkt vorm Lidl quer über zwei Behindertenparkplätze. Nein, sie hatte keine Behinderung, ausser Dummheit, aber dafür gibts keinen Ausweis.

Was mir auch noch aufn Sack geht:

Stadtverkehr S vorm Schwanentunnel, Richtung Cannstatt. Drei Spuren für geradeaus, eine ganz rechts für Rechstabbieger vorm Tunnel. Zu Stosszeiten kommt es auf den drei Geradeaus-Spuren zu Stauungen. Aber die ganz Schlauen stellen sich nicht hinten an, die fahren auf der freien Abbiegespur ganz vor und quetschen sich dann vorne rein. Und lachen sich einen, weil die anderen so doof sind und sich brav anstellen. Ich warte nur drauf, dass mir so ne Knalltüte hinten draufsemmelt.

Geschrieben
- Aus 3 Parkplätzen meist 2 machen, manche schaffen sogar einen.

- Die Blinker am Auto stilllegen und grundsätzlich bis zum nächsten TÜV-Termin nicht mehr benutzen.

ja,die sind gut.

am besten sind die "nichtblinkundnichtschaugleichumspur" autofahrer.

da fährt in der nebenspur eh nur ein rollerfahrer-den kann man ja wegschubsen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

jaja, das nervt auf der autobahn ganz schön. ich halte auch lieber einen vernünftigen abstand und prompt drängelt sich immer so ein idiot rein.

auch nervig auf der bab:

man fährt hinter einem lastwagen und will überholen, schert aber nicht aus, weil auf der linken spur jemand heranfährt. es stellt sich nun heraus, dass diese person nur 10km/h schneller fährt. reinlassen ist aber dennoch nicht, klar. lieber ewig warten lassen.

und umgekehrt:

man fährt auf ner völlig leeren strecke mit deutlich über 200. weit vorn taucht rechts ein lastwagen auf. dahinter jemand, der offensichtlich seit längerer zeit da hinterher zuckelt. offensichtlich sieht er einem im rückspiegel, denn völlig unmotiviert wechselt er nach links, wenn man schon fast vorbei ist und dann ne vollbremsung machen muss. solche erziehertypen kann ich überhault nicht leiden und muss dann immer mit der faust winken... ist schließlich nicht ganz ungefährlich.

das autofahrer fast immer (wenn überhaupt) blinken, wenn sie schon zum abbiegen gebremst haben, setzte ich immer vorraus, wenn ich hinter einem fahre. was für trottel.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Och, son jungen Mann mit Migrationshintergrund hatte ich gestern noch hinter mir, aus 2 Spuren wird eine wegen ner Baustelle. Wie ja mittlerweile bekannt sein sollte fährt man bis zur Verengung um dann im Reisverschlußverfahren weiter zu juckeln. Ich brate da also schön mit der Mofa an der Schlange lang und sehe einen Helm in der Schlange und das nicht mal ganz vorne. Ich stelle mich brav neben den Kollegen, da hupts auch schon das erste mal. Ich dreh mich um und sehe a) einen völlig runtergerittenen Escort Turnier in grün-schwarz und b) eben diesen jungen Mann wie er vor sich hinschimpft.

Wurst, weiter. Es geht im Schritt Tempo vorran und es fahren immer noch Autos an der Schlange vorbei bis zur Verengung, wie gesagt, völlig richtig so.

Eine junge Dame in einem Nissan Micra will dann vor uns 2 Mofas rein, da hupts das 2. Mal. Wieder der Kollege hinter mit der mittlerweile mit seine Stoßstange direkt an meinem Nummernschild steht. Egal weiter.

Direkt an der Verengung steht neben mir ein Sprinter, schön die Blinker an und natürlich lasse ich den nach dem Reisverschlußverfahren vor mir rein.

Und da hats dem Kollegen dann wohl die Sicherung durchgejagt. Ein Hupkonzert, vom feinsten.

