Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

ok, zum gaser und so:

is ein

- 28er dello

- malossi membran

- HD135

- ND56

- naddel X2, 2.raste von oben

- av264 mischrohr

gerieben hat er bei vollgas, im 4., bei ca. 125 laut piaggio-schätzanzeige.

ich wollt mal den ganganschluss in den 4. probieren, hat a bissl gedauert weils bergauf ging und dann aber super gegriffen.

im reso hat er dann schnell hochgezogen, bis eben so um die 125, gegangen wär noch einiges... "wär"!!

dann hat er ziemlich schnell mit der leistung nachgelassen, gebremst, ( :thumbsdown: jetzt hab ichs auch geschnallt), ausgekuppelt, 10 sec stehen gelassen, angekickt und weiter gings.

zu dem zeitpunkt waren ca. 30km drauf, ich hab ihn vorher schon einige male wie vom lucifer beschrieben und im 2. u. 3. bergauf ordentlich rangenommen und ausgedreht - kopf runter, alles in ordnung.

dann noch eine runde gedreht, und gerieben - siehe oben.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, zum gaser und so:

is ein

- 28er dello

- malossi membran

- HD135

- ND56

- naddel X2, 2.raste von oben

- av264 mischrohr

gerieben hat er bei vollgas, im 4., bei ca. 125 laut piaggio-schätzanzeige.

ich wollt mal den ganganschluss in den 4. probieren, hat a bissl gedauert weils bergauf ging und dann aber super gegriffen.

im reso hat er dann schnell hochgezogen, bis eben so um die 125, gegangen wär noch einiges... "wär"!!

dann hat er ziemlich schnell mit der leistung nachgelassen, gebremst, ( :thumbsdown: jetzt hab ichs auch geschnallt), ausgekuppelt, 10 sec stehen gelassen, angekickt und weiter gings.

zu dem zeitpunkt waren ca. 30km drauf, ich hab ihn vorher schon einige male wie vom lucifer beschrieben und im 2. u. 3. bergauf ordentlich rangenommen und ausgedreht - kopf runter, alles in ordnung.

dann noch eine runde gedreht, und gerieben - siehe oben.

:crybaby:

was für nen auspuff fährste?

benzinschlauch, sauber verlegt? nicht zu lang? schwimmerstand in nicht zu niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als puff is ein scorpion drauf (drosselbefreit) und mit dem benzinschlauch hab ich noch nie probleme gehabt... is auch ziemlich kurz!

allerdings möcht ich bei gelegenheit mal die toleranz zylinder/kolben messen, das is mir schon beim einbauen eher knapp vorgekommen.

wieviel solltn das sein?

soweit ich weiß um die 2/100 pro 10mm bohrung? also 12/100?

der zylinder is produktionsjahr 2007, is da irgendwas von zu engen toleranzen bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre z.Zt. meinen 166er auf 125er Getriebe mit kleiner 20Z Kupplung.

Wollte jetzt das Primärzahnrad von einer 200er (also 65Z) auf das 125er Getriebe nieten und eine 23 Zähne Kulu fahren.

Zieht der Malle die Übersetzung noch oder gibts da schon Probleme mit dem Ganganschluss. Fahre übrigens mit O-Puff.

Jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre z.Zt. meinen 166er auf 125er Getriebe mit kleiner 20Z Kupplung.

Wollte jetzt das Primärzahnrad von einer 200er (also 65Z) auf das 125er Getriebe nieten und eine 23 Zähne Kulu fahren.

Zieht der Malle die Übersetzung noch oder gibts da schon Probleme mit dem Ganganschluss. Fahre übrigens mit O-Puff.

Jemand Erfahrungen?

Keiner der was dazu sagen kann?

Muss sowieso eine neue Kulu haben, da solls gleich vernünftig werden.

Will mir eine 22 Kulu zu holen um dann vestzustellen das es immer noch zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaa, ich habs mit 22/65 und 23/65 probiert - ziehen tut er beides.

bin dann aber wieder auf die 22/65er umgestiegen weil die 23er doch a bissl lang is, dem malossi (zumindest meinem) fehlt vor der reso im vergleich zum polini einfach a bissl das drehmoment dafür.

