Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 16:43 schrieb Roymia:

Danke das werde ich morgen mal testen

Am 8.9.2025 um 16:35 schrieb Dirk Diggler:

Wie steht die Gemischschraube? Falls Grundstellung mit ca. 1,5-Umdrehungen raus, dann könntest du mit deinem Problem ggf. minimal fetter stellen, also ca. 1/8-1/4-1/2-Umdrehung rausdrehen.

die Luftgemischschraube reagiert garnicht hatte sie auch mal ganz raus gemacht um zu sehen ob was abgebrochen ist alles OK hatte Sie auch im Standgas ganz rein bis anschlag auch nichts passiert Vespa lief weiter. Das könnte auch die Ursache sein das meine Rally nur ohne mit einem Luftfilter mit ganz groben gewebe ganz ausdreht , mit dem Ori Lugtfilter macht sie das nicht. Aber sie auf die Luftgemischschraube nicht reagiert was kann das sein Falschluft? Aber sie läuft ja eigenlich schön auch im Standgas sie dreht nicht hoch und wieder runter alles normal. Vergaser ausgenudelt?

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roymia:

die Luftgemischschraube reagiert garnicht hatte sie auch mal ganz raus gemacht um zu sehen ob was abgebrochen ist alles OK hatte Sie auch im Standgas ganz rein bis anschlag auch nichts passiert Vespa lief weiter. Das könnte auch die Ursache sein das meine Rally nur ohne mit einem Luftfilter mit ganz groben gewebe ganz ausdreht , mit dem Ori Lugtfilter macht sie das nicht. Aber sie auf die Luftgemischschraube nicht reagiert was kann das sein Falschluft? Aber sie läuft ja eigenlich schön auch im Standgas sie dreht nicht hoch und wieder runter alles normal. Vergaser ausgenudelt?

Hast die Möglichkeit eines Leih/Tauschvergasers?
Marcel 

Geschrieben

Das ist schlecht, denn der Roller muss auf eine Änderung der Gemischschraube reagieren, vor allem wenn du deutlich raus- oder reindrehst.

An Falschluft glaube ich eher nicht. 

Wenn die Rally mit dem originalen Luftfilter nicht ausdreht, sondern nur mit dem grobmaschigen Luftfilter (oder sogar nur ohne Luftfilter), klingt das eher danach, wie wenn die Rally zu fett läuft.

1. Schließt der Choke zuverlässig oder bleibt eventuell hängen?

2. Wie ist die Vergaserbedüsung (HD, Mischrohr, HLKD, ND), speziell die Nebendüse? Bitte genaue Angaben machen.

Falls alles Originalbedüsung sein sollte und der Choke verlässlich schließt, würde auch ich wie von @Dr.Paulanervorgeschlagen, mal einen anderen Si24 probieren.

3. Was ist mit dem Auspuff? Ist dieser 150 Jahre alt und teilweise zugesifft?

4. Qualmt die Rally im Standgas/beim Fahren trotz geschlossenem Choke bläulich?

5. Wie wurde das Zündkerzenbild ermittelt? Nach Herumfahren in allen Schieberöffnungsbereichen die Kerze herausgeschraubt und angesehen? Wenn ja, dann kannst du das Zündkerzenbild vergessen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Hallo Dirk

erst mal Danke das Du dir die Zeit nimmst und mir Hilfst.

Der SI 24 24 E hat die Originale Bestückung das habe ich schon mehrmals geprüft und mit den Daten verglichen.

Die Rally Qualmt auch nicht bläulich und der Choke macht ganz zu, ohne Choke startet sie auch nicht.

Fahre die NGK BR 8 es  Langgewinde, das Kerzenbild habe ich nach einer Vollgasfahrt ca. 3 km gemacht.

Wenn sie zu Fett läuft wie bekomme ich das hin HD ist 118 hätte noch eine 116 aber die ist ja nur für Vollgas zuständig.

Es wird darauf hinaus laufen einen neuen Vergaser zu bestellen, ich weiß gar nicht ob das ein Originaler Rally Vergaser ist weil es auch ein Spaco ist gab es die auch schon 1973.

