3rd Class 1 Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 machen wir doch ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Also irgendwie fällt mir da nur einer ein der da Berechnungen dieser Art durchführen könnte ! Du könntest doch sicher eine als Prototypen Kleinserie getarte Charge fertigen lassen, sagts halt ist für den Rückwärtsgang vom neuen Audi A-12 !wenn das so einfach wäre! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 machen wir doch ,-)euer glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) ich bin gespannt.macht doch bitte mal videos, will doch gerne sehen wie dein rad in der luft hängt Das mit dem Hinterrad geht klar Um die Videos kümmert sich mein Schätzelein!Hr Silberrückenhttp://de.wikipedia....lberr%C3%BCcken Bearbeitet 24. September 2012 von KingOfBurnout 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Das mit dem Hinterrad geht klar Um die Videos kümmert sich mein Schätzelein!http://de.wikipedia....lberr%C3%BCcken Hoffentlich wirds wetter schön, dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) sind auch DRT teile vom SCK betroffen - könnte ja eine andere charge sein? (vor zwei wochen gekauft) Bearbeitet 24. September 2012 von sepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) also es gibt neue ergebnisse :ich habe gestern auf der mittagschicht(natürlich in der pause) 2 wellen eine orginale pk welle und meine runnerwelle im messraum abgegeben und vermessen lassen .die zahngeometrie der beiden wellen ist vom 2ten gang her komplett gleich ,das heist die wellen gehen von der härtung her über den jordan .man kann auch selbst ganz einfach selbst wellen überprüfen in dem man mit zb. mit einem messschieber 4zähne misst und die orginalen mit den runnerwellen vergleicht .das geht in etwa so wie auf dem photo unten ... Bearbeitet 25. September 2012 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 ich konnte auch bei allen wellen die ich besitze ,sind ein paar ,keine großen unterschiede feststellen ....sind etwa 0,02 mm von der grössten bis zur kleinsten und das ist ein sehr gutes messverfahren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Schöne Methode Macht aber die Sache jetzt eher komplizierter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Find ich jetzt nich so kompliziert. Das kriegt jeder mit nem digitalen Messschieber zu Hause auch hin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 richtig .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Meine Runner hält zwar noch aber irgendwie hat das immer im Hinterkopf wenn man 40 Pferdeaufs Getriebe knüppelt!Kann man die wellen nicht weichglühen und neu här?ten, oder ist das zu Kostenintensiv? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Das meinte ich mit "Schöne Methode"Aufgrund der gleichen Geometrie ist es jetzt aber komplizierter ne Aussage über Versagensgrund zu machen. Liegt es nun am Härten, der Gefügebehandlung, dem Werkstoff oder sonstewas? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) ich sag doch die sind viel zu tief eingehärtet ?!wir machen selbst bei viel grösseren modulen eine maximale einhärtetiefe von 0,6 mm .das sind dann aber zähne die doppelt so hoch und doppelt so breit sind .es geht ja beim härten nur darum die oberfläche abriebfest zu gestalten .... Bearbeitet 25. September 2012 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Zirri is von der Profilverschiebung wohl auch net so des wahre.... Nullgetriebe.Kenne jetzt aber keine Ausfälle, inzwischen fahren ja aber auch alle DRT. Bearbeitet 25. September 2012 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 ich hab aber noch nix von zirri zahnausfall gehört ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 ich hab aber noch nix von zirri zahnausfall gehört ...ich schon am 60x54 falc, übrigends 2. gangleider ist nicht mehr bekannt über das alter der Zirri nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert?also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassendie Wellen brechen entweder gleich oder gar nichtes braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassendie Wellen brechen entweder gleich oder gar nichtes braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchenMeinst du? Der Motor hat noch nicht wirklich Leistung und Belastungsspitzen durch "unsauberes" Schalten hat die Welle auch noch nicht erfahren. (M1L60,alt)Zerstörungsfreie Prüfung der Härtetiefe gibts ja nicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prodigy Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Also ich hab dieses Jahr auch eine Runner-Welle in der ESC-Endurance gefahren, bestimmt 10h Rennbetrieb und die hat bis jetzt