Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 20.2.2017 um 17:42 schrieb nudelmitbiss:

hätte jemand einen SCK/SIP Link für mich mit den passenden Sprengringen für die Radmuttern einer T3 Sternfelge?

 

Nur zur Sicherheit, ich meine nicht die Sprengringe für die Felgenhälften, sondern für die Radmuttern. 

 

Danke

Tobi

 

Da den Sprengringen ja schon vor 10 Jahren ihre Eigenschaft als Schraubensicherung in der DIN Tabelle entzogen wurde und ich doof finde das es damit immer das Material beim lösen abschält, nehme ich die moderne Variante 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672108

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Da den Sprengringen ja schon vor 10 Jahren ihre Eigenschaft als Schraubensicherung in der DIN Tabelle entzogen wurde und ich doof finde das es damit immer das Material beim lösen abschält, nehme ich die moderne Variante 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672108

Nehm schon seit 10 Jahren die DIN128A     

von meinem Schraubenhändler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier den wunderschönen Original Tacho meiner vba, weiß jemand ob und wie ich den an meine Pk Gabel bzw Scheibenbremse bekomme? Original ist die tachowelle ja kleiner als von der Pk...

kann man die Pk Welle irgendwie bearbeiten? Gibt es eventuell einen Adapter? 

Habe keine Lust auf den dämlichen sip muscheltacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nlz:

Ich habe hier den wunderschönen Original Tacho meiner vba, weiß jemand ob und wie ich den an meine Pk Gabel bzw Scheibenbremse bekomme? Original ist die tachowelle ja kleiner als von der Pk...

kann man die Pk Welle irgendwie bearbeiten? Gibt es eventuell einen Adapter? 

Habe keine Lust auf den dämlichen sip muscheltacho

 

Adapter?

 

Biddeschön - Klack

 

Mutet merkwürdig an, funktioniert aber...

Bearbeitet von wheelspin
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wheelspin! 

 

@sukram70

 

hab ich dir etwas getan? Wollte dir den Tacho ganz gerne zum Überholen schicken. Der Stand der Dinge war weiß man nicht und keine Antwort mehr auf meine Bitte nach der Adresse wohin ich ihn schicken kann? 

Aber das gehört hier ja nicht hin, ich melde mich gleich nochmal per Pm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich korrigieren und habe @sucram70 unrecht getan, das tut mir leid! hatte es falsch in Erinnerung :rotwerd:

 

entschuldige bitte, ich wollte den ruf als tachomann nicht schädigen :cheers:

 

er hat mir sogar ein schönes Bild geschickt und könnte die messinghülse wahrscheinlich tauschen 

 

IMG_4988.JPG.a8a5003fc6757c2596b2361c15cc0d51.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T4 mit Batterie hast du Glück, die hat soweit ich mich vom letzten Umbau erinnere bereits Schließer, also kannst die Schalter weiter verwenden.

Batterie muss aber raus, hat ja nur 6V, und Zündung musst natürlich auch umbauen auf 12V, das ist dir schon klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte seht Euch mal die Fotos an.

 

 

Ich habe hier einen (leichten) Heckschaden, so dass zwischen Fahrzeugheck und Seitenhaube dieser kleine Spalt besteht. Wie kann ich das Heck rechts ein bisschen rausdrücken, so dass das Blech wieder etwas weiter richtig Seitenhaube kommt? Mit einem Gummihammer von innen dagegen dreschen geht nicht bzw. kann man hier nicht richtig ausholen und Kraft entwickeln. Mit einem Wagenheber rausdrücken geht auch nicht richtig, weil ich den nicht so ansetzen kann, dass der sich z.B. am Block abstützt und dann auch noch dort gegen das Blech drückt, wo er soll.

 

 

20170305_142540.jpg

20170305_142552.jpg

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hacki:

Hatte ich an ne Sprint V auch schon mal

 

Ev bekommt mans durch 'strammer' stellen der Backe hin... 

Bitte erläutern. Was meinst Du mit "strammer stellen der Backe"?

 

Die Backe sitzt stramm, aber das Heck ist seitlich eingedrückt. Wie soll das Strammerstellen der Backe das Ganze so kaschieren, dass man den Heckschaden nicht mehr sieht? Da würde ich doch nur den Gummi der Backe weiter gegen das Heck drücken.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... wenns ein Heckschaden ist/waR und der hintere Zapfen richtig sitzt bzw die Backe hinten voll anliegt ( sieht man wg kz nicht )... dann bleibt nur rausdrücken von innen...

 

Ansonsten versteh ich nicht was 'man' sich da anschauen soll wie von dir angeregt ?!

 

.. edith sagt einen Post weiter lesen..:rotwerd:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hätte eine Frage: ein Freund hat gerade den Motor einer SS180 revidiert, dabei ist ihm folgendes Teil übrig geblieben. Nehme an, das gute Stück sollte wieder rein, nur wohin? Vielleicht kann mir (ihm) ja wer weiterhelfen, Danke!IMG_7760.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Blondbob:

in den Kupplungsdeckel einer GS150 und weiterer Wideframes gehört ja beim Kupplungsdeckel bzw. Ausrückarm eigentlich ein O-Ring mit eckigem Querschnitt hinein. Wird der auch mit dem Largeframe-O-Ring mit runden Querschnitt dicht?

Kenne die Größe des Largeframe O-Rings nicht, aber Ich fahre an der Stelle seit Jahren einen Standard-O-Ring 12 x 2. Dauerhaft perfekt dicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2017 um 11:30 schrieb Dirk Diggler:

Bitte seht Euch mal die Fotos an.

 

 

Ich habe hier einen (leichten) Heckschaden, so dass zwischen Fahrzeugheck und Seitenhaube dieser kleine Spalt besteht. Wie kann ich das Heck rechts ein bisschen rausdrücken, so dass das Blech wieder etwas weiter richtig Seitenhaube kommt? Mit einem Gummihammer von innen dagegen dreschen geht nicht bzw. kann man hier nicht richtig ausholen und Kraft entwickeln. Mit einem Wagenheber rausdrücken geht auch nicht richtig, weil ich den nicht so ansetzen kann, dass der sich z.B. am Block abstützt und dann auch noch dort gegen das Blech drückt, wo er soll.

 

 

20170305_142540.jpg

20170305_142552.jpg

 

 

Kannst Du mal ein Bild ohne die Haube machen, damit der Schaden besser zu sehen ist?

Mit einem Kantholz und Vorschlaghammer kann das wieder gerichtet werden, aber hier wird wohl der Motor im Wege sein.

Schaut so aus, als wenn auch die Haube nicht mehr in Form ist.

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2017 um 23:23 schrieb Blondbob:

in den Kupplungsdeckel einer GS150 und weiterer Wideframes gehört ja beim Kupplungsdeckel bzw. Ausrückarm eigentlich ein O-Ring mit eckigem Querschnitt hinein. Wird der auch mit dem Largeframe-O-Ring mit runden Querschnitt dicht?

 

Hi, beim Ausrückhebel haben wir den O-Ring für PX genommen, passt und ist dicht.

 

Das fragliche Teil ist aus Metall, evtl eine Distanz, eine Sicherung oder eine Führung für irgendwas? Abmessungen:

 

IMG_7789.JPGIMG_7790.JPGIMG_7791.JPGIMG_7792.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information