Der Auspuff ist ein Originaler und vielleicht zwei drei Jahre alt hab ich von einem Kumpel bekommen. Was ich vergessen habe zu sagen als ich die Rally gekauft habe war eine HD 120 im Vergaser und ein Sip Road 2 montiert und es war kein Luftfilter eingebaut, da mir das aber zu lauft war habe ich alles auf Original gemacht als Auspuff, HD 118 und Luftfilter.

vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das ist schlecht, denn der Roller muss auf eine Änderung der Gemischschraube reagieren, vor allem wenn du deutlich raus- oder reindrehst.

An Falschluft glaube ich eher nicht. 

Wenn die Rally mit dem originalen Luftfilter nicht ausdreht, sondern nur mit dem grobmaschigen Luftfilter (oder sogar nur ohne Luftfilter), klingt das eher danach, wie wenn die Rally zu fett läuft.

1. Schließt der Choke zuverlässig oder bleibt eventuell hängen?

2. Wie ist die Vergaserbedüsung (HD, Mischrohr, HLKD, ND), speziell die Nebendüse? Bitte genaue Angaben machen.

Falls alles Originalbedüsung sein sollte und der Choke verlässlich schließt, würde auch ich wie von @Dr.Paulanervorgeschlagen, mal einen anderen Si24 probieren.

3. Was ist mit dem Auspuff? Ist dieser 150 Jahre alt und teilweise zugesifft?

4. Qualmt die Rally im Standgas/beim Fahren trotz geschlossenem Choke bläulich?

5. Wie wurde das Zündkerzenbild ermittelt? Nach Herumfahren in allen Schieberöffnungsbereichen die Kerze herausgeschraubt und angesehen? Wenn ja, dann kannst du das Zündkerzenbild vergessen.

Bearbeitet von Roymia

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roymia:

Hallo Dirk

erst mal Danke das Du dir die Zeit nimmst und mir Hilfst.

Sehr gerne :cheers:

Der SI 24 24 E hat die Originale Bestückung das habe ich schon mehrmals geprüft und mit den Daten verglichen.

Die Rally Qualmt auch nicht bläulich und der Choke macht ganz zu, ohne Choke startet sie auch nicht.

Fahre die NGK BR 8 es  Langgewinde, das Kerzenbild habe ich nach einer Vollgasfahrt ca. 3 km gemacht.

Danke. Schon mal gut.

Du fährst eine entstörte Zündkerze (NGK BR8 ES). Falls du einen Zündkerzenstecker fährst, der ebenfalls entstört ist, solltest du das ändern, da sich die beiden verbauten Widerstände (Zündkerze und Zündkerzenstecker) addieren und der Entstörwiderstand damit zu hoch wird.

Ich würde einen entstörten NGK-Zündkerzenstecker (Silikon) in Verbindung mit einer nicht entstörten NGK B8 ES-Zündkerze fahren.

Wenn sie zu Fett läuft wie bekomme ich das hin HD ist 118 hätte noch eine 116 aber die ist ja nur für Vollgas zuständig.

Die HD118 ist bei einer Rally mit originalem Setup und mit Gemischschmierung richtig.

Die HD116 wäre dann richtig, wenn die Rally ein originales Setup und Getrenntschmierung hätte, so wie das bei meiner Rally der Fall ist.

An deiner Bedüsung kann die Ursache des Problems nicht liegen.

.........ich weiß gar nicht ob das ein Originaler Rally Vergaser ist weil es auch ein Spaco ist gab es die auch schon 1973.

Spaco-Vergaser sind Lizenznachbauten der originalen Dellorto-Vergaser.

Die Spaco-Vergaser funktionieren i. d. R. durchaus gut (ich fahre auch einen Spaco), aber es soll auch vereinzelt Spacos geben, die Probleme machen.

Der Auspuff ist ein Originaler und vielleicht zwei drei Jahre alt hab ich von einem Kumpel bekommen.

O.k., dann wird der Auspuff wahrscheinlich nicht zugesifft sein.

Was ich vergessen habe zu sagen als ich die Rally gekauft habe war eine HD 120 im Vergaser und ein Sip Road 2 montiert

Die HD120 in Verbindung mit einem SIP Road könnte durchaus passen, aber es fahren auch manche den SIP Road, ohne die HD zu vergrößern.

und es war kein Luftfilter eingebaut

was vollkommen unverständlich ist.

da mir das aber zu lauft war habe ich alles auf Original gemacht als Auspuff, HD 118 und Luftfilter.

