Zum Inhalt springen

Neuer Pinasco Direkt 177


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

PINASCO 177 VALVE INTAKE TRANSFER

The new kit Pinasco 177 VIT (Valve Intake Transfer) for Vespa PX, with valve intake on the cylinder, is a revolution in the world of Vespa tuning kits because of the brave selection of its components.

The cylinder has a new direct valve intake on the cylinder, Pinasco has been the first company that made a valve intake for Vespa like this in the eighties. Pinasco engineers took back that old project converting it to technology and components of today.

The cylinder is made of a special cast iron and it is shaped for optimal performance on all kind of way from the winding mountain roads to the straight of the motorways.

This is possible because of the specific configuration of the compression and exhaust strokes.

The valve pack is made of aluminum, Viton treated inside to guarantee a very good fluid dynamics.

The reeds are in a very high quality carbon. A new kind of carburetor is included in the kit; it is a depression 27/32 with integrated fuel pump to guarantee the correct quantity of fuel in any driving avoiding vacuum of mixture that, very often, are cause of seize up of the engines.

Another big advantage of this carburetor is that it is without jets air/mixtures and it is possible to set the carburetion just screwing and unscrewing two screws of regulation of idle speed.

Another very important feature of the kit is that during the installation it is not anymore needed to modify the turning valve like in the past because special plaque to seal it is included.

To come back to the original configuration of the engine it is enough just to remove the plaque and put the original cylinder and carburetor in their original position. The engine will be exactly like before.

***Available from July***

Pinasco will be present at World Vespa Week in Treviso from May 29th to June 2nd in the exhibition pavilion and all the visitors will have the opportunity to try the new Pinasco 177 VIT on the test track.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser ist allerdings einer von jenen vor denen immer gewarnt wird.

Wenn ich mir mal so überlege was Pinasco bisher im LF-Bereich alles für :-D abgeliefert hat,

dann würde ich sogar so weit gehen und Grundsätzlich vor Erzeugnissen dieser Firma warnen. :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich finde das cool das Pinasco den alten Gussbrocken wieder aufleben lässt. Der Vergaser ist allerdings einer von jenen vor denen immer gewarnt wird.

Grüße

Hannes

Warum wird vor denen gewarnt? Hat nich der Uwe anno steinzeithalber mal den ersten großen PX

Auspufftest mit sonem Dingens beschickt?

Und was ist verkehrt an Pinasco? Zwar weniger Leistung als bei der Konkurrenz - aber doch haltbarer, oder?

natürlich kriegt man jeden Zyli plat...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

diese Vergasertypen sollen im mittleren Bereich heikel einzustellen sein. Ich verstehe aber die Euphorie, denn eigentlich bräuchten wir für die DS-LF einen Fallstromvergaser mit d größer als 24 mm. Ich glaube halt nur nicht daß solche Vergaser die Lösung sind.

@Ölsau: Pinasco war immer innovativ (Aluzylinder, Doppelansauger für LF, Langhubwelle, leichtes Lüfterrad, Rennreifen ect.), manches war wegweisend (der Falc probiert doch auch einen Doppelansauger oder?), manches unverständlich.

Pinasco hat sogar ein eigenes Primär mit anderem 4. Gang gefertigt (leider mit dem 4. länger als kürzer :-D)

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

:-D

wollte gerade das selbe topic eröffnen, bin wohl nicht der einzige der von pinasco post bekommt.

war wohl zu spät dran, der heutige tag war zu verlockend um restprojekte aufzuarbeiten...mich treibt erst jetzt die einströmende schwarze luft ins beleuchtete haus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I think it's strange that pinasco is using cast iron instead of aluminium for this cilinder. Aluminium/nicasil cilinders are their trademark.

The only advantages that I can see is that with the cast iron you can modify the cilinder easier and you don't have to worry about the nicasil coating tearing off.

I adore pinasco cilinders no matter how much gearboxes of mine they tear up. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bestätigt doch die aussage der ölsau, oder?

:-D

Was willste auch mit einem kurzen 4.Gang? Der Pinasco hat so viel Drehmoment, daß er das 200er Getriebe+ 120/90/10 er Reifen mit dem SI24 Gaser ziehen kann.

