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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hacki:

 

 

Da ist wohl, wie auch schon von Anderen festgestellt ne 180 Feder an der Stelle wo eine 165 reingehört... Und das kannst Du mir ja vllt mal zeigen wie man ne 15 mm zu lange Feder da reinbekommt... Selbst die 'richtige' geht oft nur mit Kraft usw schwer rein...

Danke dir und ja, mir ist das bekannt, aber im Text oben nur eine Vermutung, richtig?

Oder kannst du das so anhand der Bilder schon so bestätigen?

Meine erste Rally hatte genau das gleiche, als ich diese damals gekauft hatte und war komplett unberührt original...

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ich habe eine vnl1

Ist es möglich das die vnl1 eine kleinere schaltrastenabdeckung hat als die px ?

 

Irgendwie werde ich in den shops nicht fündig ?

Geschrieben

Zur meiner Feder Thematik: 

auf dem vorherigen Bild war natürlich voll eingefedert und ja, Roller wurde so gekauft und gefahren😀 

anbei ein Bild im entlasteten Zustand.

hab ne 165er Feder bestellt; werde berichten.

 

IMG_6121.jpeg

Geschrieben
On 3/23/2025 at 7:01 PM, andepanzer said:

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, 

dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto.

Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), 

oder einfach eine defekte Feder?

 

Nicht zu lang aber eher eine falsche Feder.

 

Lies mal @Pholgix Kommentar hier im Wiki unter Aufhängung & Federung -> Federung vorneFeder vorne >>

 

@Pholgix,

wie hast Du das jetzt gelöst mit der Feder bei Deiner MV?

 

 

On 3/24/2025 at 11:43 AM, salvatorescilaci said:

Wie kommst du denn auf 180mm? Ich meine, dass 165mm richtig wären

On 3/24/2025 at 5:38 PM, hacki said:

Da ist wohl, wie auch schon von Anderen festgestellt ne 180 Feder an der Stelle wo eine 165 reingehört.

 

185mm - 190mm ist schon korrekt bei der MV 150

 

1 hour ago, andepanzer said:

anbei Foto ohne verschraubten Dämpfer.

 

Die jetzt verbaute 165mm Feder ist definitiv falsch, die ist zu kurz für Deine Schwinge!

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GelbStich:

wie hast Du das jetzt gelöst mit der Feder bei Deiner MV?

Soweit ich mich erinnere , habe ich  die 190er Feder genommen und sie leicht abgeschliffen, bis sie rein ging. Ist jetzt top so.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.3.2025 um 16:34 schrieb andepanzer:

Hallo Jojo,

 

anbei Foto ohne verschraubten Dämpfer.


grüße nach Lahr! 

IMG_8879.jpeg

IMG_8878.jpeg

Lässt sich der Dämpfer überhaupt komprimieren oder ist der defekt? Normalerweise drückt es den stark zusammen, wenn die Feder zu lange ist. So wie das auf dem Bild steht, müsste die ja eher zu kurz sein. Die Schwinge ist doch zwischen beiden Komponenten gelagert, das längere Teil müsste dann das kürzere nach oben drücken. Hast du die originale FEder noch?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Hat jemand den Link zu den GSF Blinker Innenrohren? Hat evtl @Vic die vertrieben, bin nicht wirklich sicher und suche mir grad nen Wolf...

Bearbeitet von Zonk
Geschrieben

Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich eine "vernünftige" Fußmatte für meine Sprint bekommen kann?

Meine ist nach 3 Jahren überall gerissen - war irgendein Repro-Teil.

 

image.png.2aea0745ac6c0ccab16bc9872adaf0ed.png

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage. Ist es ohne großen Aufwand möglich einen Sprint motor in meine VBB einzubauen ohne das der TÜV mir groß einen Strich durch die Rechnung macht? Zum tüv ein 21er Gutachten muss ich sowieso.  Vielleicht hat jemand damit Erfahrung bzw kann mir helfen. Habe einen sprint motor gefunden welcher von der Basis neue überholt wurde und zu einem relativ günstigen Kurs angeboten wird.

 

Danke und Gruß Micha 

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 20:00 schrieb Zonk:

Moin.

Hat jemand den Link zu den GSF Blinker Innenrohren? Hat evtl @Vic die vertrieben, bin nicht wirklich sicher und suche mir grad nen Wolf...

 

Keiner was auf dem Schirm?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

vor 3 Stunden schrieb GelbStich:

 

Fein, besten Dank. 

 

 

Der Beschreibungstext von SC kommt mir bekannt vor, da klingelt was.

Ich mein, derjenige der die Teile produzieren ließ und hier feil bot, hatte ne ähnlich qualitative Beschreibung. Anbei war da auch was mit Weitergabe der Daten/Erlaubnis für die Shops zwecks Vertrieb. (nagelt mich im Detail und Wortlaut nicht fest, ist alles vage in Erinnerung)

 

Vorsichtiges Fazit, die verlinkten Artikel könnten die Teile sein.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Zonk:

 

 

Fein, besten Dank. 

 

 

Der Beschreibungstext von SC kommt mir bekannt vor, da klingelt was.

Ich mein, derjenige der die Teile produzieren ließ und hier feil bot, hatte ne ähnlich qualitative Beschreibung. Anbei war da auch was mit Weitergabe der Daten/Erlaubnis für die Shops zwecks Vertrieb. (nagelt mich im Detail und Wortlaut nicht fest, ist alles vage in Erinnerung)

 

Vorsichtiges Fazit, die verlinkten Artikel könnten die Teile sein.

