MitchMotors Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Habe gestern den 139er gesteckt (keine Motorbearbeitung) und mir 'ne grosse Düse besorgt. Da nix anderes greifbar war wurde mir gesagt ich könne erstmal 'ne 116er probieren, lieber zu fett anfangen als zu mager.Der Rest ist orginal PX80: Kupplung, Gaytriebe, 20er Gaser...Lediglich der Auspuff scheint ein 150er Sprint Orginaltopf zu sein. Aber der 80er Zylinder lief damit eigentlich ganz manierlich.Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen ZZP... Auf der Largeframesetup-Seite finde ich beim unbearbeiteten 80er Motor meist 14°, kann ich das ruhig so übernehmen oder gibt's da einen besseren Tip eurerseits? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen ZZP... Auf der Largeframesetup-Seite finde ich beim unbearbeiteten 80er Motor meist 14°, kann ich das ruhig so übernehmen oder gibt's da einen besseren Tip eurerseits?Ganz bestimmt nicht... ZZP für einen originalen 80er Motor liegt eher bei 21-24° v.OT.Selbst ein hochgezüchteter Motor verträgt meist noch zwischen 17-19° v.OT.--> Das wichtigste sauber einstellen / abblitzen und nicht mit Luigis Markierungen raten!!!Auspuff ist bei PX 80-150 übrigens identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 (bearbeitet) Ganz bestimmt nicht... ZZP für einen originalen 80er Motor liegt eher bei 21-24° v.OT.Selbst ein hochgezüchteter Motor verträgt meist noch zwischen 17-19° v.OT.--> Das wichtigste sauber einstellen / abblitzen und nicht mit Luigis Markierungen raten!!!Auspuff ist bei PX 80-150 übrigens identisch.Aber ganz bestimmt... unbearbeiteter PX80 Motor mit gestecktem 139er Malossi, 20er Gaser, Orginaltröte 13x auf der Largeframesetup eingetragen, davon 9x Zündung bei 14° vor OT angegeben... dann noch 1x 16° und 3x 18°Ist aber gerade nicht mehr ganz wichtig, das Ding lief kein Stück und nun wird erstmal der 80er Zylinder wieder gefahren, das Wetter ist mir gerade zu schön um noch'n Wochenende mit Fehlersuche zu verbringen... Bearbeitet 24. Juni 2010 von MitchMotors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 auf die Setup Seiten würd ich eh nix geben,...weder bei Largeframe noch bei Smallframe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rydell Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Aber ganz bestimmt... unbearbeiteter PX80 Motor mit gestecktem 139er Malossi, 20er Gaser, Orginaltröte 13x auf der Largeframesetup eingetragen, davon 9x Zündung bei 14° vor OT angegeben... dann noch 1x 16° und 3x 18°Ist aber gerade nicht mehr ganz wichtig, das Ding lief kein Stück und nun wird erstmal der 80er Zylinder wieder gefahren, das Wetter ist mir gerade zu schön um noch'n Wochenende mit Fehlersuche zu verbringen......am Malossi-Beipackzettel steht 18°, das wird dann wahrscheinlich ganz ok sein ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) Moin!Hat wer (oder auch mehrere nette GSFler um Serienstreuung/Messfehler auszuschliessen) netterweise mal die Originalsteuerzeiten von nem 139er Malossi für mich?Hab meinen grad nicht da (liegt in HH) und ich möcht nen bisschen Steuerzeiten spielen am Rechner Schon mal herzlichsten Dank Goof Bearbeitet 1. Juli 2010 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) ...am Malossi-Beipackzettel steht 18°, das wird dann wahrscheinlich ganz ok sein ;)Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen. Bearbeitet 6. Juli 2010 von MitchMotors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chef-koch0815 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen.ich bin den 139er mit großer Kupplung (22 Zahn), 18 Grad Zündung und Simonini gefahren.....als Hauptdüse würde ich dir aber raten ab 110-112 runterzdüsen, ich meine im Gutachten steht ne 112er Düse....letztendlich bin ich ihn mit Originalpott und 106er gefahren meine ich, lief bei mir am besten...auch nur gesteckt, nix gefräst bea sagt auch noch...das es den Simonini doch nur als Righthand gibt.....oder nicht? Bearbeitet 6. Juli 2010 von chef-koch0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 ich bin den 139er mit großer Kupplung (22 Zahn), 18 Grad Zündung und Simonini gefahren.....als Hauptdüse würde ich dir aber raten ab 110-112 runterzdüsen, ich meine im Gutachten steht ne 112er Düse....letztendlich bin ich ihn mit Originalpott und 106er gefahren meine ich, lief bei mir am besten...auch nur gesteckt, nix gefräst bea sagt auch noch...das es den Simonini doch nur als Righthand gibt.....oder nicht?äh, hast recht, LH war für PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hat wer (oder auch mehrere nette GSFler um Serienstreuung/Messfehler auszuschliessen) netterweise mal die Originalsteuerzeiten von nem 139er Malossi für mich?180/122/29 beim 139er und172/115/28,5 beim 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 180/122/29 beim 139er und172/115/28,5 beim 166erDanköö!