übrigens, mit der 4. hab ich die 23er nicht probiert (ausgedreht), war noch beim einfahren.

den anschluss schafft er mühselig, nur sollts halt nicht zuviel bergauf gehen...

hab dann abgebrochen, aus angst um meine laufbahn im zylinder - angerieben hat er dann später trotzdem, siehe pix oben... :thumbsdown::crybaby:

ich find das 22er ideal, vielleicht sogar das 21er - kann ich aber nicht sagen, hab keins.

ausser vielleicht irgendjemand will eine 20er cosa (noch ohne ring) gegen eine 21er tauschen? oder nur das ritzel?

zenzi meint noch:

ich hab grad gesehen du willst den 166er mit o-puff fahren?!?!

ups, da schauts sicher anders aus... sorry da kann ich doch nicht dienen.

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/65 passt doch garnicht :thumbsdown:

Eigentlich passt nur:

21/65 bzw. 23/65

oder

20/68 bzw. 21/68 bzw. 22/68

Ganganschluss bzgl. Reso sollte nicht das Problem sein da eh mit O-Pott oder irgendein Touring Pott gefahren wird.

Soll halt geschmeidig fahren ohne sich kaputt zu drehen, soll aber im vierten auch nicht gleich verkacken wenn mal etwas Gegenwind aufkommt.

Bergauf ist nicht so das Problem, das Land ist hier so platt, da kannst schon fast die Nordsee sehen. :crybaby:

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Mikuni Nadeln:

Welche Nadel (6E20 oder 5EL68) für den 27er TMX?

Setup:

166er Malossi, 1,5mm oben abgedreht, 2,5mm FuDi (Steuerzeiten: 180° Auslass, 124° ÜS, 28° VA)

Malle-O-Ring-Kopf 0,9mm abgedreht,

QK 1,4 - 1,5mm

57mm SchaLi

MMW1 mir RD350 Membran

27er Mikuni

RZ Right Mark One

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... mal heissen dank an polo und odeseus und alle, laufen tut sie jetzt mal trotz reiber (und kurzem polini intermezzo :thumbsdown: ) ganz gut.

hab ihm neue kolbenringe verpasst, zylinder wieder hergerichtet, läuft mal.

das problem is nur: ich will mehr! :crybaby::crybaby:

jetzt such ich schon die ganze zeit hier und in anderen foren herum, ich hab das problem dass ich zwar viel gelesen hab aber nicht wirklich weiß was ich glauben/kombinieren soll...

also bis jetzt:

- malossi166 - 1,5 fudi, kopferl zentriert, überströmer unten weeeiiit offen, auslass 185° und 40 breit, im kolben cvf offen, qk=1,5

- scorpion (ja, offen)

- langhub schali

- malossi membran (schon klar, hier gibts angeblich bessere - bin nur ned sicher was die investition auf rd-membran wirklich bringt... wenns 0,5ps sind, lass ichs)

- dello 28 gaser mit schlauch untern sitz

- elestart radl erleichtert

- naja, und block natürlich gefräst, angepasst...

die gefundenen optionen:

kolben:

- boostport-fenster im kolben breiter ziehen? hier hat der wasserbuschi mal was getippst, aber nix genaues nicht...)

- unteres kolbenfenster vergrössern (hab mal vorsichtig was gemacht, nur merk ich keine verbesserung)

zylinder:

- mittleren boostport öffnen / oder stege ganz weg? (is glaub ich aber überholt)

- auslasszeiten auf 190 oder 195 erhöhen? passt das noch fürn scorpion? was wär ideal?

- hauptüberströmer a bissl nach unten ziehen?

puff:

- bringt da so ein nordspeed wunderwuzzi echt soviel? is ers wert?

ziel:

soll kein tourenmopped werden, sondern a geiles spassgerät, halbwegs haltbar und wheelyfähig bis in hohe gänge!

;-) ...ich wär euch seeehr zu dank und bier verpfichtet... :inlove:

und red-polo: was fällt bei deinen steuerzeiten leistungstechnisch so ab?

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- malossi membran (schon klar, hier gibts angeblich bessere - bin nur ned sicher was die investition auf rd-membran wirklich bringt... wenns 0,5ps sind, lass ichs)

...

