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Geschrieben

vll die komplette schmälerung nur auf einer seite vorgenommen. aber warum...

Ich würde sagen, dass dass der Grund ist. Außermittiges Pleuel, also außermittiger Schlitz.

Geschrieben (bearbeitet)

faulheit, oder eher gesagt aus kostengründen vielleicht?

so muss man nur eine seite schleifen.

ist bei der 53er 105er drehschieberwelle das pleuel auch aussermittig?

grad nachgeschaut, ich behaupte bei 53er drehschieber mit 105er pleuel ist das pleuel auch aussermittig.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hatte ich mir eben auch so gedacht.vll haben sies auch iwie von innen oder auf nem magnettisch gespannt und dann in einem gang geschmälert und im durchmesser kleiner gefräst..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

55er DRT welle ist angekommen und ist gleich mal ins dazugehörige gehäuse gezogen, dreht sich, steht nirgends an, passt:

Pleuel ist mittig, der Schlitz ist nicht mittig...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wurd auf meine Frage nach einem kurzem Vierten hierher verwiesen:

Ich fahr einen Drehschieber 133er mit Franz und 30er TMX mit derzeit 16PS und 2,56er.

Verbaut ist ein PK-Getriebe.

Wenn ich im Dritten in Reso bin und in den Vierten schalte, zieht er den auch schön weiter.

Wenn ich allerdings im Vierten in Nicht-Reso beschleunigen will, tut er sich schwer um in Reso zu kommen.

Ich dachte, dem mit einem kurzen Vierten Abhilfe schaffen zu können.

Nun weiß ich aber leider nicht wirklich, was man da verbauen sollte?

Nur das Zahnrad des vierten Ganges? (Gibts da noch was von DRT?)

Nur die DRT-Runner Nebenwelle, die wohl Dritten und Vierten verkürzt? (Bräuchte aber nur nen kurzen vierten)

Eine Kombi aus Nebenwelle und Zahnrad? (Wird so von Zirri angeboten?)

Bin dankbar für alle Tips (und evtl auch Angebote :wacko:

M.

Geschrieben

würde die nebenwelle "kurzer vierter" einbauen.

damit hast die gleiche überstetzung wie mit dem zahnrad Z48, das ja nicht mehr hergestellt wird.

Die nebenwelle hat noch den vorteil des feingewindes

Geschrieben

Stabiler wie eine original Welle? Oder verstehe ich dich falsch?

Zahnausfall bei mir war (fast) immer an die Gangräder(DRT, Zirri, BGM, Piaggio) und nicht am originalen Piaggio Nebenwelle.

Geschrieben

stabiler als das gangrad. aber normalerweise hebt ein drt z48 gangrad gute 30ps+ aus.

und da der drt die preise in etwa beibehalten konnte, und noch den vorteil des feingewinde mitbenutzen konnte, .....

Geschrieben

Hi all,

mal ein Frage zur SF DRT Kupplung: Hab bei der Primavera meiner Frau diese mit 8 grünen Feder verbaut. Diese läst sich schwerer ziehen als meine PX Cosa Kupplung mit XL Feder. Ist das normal? Langer Kupplungshebel (alter PK Deckel) und spez. Kupplungszug wurden verbaut und sauber verlegt.

Reichen vielleicht 4 Feder oder andere nehmen...

Geschrieben

also wenn 8 grüne federn verbaut sind, dann sollte sich die kulu sehr leicht ziehen lassen.

prüf nochmals den verlauf des zuges, oben wie unten.

4 rote und 4 grüne lassen sich noch rel. leicht ziehen, von dem her,...

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    • Steve ne cosa will hart genommen werden. Drauf setzen nach links legen und kicken. 2 kicks ist sie dann an oder es liegt am hupengleichrichter. Benzinhahn vorher auf!
    • Ich bin jetzt mit der geschweißten Box gut 500 km gefahren. Der Aufwand hat sich gelohnt. Ist jetzt deutlich leiser, mit der selben Charakteristik. Hat sich gelohnt.
    • Bei diesem Umstand. würde das Polrad radial aber extrem viel Spiel haben, wir in Bayern sagen dazu, wackelt ja wie ein Kuhschwanz  Bei 0,1-0,15mm Unterschied im Ø kann es, wenn's schon sehr knapp war axial streifen
    • Moin alle zusammen, möchte mich schweren Herzens von meiner Kleinen trennen und sie in gute Hände geben. Bin in den letzten Jahren zu wenig mit ihr unterwegs gewesen und zum Rumstehen ist sie einfach viel zu schade. Hier die Daten: Org. PK 80 S Baujahr: 1983 O-Lack in der, meiner Meinung nach, schönsten Farbe Champagner Motor: Quattrini M1-60 L Zylinder 35er PWK Keihin mit Marchand Filter BGM Langhub 54/105 kurzer 4. Gang BGM 48Z. Übersetzung 2,56 (27x69) Grimeca Vollhydraulische Scheibenbremse Vape Sport Zündung Harz IV Kupplung PK XL2 Kupplungsdeckel Ludwig & Scherer Franz mit PM ESD Malossi Federbein vorne BGM Federbein hinten SIP Digital Tacho Sportsitzbank neue BGM Felgen 3.0 neue Reifen TÜV 3/27 Bei Einigung über den Preis kann ich noch eine org. Piaggio Sportsitzbank in Top Zustand, einen Frontgepäckträger in Top Zustand und ein  Lenkerunterteil in sehr gutem Zustand mit dazu geben. Alles, bis auf den 35 Keihin und den Umbau auf Vollhydraulik inkl. Stahlfelxleitung, im Schein eingetragen. Eingetragen ist noch der 30er Mikuni und die Teilhydraulische Scheibenbremse. Eingetragene Leistung mit 30er Mikuni 19 kW (26 PS). Seit der letzten Motorrevision, liegt aber schon ne Zeit her, keine 200km gefahren. Kein Notverkauf. Brauche nur Platz in der Garage für was Neues und zum Rumstehen ist die einfach zu schade. Das Fahrzeug wurde am 31.3.25 abgemeldet und kann daher nur bedingt (Straße hoch und runter), nach Hinterlegen des Kaufpreises, Probe gefahren werden. Verhandlungen ausschließlich am Fahrzeug. Sehr guter Zustand. kein Rost, keine Welle. Klar, im Laufe ihrer mittlerweile 42 Jahre hat sie hier und da ein paar Kratzer abbekommen. Wer ein Neufahrzeug erwartet ist hier leider falsch. In meinem Besitz seit 2018 und in der Zeit kein Unfall/ Umfaller. Preis: 4900€ VB Standort: Ist meine und steht in 74906 Bad Rappenau
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