Pinasco wußte schon früher was sein Zylinder kann :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher mal nen 213er Pinasco mit Vollwangenwelle und der Malle Membran gefahren. Gehäuse etwas gefeilt, damit überhaupt etwas rein ging, aber der zog den 4ten sehr gut durch. Gefahren damals mit Sito+ (Mit Fahrradtacho 115 km/h).

Gut, heute mit MWW2 Block und kompl. Gefräßtes Gehäuse und Malle und Langhub (221 ccm) und JL rechts und Überlangprimär mit kurzem 4ten nicht zu vergleichen.

Aber haltbar war der pinasco schon. Damals bin ich eigendlich immer Vollgas gefahren (Der Delorto 28 war schön fett eingestellt) und gesoffen hat der Motor ohne Ende.

Mit dem Malle Motor traue ich mich nicht so richtig ne längere Srecke Vollgas zu fahren.

Aber gut, zurück zum neuen 177er:

Ist das denn ein Direktansauger, doppelansauger, oder was soll dieser komische Membranblock auf dem Foddo? (Sorry, ich verstehe kaum English)

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

für mich spricht nichts dagegen den Cylander auch als Doppelansauger zu betreiben, sollte direkt nicht genug Leistung herauskommen.

Auch wenn GG eine Menge Nachteile hat, so kann man zumindest den GS Kolben von Grand Sport verwenden. Ich freue mich schon wenn der erste Quattrini M1XL von einem 177er Pinasco verblasen wird :-D. Sollte das selbst den ambitioniertesten Tunern nicht gelingen, dann hat der Pinasco noch immer die bessere Aura.

Saluti

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich spricht nichts dagegen den Cylander auch als Doppelansauger zu betreiben

Logisch - wäre ja auch verschenkte Leistung, nur als Direktsauger laufen zulassen.

Was anderes, was fürn Typ Vergaser soll das sein? Eine Art Fallstromvergaser wie der SI?

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass das auf den ersten Blick nur der alte Pinasco Doppelsauger mit neuem Membrankasten ist. Koben (samt Ringnuten) und Überstromdesign lassen auf den ersten Blick auch nix "modern-leistungsstarkes" vermuten. Wie immer lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine nette Idee gewesen, wenn

- Aluzylinder

- größere Kanäle, zumindest Polini/Malossi-Niveau

- größerer Einlaß bzw. größere Membran

Dennoch interessant ist der Vergaser, sofern er zuverlässig auf unseren Motoren funktioniert. Könnte vielleicht den SI ersetzen ohne auffällig zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi: du hast sicher Recht, aber bedenke daß auch der normale 177er schon auf über 30PS gebracht wurde!

Grüße

hannes

Wenn Du den von Atom007 meinst, kann man wohl nicht mehr wirklich von Pinasco sprechen, die Änderungen waren schon sehr drastisch (umgebaute Langhubwelle, komplett geändertes Kanallayout, großer Schraubauslaß, Wiseco Kolbenconversion und und und)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: bei GG Pinasco kann man sich den Wisecokolben sparen, nimmt eine 200er LHW + GS Kolben + Spacer, dann kann man auch ohne Materialauftrag große Überströmereintritte fräsen.

Es hat außerdem niemand gesagt daß es leicht ist hohe Leistungen zu erreichen.

Für mich ist es dann aber noch immer ein Pinasco da die Überströmer an sich an den wichtigen Stellen ja nur überarbeitet sind und nicht durch Eigenkonstruktionen bzw. "Fremdüberströmer" ersetzt sind.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: bei GG Pinasco kann man sich den Wisecokolben sparen, nimmt eine 200er LHW + GS Kolben + Spacer, dann kann man auch ohne Materialauftrag große Überströmereintritte fräsen.

Es hat außerdem niemand gesagt daß es leicht ist hohe Leistungen zu erreichen.

Für mich ist es dann aber noch immer ein Pinasco da die Überströmer an sich an den wichtigen Stellen ja nur überarbeitet sind und nicht durch Eigenkonstruktionen bzw. "Fremdüberströmer" ersetzt sind.

