elbochos Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Hey hey is ja super , gib einfach Bescheid und mach doch vielleicht `n auch noch ein Foto, biddääääääää!!! Grüße Das macht der Burschi am Wochenende....Heute muss ich nach der Arbeit trinken Schick es am Samstag per PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Sagt mal, macht das Sinn, einen 166er mit 24er SI und SIP Road zu fahren? Oder sollte man mit dem Auspuff und Vergaser lieber einen Polini nehmen? Ich möchte mir einen zuverlässigen Tourenmotor aufbauen, einen neuen 166er hab ich noch hier liegen, den würd ich gerne benutzen.Macht Sinn und fährt sich richtig gut. Meiner ist auch mit 24 SI vollgasfest. Zusätzlich noch eine 23/65 übersetzung auf das 125er Getriebe und du hast einen schönen Tourendampfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Macht Sinn und fährt sich richtig gut. Meiner ist auch mit 24 SI vollgasfest. Zusätzlich noch eine 23/65 übersetzung auf das 125er Getriebe und du hast einen schönen Tourendampfer.kannst mal dein genaues setup posten? gibts evt. ne kurve? 57/60 Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Eine Kurve hab ich leider noch nicht.Setup:Zylinder nicht bearbeitet und die Steuerzeiten hab ich auch noch nicht gemessen Fenster im Kolben geöffnetÜberströmer im Gehäuse angepasstEinlass im Gehäuse an die Vergaserwanne angepasstOriginal 125er Welle 57mm unbearbeitet24 SI mit Cosa Schwimmerkammer, Benzinbohrung auf 2mm erweitert, Vergaser aber nicht ovalisiert. 128 HD und 52/140 NDSIP RoadPK-LÜra 1800 Gramm23/65 auf 125er PX alt GetriebeZZP 18 GradAbgesehen von den Überströmern und dem Kolben ist der Motor also P&P und hat sicherlich noch potenzial.Fahren tut sich der Motor extrem entspannt, leise und unauffällig. Hat Druck von ganz unten und dreht durch den Road auch schön nach oben aus.Der Ganganschluss im vierten war durch die lange Übersetzung etwas schwierig. Nachdem ich die Fenster im Kolben aufgerissen hab ist der Motor deutlich spritziger geworden und zieht den vierten locker durch.Wollte mir im Winter den Motor nochmal vornehmen und die Steuerzeiten messen und ggf. anpassen, Vergaser ovalisieren... etc. Mal sehen was da noch geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 wenn er die 23/65 gut durchzieht ist schon mal viel gewonnen.Irgendwie konnte ich mich wegen der "fehlenden" 11ccm bislang nicht sonderlich begeistern, genau das scheint aber echt egal zu sein.Titel "bester Kolben" und "superkopf" hat er ja in seiner Klasse schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) wenn er die 23/65 gut durchzieht ist schon mal viel gewonnen.Irgendwie konnte ich mich wegen der "fehlenden" 11ccm bislang nicht sonderlich begeistern, genau das scheint aber echt egal zu sein.Titel "bester Kolben" und "superkopf" hat er ja in seiner Klasse schonmal.die fehlenden ccm machen nichts wie man am beispiel parmakit 177 ---> polini 210 und quattrini172 --->malle 210 sieht da die kleinen in der leistung mithalten oder sogar besser sind. Bearbeitet 16. Dezember 2011 von Belzenoob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Ich denke die 11 ccm machen da wirklich nix aus.Ich hab den Motor erst mit der originalen 20/68 gefahren. Selbst ein 22er Zahnrad wäre mir noch zu kurz gewesen. Also hab ich gleich die 23/65 verbaut. Dadurch wurde der Motor besonders im vierten ziemlich behäbig und es fehlten einfach die Drehzahlen.Der wechsel von O-Pott auf den Road brachte dann mehr Druck, durch das öffnen vom Kolben wurde er spritziger und das PK-Rad hat ihn wieder freier drehen lassen.Baue grad schon den nächsten 166er auf. Diesmal aber mit Membran, 28er Gaser, LHW...etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Danke euch für die Antworten! Hatte mir eigentlich auch immer gedacht, dass der Malle alles kann, was der Polini auch kann. Nur sieht man halt so wenige, die den 166er mit SI und Tourenauspuff fahren, das hatte mir zu denken gegeben.Achso, der Zylinder, den ich habe, ist zwar noch nie verbaut