Egal, weiter.

Es werden wieder 2 Spuren ich fahre auf die linke Spur und muss vor ner Ampel warten, also Visier hoch. Dann neben mir ein Hup, ich dreh mich hin, der migrierte Kollege schreit aus dem Fenster. " . . du Hurensohn, ich schwöre, ich krieg dich, du Hurensohn . . .bla, bla . . ", da er dabei aber fast stehengeblieben ist hupts diesmal hinter ihm, er dreht sich aus dem Fenster: " . . du Hurensohn, disch mach ich platt, du, du, du, bla, bla, bla, . . . "

Erst wollte ich mich aufregen, mir das Kennzeichen merken und bei der Schmiere rum, aber was bringts?

Nix.

Solange mich son Klappspaten nicht umfährt ist es mir eigentlich Wurst was die machen.

-

edith bemerkt, das es auch ein polnisch stämmiger Calibrafahrer, ein deutscher Renter, ein englischer Soldat, ein was weiss ich hätte sein können. Hier wars halt ein Escort Turnier Fahrer.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Och, son jungen Mann mit Migrationshintergrund hatte ich gestern noch hinter mir, aus 2 Spuren wird eine wegen ner Baustelle. Wie ja mittlerweile bekannt sein sollte fährt man bis zur Verengung um dann im Reisverschlußverfahren weiter zu juckeln. Ich brate da also schön mit der Mofa an der Schlange lang und sehe einen Helm in der Schlange und das nicht mal ganz vorne. Ich stelle mich brav neben den Kollegen, da hupts auch schon das erste mal. Ich dreh mich um und sehe a) einen völlig runtergerittenen Escort Turnier in grün-schwarz und b) eben diesen jungen Mann wie er vor sich hinschimpft.

Wurst, weiter. Es geht im Schritt Tempo vorran und es fahren immer noch Autos an der Schlange vorbei bis zur Verengung, wie gesagt, völlig richtig so.

Eine junge Dame in einem Nissan Micra will dann vor uns 2 Mofas rein, da hupts das 2. Mal. Wieder der Kollege hinter mit der mittlerweile mit seine Stoßstange direkt an meinem Nummernschild steht. Egal weiter.

Direkt an der Verengung steht neben mir ein Sprinter, schön die Blinker an und natürlich lasse ich den nach dem Reisverschlußverfahren vor mir rein.

Und da hats dem Kollegen dann wohl die Sicherung durchgejagt. Ein Hupkonzert, vom feinsten.

Egal, weiter.

Es werden wieder 2 Spuren ich fahre auf die linke Spur und muss vor ner Ampel warten, also Visier hoch. Dann neben mir ein Hup, ich dreh mich hin, der migrierte Kollege schreit aus dem Fenster. " . . du Hurensohn, ich schwöre, ich krieg dich, du Hurensohn . . .bla, bla . . ", da er dabei aber fast stehengeblieben ist hupts diesmal hinter ihm, er dreht sich aus dem Fenster: " . . du Hurensohn, disch mach ich platt, du, du, du, bla, bla, bla, . . . "

Erst wollte ich mich aufregen, mir das Kennzeichen merken und bei der Schmiere rum, aber was bringts?

Nix.

Solange mich son Klappspaten nicht umfährt ist es mir eigentlich Wurst was die machen.

-

edith bemerkt, das es auch ein polnisch stämmiger Calibrafahrer, ein deutscher Renter, ein englischer Soldat, ein was weiss ich hätte sein können. Hier wars halt ein Escort Turnier Fahrer.

Oh Mann...da müsst ich mich aber schon ganz schön zusammen reissen..... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Den Verkehr als System zu verstehen, welches es gilt, am fließen zu halten, würde wohl nützen.

Könnt wetten, dass dann ALLE schneller (da)sind.

