Zum Inhalt springen

Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

ne, das war's wohl nicht. Hab eben mal die Sonde gezogen und kurz mit den Feuerzeug getestet. Das hat spontan angeschlagen und auch schnell den Temperaturwechsel angezeigt. Also wird das wohl an der einbautiefe liegen. Das mache ich morgen mal in ruhe, rund 10mm reichen wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rund 10mm reichen wohl nicht.

Wieso 10mm? Damit mißt Du ja mehr die Temperatur des Rohres und nicht die des Abgases. Die Spitze des Thermoelementes soll im Zentrum des ca. 4mm dicken Krümmerrohres stehen. Also voll im Abgasstrom.

 

Eigentlich hatten wir das längst durch.  :sneaky:  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding, weils schwindsüchtig dünn ist halt 10 statt 20mm stehen gehabt. War die gleiche Position wie damals beim dicken koso-Dingen. ich hätte vermutet, dass die Werte eventuell anders sind, aber so extrem habe ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ne, passt nicht.

Für mich war der zu empfindlich, hab in relativ kurzer zeit 2 Stück abgebrochen. In der SF geht's knapp zu - da ist mir das Ding zu empfindlich wenn's darum geht krümmer, Zylinder oder selbst nur die Haube zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo bekomme ich die längeren Kabel fürs EGT (blaues Kabel im Set vom Koso) her, bei mir ists zu kurz...

 

 

Bests Grüße

 

Raphael

Kann ich die Kabel einfach verlängern oder muss ich dann die Messkette neu abgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zusammemstecken, nix abgleichen.

Hmm, wenn du meinst.

Ich habe mal gelernt, dass man bei Thermoelementen zumindest die zusätzlich Verbindungsstelle möglichst nahe an der eigentlichen Vergleichsstelle haben sollte. Wenn man das Kabel verlängert, schafft man damit eine weitere/neue "Vergleichsstelle". Hat diese die gleiche Umgebungstemperatur wie die ursprüngliche dann hat mein kein Problem. Ist diese jedoch in einem Bereich höherer Temperatur funktioniert der Messstellen-vergleich nicht mehr und du bekommst geänderte Werte auf die Anzeige.

 

Auf deutsch: Wenn Verlängerung, dann die neue Verbindungsstelle möglichst weit weg von der Wärmequelle. Sie sollte in derselben Temperatur Umgebung liegen wie das Anzeige/Messgerät (in diesem befindet sich meistens die originale Vergleichsstelle).

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch hast du recht. Wenn du aber ein Kupferkabel auf ein Kupferkabel kontaktierst ist die resultierende Thermospannung 0V. Außerdem, selbst bei unterschiedlichen Materialien; man hat an der Kontaktstelle einen Arbeitsbereich von vielleicht 50Grad maximal und das auch mit extrem langsamer Änderung. Das heißt, selbst bei einem eventuellen Einfluss hast du halt einen Offset von 50Grad am EGT. Da aber bei EGTs eh nur die relative Temperatur zählt ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute

Hab heute mal das egt an Orginal Regler von Vespatronic angeschlossen

Also rote Kabel an B+

Und weiß an Masse.

Es flackert etwas krass im Standgas erst wenn die Drehzahl höher wird Stabilisiert es sich.

Und noch was anderes. Hab mal an den Vespatronic Regler das Messgerät dran gehalten und es zeigt mir minus an also -12,00

Sollte doch dann Saft ziehen oder ??

Ist da was falsch

Lg Speeedy

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine kleine Frage in den Raum gestellt. Überlege jetzt schon eine Weile ob ich meinem Tourenroller ein EGT verpasse.

Es kommen ja eigentlich bei den preiswerten nur KOSO und Stage 6 in frage, wobei beide beim schnellen hinschauen ja das gleiche Gehäuse haben. Welcher der beiden ist zu empfehlen? Vor und Nachteile? Welcher ist der robustere? Welche Sensoren sind besser verfügbar bzw. besser im Betrieb?

 

Edith hat noch eine Frage bez. Betriebsspannung. Da les ich immer wieder was von einem 9V Block.

Ist 12V DC zulässig? Die hab ich schon und will keine zweite DC Quellen an Board.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.)

Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt.

Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Scumandy:

So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.)

Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt.

Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann....

 

Kann so nicht sein- ein Kabelbruch sorgt für Ausfall des Sensors, bei dem wird kein Widerstand gemessen sondern die Thermospannung die entweder anliegt oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen neu aufgebauten Casa 200 SS, 28er Keihin, TSR Evo abzustimmen. 

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die abgelesenen Werte des EGT in einem bestimmten Bereich deuten soll. 

Zuerstmal habe ich den EGT mit dem kurzen Sensor verbaut. Abstand zum Kolben ca. 9-10 cm. Ging leider nicht anders, da dann der gesteckte Teil des Krümmers angefangen hat. Habe gelesen das der kurze weniger Anzeigen soll. Nun bei mi zeigt er schon in bestimmten Bereichen deutlich mehr an wie die hier beschriebenen 400 Grad. 

Habe jetzt absichtlich mal sehr Fett bedüst (162 HD, JJH 2. von unten, 50 ND). 

Kann hier gut hoch beschleunigen, jedoch wirds dann im 4. zu Fett und ich komme nur auf Drehzahl wenn ich runter schalte und voll ausdrehe. 

Temperaturen laut EGT bei Vollgas ca. 430 Grad. 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich vom Vollgas Betrieb in den Halbgas Betrieb wechsle, steigt die Temperatur auf über 500 Grad, erst wenn ich wieder 3/4 Gas und mehr gebe sinkt die Temperatur wieder. Jetzt könnte man vermuten, dass die Nadel zu mager ist, aber im 0-1/2 Gas Betrieb spotzt er beim beschleunigen (anfahren). Habe verschiedene Nadeln hier rumliegen, aber laut dem Keihin Tool ist die JJH die fetteste die ich habe. 

Habe auch versucht den Clip mittig zu hängen, dann bekomme ich Temperaturen bis 560 Grad. 

Habe aber Angst das dies mit dem kurzen Fühler bereits zu heiß ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information