Grüße

Hannes

Hannes mein Stand ist/war, daß die Überströmer mittels Software aufwändig neu berechnet und dies dann umgesetzt wurde.

Inwieweit das dann nur "überarbeitete Überströmer" sind, ist definitionssache. Es gibt nicht viele 177er die mal eben 34 PS erreichen. Ohne gravierende Umbauten ist das nicht zu machen. Ich könnte das eben nicht mehr als Pinasco bezeichnen, ist aber auch egal, die Leistung von Tom schmälert das in keinster Form.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Pinasco ist für mich den Inbegriff, wie man´s nicht machen sollte: nämlich ansich innovative und durchaus gute Ideen völllig dilletantisch umzusetzen, sodaß am Ende oft das Gegenteil rauskommt, und, prinzipell bei den falschen Punkten zu sparen (siehe Kolbenringe!)!

Bevor Pinasco nicht klar das Gegenteil beweist, kauf ich dort sicher nix!

Der alte 177er DS war auch aus Guß (warum immer, der normale ging ja auch top verarbeitet in Alu!) und war mies gearbeitet, überhaupt nicht durchdacht, klemmergefährdet und der direkte Einlaß ein Witz (~halber DS-Querschnitt ...)!

Solange auf die durchgehenden Stehbolzen mit allen ihren therm. und Platzprobleme erzeugenden, etc., Nachteilen nicht verzichtet wird, erübrigt sich die Diskussion über sowas!

Ach ja: diese Gaser sind ideal für digitales fahren wie im Kartsport und daher da auch seit Jahrzehnten im Einsatz. Zudem mit geringer Lebensdauer, für den täglichen Straßenkampf untaugluch...

Ich frag michmanchmal schon, was bei Pinasco für Hirnis sitzen: von denen fährt offenbar keiner was er produziert, und sonst haben die wohl auch oft gefehlt in Schule und "Studium"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Pinasco ist für mich den Inbegriff, wie man´s nicht machen sollte: nämlich ansich innovative und durchaus gute Ideen völllig dilletantisch umzusetzen, sodaß am Ende oft das Gegenteil rauskommt, und, prinzipell bei den falschen Punkten zu sparen (siehe Kolbenringe!)!

Bevor Pinasco nicht klar das Gegenteil beweist, kauf ich dort sicher nix!

Der alte 177er DS war auch aus Guß (warum immer, der normale ging ja auch top verarbeitet in Alu!) und war mies gearbeitet, überhaupt nicht durchdacht, klemmergefährdet und der direkte Einlaß ein Witz (~halber DS-Querschnitt ...)!

Solange auf die durchgehenden Stehbolzen mit allen ihren therm. und Platzprobleme erzeugenden, etc., Nachteilen nicht verzichtet wird, erübrigt sich die Diskussion über sowas!

Ach ja: diese Gaser sind ideal für digitales fahren wie im Kartsport und daher da auch seit Jahrzehnten im Einsatz. Zudem mit geringer Lebensdauer, für den täglichen Straßenkampf untaugluch...

Ich frag michmanchmal schon, was bei Pinasco für Hirnis sitzen: von denen fährt offenbar keiner was er produziert, und sonst haben die wohl auch oft gefehlt in Schule und "Studium"... ;)

:-D & :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes mein Stand ist/war, daß die Überströmer mittels Software aufwändig neu berechnet und dies dann umgesetzt wurde.

Inwieweit das dann nur "überarbeitete Überströmer" sind, ist definitionssache. Es gibt nicht viele 177er die mal eben 34 PS erreichen. Ohne gravierende Umbauten ist das nicht zu machen. Ich könnte das eben nicht mehr als Pinasco bezeichnen, ist aber auch egal, die Leistung von Tom schmälert das in keinster Form.

Meint wohl afaik, dass eben auch das Spülbild komplett verändert wurde. In dem Zustand hat das mit Pinasco kaum mehr was zu tun.

Edit hätte den "neuen, direktgesaugten" allerhöchstens als Oldietuningzylinder auf dem Plan gehabt um werkseitig direktgesaugt Aggregate aufzublasen...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information