Auf sich selbst bezogene Gesellschaft voller Individualisten kann das aber nicht bedienen.

schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte letzte Woche so einen ähnlichen Thread eröffnen, allerdings in Bezug auf das Verhalten von Autofahrern gegenüber Zweiradfahrern. Bei mir war der Auslöser eine Landstrasse die in die Kreisstadt führt mit 2km langer Baustelle, da ein Fahrradweg gebaut wird. Tempo 50 Limit und Überholverbot, ich fahr schon 65 auf der Sprint und werde trotzdem äußerst dicht überholt. Nächste Ampel klopfe ich beherzt an die Windschutzscheibe um die Fahrerin zur Rede zu stellen und Sie zu fragen warum sie mich und andere Verkehrteilnehmer gefährdet. Fenster bleibt oben und Ignoranz pur. Der Witz : ich fahre an - und ich werde abermals scharf überholt, diesmal von einem Jungspund im tiefergelegten Rostkübel, der die Szene an der Ampel wohl hinter mir beobachtete und mir einen reindrücken will, sonst hätte er nicht die schraffierte Fläche und Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs mitgenommen. Der Witz : nachdem er mich überholte und dabei knapp 90 km/h draufhatte musste er ne Vollbremsung hinlegen da sofort wieder ne Baustellenampel kam und er sonst in die Schlange geheizt wäre. Ich habe mir erspart auch da nochmal zu klopfen.

Danach überlegte Ich mir das es das schlauste wäre wenn man nen Aufkleber für ignorante Autofahrer hätte den man aus der Tasche zieht und auf die Seitenscheibe klatscht. Fehlt nur noch ein markiger Spruch und ich nehme sofort 50 Stück ab.

Bearbeitet von artax
  • Like 1
Geschrieben

Hatte vor einiger Zeit ne Ähnliche Situation. Bin wie immer mit dem Roller an der Schlange vorbei bis vor an die Ampel.

War auch keine Thema und genügend Platz. Dann schob sich ein Auto immer mehr rechts neben mich. Ich bin auch immer schön mit vor gerutscht.

Als die Ampel grün wurde ist der mit voller pulle los und hat mich von der Fahrban abgedrängt. Darauf hin hab ich ihm mit der flachen Hand auf die hinter Scheibe gehauen. Das Auto ne vollbremsung hingelegt und 2 nette osteuropäische (keine Ahnung was genau aber konnten kein richtiges deutsch) Gesellen in Bauuniform aus dem Auto. Konnte leider wegen dem Gegenverkehr nicht verschwinden. der eine (grössere) gleich gegen den Helm gedonner und wild rumgeschrieen usw.

Na ja um es kurz zu machen wäre ich Karate Kid hätte ich Hau den Lukas gespielt, aber da ich das nicht bin versucht vernünftig mit denen zu reden was den der sch... soll. Hat nicht gefruchtet und nach langem hin und her, der Aussage " wenn hier nicht so viel Leute währen würde ich schon hinter der Hecke liegen" und noch einem klapps auf die Helmfront sind die netten Igors in ihre Karre und abgedüst.

War auch schön das es keinen der anderen Verkehrsteilnehmer an der viel befahrenen Kreuzung gestört hat.

Geschrieben
Was mir auch noch aufn Sack geht:

Stadtverkehr S vorm Schwanentunnel, Richtung Cannstatt. Drei Spuren für geradeaus, eine ganz rechts für Rechstabbieger vorm Tunnel. Zu Stosszeiten kommt es auf den drei Geradeaus-Spuren zu Stauungen. Aber die ganz Schlauen stellen sich nicht hinten an, die fahren auf der freien Abbiegespur ganz vor und quetschen sich dann vorne rein. Und lachen sich einen, weil die anderen so doof sind und sich brav anstellen. Ich warte nur drauf, dass mir so ne Knalltüte hinten draufsemmelt.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Stadtautobahn aus Köln kommend am Kreuz Köln-Ost. Da am Kreuz bzw. auf dem gesamten Stück der A3 gebaut wird, staut es sich natürlich. Von den drei Spuren wird die rechte zur Abbiegespur zum Kreuz. Man sieht das erhöhte Verkehrsaufkommen, zieht aber trotzdem auf die beiden linken Spuren um sich kurz vor dem Kreuz noch rein zu drängeln -> bleibt natürlich als Blockierer mitten auf der MIttelspur stehen und der Verkehr der gerade aus will bleibt unweigerlich hinter dem Ar...... stehen. So enstehen dann Staus, die bis in die City gehen. SUPER!!!

