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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Moinsen,

 

Ich sitze hier gerade vor 5 Einzelteilen, die einmal der Frontscheinwerfer für meine VGLA1T (wie VBA1T) werden sollen ( Durchmesser 115mm).

 

Wo sitzt denn die Standlichbirne im Reflektor - oben oder unten (über oder unter der Abblendlicht/Fernlichbirne?)

merci

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19 hours ago, athanasius said:

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

 

21 hours ago, Tutti_Salutti said:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

 

22 hours ago, citydick said:

Also bei meiner VGLA(schwedisch) gibt's nur eine Birne

 

 

 

Danke Jungs,

ihr habt alle recht :wheeeha: , aber es war echt verflixt :wallbash::

 

Das einzige was durch Rost quasi unrettbar war, war der Originale Reflektor. Da ich sowieso auf Batterie umbaue hab ich mir halt den Reflektor mit Standlicht besorgt,

Da damit auch die Fassung neu muss (mit Standlicht) habe ich hier jetzt lose Einzelteile die ich fast beliebig zusammenstecken konnte. Da ich noch keine Birne hatte,

konnte ich das mit der Abblend-Abschirmung nicht checken.

 

Merci all!

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Frage an die Gemeinde:

Habe einen GS4 Motor mit so einem Kicker:

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Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

Bearbeitet von kobold
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vor 2 Stunden schrieb kobold:

Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

 

Das, äh... tut mir leid...

 

 

:-D

 

 

vor 2 Stunden schrieb kobold:

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

 

 

Ich denke aufgrund der Vielverzahnung, dürfte das ein Kicker für die frühen 125er und 150er LF seon

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vor 5 Stunden schrieb llcoolj24:

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Wenn Deines dem hier entspricht, https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703 passt es und sollte funktionieren. Vielleicht etwas schneller in der Blinkfrequenz aber geht.

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Am 5.1.2019 um 13:52 schrieb Tutti_Salutti:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

Nabend! 

Das hätte ich jetzt so aus dem Stehgreif auch so gesagt, und habe mich eben dann über das hier im Keller gewundert...

:wacko:

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Hallöchen miteinander.

Da ich leider weder im Netz noch mit der Suche fündig wurde hier die Frage zum Zusammenbau meines V30 einkanal Motors.

Die VM Motoren haben ja das Kickstartersegment mit einem Sicherungsring direkt in der kleinen Motorhälfte gesichert. Da ist der Zusammenbau easy. Bei dem V30 ist allerdings das Kickerritzel mit dem federhalter (oder wie auch immer das heißt) per Seegering fix auf der Hauptwelle und nicht in der Lima-Hälfte fixiert. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals mit der vorgespannten feder zusammenbauen soll ohne das alles zerfällt. Gibt es dazu einen Trick?

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vor 2 Stunden schrieb fink.christoph:

"Besenstielmethode" :muah:

Klingt ja abenteuerlich. Gibts da auch eine Erklärung dazu?

 

Lg

 

Hier stand Mist.

 

Mit dem Besenstiel durch die Öffnung beim Kickstarter und den Mechanismus beim Zusammenbauen zusammendrücken...ne dritte Hand ist hilfreich.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/263771-die-sportschau/?do=findComment&comment=1068501576

 

Bearbeitet von dermarc
Mist entfernt
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Man kann die Kickerglocke auch mit Bindedraht an der Schaltstange befestigen, also Draht um die Schaltstange und dann durch die Gewindebohrungen der Kickerglocke führen und verdrillen. Dann die Feder montieren, spannen und auch mit Hilfe eines "Zugseils" oder so einhängen. Nach dem Zusammensetzen der Hälften wird der Draht dann wieder herausgezogen.

Also so wie hier beschrieben: https://www.altevespa.de/tipps-technik/montagehilfe-hoffmann-motor/

So eine Montagehilfe hatte ich mir nicht gebastelt, sondern die Kickerglocke irgendwie anders blockiert.

 

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Am 16.1.2019 um 11:25 schrieb AlexJos:

Der Kulusiri hat sich tatsächlich umgeklappt. Wo gibt's so eine Schlupfhülse?

Wenn Du die brauchst, kannst Du die fix aus einer Bier-, Cola oder REdbull-Dose (das Blech ist das dünnste) schneiden. Aber Achtung, darf keinen Schnittgrat haben. Also schön die Kanten verrunden. Um die Welle legen, einfädeln und am Ende das Blech nach Außen wegziehen. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
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