Das war auch die richtige Maßnahme, wobei ich den SIP Road beibehalten hätte. Aber wenn dir dieser zu laut ist........

Du kannst natürlich testweise mal eine HD116 probieren und das Zündkerzenbild im Auge behalten, aber eine kleinere HD würde ich auf keinen Fall probieren.

HD118/120 mit SIP Road wäre schon richtig.

Hast du den Vergaser inkl. aller Düsen mal im Ultraschallbad gereinigt?

Mir fällt zu deinem Problem leider nicht mehr viel ein, außer tatsächlich mal einen anderen Si24 E-Vergaser zu probieren.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sehr gerne :cheers:

Danke. Schon mal gut.

Du fährst eine entstörte Zündkerze (NGK BR8 ES). Falls du einen Zündkerzenstecker fährst, der ebenfalls entstört ist, solltest du das ändern, da sich die beiden verbauten Widerstände (Zündkerze und Zündkerzenstecker) addieren und der Entstörwiderstand damit zu hoch wird.

Ich würde einen entstörten NGK-Zündkerzenstecker (Silikon) in Verbindung mit einer nicht entstörten NGK B8 ES-Zündkerze fahren.

Die HD118 ist bei einer Rally mit originalem Setup und mit Gemischschmierung richtig.

Die HD116 wäre dann richtig, wenn die Rally ein originales Setup und Getrenntschmierung hätte, so wie das bei meiner Rally der Fall ist.

An deiner Bedüsung kann die Ursache des Problems nicht liegen.

Spaco-Vergaser sind Lizenznachbauten der originalen Dellorto-Vergaser.

Die Spaco-Vergaser funktionieren i. d. R. durchaus gut (ich fahre auch einen Spaco), aber es soll auch vereinzelt Spacos geben, die Probleme machen.

O.k., dann wird der Auspuff wahrscheinlich nicht zugesifft sein.

Die HD120 in Verbindung mit einem SIP Road könnte durchaus passen, aber es fahren auch manche den SIP Road, ohne die HD zu vergrößern.

was vollkommen unverständlich ist.

Das war auch die richtige Maßnahme, wobei ich den SIP Road beibehalten hätte. Aber wenn dir dieser zu laut ist........

Du kannst natürlich testweise mal eine HD116 probieren und das Zündkerzenbild im Auge behalten, aber eine kleinere HD würde ich auf keinen Fall probieren.

HD118/120 mit SIP Road wäre schon richtig.

Hast du den Vergaser inkl. aller Düsen mal im Ultraschallbad gereinigt?

Mir fällt zu deinem Problem leider nicht mehr viel ein, außer tatsächlich mal einen anderen Si24 E-Vergaser zu probieren.

Hallo Dirk

habe heute morgen nochmal den Vergaser also die Düse usw. raus gemacht tatsächlich habe ich bei der Nebendüse 55 160 verbaut sollte doch ur 50 sein und eine Chokedüse finde ich nicht oder bin ich zu Doof, schau mal auf die Bilder bitte.

Ach ja hab nur den Originalen Zündkerzenstecker das mit der Klammer wo man auf die Kerze schiebt also kein Stecker Bild.

Düse1.jpg

vergaser.jpg

kerzenstecker.PNG

Bearbeitet von Roymia

Geschrieben

Die Düse ist ´richtig´ nur die älteren Vergaser ( also wenn deiner noch der originale von Damals wäre ) hatten die einstelligen Düsenwerte - der Vergaser war auch leicht anders aufgebaut ( wg Luftzufuhr ).

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 17:43 schrieb Bäumepeter:

Hi Leute,

hab 2 kleine Fragen zur GS 150 VS5:

1) ich hab den elektronischen Gleichrichter verbaut wie am folgenden Bild, der wird ziemlich heiß, (also sicher 80 Grad, weil man verbrennt sich die Finger dasran) obwohl ich zur Kühlung eine Kupferplatte dran geschraubt hab, is das normal?

und 2):

kennt hier jemand jemanden, der mir in den Nachbau Tacho das schöne alte Piaggio Emblem reinmalen kann, oder gibts vll. ein Abziehbildchen, damit der Tacho möglichst original ausschaut?