gewesen, ist aber noch die alte Version mit nur einem Kolbenring. Ist der auch okay, oder sollte man den lieber über Ebay verklappen und was neues nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) Ob es da unterschiede gibt kann ich nicht sagen.Achtung Halbwissen: Es gab mal Gerüchte das die alten 139/166er mit nur einem Kolbenring Drehzahlfreudiger sein sollen. Ob da wirklich was dran ist??? Rauf damit und Spaß haben. Falls er die Grätsche macht kaufste dir einen neuen. Beim Scootermax gibt es den übrigens für 169 € http://www.scooterma...SSI-166ccm.html Bearbeitet 16. Dezember 2011 von Renntröte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tippe Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) hallo,bin jetzt beim Durchfliegen im Jahr 2004 stehengebliebenHat vielleicht jemand ein gutes Bild von der Bearbeitung der Stege und Überströmer fÜr mich?Bleiben die drei Stege drin?Oder ist das abhängig vom Einsatzzweck?Der Auslass ist auf 64% TrapezSteuerzeit um die 128° bei 29,5 VAKolben bearbeitet (Kolbenfenster)PHB30 mit gefräster MallemembranAtom Drehmoment Bearbeitet 22. Dezember 2011 von Tippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 (bearbeitet) hallo,bin jetzt beim Durchfliegen im Jahr 2004 stehengebliebenHat vielleicht jemand ein gutes Bild von der Bearbeitung der Stege und Überströmer fÜr mich?Bleiben die drei Stege drin?Oder ist das abhängig vom Einsatzzweck?Der Auslass ist auf 64% TrapezSteuerzeit um die 128° bei 29,5 VAKolben bearbeitet (Kolbenfenster)PHB30 mit gefräster MallemembranAtom DrehmomentIch hatte Steiff69 Bilder geschickt, wg. Zylinder. Vllt kann der sie Dir schicken. Bei meinem sind die ÜS aufgerissen, am Boostport hab ich alle 3 Löcher aufgemacht Komm bloß gerad nicht an die Bilder, weil ich in der Arbeit sitz ... Bearbeitet 23. Dezember 2011 von elbochos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Achtung Halbwissen: Es gab mal Gerüchte das die alten 139/166er mit nur einem Kolbenring Drehzahlfreudiger sein sollen. Ob da wirklich was dran ist??? Könnte aber auch an der alten Kopfform gelegen haben ==> wobei ich auch den Eindruck hatte, dass der 1 Ring "besser" geht.Bei meinem Einring-Kolben ist mir damals der Feuersteg gebrochen, beim Zweiring-Kolben dann die Führung vom Kolbenbolzen (Fenster)Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tippe Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Ich hatte Steiff69 Bilder geschickt, wg. Zylinder. Vllt kann der sie Dir schicken. Bei meinem sind die ÜS aufgerissen, am Boostport hab ich alle 3 Löcher aufgemacht Komm bloß gerad nicht an die Bilder, weil ich in der Arbeit sitz ...hab ihn gleich angeschrieben!Hast du mal verglichen wie sich der Aufriss ausgewirkt hat.Ich habe da immer etwas Sorge um die Dichtfläche wegen Undichtigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 da ich ja schon mal einen 166er über doch etwas längere zeit gefahren bin und auch einiges getestet habe, schreibe ich es gerne noch mal!überströmereintritte so lassen wie sie vom werk kommen, aufreißen ist da nicht förderlich!boostport kann werksmässig bestehen bleiben.der 1 ring kolben hat weniger reibung, hat dadurch aber auch eine schlechtere wärmeableitung.geh da mal lieber vernünftig an deinen auslaß bei und bring ihn mal auf eine passende grösse (68%-70%)überlegt auch noch mal genau was da dein auspuff gerne möchte um vernünftig funktionieren zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 geh da mal lieber vernünftig an deinen auslaß bei und bring ihn mal auf eine passende grösse (68%-70%)überlegt auch noch mal genau was da dein auspuff gerne möchte um vernünftig funktionieren zu können.Sollte man den Auslass auch bei einem Sip Road so aufreissen oder macht das nur bei einem Resopott sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 mit sip road hab ich noch keine erfahrung sammeln können, weiß also auch nicht wie er auf die grössere fläche reagiert.rein theoretisch macht eine grössere auslaßfläche da aber auch sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 mit sip road hab ich noch keine erfahrung sammeln können, weiß also auch nicht wie er auf die grössere fläche reagiert.rein theoretisch macht eine grössere auslaßfläche da aber auch sinn. Genauso siehts aus. Hatte mal einen 28 PS Zylinder in der Hand (nicht meiner), da waren nur Auslass und Kolben bearbeitet. Sonst nichts. Sonstige Kombi war eine gelippte 60mm Langhubwelle, MRB Membran, 30 TMX, HP4, Atom V 3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 hab ihn gleich angeschrieben!Hast du mal verglichen wie sich der Aufriss ausgewirkt hat.Ich habe da immer etwas Sorge um die Dichtfläche wegen UndichtigkeitDank Dirko is bei mir immer alles dicht. Bin den Malle noch nicht "nur Auslass-bearbeitet" gefahren. Kann dazu erst was sagen, wenn ich einen out of the Box-nur Auslass und Kolben bearbeitet draufgesteckt hab. Meine waren alle schon irgendwie gefräst. Wirkt sich schon aus-denke mal auf den Verbrauch. Unter 5 Liter hab ich die Kiste nie gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Moin ihr, möchte demnächst auch einen 166er bauen für die alltagsreuse. daher auch meine frage, gibt es nen hauptständer tauglichen und möglichst leisen rap der sich mit dem 166er verträgt?geplant sind 166er, 57er mazzu welle, 30er phb und sprint getriebe der new line soll ja schön leise sein, aber $$$ und kein hs find ich kacke und passt ja auch nicht unbedingt zu nem drehenden 166er oder?Sonst doch nen sip Road? Bearbeitet 1. Januar 2012 von chillhouse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Ein Scorpion bzw. SIP Performance sollte ganz gut zu dem Zylinder passen und ist Hauptständertauglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) rz right fahren denke ich einige leute auf dem 166er ... zumindest geht das aus diesem topic so hervorallerdings ist das kein flüsterauspuff Bearbeitet 4. Januar 2012 von Belzenoob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 rz right fahren denke ich einige leute auf dem 166er ... zumindest geht das aus diesem topic so hervorallerdings ist das kein flüsterauspuffEr is aber immer noch leiser, wie Membran mit RamAir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadDoc Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) So, heute meinen 166er Motor fertig bekommen .Hier mal eine "kurze" Einleitung28er DeloMalossi Membran stark (mehr geht net) bearbeitetEinlass voll offenBostportrille ExtremÜberströmer stark erweitert mit FlÜßigmetall erweitert57er Lippenwelle verschweist und gewuchtet 12UhrZylinder oben 2mm abgedreht und mit 2mm am Fuß unterfÜttertÜberströmer stark erweitetert und Bostport am Fuß voll geöffnetQuetchkante 1,5mmAuslass 69% breit 187°ÜS 127°VA 30°Kolben voll offen mit 2 Ringen200er Kupplung 4 Scheiben mit DRT Korb und DR Federn200er LÜfterrad mit 1800gScorpion Auspuff23/65er Primär auf 80er GaytriebeBin gespannt wie ein Flitzebogen wes da geht. TopSpeed is egal. Hat da jemand Erfahrungen Bearbeitet 14. Januar 2012 von MadDoc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 So, heute meinen 166er Motor fertig bekommen .Hier mal eine "kurze" Einleitung28er DeloMalossi Membran stark (mehr geht net) bearbeitetEinlass voll offenBostportrille ExtremÜberströmer stark erweitert mit FlÜßigmetall erweitert57er Lippenwelle verschweist und gewuchtet 12UhrZylinder oben 2mm abgedreht und mit 2mm am Fuß unterfÜttertÜberströmer stark erweitetert und Bostport am Fuß voll geöffnetQuetchkante 1,5mmAuslass 69% breit 187°ÜS 127°VA 30°Kolben voll offen mit 2 Ringen200er Kupplung 4 Scheiben mit DRT Korb und DR Federn200er LÜfterrad mit 1800gScorpion Auspuff23/65er Primär auf 80er GaytriebeBin gespannt wie ein Flitzebogen wes da geht. TopSpeed is egal. Hat da jemand Erfahrungen Servus.Wenn er hoch genug dreht sollten 110-115 gehen. Ich bin auf 200er Getriebe umgestiegen. Hatte das 80er Getriebe mit der Polini-Primär gefahren. Ging -Kupplungsrutschbedingt- bergauf wie Bergab 100-105 kmh-Abzug (wenn die Kupplung mal nicht gerutscht ist) war