Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage: Hab ja jetzt den 1-Ring Kolben mit den voll aufgerissenen CVF-Öffnungen verbaut (vorher 2-Ring mit vllt. halb so großen Öffnungen) Jetzt läuft die Kiste obenrum plötzlich zu fett. Wie kann das sein. Der Hobel saugt doch jetzt mehr Gemisch rein-Da müsste sie doch eher zu mager laufen, oder sehe ich da was falsch? Der 166er macht mir manchmal Angst :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Bedüsungsfrage:

War heute ein wenig am rumdüsen, da die kiste im 3. und 4. Gang obenrum am klingeln ist.

Ich fahr nen Mikuni TM28 HD 320, ND 25, Clip unterste Stellung. (Setup in der Signatur)

Motor dreht mit der Bedüsung schön frei. Mit einer 280 HD hat er sich gebremst angefühlt und zog nicht so gut durch.

Jetzt hab ich leider keine größere HD um weiter zu testen, wobei mir eine 320 HD schon recht groß vorkommt oder? Zündung probiert von 18°-16°, Nadel auch alle Stellungen durch, klingelt immer noch. QK noch nicht gemessen aber da die Kupferdichtung verbaut ist sollte die passen oder?

Kann die Nadel selber noch mit wirken? Kennt sich wer mit dem TM Vergasern aus? Sind ja nicht so verbreitet.

Gruß

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke kam mir auch schon aber es sind keinerlei Falschluft-Anzeichen zu finden. Werde es morgen trotzdem nochmal überprüfen. Den Motor hab ich vor 3 Wochen komplett neu gelagert und gedichtet und das Problem bestand vor der Revision auch schon deswegen hab ich das Thema Falschluft schnell wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nach falschluft gesucht?

ich fahre nen 166er, lhw, lth membran, 30er tmx und rz right, habe momentan ne 270er hd drin und könnte auf 260 wenn nicht sogar auf 250 runter

und die powerjet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar ein anderes Setup, bin aber schon mit dem 30TMX ne 300HD gefahren (aufm Prüfstand 280HD) PJ müsste ne 30iger gewesen sein. Setup wie unten nur mit nem Scorpion und keinem 35TM

Mein Setup:

V-Tronic 24°-16°

Tasi Membran im stark bearbeiteten mmw2

20L Mik Spritpumpe

35TM Gaser HD 320 ND20 Clip mitte (bin aber gerade am abdüsen und bei offenem Schieber bei vollgas hatte ich heute nen leichten Reiber)

Carger Puff im warmen Mantel

LHW gaylipt vom Kaba

30iger VA

Temp. am Auslass (10cm vom Kolben) um die 540Grad

hat jemand ein vergleichbares Setup und kann mir mal nen groben Richtwert für den 35Gaser sagen.

Die ND hab ich heute schon gut getroffen da ne 22,5er schon am rotzen ist, was mir sorge macht ist die HD und der Clip.

So rennt die kiste eigentlich ab 1/2 Gas sehr gut aber der leichte Reiber macht mir noch sorgen, werde wohl nochmal von 350 runtergehen müssen und den Clip ändern.

hoffe das das Wetter noch was so bleibt wie heute damit ich meine 24,9PS (altes Setup) am Sa. knacken kann :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man fuer 166er auf drehschieber und in moderatem setup mal ein eigenes topic aufmachen soll?

Was meint ihr? Finde das hier jetzt schon SEHR unübersichtlich!

Ich würde die Frage gerne noch mal aufgreifen.

Oder gibt es bereits ein solches Topic?

Gefunden hab ich jedenfalls: NIX!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar ein anderes Setup, bin aber schon mit dem 30TMX ne 300HD gefahren (aufm Prüfstand 280HD) PJ müsste ne 30iger gewesen sein. Setup wie unten nur mit nem Scorpion und keinem 35TM

Mein Setup:

V-Tronic 24°-16°

Tasi Membran im stark bearbeiteten mmw2

20L Mik Spritpumpe

35TM Gaser HD 320 ND20 Clip mitte (bin aber gerade am abdüsen und bei offenem Schieber bei vollgas hatte ich heute nen leichten Reiber)

Carger Puff im warmen Mantel

LHW gaylipt vom Kaba

30iger VA

Temp. am Auslass (10cm vom Kolben) um die 540Grad

hat jemand ein vergleichbares Setup und kann mir mal nen groben Richtwert für den 35Gaser sagen.

Die ND hab ich heute schon gut getroffen da ne 22,5er schon am rotzen ist, was mir sorge macht ist die HD und der Clip.

So rennt die kiste eigentlich ab 1/2 Gas sehr gut aber der leichte Reiber macht mir noch sorgen, werde wohl nochmal von 350 runtergehen müssen und den Clip ändern.

hoffe das das Wetter noch was so bleibt wie heute damit ich meine 24,9PS (altes Setup) am Sa. knacken kann :wacko:

Schumi, was hat die ROlle am Smastag denn gesagt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumi, was hat die ROlle am Smastag denn gesagt ?

.....war nicht das was ich mir erhofft hatte!