(in Wien oder Ö)

image.thumb.png.304ceb90cf7c66332c8394e1d8ef5495.png

image.thumb.png.ab12a1e0a38ffe9a7b83534c3719e4db.png

image.thumb.png.74530c8f66d653a8f31523340b339442.png

Danke für Antworten...

Die Frage ist, ob die Anschlüsse am Gleichrichter richtig aufliegen, warm wird der, ja, ich kenne Gs´en die fahren mit nem Kühlkörper aus der Elektronikbranche; ich habe meine einfach mit dem Rücken und kühlpaste an den Rahmen geschraubt

Marcel 

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben

Hallo Dirk

habe heute morgen nochmal den Vergaser also die Düse usw. raus gemacht tatsächlich habe ich bei der Nebendüse 55 160 verbaut sollte doch ur 50 sein.

Wie @hacki schrieb, kommt es darauf an, welchen Vergaser du hast.

Wenn die Leerlaufdüse (auch Nebendüse genannt) zwei Zahlenwerte aufweist, dann sind das beides Maßangaben der Bohrungen. Die größere Zahlenangabe ist das Maß der Luftbohrung.

Die älteren Vergaser für die Rally, anders als bei PX-Vergasern, haben eine eigene Luftbohrung in der Nähe der Einschrauböffnung der Leerlaufdüse (Nebendüse). Daher hat dann die Leerlaufdüse/Nebendüse nur eine Zahlenangabe ("50").

Wenn du ein etwas neueres Vergasermodell (wie für PX) hast, hat die Leerlaufdüse/Nebendüse zwei Zahlenangaben und es gibt keine separate Luftbohrung in der Nähe der Einschrauböffnung der Leerlaufdüse/Nebendüse.

Hier noch mal aus Wiki die originale Bedüsung für den älteren Rally Si24-Vergaser:

Vergaser Dell'Orto SI 24/24 
Hauptdüse: 118
Mischrohr: BE3
Hauptluftkorrekturdüse: 160
Nebendüse: 50
Chokedüse: 60

Was denkbar wäre ist, dass du ggf. ein älteres Vergasermodell hast und eine Nebendüse mit einem Zahlenwert benötigst, aber eine Nebendüse mit zwei Zahlenwerten verbaut ist.

Geschrieben

Da der Fragende einen SPACO Vergaser nach eigener Aussage verbat hat kann es kein Vergaser mit der benötigten ´einen´ Zahl sein - somit wie bereits erwähnt, 55 - 160 ist korrekt - zum SI 24 von Spaco als auch zur 1973 Rally...

aber das habt ihr hier ja mittlerweile zu Genüge durchgekaut... 

PS : Claudia meint, daß es ja anscheinend mal ebend nicht ´nur ne schnelle Frage´ ist ( wozu dieser Fred ja ursprüglich geplant war )  wäre es ev sinnvoller ein eigenes Topic dazu zu eröffnen... 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

In Ergänzung:

Zu einer nicht reagierenden Gemischschraube fällt mir nur ein:

- nicht korrekte Nebendüse

- verdreckter Vergaser

- Spritzufuhr nicht ausreichend (verdreckter Benzinhahn?)

- Falschluft

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dirk Diggler:

In Ergänzung:

Zu einer nicht reagierenden Gemischschraube fällt mir nur ein:

- nicht korrekte Nebendüse

- verdreckter Vergaser

- Falschluft

und das Reindrehen der Schraube mit einem Schlagschrauber auf Vollanschlag, was zu den üblichen Spannungsrissen führt, bei Grobmotorikern...

Und dann zur Uneinstellbarkeit des Gemisches....

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage zum DR177 auf ner VNB mit 20.20 Vergaser.

VNB6 Motor also 4 Gang, Standard Übersetzung, 20.20 Vergaser Luftfilter mit Löchern, SIP Road 2.0 verbaut. ZZP 18 grad,B8HS Kerze, HLKD 160, BE3 HD110, ND52/140.

Die kleine lief ganz gut in der Kombi aber als ich wegen Vollast Kerzenbild machen wollte gabs nen Klemmer.

Also HD rauf auf 115 alles andere gelassen.

Kerze sieht für mich jetzt recht gut aus und sie läuft auch stabil bei Volllast, wobei ich sagen muss, dass ich bei GPS 98 km/h mal vom Gas gegangen bin.