sehr sehr geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadDoc Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Was hast den für ne Kupplung drin gehabt, ich hab die DR Federn drin und 4 Scheiben, sollte eigendlich so bis 22PS halten. Malossi könnt ich noch rein machen vieleicht erst mal nur 3-4 mischen mit den DR. Dann wird´s nicht ganz so schwer. Na drehn soll er schon, das is ja sein Job. Aber schöner find ich den bums wenn er in den Reso kommt, hoffe ich. Aber von den Werten auf dem Papier sollte das eigendlich schon gut gehn, oder.Is auch nur als übergangsmotor gedacht, im Sommer kommt ein166er auf LML Gehäuse mit KABA LH Welle, MTR? Ansauger und 200er Gaytriebe. Damit würde ich gerne die 25 Pferdchen knacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_hi Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Geiles Thema, ich fang jetzt erstmal mit Seite 1 an... und dann schaun wa mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL-Delaserna Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Umstieg von poli auf den kleine malossi geplant. Phb 30, pm evo, leichtes lüra, ori 125 px Getriebe, malossi kulu(ja ich hab grosse Hände), 57mm mazzu welle gelippt. Macht das setup sinn ? Welche Bearbeitungen am Zylinder kolben machen glücklich ? Zwecks drehzahl stünde auch noch ein leo vinci zur Verfügung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 rz right fahren denke ich einige leute auf dem 166er ... zumindest geht das aus diesem topic so hervorallerdings ist das kein flüsterauspuffEr is aber immer noch leiser, wie Membran mit RamAir Flüstertüte ist das wirklich keine, aber ein frisch gefüllter Dämpfer mit der richtigen Menge Silent Wool macht das Dingens wirklich auch für den Alltag erträglich. Von meinem RZ Right hör ich aber eh nichts... da ist immer nur das Membran-Vergaser-Gebrülle bei mir! 23/65er Primär auf 80er GaytriebeBin gespannt wie ein Flitzebogen wes da geht. TopSpeed is egal. Hat da jemand Erfahrungen Fahr ne 24/63 Malle Ultra-Lang auf 80er Getriebe. Tourentaugliche 100 km/h Cruisingspeed und ca. 120 Spitze sind drin.Umstieg von poli auf den kleine malossi geplant. Phb 30, pm evo, leichtes lüra, ori 125 px Getriebe, malossi kulu(ja ich hab grosse Hände), 57mm mazzu welle gelippt.Macht das setup sinn ? Welche Bearbeitungen am Zylinder kolben machen glücklich ?Zwecks drehzahl stünde auch noch ein leo vinci zur Verfügung....Schau dir den Beitrag deines Vorredners an... und beginne zu lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL-Delaserna Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Seh aber nicht das gleiche setup... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_hi Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Geiles Thema, ich fang jetzt erstmal mit Seite 1 an... und dann schaun wa mal!So, jetzt bin ich auf Seite 143 angekommen! Immer noch geiles Topic, auch wenn die Informationsdichte nach hinten raus etwas nachgelassen hat. Ich danke den "Pionieren" dieses Topics für deren Grundlagearbeiten. Da waren viele interessante Aspekte und einige Warnhinweise dabei! Ich kann mittlerweile verstehen, warum man diese Fülle an Infos nicht komplett durchlesen möchte,... die 143 Seiten machen einem Angst. In meinem Fall hat sich das gelohnt! Ich habe mir die wichtigsten Dinge mal schnell in ein DOC gepresst und verlinkt, dass findet man sonst im Leben nicht wieder - auch nicht mit DER Suche... Ich war erstaunt über das Leistungspotenzial und das doch noch vorhandene Drehzahlband von den vielen geilen Leistungskurven. Da geht was! Aber die 30PS werde ich nicht knacken, aber die alltagstauglichen 20PS+ kann ich angehen und auf 8500 /min freu ich mich jetzt schon. Jetzt mal langsam Teile sammeln und einen Motor bauen - das aber mal gaannnnzzzzzz langsam!Soviel villeicht mal vorab: 166er, Rennwelle-Normalhub + Membran + 28 oder 30PHBH + PM EVO/ Simonini/ SIP Road (?)Cheers Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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