Ok die Kurve sah nicht gut aus mit den zwei Wellen, Alex sagte ich müsste den gaser noch was einstellen um die Beule zwischen den Hügeln weg zu bekommen! ....also Nadel magerer setzen die HD höher, mal sehen ob ich das mit popometer hinbekomme sonst Nerv ich den Alex mal nen Nachmittag ;)

Altes setup= 24,9 PS. und am Sa. Waren's bloß 24,4

Da muss noch was gehen sonst kommt der 30iger Mik wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....war nicht das was ich mir erhofft hatte!

Ok die Kurve sah nicht gut aus mit den zwei Wellen, Alex sagte ich müsste den gaser noch was einstellen um die Beule zwischen den Hügeln weg zu bekommen! ....also Nadel magerer setzen die HD höher, mal sehen ob ich das mit popometer hinbekomme sonst Nerv ich den Alex mal nen Nachmittag ;)

Altes setup= 24,9 PS. und am Sa. Waren's bloß 24,4

Da muss noch was gehen sonst kommt der 30iger Mik wieder drauf.

Was hast Du jetzt für einen Gaser verbaut ? Schonmal 35-38er verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....war nicht das was ich mir erhofft hatte!

Altes setup= 24,9 PS. und am Sa. Waren's bloß 24,4

Da muss noch was gehen sonst kommt der 30iger Mik wieder drauf.

nicht ärgern lag mit Sicherheit am Wetter zu NASS, und somit ZUWENIG Sauerstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du jetzt für einen Gaser verbaut ? Schonmal 35-38er verbaut ?

Hab jetzt nen 35 Mik drauf und ich hab ne kurve mit Kamel Hockern :(

Andere düse und es wird besser!

Mal sehen ob ich nochmal fräse oder ob es mit Abduesen besser wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab den RZ Right drauf, und der dreht schon, halt nur bis zu einer gewissen Grenze, dann dreht er gegen eine Wand, je nach Setup. Glaube, es waren 8500 U/min....Auf jeden Fall ist das ganz förderlich für längere Vollgasstrecken und die Vollgasfestigkeit :wacko: Muss aber dazu sagen, dass bei mir auch die Zündung auf Angst (14 v.OT) und die Bedüsung recht Fett ist. Am Prüfstand gab das dann die Ernüchterung.....um die 18 PS am Rad im 4. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für einen Kumpel einen 166er Malle Motor mit LHW auf Drehschieber mit 28er Keihin PWK gebaut. Auspuff ist ein RZ Right. Einlass wurde auf 125-75 gefräst, und die Steuerzeiten liegen bei 122/182. Zylinder und ÜS wurden heftig gefräst. Das ist sehr gut fahrbar und schiebt in Reso mächtig an. Drehzahl genug für den Tourenzweck. Der VA von 30 kommt hier sehr gut. Wir werden noch testen wie sich das Band durch eine Erhöhung der Steuerzeiten mit dem Puff verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab ein kleinerses Problem mit meinem 166er

Kurz zur Ergänzung:

80er Block gespindelt

23/64 Malossi Übersetzung auf 80er Getriebe

Welle mit ca 1cm mehr Einlasszeit, dezent gelippt

CVT Löchter beim Kolben komplett geöffnet

Zylinder 2mm höher, oben 2mm abgedreht, Auslass unbearbeitet

RZ Mark2

24 Si von DRT mit 160/Be2/125 davor 24Si 160/Be3/135

ND 52/140

Einlass ist ein wenig an die Vergaserwange angepasst

Backe und Rahmen gedämmt

Fast Flow hahn

Nun zum Problem, wenn ich so ca 1km im 3. oder 4. Gang bei so ca 6000u/min (ca 3/4 gas) fahre hat sie auf einmal ein Leistungsloch, als wie wenn sie knapp vorm klemmen wäre, Kupplung ziehen Motor geht aus, wenn ich die Kupplung dann wieder kommen lasse läuft sie aber auch gleich wieder, Kompression ist auch normal, der Zylinder ist auch nicht extrem heiss, laut SIP Tacho so 130°C

Gestern wo das problem zum erstem mal auftrat gon die Temperatur kurz über 180°C am Kopf, Motor ging danach aber auch wieder normal zum fahren, wurde aber eher schnell wieder heiss. Habe dann den originalen Si gegen den von DRT getauscht, da ich mir zuerst dachte dass sie zu wenig Sprit bekommt, da trat das Problem dann aber auch bei der Proberunde auf also Kanns eigentlich zu wenig Benzin auch nicht sein.

Totoal bescheiden das Ganze, weiss langsam echt nicht mehr wo ich anfangen soll

Bearbeitet von GandisGarage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, heute nachmitag mal gescheid den 4. Gang gedreht, mehr wie 500m Vollgas sind nicht drinnen gewesen, dann war die Temperatur sofort auf über 175°C Hab dann die 125er HD gegen eine 130er getauscht auch wieder so heiss geworden. dann die ND von 2,80 auf 2,90 geändert und zunguter letzt hab ich noch die 140er HD probiert, wurde auch wieder so heiss. Was zum Henker ist da los, Sprit bekommt sie auf jeden Fall mehr als genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das morgen mal testen, am pk lüfterrad wird es duch hoffentlich nicht liegen, wegen zu wenig luft meine ich

Nein, das PK-Radl sollte es schon schaffen, aber ich denke, bei 20° Vorzündung ergibt sich einfach ne zu hohe thermische Belastung, und ich wette, wenn

Du wie oben geschrieben auf 17-18° einstellst, hat sich Dein Problem erledigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information