Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

...falls du ein Diagramm hast, mal reinstellen.

habe mir kein Ausdruck machen lassen, evtl. könnte ich noch einen bekommen. War in Bremen auf einem P4.

Warum das Diagramm, um zu analysieren was man noch machen könnte?

Wollte erstmal hören wo die 139er mit vergleichbaren Setup so liegen.

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir kein Ausdruck machen lassen, evtl. könnte ich noch einen bekommen. War in Bremen auf einem P4.

Warum das Diagramm, um zu analysieren was man noch machen könnte?

Wollte erstmal hören wo die 139er mit vergleichbaren Setup so liegen.

keine Leistungsangaben?

hat denn jemand die Steuerzeiten mit original Fudi?

Ich habe gerade gemessen und kann dem nicht ganz glauben schenken:

Aö: 95

Üö: 127

Üs: 242

As: 274

also 178/114/32

kann das hin kommen? :wacko:

Gruss

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe bereits in einem anderen Thread gepostet, aber hier bin ich wohl richtig!

2007 habe ich eine PX 80 alt wieder hübsch gemacht.

Da ich von Motoren keine Ahnung habe (leider), habe ich diesen bei der Rollerklinik in Brauweiler wie folgt aufbauen lassen:

139ccm Malossi, Kanäle angepasst „gefräst“

24er SI Vergaser

Cosa-Kupplung

leichtes Lüfterrad

Scorpion

Da nichts eingetragen ist und der Scorpion mir zu laut war, habe ich einen Sito+ druntergeschraubt, weil leiser und unauffällig.

Danach stand die Schöne 4 Jahre in der Garage und wurde wegen Job und Hausbau max. 20km pro Jahr gefahren.

Jetzt habe ich mein Schätzchen wieder entdeckt und fahre sie.

Problem:

Beim Anfahren stirbt der Motor manchmal fast ab, wenn ich nicht aufpasse. Ich muss dann mit viel Gas und "schleifender Kupplung" anfahren.

Bei den Schaltvorgängen ruckelt Sie auch, wenn ich nicht sofort den Gashahn wieder aufreiss.

Es kommt mir so vor, als verschluckt sie sich.

Ich würde sagen, sie bekommt zu viel Sprit......???

Sprit ist frischer drin, Super versteht sich. Mischung 1:50

Nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, das Largeframe-Setup gewälzt habe, habe ich mir mal die Düsen und Zündkerze heute morgen angeschaut.

Zündkerze NGK B9HS (grau bis hellbraun)

HD 160

ND 52/140

Mischrohr weiss ich nicht (wohl standard 24er si)

Was mich nun sehr irritiert hat ist die Hauptdüse. Ich lese immer von 116 oder 118. Bei mir ist aber 160 drin.

Kann das schon das Prob sein?? Größere Düse=mehr Sprit="verschlucken"...?

Kaltstart: Nach dem 2-3 Tritt ist sie da. Choke gezogen. Wenn ich dann sofort vorsichtig am Gashahn drehe, geht sie wieder aus.

Lasse sie dann 2 Min stehen und fahre los. Dann dauert es noch so 100m, bis der Motor zieht und nicht mehr stottert.

Ich wollt jetzt beim ScooterCenter mal nen Hauptdüsensatz holen und ausprobieren.....Würde mit 120 beginnen.

WIll aber auch keinen Klemmer riskieren.

Weiss jemand Rat?

Wie wäre statt das Sito+ der Simonini als preisgünstige Alternative zu anderen Puffs. Sind wohl viele mit zufrieden?

Grüße aus Colonia

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe hier ein problem mit einem frisch gemachten 139er membranmotor eines kunden.

139er kolben und zyliinder stark bearbeitet und ziemlich offen, nicht höher gelegt und ohne dichtungen, serienkopf von malossi

membranlippenwelle

30er phbh auf rd350-membran, scootermax-membrankasten, block an zylinder und ansaugstutzen angepaßt. bedüsung aus dem gedächtnis heraus: hd 125, nd 55, x2 ganz unten, av264, 40er schieber, ram air. laut.

200er getriebe mit 21/65er primärübersetzung

zündung auf 18° geblitzt, lml-elestartlüfterrad

alter tff

steuerzeiten gemessen zw. 179-181 auslaß und 123-125 überströmer sowie ca. 28 vorauslaß, also im mittel 180/124/28. kann es sein, dass je kürzer der hub, desto kürzer die steuerzeiten des zylinders sein müssen?

zweiter gang bis knapp 80 und dritter gang bis ca. 110 laut recht genauem px alt-tacho und mit luft nach oben, muss man weit ausfahren, um einen guten ganganschluß zu haben.

das problem nun: unter geschätzten 6.000 bis 6.500 1-min geht gar nichts und darüberhinaus bis ca. gefühlte 10.000 1-min drückt das wie hölle und zieht einem die arme lang. da der kunde damit im alltag fahren will, muss da untenrum mehr rauskommen, der motor ist zu sehr drehorgel.

ich hätte alternativ zum tff noch einen pm evo und einen entdrosselten scorpion zum ausprobieren. der motor quält sich unterhalb des resobereichs doch spürbar zäh und legt einfach 2.000 1-min zu spät los.

woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus mitnander,

hat jemand Erfahrung mit nen PEP 2 oder SIP-Raod auf dem 139er Malle?

