Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

was spricht geg Sprint Gummis ? 

 

also in schwarz ?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7900088/Seitenhaubengummi+Set+OEM+QUALITAeT+Vespa+Sprint150+VLB1T+Super+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+165m+120m+Schwarz?meta=7900088*scd_ALL_de*s1444520855808*Seitenhaubengummi%20Set%20-%20OEM%20QUALIT%C3%84T-%20Vespa%20Sprint150%20(VLB1T),%20Super,%20GT125%20(VNL2T),%20GTR125%20(VNL2T),%20GL150%20(VLA1T),%20GS160%20/%20GS4%20(VSB1T),%20SS180%20(VSC1T)%20-%201,65m%20%20%201,20m%20-*5*5*1*16

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dachte immer die sind ´Meterware´ und man schneidet sich die eh auf länge.. wars bis jetzt zum bei mir immer so... also langes Stück und dann in 2 Teile zerschnitten - sollte noch was über bleiben wg links ohne Boden

 

und PX backe ist

 

1. auch nicht länger ( oder ? )

 

und

 

2. passt da die ´Form´ vom Gummi nicht

 

bei ss ist sprint dann sicher zu kurz... bei Rally denke ich tut sich das nichts...

 

edith hat unten noch was ergänzt 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich benötige echt Hilfe für den Anschluß vom SIP Conversion Lichtschalter, blick da nicht durch und bin verwirrt;-)

 

Hab mir das auf der vespa-t5.org Seite angeschaut. Dort ist es aber ein indischer Bajaj Schalter, der ist anderst verschaltet.

 

Mein Schalter ist vom SIP Art.Nr.60092900

Finde über die Suche auch nichts wo genau die Anschlußbelegung von dem Schalter beschrieben ist.

 

Ist ne VNB1 mit PX Motor, vom Motor hab ich nach dem Regler rot für 12V+ und schwarz für Masse an den Lenkkopf gezogen.

 

Außerdem noch gelb für das Rücklicht und grün für den Killtaster.

 

Hupenanschluß ist klar, rot direkt auf Hupe und von dort mit weiß auf Anschluß 8 am Schalter. Geht dann beim betätigen vom Hupenknopf im Schalter über die Befestigungsschraube direkt auf Masse.

 

Killknopf ist klar, grün vom Kill an Anschluß M vom Schalter.

Jetzt hab ich noch 3 Drähte vom Kabelbaum kommend.

 

Rot 12V

 

Schwarz= Masse, den werd ich direkt am Schalter ja nicht brauchen. Hab `nen zentralen Massepunkt am Lenkkopf.

 

Und Gelb vom Rücklicht....und dann vom Schalter weg  noch die beiden Drähte für Abblend und Fernlicht.

 

 Egal wie ich den Schalter durchmesse versteh ich nicht wo ich was anschliessen muß um das Licht ein/aus zuschalten und vor allem wie ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten muss.

 

Hat jemand von euch schon den gleichen Schalter verbaut und kann mir anhand der Anschlußbezeichnungen genau sagen wo ich rot (12V+), gelb für das Rücklicht (das muß ja immer brennen wenn ich vom Abblend auf  Fernlicht umschalte) und die Lampendrähte vom Schalter zum Scheinwerfer anschliessen muß?

 

Was ich auch nicht verstehe ist wie die beiden Schalter zusammen spielen. Der Wippschalter hat 2 Schaltstellungen, der Knebelschalter 3

 

Ihr würdet mir da seeehr helfen, ich komm hier echt nicht weiter.

 

Gruß Jürgen

post-48904-0-55856400-1429090739_thumb.j

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 30 jahren TÜV & Co. kein einziges mal das geforderte lenkradschloss geprüft worden.. ich würds probieren ohne... allerdings könnt ich nicht mehr schlafen wenn meine karre nicht abgesperrt ist [emoji16]

Als ob bei den Oldies das Lenkradschloss eine Diebstahlsperre ist  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus die Damen und Herren,

 

ein Kumpel von mir hat mir gestern mitgeteilt dass er bei seiner PX jedes mal nach eine Fahrt den Kupplungszug nachstellen muss!

Der Klemmnippel hinten am Kupplungsarm verrutsch seiner Meinung aber nicht sondern ist immer an der gleichen Stelle.

 

Da ich die nächsten Tag viel unterwegs bin und ich mir das nicht selbst anschauen nun die Frage an Euch: Was könnte da sein???