- auslasszeiten auf 190 oder 195 erhöhen? passt das noch fürn scorpion? was wär ideal?

der malossi membran ist halt vom querschnitt nicht der grösste, membran plättchen kannste dir zu not auch für deinen membranblock schneiden. es soll aber halt schon dem einen oder anderen passiert sein, das sich die kleine imbusschraube los viebriert hat, und ins kurbelgehäuse gefallen sein.

die hohen steurzeiten sind eher was für die neueren auspuffanlagen. zumal du durch erhöhen des auslass bzw. va im unteren bereich an drehmoment verlierst, was halt den ganganschluss verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute leider feststellen müssen, dass sich mein kolben sprichwörtlich in staub aufgelöst hat. die kiste lief jetzt geschätze 800km wie´d sau. vergangenen mittwoch bergauf - noch nicht mal volllast is se dann ausgegangen. hab heute den kopf runter und mir sind die bröckchen entgegengeflogen. Der Kolben hat sich am Auslass richtig aufgelöst.Kolbenringe sind nichtgebrochen. Im Kopf schön die Aluperlen drine. Der Zylinder selbst sah gar nicht so schlimm aus - nur verschmiertes Alu. denk das kann man rausätzen. Riefen hatte er eigentlich keine großartigen , zumindestens spührt man da nix großartiges mitm fingernagel.

Würde jetzt einfach den Zylinder mal ausätzen und durchhohnen und dann einfach nen neuen Kolben reinhängen. Damit die Kiste wieder fährt (Motor natürlich aufgemacht um alles zu reinigen).

Aber hat jemand ne frage wie die kiste die ganze zeit zuvor ohne größere Zicken zu machen läuft - wenn nicht sogar rennt und sich aber nachdem eigentlich alles gepasst hat sich dann plötzlich so ein kapitaler Schaden einstellt? Falsche Bedüsung? Falscher Zündzeitpunkt? Oder war´s am Mittwoch einfach zu heiß draußen und es hat alles zusammengespielt? Kerzenbild sah eigentlich davor immer gut aus. Jetzt gibts kein Kerzenbild mehr, da die Kerze komplett mit Alu zugebruzelt ist...

Wäre für Ideen dankbar.

Gruß Rally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt das alte Malossi 166er Leiden.

Ich habe in meiner Laufbahn jeden 166iger mit max. 1000km Laufleistung geschrottet.

Motor war immer exakt eingestellt.

Wenn bei der Vergasereinstellung im Teillastbereich das Gemisch nicht 100% stimmt dann verzeiht das dieser Zylinder einfach nicht!

Durch die extrem harten Kolbenringe gibt´s leider erheblichen Abrieb an der Laufbahn.

Ich weis jetzt nicht ob´s für die 166er Liga nicht schon nen anderen Kolben im Angebot gibt!

Die Pervormance ist mit dem richtigen Auspuff ja doch nur geil.

Die einzige Lösung wäre für mich damals auf QUATTRINI M1X 177ccm Aluminiumzylinder umzubauen!(wenn es den damals schon gegeben hätte!)

(Das sind meine Erfahrungen!)

PS: fahre jetzt seit 6 Jahre 210er und bin der glücklichste Mensch! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem ja sich mein kolben ja in Wohlgefallen aufgelöst hatte, hab ich gestern die Kiste wieder zusammengebaut. Den alten Zylinder konnte ich mit Ätznatron und so nem Hohnteil wieder schleifen. Kolben hab ich neu gemacht. Da ich den Motor nun sowieso offen hatte, hab ich mal nach den Auslasssteuerzeiten geschaut und a bissi rumgefräst. Vorm fräsen hat der Auslass bei 91 Grad n. OT aufgemacht und bei 270 Grad wieder geschlossen. Ich hab jetzt mal soviel weggenommen, dass er bereits bei ca. 88 Grad n. OT aufmacht. hat jemand ne gute Idee wie die idealen Steuerzeiten wären? Die Einlasssteuerzeiten hab ich jetzt nicht gemacht, da ich sowieso auf Membran fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zalle an alle, vorallem die Spezies 

Verfolge jetzt shon seit längerer Zeit das 166iger Thema.