Bei auswärtigen habe noch ein bisschen Verständnis (obwohl wenn die Sehkraft nachlässt und man somit keine Verkehrsschilder lesen kan...), aber in der Regel sind es einheimische, die jeden Tag da lang kommen. Manchmal zweifele ich am Verstand dieser Leute; anscheinend haben die nur einen Kopf, damit es nicht in den Hals hinein regnet... :-D

Geschrieben
Kippe aus dem Fenster werfen wenn ich mit dem Roller dahinter bin, Glut im Gesicht ist ungeil, passiert sogar wenn man den passenden Sicherheitsabstand einhält. Wenn man 20cm dahinter ist bekommt man nix ab. Habe schonmal welche an der Tanke gestellt. Fazit: Entschuldigung das war nicht meine Absicht. OK.

Arrogant geanwortet: Fazit 2x mal den vollen Eimer zum entfernen der Fliegen ins Auto bekommen. 1x den Eimer direkt in die Fresse und einmal direkt auf die Fresse geschlagen. Kurzzeitiges Ko. zwischen den Zapfsoilen, hat doch was.

Rechtliche Konsequenzen sind nie auf mich zu gekommen. Warum auch, (gefährlicher)??? Eingriff in den Strassenverkehr ist ja auch nicht ohne. Bzw. man kann sich ja auch erschrecken oder wirklich verletzen oder auf die Fresse legen.

Gleiches gilt für das bestätigen derScheibenwaschanlage an der Ampel. Geduscht wird zuhause und wirklich geil riecht das Zoig ja nun wieder auch nicht.

Ansonsten wird eher gefahren wie der Henker ansich.

Mit scheissegal wie irgendwo geparkt wird etc. pp. und ob irgendwelche Kanaken auf den Behindertenparkplätzen in Hildesheim parken geht mir auch am Arsch vorbei. Passt doch 1a. Hahah

Typisch deutscher pedantischer Spiessernazi.....

Und ob irgendwelche debilen Arbeiter bei Opel ihre Karre richtig einparken oder nicht juckt auch keinen Schwanz, ist schon klar das irgendwelche Studentenkacka ihren Kleinwagen nicht richtig einparken können. Gibt halt keine Studenten die im Camaro SS + Unterhemd, komplett tatowiert und 2 leichte Mädchen auf der Rückbank direkt standesgemäss und schräg vor der Uni parken. So gehörts sich eigentlich.

Wichtig ist das keine Menschen im Strassenverkehr umkommen oder zu Schaden kommen. Der Rest ist sowas von scheissegal.

Ich empfehle mich und werde meine Replicaradarfalle im Wohngebiet aufstellen und für Recht und Ordnung sorgen.

Eine Polizeikelle, Notizblock und Handschellen habe ich mir am letzen Wochenende auf der Kirmis gekauft.

Datenbank

Geschrieben

Hab nen Aufkleber aufm Helm:

Fahrstil ok?

Call 0800/FUCKYOU

Da werden die Spacken noch verrückter, wenn ich mich mit ner 50 Jahre alten Stinkmorre auf zwei Schubkarrenreifen bei ner roten Ampel inne Pole Positon drängele :-D

Geschrieben
Ja, es wird schlimmer ! Bei uns rund um Wien ists wahrscheinlich noch fünfmal ärger als bei euch :-D

rs

Stimmt, eine feine Mischung aus doitscher "Ich fahre genau nach STVO", südeuropäischer "Ich fahre wo Platz ist" und osteuropäischer "ICH fahre" Mentalität.