 

Wär super wenn der ein oder andere Tip kommt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh grad etwas auf dem Schlauch.
Bin grad dabei meine 78er Rally wieder zusammen zu bauen.
Gabel/Schwinge war komplett zerlegt.
Hatte alles in Tüten gepackt oder je nachdem was es war mit Kabelbindern zusammengelassen.
Bin grad am zusammensetzen der Schwinge und stutze grad etwas...
Habe hier zwei Explosionszeichnungen.
Einmal die bekannte, wie SCK sie auch benutzt.

post-3394-0-64599600-1429271880_thumb.jp
 

Dort sieht man die Nr 31, was eine Distanzscheibe beim kleinen Lager ist.
Diese hab ich nicht bei mir dabei gehabt.

Bei mir sieht es vielmehr so aus:

post-3394-0-76678900-1429271983_thumb.jp

Letztes Bild soll von einer P150S stammen...was ja quasi ne PX mit alter Gabel ist. Wurde so von Piaggio nach Asien exportiert.
Kann es sein, dass die letzten Rally Modelle das quasi dann gleich zur P150S hatten?

Hat jemand in letzter Zeit eine Rally/Sprint Veloce Gabel zerlegt und zufällig drauf geachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Leute ich benötige echt Hilfe für den Anschluß vom SIP Conversion Lichtschalter, blick da nicht durch und bin verwirrt;-)

 

Hab mir das auf der vespa-t5.org Seite angeschaut. Dort ist es aber ein indischer Bajaj Schalter, der ist anderst verschaltet.

 

Mein Schalter ist vom SIP Art.Nr.60092900

Finde über die Suche auch nichts wo genau die Anschlußbelegung von dem Schalter beschrieben ist.

 

Ist ne VNB1 mit PX Motor, vom Motor hab ich nach dem Regler rot für 12V+ und schwarz für Masse an den Lenkkopf gezogen.

 

Außerdem noch gelb für das Rücklicht und grün für den Killtaster.

 

Hupenanschluß ist klar, rot direkt auf Hupe und von dort mit weiß auf Anschluß 8 am Schalter. Geht dann beim betätigen vom Hupenknopf im Schalter über die Befestigungsschraube direkt auf Masse.

 

Killknopf ist klar, grün vom Kill an Anschluß M vom Schalter.

Jetzt hab ich noch 3 Drähte vom Kabelbaum kommend.

 

Rot 12V

 

Schwarz= Masse, den werd ich direkt am Schalter ja nicht brauchen. Hab `nen zentralen Massepunkt am Lenkkopf.

 

Und Gelb vom Rücklicht....und dann vom Schalter weg  noch die beiden Drähte für Abblend und Fernlicht.

 

 Egal wie ich den Schalter durchmesse versteh ich nicht wo ich was anschliessen muß um das Licht ein/aus zuschalten und vor allem wie ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten muss.

 

Hat jemand von euch schon den gleichen Schalter verbaut und kann mir anhand der Anschlußbezeichnungen genau sagen wo ich rot (12V+), gelb für das Rücklicht (das muß ja immer brennen wenn ich vom Abblend auf  Fernlicht umschalte) und die Lampendrähte vom Schalter zum Scheinwerfer anschliessen muß?

 

Was ich auch nicht verstehe ist wie die beiden Schalter zusammen spielen. Der Wippschalter hat 2 Schaltstellungen, der Knebelschalter 3

 

Ihr würdet mir da seeehr helfen, ich komm hier echt nicht weiter.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

Das "Problem" hatte ich auch.

Ich weiß die genaue Beschaltung aus dem Kopf auch nicht mehr, ich kann dir aber sagen, wie ich es rein prinzipiell gemacht habe:

 

Kill und Hupe ist ziemlich klar.

 

Im Lenkkopf habe ich das Kabel vom Rücklicht und das Kabel für die Tachobeleuchtung zusammen gefriemelt und dann als ein Kabel zum Schalter geführt.

Alle schwarzen Kabel zusammen und an Masse.

Braun und lila vom Abblendlicht zum Schalter.

Das rote Kabel kommt dann auch zum Schalter.

Bis dahin sollte es klar sein.

 

Nun das Anschließen am Schalter:

 

Da habe ich auch ein wenig rum probiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich rot an "1" angeschlossen, Rücklicht (gelb) an "3" oder "4" und lila und braun an "6" bzw. "7".

Man hat beim Schalten des Knebelschalters auf linke Position also immer Saft für Rücklicht und auf den Wippschalter. Am Wippschalter kann man dann von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten.

Die mittlere bzw. rechte Stellung des Knebelschalters fabriziert irgend nen Unsinn, die nutze ich überhaupt niicht.

Ich kann aber noch mal genau schauen, wenn ich wieder in D bin, ob ich mich auch korrekt erinnere...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile ist der Lichtschalter fertig verkabelt und montiert.

 

Ich hab mal alles zusammengefasst und reiche die Belegung nach, vielleicht kann da ja einer bei seinem Projekt nutzen draus ziehen.