Und muss sagen manche haben hier schon wahre Wunder vollbracht, (vor allen der Saban, mit seinen 35 Gäulen :crybaby: )

Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen in die Materie eingearbeitet, aber bei 25 (JL Performance) iss bei mir Ende im Gelände. QM iss eh nicht so mein ding, eher Touren. Und das geht selbst mit etwas mehr Pferden man muss ja nicht immer den Hahn aufreissen, auch wenns sehr verführerisch ist. Und öfterer mal die Laufbahn begutäugeln natürlich.

Egal wollt eigentlich nur fragen obs hier ein paar 166iger Spezies gibt die ausm Raum [size=6][b]Offenburg[/b][/size] kommen (am besten mit gutem Gehör für Getriebeschäden;-), hab mir irgendwie Karies eingefangen. (Lässt sich alles sauber schalten Gänge bleiben drinn, Lussomotormäßig halt)

Und mein Getr.Öl (Motul Transoil Expert 10W-40) muffelt dazu auch noch kräftig nach Super Plus. Also, Nebenluft kündigt sich langsam an Standgastechnisch halt (meiner Meinung hinteres Achslager bzw Siri)

Da ich vom Bahnsport komme ist Karies für mich nichts ungewöhnliches, aber bei 25 Gäulen dürfte bei einem 80iger Lusso Getriebe auf Malle Primär, das ÖL nicht schon nach 100km mit Metallspäne durchsetzt sein??? Oder liege ich da falsch? Der Druck Pilz hebt bei mir auch nicht wirklich lange, obwohl einigermaßen Humane Federn verbaut sind.

Ist ech zum :thumbsdown: . (nicht schon wieder spalten)

Bis jetzt läut sie noch rund, aber wer sein Hobel liebt der Schiebt, war noch nie so mein Motto. Da schau ich lieber vorher nach, wo sich der Borkenkäfer versteckt.

Fall irgendwer ein solches Dilemma schon erlebt hat, kann gerne seinen Senf dazu geben bin um jeden Tipp dankbar.

166iger Rules ( Respekt an alle die sich mit ihm versuchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade irgendwie tote Hose im 166er Topic, echt schade. Denn der 166 Malle ist ein echtes Kraftpaket, und wenn man ihn Richtig abdüst+Zündzeitpunkt+Periferie, ist er ein langlebiger Geselle. Es sei denn man fährt immer Vollast

Nee Kopfdichtung isses nich fahr ihn sogar mit Zylikopfdichtung + O-Ring damits nicht klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 166 steckt echt kraft!!!!

hab heute meinen wieder zusammengebaut.

Setup:

166 voll bearbeitet (3ten Boostport frei gelegt, Überströmer voll gefräßt, Auslass auf 30° gezogen)

Kaba gelippte Langhubwelle

Zylinderfuß Dichtung

Kopf ohne Dichtung, also nur der O-Ring

Zylinder und Kopf zentriert

30iger Mikuni TMX Vergaser (noch am abdüsen)

Tasinari RD350 Membran im bearbeiteten MMW2 Gehäuse

S&S 22Zahn KuLu

200ter Gaytriebe mit kurzem 4ten

Vespatronic 24°-16°

noch einen Scorpion Auspuff verbaut, wird aber noch ein anderer Puff

Leistung ist sehr sehr gut :crybaby:

nen 210 25PS Motor lasse ich links liegen :crybaby:

Vergaser muss noch abgedüst werden und dan gehts auf die Rolle :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe die 126 Seiten mal quer gelesen. Soll für einen Freund einen Sportmotor für Stadt und Landstraße bauen.

Soll schön fahren und 100-110Km/h laufen. Drehschieber, Si, also überschaubarer Aufwand.

Ist dieses Setup ok? Anregungen?

80er Block, 80er Getriebe mit 200er Kulu/Primär 23/64

24er Si mit Löchern

Sip Road, T5 Pott oder Pep

Rennwelle 57mm

Überströme anpassen

Danke, Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leude, is Zeit mal die Hosen runter zu lassen :thumbsdown: War in Mindelheim auf dem Prüfstand. Die Motorinnereien und Setup kann man auf S.83 bewundern. Tja, bin bissl enttäuscht:

Kurve ist ja eigentlich schön, nur die Zahlen gefallen noch nicht so ganz. Fühlt sich eigentlich nach mehr an. Der Auspuff ist jetzt ein umgebauter Mastroni und wohl nicht die erste Wahl. Werd mal Steuerzeiten anheben...

post-5494-027620100 1279908367_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information