Zum Inhalt springen

Stoffi-Wette...


Andre

Empfohlene Beiträge

@ robin: naja, wie wird so ein motor wohl aussehen? :-D

aber stimmt zini, uwe, stoffi kenn ich schon, die piefke gehören beschriftet und reingestellt!

(ich schätz mal der junge mann mit den augengläsern zwischen zini und stoffi ist andré?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robin: wir sind da alle nicht drauf, weil wir neben dem Fotographen standen und selber geknipst und gequatscht haben!

@ arne: Fangt doch nicht wieder diese dumme Diskussion Lamy vs Vespa an, das ist/war noch nie produktiv!

Diese spezielle Kiste ist auch keine Lamy mehr! Außer dem Rahmenrohr, der Bremstrommel und dem, was einmal ein Lamygehäuse war, ist daran so ziemlich alles fernst jeder Lamy-Realität! Daß gut gemachte Vespen auch die meisten Lamys trotz TS1 & Co abziehen, ist nicht nur kein Geheimnis, sondern zigfach bewiesene Tatsache! Ab einem gewissen Punkt ist bei der Vespa aber gnadenlos Schluß: Luftwid erstand und Getriebe machen weitere Zuwächse fast unmöglich, dafür wäre "astronomische Leistung" erforderlich, die in einem Vespagehäuse noch keiner jemals unterbrachte! Und da geht halt dann bei der Lamy noch ein bißchen was :-( ; beachtlich!

Der Stoffi-Racer basiert immerhin auf dem M.Davis Racer, der in Brünn die Mitos alt aussehen ließ, und glänzt eben mit einer genialen Drehzahl.- und Leistungsbandbreite, die ihresgleichen sucht! Zini hat damit - wie er erzählte - auch schwere Motorräder gnadenlos abgezogen....ungemein befriedigend, oder? Ich hoffe, dieses Gefühl eint uns alle wieder! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß gut gemachte Vespen auch die meisten Lamys trotz TS1 & Co abziehen, ist nicht nur kein Geheimnis, sondern zigfach bewiesene Tatsache!

Ach so! - dann sind 99% aller Vespen einfach nur schlecht gemacht..... :-D

Das hätte man uns auch eher sagen können - tststststs.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das? gegen die lambretta hatte er keine chance? das muss ich mir auf der zunge zergehen lassen.

hehe.

Arne ... für all deine eimer reichts dicke! :-( und ... SELBERMACHEN, nich MACHEN LASSEN! :-( und ich rede NICHT vom Chrom dranbasteln!!!!

:-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Auf unserer Hompage gibts ne Menge Fotos !

Rubrik: Fotogalerie

Einfach mal reinschauen !

Ich dürfte glaub ich alle erwischt haben !

Nur ich bin wieder mal nicht drauf :plemplem:

Vespa und Lambrettafreunde Braunau

PS. Lob an Stoffi ! Super Veranstaltung gestern !!

Ich komm gerade von der Customshow in Traun > spitzenmäßig aufgezogen !

Auch hiervon gibts bald Bilder auf unserer Hompage

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmied: möchte hier diese leidige Diskussion nicht schon wieder anfachen...

Wie du - wenn du etwa zuletzt beim Stoffi auch sehen konntest - die kurven vergleichst, wird halt somanches klar....

Bsp: ein mit mittlerem Aufwand getunter TS1 Motor schafft da etwa 23PS im Vergleich zu 25Malossi-PS eines Stoffi/Zini Motors, wobei die Bandbreite in etwa gleich ist,...., also fährt die Vespa vorne weg! Das Fahrverhalten der Lamy mag besser sein, und bei höheren Geschw. ist sie stabiler, aber schöner und entspannter fahrbar reicht alleine nicht....!

