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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe jetzt alle Seiten gelesen, aber leider nichts gefunden, wie genau die Vergaserfeinabstimmung mit Hilfe des EGTs funktioniert. Könnte hier jemande mal ein kleine Erklärung abgeben?

Geschrieben

Habe jetzt alle Seiten gelesen, aber leider nichts gefunden, wie genau die Vergaserfeinabstimmung mit Hilfe des EGTs funktioniert. Könnte hier jemande mal ein kleine Erklärung abgeben?

 

 

Ein EGT ist ja auch nicht zum Abstimmen geeignet.

Es soll die Kontrolle einer gefundenen Abstimmung sein und verlorene LuFis, kaputte SiRis verstopfte Düsen etc.pp aufzeigen.

Geschrieben

Habe jetzt alle Seiten gelesen, aber leider nichts gefunden, wie genau die Vergaserfeinabstimmung mit Hilfe des EGTs funktioniert. Könnte hier jemande mal ein kleine Erklärung abgeben?

Anhand der angezeigten temp kannst du ersehen, ob dein gemisch in den jeweiligen schieberständen zu fett (zu kalt) oder zu mager (zu warm) ist.

Der rest ist einstellungssache über hd, nd, nadel, luft korrektur etc. Dazu bitte ein passendes topic zu deinem vergaser suchen.

Um die, für das gemisch verantwortliche, schieberstellung klar zu definieren, ist es ratsam am gasgriff eine skala anzubringen.

Hoffe das hilft dir.

Geschrieben

Anhand der angezeigten temp kannst du ersehen, ob dein gemisch in den jeweiligen schieberständen zu fett (zu kalt) oder zu mager (zu warm) ist.

Der rest ist einstellungssache über hd, nd, nadel, luft korrektur etc. Dazu bitte ein passendes topic zu deinem vergaser suchen.

Um die, für das gemisch verantwortliche, schieberstellung klar zu definieren, ist es ratsam am gasgriff eine skala anzubringen.

Hoffe das hilft dir.

 

 

Dann musst auch dazuschreiben, bei welcher DZ welche Temperatur im Display zu erscheinen hat.

ZZP vergessen?

Geschrieben

Ich weiss, dass es keine allgemeingültigen Werte gibt, aber ich dachte es gäbe so etwas wie "so lange magerer abdüsen, bis..." oder irgendeine Verfahrensweise, da ja auf 15 Seiten ca. 20mal steht, dass der EGT eine große Hilfe bei der Gaserabstimmung sei.

Geschrieben

Dann musst auch dazuschreiben, bei welcher DZ welche Temperatur im Display zu erscheinen hat.

ZZP vergessen?

Ist klar, dass da noch mehr dazu gehört. Aber vom prinzip her ist das so machbar.

Feste temp werte wirst du wohl nicht kriegrn, da die messpunkte nie 100% ig gleich liegen.

Fakt ist: temp zu hoch is nix gut!

Geschrieben

Ist klar, dass da noch mehr dazu gehört. Aber vom prinzip her ist das so machbar.

Feste temp werte wirst du wohl nicht kriegrn, da die messpunkte nie 100% ig gleich liegen.

Fakt ist: temp zu hoch is nix gut!

 

Das ist natürlich richtig, kann trotzdem fehlinterpretiert werden, dann wenn der ZZP ziemlich spät ist und die Verbrennung zu AÖ kommt.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab den gewinkelten Füller (Koso EGT Sport) mit Durchmesser 5mm. Ich finde irgendwie keine Klemmverschraubung in der richtigen Größe zum Einschweißen. Jemand eine Idee bzw Bezugsquelle? Der Innendurchmesser der Klemmung ist ja meist 1,5 / 3 bzw. 6 mm. Was empfehlen die Profis?

 

Bedankt.

Geschrieben

Warum nicht mit der Schelle befestigen, die beim Koso dabei ist? Is der Fühler vom Koso nicht etwas zu fett für ne Mutter zum einschweissen.....so ne Größe hab ich zumindest noch nirgends gesehen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo All,

 

ich würde meinem EGT gerne eine weitere Kupplung verpassen, da es mich unglaublich nervt, vor der Montage des Auspuffs das EGT aus selbigem zu bekommen. 

Jetzt die Frage: Kann ich ohne Einschränkung in der Messung zu bekommen einen zweiten Stecker verbauen und wenn ja, ist der nachfolgende Link passend

http://www.conrad.de/ce/de/product/133523/THERMO-FLACHSTECKER-NST-1200-B-B-Thermotechnik-Inhalt-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

 

Danke AL

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab mal wieder ne "blöde" Frage. 

 

Bin gerade dabei meinen Zusatz-Stecker zu verbauen (Link siehe oben) 

[...]

Ich hoffe das war verständlich. 

 

Edit: War es wohl nicht  :-D

Hier ein Foto der Belegung im Stecker 

 

Ein Dank geht an Runner172 fürs Foto.

 

LG AL

post-3966-0-16084100-1405675563_thumb.jp

Bearbeitet von spanier8877
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mein Stage6 egt zeigte plötzlich nur noch striche an. Gibts eine Möglichkeit die Sonde zu prüfen? Widerstandsmessung?

Geschrieben

Ok. Gibts den 6mm Fühler irgendwo unter 50 Euro? Ansonsten kann ich mir ja das komplette Kit nochmal kaufen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Here is what I received as a "150cm EGT sensor" in the Satge6 bundle -> approx. 25cm !! :thumbsdown:

Stage6%20EGT.jpg

 

Lange ist's her, dass ich das Ding anschliessen musste - deswegen leider noch mal eine Frage dazu...

Weiß und Rot scheinen ja beide Plus zu bekommen. Einmal Dauerplus und einmal geschalten über's Zündschloss. Das entfällt bei mir, aber das sollte ja kein Problem darstellen. Nur sit die Zeichnung etwas irreführend, weil Weiß im gezeichneten Fall auf den Batterie-Minuspol geht - was aber ja falsch sein müsste.

 

Masse braucht das Koso-EGT demnach nicht? Ich hab den alten Kabelbaum einfach mit Gewalt entfernt - hätte ich mir wohl mal etwas mehr Ruhe gönnen sollen :-D

 

 

Herzlichen Dank & Gruß!

Geschrieben

Hmmm, bei mir hängt das KOSO-EGT an Minus = Masse (weiß) und an geschaltetem Plus (rot).

Als Sensor verwende ich einen 1,5mm Fühler von CONRAD.

Geschrieben

Dann ist die Zeichnung aber doch verkehrt, bzw die Beschriftung?

Wäre aber ja nicht die erste falsche Zeichung. Ich hab auch den Conrad-Fühler und werde das einfach mal so handhaben wie Du und Knatti - weiss auf Masse.

Auch hier herzlichen Dank. Mühsam ernährt sich das Eichhorn.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich an den an meiner Fuffi mit Masse und + vom Standlicht verbunden.....welches nun welches Kabel war, weiß ich aber nimmer ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt's für den Conrad-Fühler eigentlich eine geeignete Montage-Klemme, oder anschweiss-Dingens? Bei conrad finde ich jetzt nicht wirklich etwas dazu. Kann aber auch an mir liegen.

Geschrieben

danke sehr, mal wieder.

Hätte jetzt gedacht, dass conrad vielleicht direkt was passendes im Angebot hätte, aber dann muss ich halt gestreut ordern.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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