Mein Setup:

- 24er SI

- KuWe alla KaBa

- Einlass max vergrößert ( bald Mambran da Dichtfläche hinüber )

- Überströmer angepasst

- Kolben bearbeitet

Laute RAPs mögen unsere Ordnungshüter nicht :wacko: , möchte aber

nicht auf zuviel Dapf verzichten.

Danke schon mal - Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OpaHansen

Servus,

Danke für die Info und zugleich Entscheidungshilfe :wacko:

Hab den PEP2 auch schon auf meinem 208er Polini, der ist aber halt eh schon ein Drehmomentzylinder :laugh: Weshalb ich mir beim 139er nicht so sicher war, weil er ja Drehzahlen braucht :wacko:

Gruß - Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Mich hat der Rollervirus wieder gepackt...leider habe ich meine Sprint ja verkauft, was ich immernoch bereue.

Habe ne PX 80 bekommen, die ich vor Jahren mal gemacht habe....

Zufall halt...

Fahrwerk wird nun Carbone vorne und hinten....Bissel Optik;-) Oldschool Schwarze Blinker und Klemmspiegel...

...

Setup ist ein PX80-Motor mit Getrenntschmierung. Zylinder Malossi 139 2-Ringe. 22/68...kann auch ein 21/68 sein...hatte damals die Welle schon etwas bearbeitet, natürlich auch die Überströmer.

Zur Zeit halt SI 20 und Original-Puff drauf. Läuft OK, aber will wenigstens etwas mehr Leistung.

...

Daher soll nun ein SI24 und ein Scorpion ohne Drossel montiert werden.

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Auspuff?

Läuft das gut? Vergaser mit BE3/160/118, 55/160 Löcher im Luffi, Zündung 18°, und Elestart-Radl

...

Reicht das 22/68 noch, oder lieber 23/65 oder 23/64?

Schreibt mal einfach was...will Samstag loslegen.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WOW!

So viele Antworten;-)

...

naja...montiert ist alles!Scorpion ist dran. Elestart-Lüra auch wieder.

Zündung auf 18° geblitzt.

Vergaser ist ein neuer 24SI mit folgender Bedüsung.

55/160; 160/BE3/120 Löcher im Luffi. (120HD erschien mir erst zu groß, aber mit ner 118er fängt er an zu klingeln, bei längerer vollgasfahrerei)

...

Das Teil läuft also erstmal.

Aber der Vergaser zickt bissel. Der Motor dreht etwas zäh hoch...aber dank des E-Starter-motors, kommt man auch so unverschämt gut an die Gemischeinstellschraube dran.

...

hat jmd einen tip, woran das zähe drehverhalten liegen könnte...

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND ist nicht zu fett....

habe es gerade ausprobiert. Der Motor 4taktet ja auch nicht....er dreht lediglich unwillig hoch und nimmt bissel träge Gas an.

...

Er läuft besser und hängt agiler am Gas mit ND 140/52...aber hier ist der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen

etwas unruhig...besonders kurz vor Beginn der Reso des Aufpuff...

...

wenn das Teil nicht einzustellen ist, tendiere ich wohl doch zum TMX27.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND ist nicht zu fett....

habe es gerade ausprobiert. Der Motor 4taktet ja auch nicht....er dreht lediglich unwillig hoch und nimmt bissel träge Gas an.

...

Er läuft besser und hängt agiler am Gas mit ND 140/52...aber hier ist der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen

etwas unruhig...besonders kurz vor Beginn der Reso des Aufpuff...

...

wenn das Teil nicht einzustellen ist, tendiere ich wohl doch zum TMX27.

MfG

Andi

Mit Scorpion sollte man auch BE2 nehmen. Geh dann mit der ND noch fetter, wenn's von 2,9 zu 2,7 besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...habe probiert und das vorläufige setup ist.

...

nd 55/160

HD 114

Mischrohr BE5

HLK 160

...

das teil ist aber durch den scorpion nun total drehzahllastig...

mit dem SI20 und originalauspuff hat der motor untenrum wesentlich mehr dampf...

...

werde demnächst mal nen tmx 27 ausprobieren...

hatte ein ähnliches problem schonmal...einstellen des SI vergasers ist und bleibt kacke!

...

ein weiterer gedanke, der mir im kopf rumspukt, wäre der eine 125iger welle zu verbauen...spacer unter den zylinder...