Erst wenn man bei beiden Motoren die Leistungssuche auf die Spitze treibt und die Lamy massiv ihrer Verkleidungen entledigt beginnt sie sich abzusetzten! Dies liegt an den kurzen Gaswegen des TS1, wo die (besser zur Spülung) ausnutzbare Auspuffresonanz die Bandbreite etwa gleich hält, wohingegen der Vespamotor immer spitzer wird, u.U. sogar die Lamy in der Spitze (deutlich, siehe Andre!) überbietet, aber diese Leistung auf der Straße nimmer in Vortrieb umsetzten kann! Und dann, und nur dann, fährt die Lammy vorne weg, gutes feinabgestimmtes Tuning in beiden Fällen vorausgesetzt! Das meinte ich oben..... ! In diesem Leistungsbereich wird jeder Motor zum absoluten Renngerät mit pausenlosem Wartungsbedarf, also das, was ich als "Dauerbaustelle" bezeichne, für Alltag und Tourenbetrieb völlig ungeeignet!

Und nochwas: über Lamys trauen sich die meisten erst drüber, wenn sie schon etwas Erfahrung haben, wohingegen jeder "Stümper" heute an seiner Vespa rumzangelt und meint, den Megaracer neu zu erfinden.....! Wenn ihr ehrlich seid: Wieviele PXen fahren rum, in denen ein halbes Jahreseinkommen verbaut ist, die aber kaum "besser" als orig. laufen?

Ist auch gar nicht mal abwertend gemeint, sondern hat seinen Ursprung in der (vermeintlichen!) Einfacheit des Vespa-Zweitakt Motors, dem Nimbus, da eh alles selber machen zu können, ohne sich damit wirklich auseinanderzusetzen! Wer da dran bleibt, merkt meist schnell, daß das ein Irrtum ist, und den einen oder anderen packt dann das Schraubervirus....! Ist es nicht vielen von uns so ergangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: immer fakten, fakten, fakten. leistungskurve da, voreinlasszeit da, drehmoment hier, spuelung, resonanz, winkel - ohne kack, das ist mir zu technisch.

das streiten mit dem HDK macht da schon viel mehr spa3! im uebrigen, HDK, steht es 1:0 fuer mich zur zeit!! jawollja! rematch am mittwoch?

hehehehe.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube niemand möchte die Arbeit, die in den Motor vom Andre drinsteckt, in irgendeiner Weise runtermachen, aber was jetzt im Endeffekt an dem Motor gemacht wurde, ist doch etwas, was einem exellenten Schrauber, früher oder später auffallen kann. Tatsache ist doch , dem gemeinen Lambretta Fahrer, scheinen diese Sachen noch nicht regelmäßig genug aufgefallen zu sein. Es gibt mit Sicherheit genug Lammibesitzer, die das Maximum aus ihrer Lammi herausholen wollen, dies aber auf Grund verschiedenster Schwierigkeiten nichtmal anfangen. Es mag vieleicht auch daran liegen, das selbst ein schlecht eingestellter TS 1, mehr Druck produzieren kann als der gemeine Malossi.

Also was solls, dicker Motor das, Respekt!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp: ein mit mittlerem Aufwand getunter TS1 Motor schafft da etwa 23PS im Vergleich zu 25Malossi-PS eines Stoffi/Zini Motors, wobei die Bandbreite in etwa gleich ist,...., also fährt die Vespa vorne weg!
Hey - das ja schön -> da stellst du mich ja mit Stoffi und Zini auf eine Stufe - nur ob die da unten hingehören???

Nur gut das du bei deinem Vespa <-> Lambretta Vergleich den Stoffi als Beispiel nimmst - dann vergleich doch mal seine TS1 Motoren aus dem Demonstrator/Enola Gay/Isostar/usw. mit dem PX Malossi Motor....... Da kannst dann sehen wie das gleiche excellente Schrauber Team dem TS1 Höchstwerte entlocken, die den Malle locker übersteigen.

Und nun bitte lieber Lucifer, versuche nicht ständig das Rad neu zu erfinden - jeder weiß seit ewigen Zeiten, das die Lambretta der Roller mit den größeren Leistungsreserven ist. Es liegt dem einfach eine bessere Basis zugrunde -> der Motorblock samt Getriebe ist wesentlich stabiler und weniger anfällig für dickes Tuning als der einer PX. Und der TS1 ist der beste Zylinder der je für einen Schaltroller konstruiert wurde - das können dir alle bestätigen!

Das macht die Lambretta zu der schnelleren Schrankwand - selbst einfaches Plug&Play Tuning wird schon mit ordentlich Leistungszuwachs an die 20PS belohnt, ohne zu fräsen, ohne "Vorauslasszeit" und "Auspuffresonanzpipapo"...... :-D

Das ist so und bleibt warscheinlich auch so - fertig.

