Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Ja, der Fuss tut mir auch schon beim lediglichen Anschauen weh... Aber der Kübel ist schon so gefahren, einfach nicht mit dem Kopf... Hoffe das hält weiterhin...

 

Wird Drehschieber mit 26er (irgendwann mal in 1000send Jahren ev. 28er) Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2017 um 09:55 schrieb MaRi:

@tbs

 

Ich hab noch eine Frässchablone für den Auslass auf knapp 68% mit original Steuerzeiten.

Kann ich dir schicken wenn du willst.

 

Am ‎21‎.‎02‎.‎2017 um 10:30 schrieb tbs:

das wäre natürlich fein !!! -> PN

 

68% bei 61 oder 63 mm Bohrung?  :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uriel:

 

 

68% bei 61 oder 63 mm Bohrung?  :withstupid:

 

 

Gut aufgepasst :-D

Natürlich für 61mm Bohrung.

 

Wenn 61mm Bohrung 68% haben, wieviel % hat der Auslass dann, wenn der Zylinder auf 63mm gebohrt ist?
Bzw. wieviel % Auslass hat der 63mm Zylinder wenn ich die 61mm-68% Schablone da reinklebe?
 

Hab da schon ne Zahl im Kopf, allerdings würde ich mich da gerne absichern...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaRi:

Wenn 61mm Bohrung 68% haben, wieviel % hat der Auslass dann, wenn der Zylinder auf 63mm gebohrt ist?
Bzw. wieviel % Auslass hat der 63mm Zylinder wenn ich die 61mm-68% Schablone da reinklebe?
 

Hab da schon ne Zahl im Kopf, allerdings würde ich mich da gerne absichern...

Grüsse

 

=> 45,61mm Bogenmaß, dies entspricht 66% bei 63mm Bohrung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich bräuchte bitte mal Euren Rat::

 

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, ob ich auf meiner 85iger PX meinen Polini weiterfahren oder, was ich eigentlich schon immer machen wollte, 

endlich mal einen Malle austesten soll.

Der Polini bin ich letzte Saison gesteckt mit SipRoad und 20SI (QK 1.3mm)  gefahren, der geht schon vernünftig, läuft halt bei höheren Drehzahlen gegen die Wand.

 

Ich hätte aber lieber einen Zylinder, bei dem obenraus was geht. Heute mal alte Beiträge hier im Forum gelesen, und bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob der Malle ungefräst wirklich drehfreudiger ist als der Polini. Manche nennen in Drehzahlsau, andere schreiben, der läuft gesteckt eher wie eine Ori 200er.

 

Ich habe leistungsmäßig keine riesen Ambitionen, mir geht es eher um die Charakteristik des Motors.

 

Geplantes Setup: Malle oder Polini, 57er Tameni Rennwelle + 24SI + Boxauspuff (eine Polini Box habe ich liegen, die verbaut werden soll,weil leise, bin da aber flexibel).

Block soll nicht gefräst werden, ansonsten liegt die Dremel im Keller und wenn es heißt, Auslass 2mm hochziehen, Zylinder hochsetzen und der Malle dreht, dann mache ich das natürlich (das hatte ich eigentlich mit dem Polini vor).

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matt44:

Ich bräuchte bitte mal Euren Rat::

 

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, ob ich auf meiner 85iger PX meinen Polini weiterfahren oder, was ich eigentlich schon immer machen wollte, 

endlich mal einen Malle austesten soll.

Der Polini bin ich letzte Saison gesteckt mit SipRoad und 20SI (QK 1.3mm)  gefahren, der geht schon vernünftig, läuft halt bei höheren Drehzahlen gegen die Wand.

 

Ich hätte aber lieber einen Zylinder, bei dem obenraus was geht. Heute mal alte Beiträge hier im Forum gelesen, und bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob der Malle ungefräst wirklich drehfreudiger ist als der Polini. Manche nennen in Drehzahlsau, andere schreiben, der läuft gesteckt eher wie eine Ori 200er.

 

Ich habe leistungsmäßig keine riesen Ambitionen, mir geht es eher um die Charakteristik des Motors.

 

Geplantes Setup: Malle oder Polini, 57er Tameni Rennwelle + 24SI + Boxauspuff (eine Polini Box habe ich liegen, die verbaut werden soll,weil leise, bin da aber flexibel).