Beim Choketest drosselt sie spürbar, was ja auf zu fett deutet.

Das Problem das ich jedoch jetzt habe ist bei Halbgas und Konstantfahrt. Da hat sie nun ein Teillast Ruckeln was sehr störend ist.

Frage daher an die Experten. Soll ich hier mit etwas magerer ND versuchen ranzugehen? Anstelle von 52/140 mal ne 55/160 testen? Oder ist der Sprung von 2,69 auf 2,91 zu groß?

Oder lieber wegen der Reaktion auf Choketest eher mal die HD auf 112 z.B. gehen. Kerzenbild finde ich jedoch recht gut.

Oder Alternative 3, einen Lufi ohne Löcher montieren?

IMG_7818.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich musste bei meiner MV125 die Tachoschnecke wechseln, die war nach 1200km angefressen. Neue Tachoschnecke rein, festgeschraubt, Rad gedreht, oben kontrolllert ob die Saite dreht, Funktioniert.

Tacho montiert dann Tacho reingeschoben, sobald das Teil drinsitzt, dreht sich die Nadel nichtmehr, kann mir nicht erklären wiso.... Vorher ging es ja auch..

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Kenn ich von meiner V50. Da fehlen oft nur ein paar Millimeter. Tachowelle ist die alte, also passt die Länge. Schau nach, ob die wirklich richtig sitzt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dr177:

Kenn ich von meiner V50. Da fehlen oft nur ein paar Millimeter. Tachowelle ist die alte, also passt die Länge. Schau nach, ob die wirklich richtig sitzt.

Wo meinst du, soll ich nachschauen ob die richtig sitzt? Unten bei der Schnecke? 

Geschrieben

Kupplungslager 125 TS (auch GT, Sprint usw.), kurze Frage, bevor ich etwas kaputt mache: 

Wird das Lager nach außen rausgezogen/-geschlagen oder nach innen? Einen Anschlag gibt es auf keiner Seite. Oder ist es egal? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nevertoolate:

Einen Anschlag gibt es auf keiner Seite

Dann ist da schon was

vor 2 Minuten schrieb nevertoolate:

kaputt

:whistling:

Normalerweise hast Du einen Anschlag auf der Kupplungsseitw, da gibt’s unterschiedliche Arten, geschraubt geklemmt geklebt gefrickelt.

also mWn typischerweise nach innen raus, Richtung Kurbelwelle.

Geschrieben

Ja klar, um den Wedi zu halten (und damit irgendwie auch das Lager), gibt es da diese beiden Unterlegscheiben. Nachdem die entfernt wurden, ist da kein Anschlag mehr. Aber nach innen klingt für mich auch logischer. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nevertoolate:

Ja klar, um den Wedi zu halten (und damit irgendwie auch das Lager), gibt es da diese beiden Unterlegscheiben. Nachdem die entfernt wurden, ist da kein Anschlag mehr. Aber nach innen klingt für mich auch logischer. 

Na meistens kommt das Lager ja eh zusammen mit der Kurbelwelle raus und da gips nur eine Richtung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

Welche Unterlegscheiben? KULU-seitig ist da normalerweise ein Seegering mit großer Öffnung und Nase zum Arretieren drin?

Hier gut zu sehen: https://www.motoerevo.de/projekte-vespa-simson-mz/vespa-ts-125-motorrevision

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Reiti:

Welche Unterlegscheiben? KULU-seitig ist da normalerweise ein Seegering mit großer Öffnung und Nase zum Arretieren drin?

Hier gut zu sehen: https://www.motoerevo.de/projekte-vespa-simson-mz/vespa-ts-125-motorrevision

Die hier:

0FC6574B-4EBC-4900-9746-90ABA395A055.thumb.jpeg.0f4fa0321520f09d911aaeec7716dd76.jpeg

Auch gut zu sehen hier: ;-)

Ist auch schon diskutiert worden ob das original oder gefrickelt ist, aber es ist tatsächlich original.

Auch wenn's gefrickelt aussieht. Und manche sicher auch gefrickelt haben. Ist aber original. Wirklich.