Wenn ihr ehrlich seid: Wieviele PXen fahren rum, in denen ein halbes Jahreseinkommen verbaut ist, die aber kaum "besser" als orig. laufen?

- Schüler?? Entweder muß deine Kutsche mit 3 Euro Fuffzig Tuning locker die 20er Marke knacken oder du glaubst alle anderen könnten nix am Werkzeug.

Klar fahren viele mit teuren Maschinen rum, aber es muß ja nicht immer in theoretisch brechnete Zaubermotoren gebutter worden sein - ich sach nur: das Auge fährt mit!! Und ein top Fahrwerk mit entsprechenden Bremsen sind das A und O jedes schnellen Rollers. Es gibt einen Haufen schnelle Vespas die mit viel Herzblut geschraubt wurden - das wird nun mal nicht immer aufs Geld geschaut, Willkommen im Motorsport!!

Auf jeden Fall sprich der Bericht und die Fotos vom Prüfstand Event mehr als Bände - einfach spitze wie easy und locker Stoffi mit der Geschichte umgegangen ist - Respekt! Es gab wohl nur Sieger bei der Aktion - schnelle Motoren, viel Spaß und hoffentlich bald mehr solcher Innovativer Technik..... :-(

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, moin!

also, danke an stoffi für die gastfreundlichkeit, den schnaps, den pennplatz und die gt :-D , an alle die da waren und mitgefiebert haben, an andre für's rumkutschieren & ratschen, an lucifer für's texte schreiben (nicht nur hier!) an den von stoffi's theke für'n kaffee, an ss90 für die unterhaltung, an "irgendwen" für's bier, an gerhard & karoo für's festzurren, an die österreichischen und deutschen bullen für's nicht-blitzen, an die plüsch's für die show und an alle, die ich vergessen hab.

und dickes danke an "jemanden" für's "überhaupt-dasein". andre pennt schon wie'n murmeltier.... :-(

fotos? äääh, 'n haufen scheiss fotografiert zwischendurch.....

meine foddos / andre's foddos. gesichter-raten morgen dann, und verlinkt die pics nicht hier, bitte, es gibt auch noch leute mit isdn und modem....

n8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tentoxa ... das is nops GT :-( ... nix sprint V ... schon allein wegen dem trapezlenker :-P

arne ... muuhahaha ... ja, revanche, und du kriegst sogar 10m vorsprung :-D ! Ausserdem denk dran, was du gesagt hast ... du wirst bald nur noch 125ccm orginalzylinder fahren!!!! :-(

nop ... und danke an dich fürs "reporten" per sms! :-D

@ Lamyclubb :-( ... s geht ja nich drum, was möglich is, sondern um das was man SELBER (ohne Biffs und Worbels und weiss nich wer noch alles) für "Ferde" in den motor lockt ... und nich, was der Gustav aus Hintertupfingen tolles mit der Lamy angestellt hat! Wer richtig gelesen hat, hat auch gelesen das der Lucifer geschrieben hat "Erst wenn man bei beiden Motoren die Leistungssuche auf die Spitze treibt beginnt die Lamy sich abzusetzten" was ja soviel heisst, dass sie die bessere basis hat (und das unumstritten)! trotzdem ... erst die EIGENEN Pferde zeigen, dann aufsprechen! :-(

@ sonitsch ... ja, ihr seid echt widerlich! :grins:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tentoxa ... das is nops GT :-(

jupp.

@ sonitsch ... ja, ihr seid echt widerlich!  :grins:

neidhammel! :-(

ed:

mich hat niemand geknipst? ss90? keiner? gottseidank! :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Event wars! Supertolle Stimmung da unten und ich denke auch dass es jetzt ein absolut fairer Vergleich war! Ich denke dass da jeder Gewinner war, sowohl der Andre mit seiner unglaublichen Leistung als auch der Stoffi der mit so einfachen Komponenten und schlichter Bearbeitung einen wunderschön fahrbaren und leistungsstarken Motor gebaut hat der besser und um Längen angenehmer läuft als so manches Langhub-Monster! Ich bin den ja selber ein Stück auf der Landstraße gefahren und der Andre hatte es wirklich schwer sich abzusetzen. Respekt! Der Leitungsunterschied zu Worbels Prüfstand beruht jedenfalls nicht auf dem anfangs mal vermuteten Softwarefehler (sondern ist wesentlich kleiner!), da muss irgendwas anderes dahinterstecken... :haeh:

Von der Stimmung auf beiden Events (Stoffi und die Customshow!) sollten sich alle Veranstaltungen noch was abschauen! Die lange Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Danke auch an Stoffi für die Übernachtungsmöglichkeit!

