Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

  • Antworten 8Tsd
  • views 674Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vespa 150 Sprint veloce Scheinwerfer. 

 

Links: original Scheinwerfer mit Birnchen Halterung ohne Standlicht. 

 

Rechts: Neu, von Siem, Halterung mit Standlicht. 

 

Scheinwerfer ist normal zweigeteilt. Reflektor und Chromring. Gibt es auch separat zu kaufen. Denke Du hast einen falschen Reflektor. 

IMG_20210411_094159.jpg

IMG_20210411_094218.jpg

Geschrieben

Der Unterschied ist die Arretierung des Birnenhalters.

Wir und viele andere haben diese beiden Blechlaschen links und rechts, LaPantera einen durchgehenden Drahtbügel - der wie heggedwar auch nicht von dem Modell stammen kann. Aber von irgendeiner Vespa wird er ja kommen.

 

Ich würd mich mal von den einschlägigen Läden beraten lassen, sonst geht das Trial’n’Error-Suchspiel grad weiter.

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Ja, ich finde nur seltsam, dass der Halter von Bosatta auch nicht passt, der ist ja für den Bügelverschluss.

 

Ich werd mal im Online Shop fragen, aber vermutlich wird's dann das einfachste sein, ich hol mir nen neuen Reflektor mit der passenden Halterung ... 

 

 

Geschrieben

Hab rausgefunden, dass der Reflektor vermutlich von Hella ist und in den 70, 80ern universell für verschiedene Fahrzeuge, Zweiräder, Trecker... verbaut wurde. Den passenden Stecker hab ich nicht mehr gefunden. Also nen neuen Reflektor samt Stecker... 

 

Geschrieben

Geil! 

Gab hier mal einen, der hat in seiner einen Frontscheinwerfer von nem VW Bus gefunden.

Aber Trecker is auch ne prima Anekdote. :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten.

IMG_20210228_123423390.thumb.jpg.57fc31eb49b8448f07b4b510a63b6ac1.jpg

 

Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde.

 

Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne,  werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte.

 

Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran.

 

Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen:

 

Sind die Dinger original (oben, mitte)?

Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie?

Unterer billiger Nachbau?

Welchen neuen würdet ihr empfehlen?

Bearbeitet von frasebrase
Schreibfehler

Geschrieben

Schwinge Sprint Veloce

 

Waren die original lackiert oder Alu natur?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Schwinge Sprint Veloce

 

Waren die original lackiert oder Alu natur?

Meine ist blank.

 

Grüße  an @Jogi67 :-D

Geschrieben
vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Meine ist blank.

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

Geschrieben

@frasebrase

Der unterste Auspuff auf dem Foto ist wohl  für die 10" Modelle VGLA/VGLA/VLA.

 

Passende Nauchbauauspuffanlagen gibt es von SITO unter VBA/VBB/VNB.  Meine kam klar lackiert und war blechern laut. Weiß nicht, ob die MFK Kollegen das gemocht hätten.

 

Maße der Auspuffanlagen finden sich z.B. in diesem Shop:

 

http://www.vespashop-bestmotor.com/it/21-marmitte

 

 

Geschrieben
Am 10.4.2021 um 15:47 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Geschrieben

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Stimmt, das mache ich als nächstes die Tage, in der Hoffnung, dass es "nur" die Schraube ist...

 

Geschrieben
Am 18.4.2021 um 22:14 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Ja schick mal gerne ein Bild. 

Geschrieben

Moinsen,

 

hab mir jetzt nen Wolf gesucht aber nix brauchbares gefunden..

 

Habe hier, mM nach, ein Sprint 150 Getriebe... wer kanns bestätigen oder was sagen ?

 

NW : 68 Primär - Tannebaum : 23          HW :    47

                                                   19                       50

                                                   14                       55

                                                   10                       59

 

danke für Infos.:cheers:

 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Geschrieben

die T4 "hupe" ist doch eine Wechselspannungsschnarre?

habe sie grad zerlegt, weil sie nicht hupt und das funktionsprinzip mit dem Unterbrecher ist mir nicht klar

Geschrieben
vor 9 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Ja.

Ich habe für billig eine Box im Setzkastendesign für wenige Euro bei Amazon gekauft. Dann von Hand die Düsengrößen in die Fächer geschrieben und dann die Düsen einsortiert.

Auf die Schaumstoffeinlage habe ich verzichtet, aber könnte man aus Schaumstoff anfertigen.

 

Wenn man gehörig einen an der Waffel hat, kann man das auch aus Holz mit einer Laubsäge anfertigen. Dazu muss man aber auf DMAX "Die Modellbauer" ansehen und noch zuhause bei Mudda wohnen.

Geschrieben

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

Geschrieben

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

 

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 13:36 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

Geschrieben

ok. dann werd ich es wohl mit schweißen versuchen. 

danke dir

vor 17 Stunden hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

 

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

Deine gute Erklärung läßt zu wünschen übrig!

1,00 mm Spiel sollten mit 2 Schieblehren gemessen werden, hier ist das zuviel!

Ausbauspiel ist 0,50 mm, Schulterringe gibt/gab es bis 2,65 mm(4. Schulterring).

Wenn du richtig gemessen hast, dann kann mit dem 4. Schulterring kein vernünftiges Spiel mehr eingestellt werden. Die Getriebezahnräder haben sozusagen ihre Verschleißgrenze erreicht!

Vielleicht kann man da mit Distanzscheiben der Lusso noch was tricksen, aber ohne Gewähr. Grüße

Bearbeitet von 2Manni

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn du richtig gemessen hast,

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein.. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 2

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.