Block soll nicht gefräst werden, ansonsten liegt die Dremel im Keller und wenn es heißt, Auslass 2mm hochziehen, Zylinder hochsetzen und der Malle dreht, dann mache ich das natürlich (das hatte ich eigentlich mit dem Polini vor).

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

Was hast du denn für eine Übersetzung drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi unbearbeitet ist keine "Drehzahlsau". Hat aber eine gute Basis für Bearbeitung.  60 Hub, 125/185, auslass ausgeräumt und 68% , 125/65 Einlass, box und 24er ergibt schon einen tollen tourer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zapper:

Wenn Du den Block nicht bearbeiten willst, dann bleib beim Polini bzw. kannste auch nen 177er DR drauf schrauben. Das kommt auf das selbe raus. Spar das Geld lieber oder investier das in Bier.

 

Grüße

Zapper

 

Naja, ganz so ist es nicht. Erstens kann ich Bier nicht leiden und zum zweiten besteht auch bei unbearbeiten Block ein spürbarer Unterschied zwischen DR und Polini.

Nee, weiß ich nicht vom Hörensagen, sondern ich habs selbst "erfahren". Ori-Block, erst DR, dann Polini.+ bei ansonsten identischer Hardware .Merkt man mehr als deutlich, auch wenn die Überströmer nicht gefräst sind.

 

 

Zitat

Malossi unbearbeitet ist keine "Drehzahlsau". Hat aber eine gute Basis für Bearbeitung.  60 Hub, 125/185, auslass ausgeräumt und 68% , 125/65 Einlass, box und 24er ergibt schon einen tollen tourer. 

 

Super, das hilft mir schon mal weiter. Was für eine Box haste denn montiert ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dein persönliches empfinden nicht runter sprechen, aber wenn man den DR gescheit bearbeitet und wie einen Polini auf einen unbearbeiteten Block setzt ist der Unterschied minimal.

 

Wenn Du was mit Drehzahl fahren möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen den Block anzupassen. Hier ist die Bearbeitung des Einlasses/Welle noch wichtiger als das Anpassen der Überströmer. Die Praxis, große Ohren in die Überströmer zu fräsen ist nicht nötig aber die Übergänge von Zylinder und Gehäuse sollten sinnvoll angeglichen werden.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zapper:

Ok,danke für die Hinweise, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ein DR steht aber gar nicht zu Debatte, sondern eben Polini oder Malle und letzterer eben auch nur, wenn der ein wenig oben raus dreht. Aber wenn ich um das Öffnen der Überströmer am Block nicht herumkomme, dann muss ich jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen, weil ich meinen Block, der echt noch in einen super Zustand ist,  eigentlich nicht verfräsen wollte. 

Ich hatte halt gehofft, dass ich mit der 57er Rennwelle und ein wenig Fräsen am Auslass nach oben ein bisschen Drehzahlen bekomme. Der Malle hat es mir halt mit seinem schönen Kopf und dem besseren Kolben schon immer angetan.

 

 

@125 vnb: Polini Box habe ich schon liegen.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matt44:

@Zapper:

Ok,danke für die Hinweise, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ein DR steht aber gar nicht zu Debatte, sondern eben Polini oder Malle und letzterer eben auch nur, wenn der ein oben raus dreht. Aber wenn ich um das Öffnen der Überströmer am Block nicht herumkomme, dann muss ich jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich hatte halt gehofft, dass ich mit der 57er Rennwelle und ein Fräsen am Auslass nach oben ein bisschen Drehzahlen bekomme. Der Malle hat es mir halt mit seinem schönen Kopf und dem besseren Kolben schon immer angetan.

 

 

@125 vnb: Polini Box habe ich schon liegen.

 

Du kannst auch an deinem Polini den Auslass bearbeiten, dann packst GS Ringe rein oder GS Kolben und nen mmw Kopf drauf, dann ist der auch top! 

Am Malossi musst auch am Auslass Hand anlegen damit der dreht!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Are you kidding? Habe you tuned the engine yourself?

Take the Barrel sealings Off ans Place sone Head sealings of the same thicknes instead. But take measures of yor porting and calculate what you are doing before hand. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hello,
what would be the best timing for me to compete for polini177 torque and performance?
115-120 / 168-170?
I would think better torque, but would still be a good upper range?
Instead of 24 carburettors, I would add 28 carburetors. Would it be good or does not make much sense?
BBT would be a good choice?

THX

Sz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information