@nop: Wart mal auf Gerhards Bilder :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard wo sind die bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!bilder!

*kaum-mehr-erwarten-kann* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da dem Karoo nur anschliessen... :-P

Dieses Wochenende hätte nicht schöner, die Leute netter und der Vergleich fairer sein können! :-( :grins:

Die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde, war einfach unglaublich...ich möchte mich da nochmals herzlichst bei Stoffi und den Plüschs bedanken! :-(

Und nochmal Danke für alles, Nop! War super!

Karoo hat es ja schon angedeutet... ein dickes Lob an den Zini!...Er hat ein Motorpackage erarbeitet, das in Sachen Wirkungsgrad (also reingesteckter Aufwand und verwendete Teile) seinesgleichen sucht! Der Motor geht auf der Strasse einfach wie Hölle!

Ich bin ja gegen den Motor auf der Strasse gefahren und mir ist echt die Kinnlade ausm Helm geklappt, wie schwer ich es hatte, mich abzusetzen...(wohlgemerkt...das FTE wurde nicht benutzt...also nur in Drehmomentstellung)...

Hier sieht man wieder ganz deutlich, dass Prüfstands-PS nicht alles sind! Bei dem Motor ist einfach alles schön stimmig...Übersetzung, Lüfterrad...alles auf einen sauberen Durchzug abgestimmt...Respekt!

Es war auch mal interessant zu erleben, dass man, um einem Gegner bei der Q´mile eine Rollerlänge abnehmen zu können, nicht ein halbes PS mehr benötigt, sondern 2 oder 3! Mein Motor war laut Prüfstand in der Drehmomentstellung (!) 2 PS stärker als Zinis Motor und dennoch konnte ich erst ab dem 3. eine Rollerlänge gewinnen! Dass der Stoffi-Motor trotz nominell weniger PS in den ersten zwei Gängen locker neben mir mitziehen konnte, ist auch ein Verdienst des HP4, das ein wesentlicher Bestandteil des Stoffi-Packages ist...

Ihr seht...ich kann meine Begeisterung für den Motor (und den Erbauer :-( ) nicht verbergen... :-P ...KISS in Perfektion...nix Monster-Mega-Ultra-Langhubschali-Riesen-Aufschweiss-Kram und dennoch irre schnell! Zini und ich liegen da auf der gleichen Wellenlänge! Da könnten einige Leute noch eine Menge lernen...weniger ist mehr!

Für das Bruchsal-Rennen werde ich mir genau so einen Motor aufbauen...das Teil ist nämlich haltbar!

Jetzt könnte man natürlich fragen...wieso habe ich in Drehmomentstellung "nur" 2 PS mehr bei meinem unglaublichen Mehr-Aufwand? Die Antwort kam dann spät am Abend...Mein 6 Jahre alter Performance war so zugerotzt und verbeult, dass er 3 PS (!) gegenüber einem schachtelneuen Performance schluckte! Dazu später mehr bei der Kurvendiskussion.... :-(

Kommen wir zum Hauptmenü.... :-P

Der eigentliche Prüfstandvergleich fiel für beide Seiten sehr überraschend aus... die Diskrepanz zwischen Worbels und Stoffis Prüfstand war zu gross, um es auf Output-Schwankungen meines Motors zu schieben, aber andereseits auch zu klein, dass es sich um einen Software-Fehler handeln könnte...die Software ist definitiv die zum Prüfstand gehörige!