 

 

Wäre cool wenn du deine Erfahrung mit der Passform teilst wenn du die montiert hast. Gibt glaube ich sogar ein extra Topic  

:cheers:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wäre cool wenn du deine Erfahrung mit der Passform teilst wenn du die montiert hast. Gibt glaube ich sogar ein extra Topic  

:cheers:

 

Moin.

Ich werd die nicht in die Finger bekommen, suchte für nen Bekannten. 

Jedoch hab ich nen GSF Satz liegen und kann mir, sofern er die Teile irgendwann hat, die Maße nebst Passform schicken lassen und hier teilen...

Geschrieben
Am 14.4.2025 um 12:20 schrieb collyn:

Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich eine "vernünftige" Fußmatte für meine Sprint bekommen kann?

 


Schmeiss das gummigewordene Rostnest raus und mach Dir zwei Trittleisten aus Reststücken.


IMG_2926.thumb.jpeg.073bc8b1c88f5183c3299d0d97677f2a.jpeg

 

Geschrieben
Am 14.4.2025 um 12:20 schrieb collyn:

Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich eine "vernünftige" Fußmatte für meine Sprint bekommen kann?

Meine ist nach 3 Jahren überall gerissen - war irgendein Repro-Teil.

 

image.png.2aea0745ac6c0ccab16bc9872adaf0ed.png

Ich hab mein Repro schon seit 7 Jahren drauf. War irgendein Italo Teil, FA oder so. Roller steht aber auch immer in der Garage, hat also wenig Sonne abbekommen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wäre cool wenn du deine Erfahrung mit der Passform teilst wenn du die montiert hast. Gibt glaube ich sogar ein extra Topic  

:cheers:

 

vor 7 Stunden schrieb Zonk:

 

Moin.

Ich werd die nicht in die Finger bekommen, suchte für nen Bekannten. 

Jedoch hab ich nen GSF Satz liegen und kann mir, sofern er die Teile irgendwann hat, die Maße nebst Passform schicken lassen und hier teilen...

 

Ergänzung...

Infos frühestens im Herbst. Dann ist erst sein Umbau geplant.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe seit November eine Rally 200, da war Kupplung mehr schlecht als recht , wenn man die Kupplung eingestellt hat das sie gut trennt war sie sehr Hart zum ziehen, wenn man etwas den Druckpunkt gelockert hat das sie weicher war dann  trennte sie nicht richtig und beim Gang einlegen wollte sie gleich los fahren.

Jetzt habe ich neue Kupplungsbeläge ( 3 Stück) die Stahlscheiben ,Anlaufscheibe ,Federn ,Pilz und Druckscheibe getauscht, der Effekt war genauso wie zuvor. Gestern jetzt den kompletten Bowdenzug gewechselt und den Sip Performanc eingebaut mit PTFE ist aber auch nicht viel besser geworden. Hat jemand eine Idee an was es  noch liegen könnte? Die Rally ist  nicht getunnt.

Danke LG dieter

Geschrieben

Hallo Dieter

 

Nehme an du hast die 7-Feder Kupplung drinnen.

Drei Dinge fallen mir ein:

1) Ist die Führung vom Pilz ohne grosses Spiel (im Kupplungsdeckel)

2) Steht der Kupplungsarm kurz vor 90° im vorgespannten Bereich zum Motor und ist leichtgängig

3) Läuft der Kupplungskorb ohne viel Spiel auf der Bronzebuchse?

Geschrieben (bearbeitet)

Da du Anlaufscheibe, Pilz, Federn, Druckscheibe und Bowdenzug getauscht hast, fällt mir außer der Bronzebuchse und den Ausführungen von PK125XL_AT auch nicht mehr viel ein.

 

Die Kupplungsscheiben sollten sich nicht im Korb verhaken oder schwer beweglich sein. Du kannst noch die Korkscheiben an den "Nasen" vorsichtig etwas runden bzw. scharfe Grate entfernen, falls vorhanden.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Arnelutschki:


Schmeiss das gummigewordene Rostnest raus und mach Dir zwei Trittleisten aus Reststücken.


IMG_2926.thumb.jpeg.073bc8b1c88f5183c3299d0d97677f2a.jpeg

 

 

 

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein  ??!!

 

Klar, der Fragende bohrt extra 4 ( also mindestens  ) neue Löcher in den Rahmen, lässt dann entsprechend die übrigen 8 (!) Natürlich offen und hat dann ne Mega Optik ( :wallbash: ) an einer Stelle die nun wirklich nicht bekannt für 'Rostprobleme' wg Gummimatte ist...

 

Top Tipp :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

 

 

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein  ??!!

 

Klar, der Fragende bohrt extra 4 ( also mindestens  ) neue Löcher in den Rahmen, lässt dann entsprechend die übrigen 8 (!) Natürlich offen und hat dann ne Mega Optik ( :wallbash: ) an einer Stelle die nun wirklich nicht bekannt für 'Rostprobleme' wg Gummimatte ist...

 

Top Tipp :cheers:


Du, mir taugt’s, ohne Anspruch auf absolute Überlegenheit. Und ich hatte schon unschönen Rost unter so nem Teil.

 

Aber passt schon, ich hab nach dem Gottesdienst auch immer schlechte Laune…

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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