 

Conversionschalter SIP Art.Nr: 60092900 Schließer

 

Habe an den Schalter 6 Drähte gezogen.

 

gelb= Rücklicht und Standlicht Pin 3  (bei mir nur ein Draht und dann im Scheinwerfergehäuse mit Klemme verbunden)

rot =  +12V an Pin 4

weiß = Hupe Pin 8

grün = Kill Pin M

braun = Abblendlicht Pin 6

blau/weiß = Fernlicht Pin 7

 

Die Farben für Abblend und Fernlicht hab ich so gewählt weil ich die da hatte......Originalfarben sind ja anderst.

 

Das Licht wird über den Knebelschalter Ein/ Aus geschaltet.

Knebelschalter rechts= Aus

Knebelschalter Mitte = nur Stand und Rücklicht Ein

Knebelschalter links = Licht Ein

 

Mit dem Kippschalter umschalten von Abblend auf Fernlicht.

Kippschalter rechts = Abblendlicht

Kippschalter links = Fernlicht

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile ein großes Stück weiter an meiner VNB1.

 

Wollte gestern die Backengummi, die ich vom SIP gekauft habe montieren.

Art. Nr: 86052000. In der Artikelbeschreibung steht dünn, 10mm....für VNB1T

Leider passt das überhaupt nicht, siehe Bilder.

 

Die Gummis sind zu dick und haben ne andere Form, sie lassen sich nicht richtig montieren (im Bereich der Halter von der Seitenbacke) und die Seitenbacke steht auch von der Karosse am hinteren Ende (Spitze) ab. Wenn ich die Seitenbacke montieren will verzieht es mir die komplette Seitenbacke.

Die alten Gummis haben auch eine Art Sicke, da wo sie an der Karosse an liegen.....ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Gibt es denn noch andere Backengummis die da besser passen?

Zum Beispiel beim SCK hab ich auch gesehen und die sehen da vom Profil her schon anderst aus, aber es gibt so viele verschiedene Versionen und sicher auch noch mehr Anbieter und ich weiß nicht welche am besten passen.

Gibt's noch andere Anbieter?

 

Sieht voll Scheiße aus und ist verdammt ärgerlich :censored:

 

Ich würde auch gerne 2 komplette, gebrauchte schmale Backengummis in grau nehmen, falls jemand von euch welche hat???

 

Gruß Jürgen

post-48904-0-77454100-1429514082_thumb.j

post-48904-0-48897100-1429514100_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile ein großes Stück weiter an meiner VNB1.

 

Wollte gestern die Backengummi, die ich vom SIP gekauft habe montieren.

Art. Nr: 86052000. In der Artikelbeschreibung steht dünn, 10mm....für VNB1T

Leider passt das überhaupt nicht, siehe Bilder.

 

Die Gummis sind zu dick und haben ne andere Form, sie lassen sich nicht richtig montieren (im Bereich der Halter von der Seitenbacke) und die Seitenbacke steht auch von der Karosse am hinteren Ende (Spitze) ab. Wenn ich die Seitenbacke montieren will verzieht es mir die komplette Seitenbacke.

Die alten Gummis haben auch eine Art Sicke, da wo sie an der Karosse an liegen.....ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Gibt es denn noch andere Backengummis die da besser passen?

Zum Beispiel beim SCK hab ich auch gesehen und die sehen da vom Profil her schon anderst aus, aber es gibt so viele verschiedene Versionen und sicher auch noch mehr Anbieter und ich weiß nicht welche am besten passen.

Gibt's noch andere Anbieter?

 

Sieht voll Scheiße aus und ist verdammt ärgerlich :censored:

 

Ich würde auch gerne 2 komplette, gebrauchte schmale Backengummis in grau nehmen, falls jemand von euch welche hat???

 

Gruß Jürgen

Also ich habe die auch, bei mir passen die wunderbar. Ist zwar eine VBB aber egal.

Wenn die neu sind, ist es wirklich ein bisschen :shit: , die zu montieren. Wichtig ist, dass du die richtig fest andrückst, dann gehen die auf und der "Dichtlappen" schmiegt sich an die Oberseite der Backen.

 

 

 

Meine Frage: Sind die Oldiegabeln der Largeframes auf 8" identisch? Oder besser: Passt eine VBB-Gabel in eine VNA, OHNE Modifikation, vor allem hinsichtlich der Lenkkopflager?

 

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thal,

 

ich hab die neuen Backengummis schon gedrückt wie verrückt, klappt nicht.....und da wo die Halter der Seitenbacke sind geht das Gummi nicht komplett drauf..........

 

Alternativ mal großzügig ( MIT RADIEN!!!) was wegschnibbeln. Was nicht passt, wird passend gemacht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information