Mir gefällt am Besten die "Ich fahre wo Platz ist" Methode, aber dazu braucht es Hirn und Rücksichtnahme, beides ist hier nicht vorhanden. Ich fahre gerne in Italien und Griechenland, da wird viel gehupt, keiner nimmt es persönlich wenn er überholt wird, jeder läßt den Anderen genug Platz zum Fahren und alles bewegt sich irgendwie. Aber dort ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Pen-äh-Statussymbol.

So, alle Vorurteile in einem Beitrag abgehandelt, mit einer total subjektiven Meinung oben drauf, weiter gehts :-D

  • Like 1
Geschrieben
5 Oiro Bearbeitungskosten, um geistig zu schreiben hat es mich gerade 3 Kippen und ne Tasse Kaffee gekostet. Und das Browserfenster mit den neusten Muschimoisen habe ich auch mal zugemacht.

:-D :-D :wheeeha:

Neulich hat mir ne aufgedonnerte Supermaturemommymilf in meiner 30iger Zone, ihre 3 Finger empor gestreckt, sie war total wild. Ich habe direkt angehalten und mal was nettes gefragt. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: (wirklich nett, das ich schon lange ein Auge auf sie geworfen hätte, und ihr komischer Lover ja auch manchmal nicht da, sie vielleicht mal einen richtigen Kerl haben will und auch mal in einem richtigen Auto mitfahren möchte), aber alles durch die Blume. Oder sie mal auf meiner V50 fahren möchte. Total unverbindlich halt.

Aber wie es so ist, war es

leider auf den Strassenverkehr bezogen und nicht auf ne Nr. fürn 30iger Schlag, oder das wir uns mal treffen könnten. Die wohnt in der Nachbarschaft.Jedesmal wenn ich sie sehe lass ich die Maschine aufhoilen und werfe ihr ein Küsschen zu. Egal ob der Mann dabei ist oder nicht. Hier ist die Zufahrt zum Krankenhaus, da geht der Notarzt auch schonmal an den 3 stelligen Tachostand heran. Mehr wie 50 oder 55 sind es bei mir tagsüber nie. Da ab und an auch mal die Schmiere in der 30iger Zone kassiert. Ne Grundschule ist übrigens auch noch direkt an der Strasse, da spielt es keine Rolle ob der Notarzt zu schnell ist oder jemand anderes. Der Kamerad rückt so ungefähr 15 mal am Tag aus, manchmal erschrecke ich mich noch wenn er an seinem V8 Kickdown drückt und gleichzeitig die Sirene hoilen lässt. Liegt daran das die asoziale Stadt keine Moneten hat um die Zufahrt zum Krankenhaus zu ändern, bzw. es bis zu Ende zu bringen.

Da wird lieber die Zufahrt zur Ru.....sektenkirche noi geteert oder der Bürgermeister zeigt sich in der Zeitung wenn Bauer Xy mit einer ergierten Rute aus dem Schweinestall getorkelt kommt und seinen preisgekrönten Zuchteber präsentiert. Aber auch alles kein Problem. Es darf niemand zu schaden kommen.

Ich denke das ich Milfe in ein paar Wochen so weit habe. :wheeeha: :wheeeha: :-D

Und wir mal eine nette Spritztour mit mehr als 30 Sachen machen. Meinetwegen auch während der Fahrt.. :-D :-D :-D :-D

Ich empfehle mich.

Datenbank

Geschrieben
Ey-Skrotum...zeige Sie doch einfach alle an!

:-D

Ey Häschen, ist doch selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert. Meine Bürgerwehr, Abteilung Strassenwacht, ist eh schon ein e.V. Finde nur Opas alte SS-Uniform einfach nicht ...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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