Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Vergaser oder Zündung?

 

Setup: Rally 180 mit Kontaktzündung 

 

Symptom: Vollgas dreht bis Ca 4000 Umdrehungen, dann stottern und wenn man Gas hält geht es in den kleineren Gängen weiter.

 

im dritten und vierten Gang ist dann Schluss, viertaktet und Fehlzündungen.

 

Düsen magerer oder fetter bringt keine Änderung. Spritversorgung, Tankentlüftung, Benzinhahn ist alles OK, auch Schlauch gekürzt. Schwimmernadel ist dicht. 

 

Interessant ist vielleicht noch, dass dieses Viertakten unabhängig von Halbgas, Vollgas wenig Gas immer bei einer bestimmten Drehzahl Auftritt.

 

Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mantamanta:

Vergaser oder Zündung?

 

Setup: Rally 180 mit Kontaktzündung 

 

Symptom: Vollgas dreht bis Ca 4000 Umdrehungen, dann stottern und wenn man Gas hält geht es in den kleineren Gängen weiter.

 

im dritten und vierten Gang ist dann Schluss, viertaktet und Fehlzündungen.

 

Düsen magerer oder fetter bringt keine Änderung. Spritversorgung, Tankentlüftung, Benzinhahn ist alles OK, auch Schlauch gekürzt. Schwimmernadel ist dicht. 

 

Interessant ist vielleicht noch, dass dieses Viertakten unabhängig von Halbgas, Vollgas wenig Gas immer bei einer bestimmten Drehzahl Auftritt.

 

Ideen?

 

 

 

Funkenstrecke  prüfen. Wenn die in Ordnung ist und der Funke eine vernünftige Farbe hat,  dann kann man den Kondensator nahezu ausschließen. 

Ich tippe auf einegebrochene Feder am Zündkontakt oder zu geringer Kontaktabstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal systematisch in Richtung Verkabelung schauen. Kontakte baue ich mal andere ein. Die jetzt sind no Name und sehen fragwürdig aus. Hab noch Effe irgendwo.

 

Danke Euch für Eure Einschätzung 

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb B.o.B:

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

 

Du hast in die Entlüftungsschraube geblasen? Das rettet mir gerade meinen Tag:-D

 

Der Limaseitige Simmering hat keinen Anschluss in das Getriebegehäuse. Das kann man so nicht prüfen.

 

Ring anbohren und Spax Schrauben rein. An den Schraubenköpfen rausziehen.

 

Aber nicht zu weit reindrehen! Der Ring ist nur ein paar mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mantamanta:

 

Du hast in die Entlüftungsschraube geblasen? Das rettet mir gerade meinen Tag:-D

 

Der Limaseitige Simmering hat keinen Anschluss in das Getriebegehäuse. Das kann man so nicht prüfen.

 

Ring anbohren und Spax Schrauben rein. An den Schraubenköpfen rausziehen.

 

Aber nicht zu weit reindrehen! Der Ring ist nur ein paar mm dick.

 

vor 4 Stunden schrieb B.o.B:

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

 

Vorsicht mit dem Simmering. Beide Seiten sind nur durch Spalten des Motors zu wechseln. Die Idee mit den Spax Schrauben klappt definitv nicht.

 

Hier mal die Simmeringe und ihre Blechschalen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+motor+_91056100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer gs4 vorne befüllen

 

Will den vorderen Stoßdämpfer befüllen und steh grad auf dem Schlauch:

 

- Ölmenge?

- bzw. Dämpfer jetzt ganz eingeschoben, Öl steht bündig auf der Patrone und der Simmerring ginge ohne Überlaufen drauf.

- bez. Volumenausgleich Kolbenstange: Dämpfer wie weit wieder raus vor Einsetzen des Simmerringes und der Verschraubung? Halb? Ganz?

 

:-/

 

d. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Wie groß muss der Spalt zwischen Gasschieber und vergasergehäuse ca sein, damit die vespa (150 gs)  im Standgas schön  ruhig läuft? Läuft die vespa im Standgas nur über die nebendüse oder teilweise auch noch über die HD? Kann man einen Unterschied zwischen klemmenden Schieber und Falschluft irgendwie erkennen? 

LG Till 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die Schnelle mit der SuFu nichts gefunden.

Vielleicht kann jemand kurzfristig helfen:

Cosa Kulu auf Sprint. Soll ja die dickere 3,3mm Unterlegscheibe verbaut werden.

Hab hier eine, die nur innen angefast ist.

 

Auf welche Seite kommt die Fase? Zur Kulu, oder zur KuWe?

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher:

 

Es geht um eine 3 Gang VNB (Kupplung neu)

Ist es normal dass wenn es Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und dann den Kickstarter drücke die Vespa "nach vor hüpft" nur beim Leerlauf mit Kupplung gezogen geht der Kickstarter leer durch. Passt das so?

 

Alle Gänge lassen sich bei fahrt schön schalten. 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar trennt sie nicht 100pro und deshalb schiebt sie leicht vorwärts.

Merkst du im Stand 1.Gang bei gezogener Kupplung das sie leicht antreibt, wenn ja Kupplungsstellschraube etwas weiter heraus bis sie sauber trennt...

Kann es anfangs auch geben wenn die Beläge trocken eingebaut wurden.

 

War jetzt nicht die schlauste Frage und hättest du auch selber drauf kommen können:-D

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb crusher00:

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher:

 

Es geht um eine 3 Gang VNB (Kupplung neu)

Ist es normal dass wenn es Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und dann den Kickstarter drücke die Vespa "nach vor hüpft" nur beim Leerlauf mit Kupplung gezogen geht der Kickstarter leer durch. Passt das so?

 

Alle Gänge lassen sich bei fahrt schön schalten. 

 

Danke 

Ja das passt so. Die Kupplung trennt Kurbelwelle von der Nebenwelle. Die Nebenwelle wird vom Kickstarter angetrieben und wenn ein Gang drin ist will natürlich auch das Hinterrad sich drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann ich es so lassen? Kupplung wurde sauber auf Druckpunkt eingestellt, will sie aber auch nicht zu weit raus drehen sonnst geht mir die Kupplung ein. 

Gibt es noch eine Möglichkeit zu testen ob die Kupplung korrekt eingestellt ist und richtig funktioniert

Danke für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst du am besten bei den ersten Fahrten. Der Zug darf nicht zu stramm sein, etwas Leerweg sollte am Anfang beim ziehen sein und wenn sie ganz gezogen ist muss sie komplett trennen und wenn man dabei mit eingelegtem Gang steht sollte der Roller nicht versuchen los zu rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

kann mir jemand sagen auf welche Vespa dieses Polrad und diese Zündspule passt würde ich gerne beides verkaufen wollte aber korrekte Angaben machen.Für die GS3 ist es nicht das weiß ich muss für eine Wideframe sein.

Das Polrad hat ein Tip Top zustand.

 

IMG_4775.JPG

IMG_4774.JPG

IMG_4776.JPG

IMG_4777.JPG

IMG_4778.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information