...

stehe da gerade nicht mehr so im saft...wie wäre der hub-unterschied? oder gibt es da noch ander probleme?

kann man die steuerzeiten noch fahren?

oder macht das keinen sinn?

mfg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zur Info: ein Clubkollege von mir hat mit einem 139er, den ich für ihn gebaut habe, bei einer Ausfahrt gerade GPS-gemessene 121 Km/h erreicht, hat er mir gemailt... Find ick nicht schlecht.

Motor:

- 139er überarbeitet, der hier:

Der Rechte isses:

- 0,5er Fußdichtung

- 30er PHBH, Scootermax-Membranansaugstutzen, Ram Air

- Zu lang übersetztes 200er Getriebe mit 21/65 und großer Kupplung - knapp über 7.000 U/min im 4. bei Vollast paßt nicht zum 139er, der fühlt sich höherdrehend viel wohler. 125er Getriebe mit 20/68 oder maximal 21/68 machen sicher mehr Spaß.

- Nicht zu diesem Motor passender PM Evo mit ein paar Dellen, ein moderner Auspuff aus deutscher Fertigung sollte noch was draufpacken. Nen TFF hat er normal, der dreht weiter aus und hat mehr Leistung.

- LML-Elestart-Lüfterrad

Hmmm, werde ihm wohl mal ne Atomtröte unterschnallen und den Zylinder auf 195/130/32,5 bringen. Näxtes Ziel sollten GPS-gemessene 130 sein...

post-11690-085958000 1316880764_thumb.jp

post-11690-099466800 1316880808_thumb.jp

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ein weiterer gedanke, der mir im kopf rumspukt, wäre der eine 125iger welle zu verbauen...spacer unter den zylinder...

...

stehe da gerade nicht mehr so im saft...wie wäre der hub-unterschied? oder gibt es da noch ander probleme?

kann man die steuerzeiten noch fahren?

oder macht das keinen sinn?

mfg

Nein, macht keinen Sinn, der 139er hat von hause aus recht lange Steuerzeiten, der letzte von mir gebaute hatte komplett ohne Fußdichtung 180/124/28, mit 0,5er FuDi dementsprechend länger... Hättest zwar 166cm³ dann, aber mit viel zu langen Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

danke...dann erstmal keine 125iger welle....oder würde das nicht als fudi/kodi variante mit umgearbeiteten kopf funzen?

...

ansonsten verbaue ich nun erstmal ne längere übersetzung....malossi 23/64 und auf einen tmx 27 werde ich auch nicht verzichten...

ansonsten macht der kleine malle doch irgendwie spaß...105 auf pxlusso tacho....

aber dreht wie die hölle

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus mitnander,

hat jemand Erfahrung mit nen PEP 2 oder SIP-Raod auf dem 139er Malle?

Mein Setup:

- 24er SI

- KuWe alla KaBa

- Einlass max vergrößert ( bald Mambran da Dichtfläche hinüber )

- Überströmer angepasst

- Kolben bearbeitet

Laute RAPs mögen unsere Ordnungshüter nicht :laugh: , möchte aber

nicht auf zuviel Dapf verzichten.

Danke schon mal - Heiko

Hab dank Tenand so einen Motor in meiner Kiste.

- 24er SI ovalisiert und an Einlass angepasst

- KuWe alla Tenand

- Einlass max vergrößert

- Überströmer angepasst

- Kolbenfenster geöffnet

- SIP Road

Der SIP Road geht bombastisch auf der Karre. Das ding erlaubt im Gegensatz zum Ori-Pott

hohe Drehzahlen und wirkt die Kiste nicht ab wenn es mal ein bischen fixer zugeht.

Ich für meinen Teil kann das ding nur empfehlen.

GSF Dyno Diagramm mit Ori-Pott:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2011/post-32971-058628000%201317742124_thumb.jpg

GSF Dyno Diagramm mit SIP Road:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2011/post-32971-054713300%201317742134_thumb.jpg

Spitze sind knappe 105 km/h

:wacko:

post-32971-058628000 1317742124_thumb.jp

post-32971-054713300 1317742134_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ultralord

Hab seit Freitag auch einen Sip Road dran und kann auch nur bestätigen das der Pott absolut GEIL ist. Vor allem um Welten leiser als andere RAP's und nur nen miniminimalem Verlust. Meine läuft laut GPS auch um die 105km/h, muss aber dazusagen das mein Setup nicht ganz so gut wie Deines ist, da Drehschieberdichtfläche hinüber :laugh: Ach ja, ich hab ne 21er Kulu drin. Wenn alles klappt nächste Saison mit 22er Kulu und kurzem 4. Gang :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

habe eine umfrage zum Thema "ultrakurzhubklasse in der dbm" (also 48mm hub und max 149ccm) eröffnet

da sich hier im topic ja evtl ein paar leute tummeln die interesse hätten mit den kleinen ne 1/4 meile zu fahren poste ich einfach mal den link :

umfrage

bis denne

michael

habe mal meinen senf dazugeschrieben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information