problemlos gehalten mit 22-27PS am Rad und jede Menge Wheelies im 2.Gang. War aber auch eine Welle vom letzten Jahr, aber schon mit M11. Werde wohl demnächst den Motor spalten, mal sehen was da für eine Nummer draufsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?Naja wie oft fährt man im ersten Gang mit voller Leistung wenn man ehrlich is? Und wenn man genug Leistung hat is es eh schon kritisch den ersten Vollgas ausdrehen zu lassen, weil man sich fast scho überschlägt (sehe ich so als Angsthase, als ich Helmas Falc im ersten ausgedreht hatte). Der 2te wird halt schon eher benutzt und hat 14 Zähne, also die praktische Grenzzähnezahl. Die Profilverschiebung macht das aber noch etwas besser mit der Spannung beim originalen Getriebe. Irgendwann is halt einfach mal Schluß würde ich sagen, wenn zu tief gehärtet dann eben noch früher.Wäre cool wenn jemand der praktisch was damit zu tun hat auch was wegen den Zähnezahlen loslässt Bin nur Theoretiker bei dem Thema, hab in meinen Konstruktionen aber immer so niedrige Zähnezahlen vermieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?Am zweiten ist die größte kraft spannung, eigentlich am ersten aber der ist breiter und dadurch stabiler. da überwiegt wohl die breite als stabilitätsgewinn gegenüber der höheren kraft durch den kleineren teilkreis. Bearbeitet 25. September 2012 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Heute meinen Motor geöffnet, der zweite und dritte Gang der DRT Nebenwelle "kurzer vierter Gang"ist abgeraucht.Leider bleibt es nicht nur bei der Nebenwelle, das lange Neue erste Drt , zweite und dritte Original Zahnrad der Antriebswelle hat auch Zahnausfall......... Kotze ab!!!!!!Aktualisierung der defekten Nebenwellen mit Kennung:F12 194 21 Racing B.RJetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich? Bearbeitet 25. September 2012 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 beim Undi! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich?Undi hat (fast) alles-->KlickGrüsse DidiBea: Ich bin einfach zu langsam. Bearbeitet 25. September 2012 von tittndidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulmi Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Da hast Du recht, so ne Welle kostet nur 150€, wenn es nur dabei geblieben wäre könnte der ein oder andere vielleicht darüber hinweg sehen. AAAber beim Zerstörer und mir hat es perverse Konsequenzen nach sich gezogen als die Nebenwellen zu Bruch gingen. Eine Woche vor Bremen gingen beim Zerstörer und mir jeweils ne Nebenwellen in den frisch zusammengebauten eigentlich fertiggestellten Rennmotoren zu Bruch. Dann musste jeder von uns deswegen wieder5 Abende bis in die Nacht schrauben, damit die vergangenen letzten 4 Wochen Vorbereitung nicht um sonst waren und wir wie geplant nach Bremen auf die Rennstrecke kommen. Der Weg nach Bremen und zurück kostete 650€ an Fahrzeug und Sprit. Dazu kommen die zuvor gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe, die in Bremen gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe und die verschwendete Zeit der Schrauberei (5Wochen). Die verschwendete Zeit ist das Ärgerlichste an all den Vorfällen. Aber Egal, mal sehen was die Tage bei den Besprechungen mit der Fertigung raus kommt......wäre sehr fein wenn es 2013 Nebenwellen/Getriebe aus ner deutschen Fertigung mit entsprechender Qualität gibt!Dann habe ich ja Glück gehabt das meine Karre nur 38PS abwirft und die DRT kurzer vierter Nebenwellen locker 40PS ab können. Dann kann mir der Dennis schon keine Überleistung unterstellen. Chsistoph Rotax.pdfHier mal die Kennung der defekten DRT Teile der letzten zwei Wochen:- Nebenwelle kurzer vierter F12 194 21 Racing BR- Nebenwelle Runner D12 204 20R Racing BR- Primäritzel 30 Zähne Kennung nicht lesbar!!!!!!Runnerwelle mit 1500km 35PS+ noch intakt, hat aber grobe Laufspuren und nen scharfen Grad D11 206 20R Racing B.R!!!!!Ich bekomme meine Teile von SIP ersetzt, leider gibt es viele andere Geschädigte die auf ihren Schäden selber sitzen bleiben, wenn sich Denis nicht zu nem Fertigungsfehler bekennt!das war eher pragmatisch gesehen, in diesem sinne wohl mit viel ironie verbunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Anhand der Seriennummer lässt sich wohl erahnen, dass die defekten Teile aus einer 2012 Produktion kommen.@Saban: War es nicht so, dass Deine erste Runner schon in 2011 gekauft worden ist?Eventuell kann man ja so die Fehleranfälligkeit einkreisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hab ne 2011er Produktion-Runnerwelle zu verkaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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