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Arnelutschki:

Die hier:

0FC6574B-4EBC-4900-9746-90ABA395A055.thumb.jpeg.0f4fa0321520f09d911aaeec7716dd76.jpeg

Auch gut zu sehen hier: ;-)

AH ok, behelfsmäßige Reparatur. ;)

Bearbeitet von Reiti

Geschrieben

Ist bei TS mit Getrenntschmierung tatsächlich original. Aber nicht wirklich optimal. Bei meiner hatten sich die Scheiben deutlich in den Wedi eingearbeitet. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb nevertoolate:

Ist bei TS mit Getrenntschmierung tatsächlich original. Aber nicht wirklich optimal. Bei meiner hatten sich die Scheiben deutlich in den Wedi eingearbeitet. 

Exakt, haben wir die gleichen Erfahrungen.

Ich hab‘s dann mit dem WestCoastCustoms Ring ersetzt, den musste ich aber auch wiederum hinbasteln, weil der eben nicht für Getrenntschmierung gemacht ist. :rotwerd:

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 17:47 schrieb Squalor:

Hallo zusammen

Ich musste bei meiner MV125 die Tachoschnecke wechseln, die war nach 1200km angefressen. Neue Tachoschnecke rein, festgeschraubt, Rad gedreht, oben kontrolllert ob die Saite dreht, Funktioniert.

Tacho montiert dann Tacho reingeschoben, sobald das Teil drinsitzt, dreht sich die Nadel nichtmehr, kann mir nicht erklären wiso.... Vorher ging es ja auch..

Das Teil macht mich noch Wahnsinnig, also wenn ich das Rad drehe, dreht sich die Tachowelle immer ohne Probleme, wenn ich oben die Welle etwas rausziehe und in den Tacho stecke,dann die überwurfmutter anziehe,das Rad drehe,dreht der Tacho auch ohne Probleme. Sobald ich den Tacho reinschiebe bis er im Lenkkopf sitzt, ist fertig der Zeiger dreht sich nichtmehr. Wenn ich dann den Tacho wieder ausbaue die Saite anschaue sehe ich dass sie sich etwas zurürckgezogen hat... Wie kann das sein...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Squalor:

Das Teil macht mich noch Wahnsinnig, also wenn ich das Rad drehe, dreht sich die Tachowelle immer ohne Probleme, wenn ich oben die Welle etwas rausziehe und in den Tacho stecke,dann die überwurfmutter anziehe,das Rad drehe,dreht der Tacho auch ohne Probleme. Sobald ich den Tacho reinschiebe bis er im Lenkkopf sitzt, ist fertig der Zeiger dreht sich nichtmehr. Wenn ich dann den Tacho wieder ausbaue die Saite anschaue sehe ich dass sie sich etwas zurürckgezogen hat... Wie kann das sein...

Hast Du an der Welle oben einen Messingring, der die Welle oben hält?

Wenn ja, kannst Du ihn etwas unterlegen mit Scheiben?

Schnorrscheibe M4 z.B. hat 7mm Außendurchmesser und müsste in die Hülse der Tachowelle passen. Damit hebst Du die Seele evtl. so hoch, dass sie im Tacho packt.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sucram70:

Hast Du an der Welle oben einen Messingring, der die Welle oben hält?

Wenn ja, kannst Du ihn etwas unterlegen mit Scheiben?

Schnorrscheibe M4 z.B. hat 7mm Außendurchmesser und müsste in die Hülse der Tachowelle passen. Damit hebst Du die Seele evtl. so hoch, dass sie im Tacho packt.

So sieht das Teil aus bei mir.

PXL_20251003_151147302.jpg

PXL_20251003_150607741.jpg

Geschrieben

Kann ja sein, dass die Welle über dem aufgepressten Ring zu kurz ist und nicht weit genug in die Achse des Tachos reinragt.

Daher einfach mal versuchen, den Ring zu unterlegen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb sucram70:

Kann ja sein, dass die Welle über dem aufgepressten Ring zu kurz ist und nicht weit genug in die Achse des Tachos reinragt.

Daher einfach mal versuchen, den Ring zu unterlegen.

Ich hab jetzt 4! scheiben druntergepackt, bringt leider auch nichts. Der Tacho dreht schön sobald ich ihn aber in den Lenker reinschiebe ist feierabend...

Kann es an der Tachoschnecke liegen? Vorher ging es ja auch (Gelbe Schnecke) jetzt neu verbaut (blaue Schnecke)