Woraus der Unterschied von etwa 3-4 PS zwischen den Prüfstanden von Stoffi und Andi kommt, weiss niemand....da auf beiden eigentlich die korrekte Software läuft, ist es theoretisch sogar möglich, dass Andis Prüfstand etwas zu wenig anzeigt...der einzige, der uns da helfen könnte, ist der Herr Amerschläger selbst... :-P

Nun...wieder ein Beispiel dafür, dass man Absolutwerte von verschiedenen Prüfstanden nicht miteinander vergleichen kann...für die Zukunft wissen wir jetzt, dass ein 25 PS Stoffi-Motor etwa einem 22 PS Worbel-Motor entspricht, wobei niemand sagen kann, ob der 22 PS-Motor vom Worbel nicht vielleicht doch "echte" 25 PS hat...oder eben doch umgekehrt oder irgendwas dazwischen...den echten, korrekten Absolutwert werden wir wohl nie erfahren....zum Kotzen, aber wahr... :-D

Hier die Kurven....

einmal die Kurven, die beim Andi entstanden sind (alle mit meinem alten Performance)

post-222-1164910539_thumb.jpg

und hier die Kurven bei Stoffi....hier sieht man deutlich den brutalen Drosseleffekt von meinem "alten" Auspuff...die starke Verkokung und die Dellen vom "Halterung wiederanschweissen" haben hier volle Arbeit geleistet... :-( ...36,5 Stoffi-PS...da wünscht man sich natürlich heimlich, dass Andis Prüfstand zu wenig anzeigt... :-P ...So wie es aussieht, muss ich mir wohl einen neuen Auspuff kaufen....dann hat mein Motor über 32 Worbel-PS.... :-(:-P

stoffivergleich1.jpg

Auf der Strasse fuhren also die Stoffi-Motor-Kurve (rot) und die Drehmomentstellung mit meinem altem Auspuff (dunkel lila) gegeneinander...der Unterschied auf dem Papier scheint riesig...auf der Strasse war er erschreckend gering! Zinis geniales Konzept geht da voll auf... :love:

So...genug vom Freitag...auf zum Samstag....

Nach einer gemütlichen Übernachtung in Stoffis Laden, (der übrigens viel fetter und geiler war, als ich mir das je hätte erträumen lassen) ging es auf die Customshow...wie cool die war, sieht man ja auf den Fotos. :-P

Dort hatte ich die Möglichkeit, mich mal ausgiebig mit dem Koni und seinem Bruder über die Lachgasgeschichten zu unterhalten und mir die Roller mal genauer anzuschauen... eins sag ich euch...der Aufwand und die Qualität der Umbauten an Konis Roller schlägt alles, was ich bisher gesehen habe!...da stehst du nur mit offenem Mund davor...auch der Herr Stroh :-P , der den Einlass an Konis GS erfunden hat, hat auf der Show ein paar Motorteile zur Schau gestellt... jedes einzelne Teil hatte eine Qualität, die unbegreiflich war! Da ist nicht einfach aufgeschweisst und rumgefräst, das ist richtige Perfektion bis ins kleinste Detail! Ich weiss...ich klinge schon wie ein Werbefachmann...aber was soll ich sagen... es ist einfach so...

Und jetzt kommt der Hammer...ich hatte die Ehre, mit der Lachgas-PX von Konis Bruder eine Runde drehen zu dürfen...40 Dynojet-PS...(Nochmal Danke für das Vertauen!)

ich sag nur soviel....nach diesem Ritt auf der Kanonenkugel bin ich mit zitternden Händen und Knien vom Bock gestiegen...und ich bin schon einiges an Leistung gewohnt! Das sind nochmal knapp 10 PS mehr als mein Roller! Einfach Brutal! :-D das Tolle war, dass das Lachgas nicht plötzlich und unerwartet einsetzte, sondern ganz gleichmässig...als wäre der Motor einfach grundsätzlich stärker...

Und das krasseste ist, dass Konis-GS nochmal schneller als die PX von seinem Bruder ist.... :heul: ...das ist einfach zu heftig...

Danke, Jungs...diesen Ritt werde ich nie vergessen...

Da muss ich unbedingt weitertunen, damit meine Mühle auch mal so geht...mal sehen...vielleicht gehts auch ohne Gas... :-(:-(

Also...Roman Ende....

Ihr seht...für mich war es ein geniales Wochenende! Ich grüsse das ganze Stoffi-Team und die Plüschs! Macht weiter so...wir sehen uns! :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information