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rydell Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen.Bin auch am Herantasten, habe aber schon ziemlich fertig getastet.. ;)Folgende Kombo:Malle 139 aus der Schachtel gesteckt20er SI 52/140, 160/BE3/120, Löcher im Lufi, GetrenntschmiererSimoninikleine 22Z-Kupplung seit gesternZündung 18°sehr schön zu fahren und m.M. nicht zu fett, dreht sehr schön aus.Simonini Blechdose ist zwar laut, harmoniert aber weltklasse mit diesem Setupdas bleibt jetzt erstmal so..btw: beipackzettel hab ich nicht bei der Hand, kannst mir aber glauben - 18°! - das hab ich mir gemerkt. sehr viel mehr steht dann auch schon nicht mehr drin.Grüsse Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kloiner Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 wie bearbeite ich am besten den kolben vom 139er? is dass beim kolben das gleiche system wie beim 210er? wo ne anleitung im sck katalog drin ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes83 Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) wie bearbeite ich am besten den kolben vom 139er? is dass beim kolben das gleiche system wie beim 210er? wo ne anleitung im sck katalog drin ist?Quäle mal die Suchfunktion, da gabs mal nen netten Fred bei dem einer Bilder vom 139er Mallekolben original und überarbeitet reingestellt hat!grüße hannes Bearbeitet 20. August 2010 von hannes83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 guck mal hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olligator Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 guck mal hierbitteschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes83 Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Mich würde wirklich mal interessieren, was es mit dieser "lieber Langgewinde mit 2. Unterlegscheibe anstatt Kurzgewinde nehmen" Story auf sich hat.Es wir immer wieder davon gesprochen, dass die Kurzgewinde Kerzen zu heiss würden, es zu Glühzündung kommt und deswegen Kerze und Motor schaden nehmen.Ich hab mal ein wenig im Netz gegoogelt und gelesen:Voraussetzung für Glühzündungen sind Temperaturen, die mindestens 1100 bis 1200 °C betragen.Allerdings konnte ich keine Infos über Verbrennungstemperaturen beim Zweitakter finden.Auch sollten Kerzen die unter diesem Phänomen leiden ja in Mitleidenschaft gezogen worden sein, sprich geschmolzene Elektroden etc. (was ich bis jetzt persönlich noch nicht gesehen habe).Im Internet liest man aber das die Elektrode der Zündkerze in den Brennraum hineinstehen darf, mehr aber allerdings auch nicht. Jetzt kann man sich darüber streiten, was nun richtig ist, weil die Kerze ja schräg im Kopf sitzt.Hab mal Fotos gemacht, vom Malossi Kopf mit Kurzgewinde Kerze.Hatte noch eine mit Langgewinde, die habe ich allerdings nicht draufbekommen, da das Gewinde nicht weitgenug geschnitten war (hat auch nicht mit Unterlegscheibe 1,4mm dick geklappt).Was sind eure Erfahrungen??hannes Bearbeitet 20. August 2010 von hannes83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) Habe nun meinen 139er Motor fertig. Zylinder und Kolben voll geöffnet, Welle gelippt (Einlaßsteuerzeit ca. 185° (120/65)) und gewuchtet, Getriebe 80er mit 23/65, O-Puff und SI 24.Fährt sich super und geht auf Schlag nach 90-95......aber verdammt noch mal ist das ein lahmes Ding! Mit 16 hat sich das alles noch anders und geiler angefühlt. Na wenn der wenig verbraucht bin ich zufrieden.Sicherlich könnte ich den Zylinder mit nem 28er und einem Resoauspuff aufpumpen, ist aber eigentlich nicht mein Plan.Bea gibt zum Besten, das ein gesteckter 177er DR nichts besser kann... Bearbeitet 29. August 2010 von Eckenflitzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GreeN- Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Seit einer woche arbeite ich auch an dem aufbau des 139 nun zum bisherigen setup-24 mm pwk gaser - membrankasten von mallosi- einlass komplett aufgemacht -drehschiebrfläche entfernt so das alles über membrane gesteuert wird - nordspeed rennauspuff- 22 zähne cosa kupplung verstärkt- welle orgi lüfterrad auch (noch)einabeuen kann ich erst in 14 tagen sowie die testläufe machen habe mir ja in die handgesägt und wurde 19 mal genäht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Habe nun meinen 139er Motor fertig. Zylinder und Kolben voll geöffnet, Welle gelippt (Einlaßsteuerzeit ca. 185° (120/65)) und gewuchtet, Getriebe 80er mit 23/65, O-Puff und SI 24.Fährt sich super und geht auf Schlag nach 90-95......aber verdammt noch mal ist das ein lahmes Ding! Mit 16 hat sich das alles noch anders und geiler angefühlt. Na wenn der wenig verbraucht bin ich zufrieden.Sicherlich könnte ich den Zylinder mit nem 28er und einem Resoauspuff aufpumpen, ist aber eigentlich nicht mein Plan.Bea gibt zum Besten, das ein gesteckter 177er DR nichts besser kann...Der Motor hat jetzt anstandslos seine ersten 400 km abgespult.Verbrauch liegt bei 4 Liter auf 100 km.Auf der Autobahn nagt der Tachozeiger auch schonmal an der 110km/h Markierung, aber ich fahre den meistens bei 90 km/h. Da dreht der ja immerhin schon 6500 U/min.Auch wenn die Leistungsausbeute eher mittelbefriedigend ist, ist mir der Motor in dieser kurzen Zeit recht ans Herz gewachsen...ein echter Alternativmotor ist es allemal, billig zu bauen jedenfalls.Das Ding mit dem gesteckten DR will ich doppelt bestätigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes83 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Also ich bin mit dem 139er auch zufrieden, mit der kurzen 80er Übersetzung geht er im beim Schalten in den 2ten Gang vorne nochmal kurz hoch und quält sich auf Tacho 110. Ca. 1 Stunde eingefahren, dann hau den Lukas, no Kolbenstecker bis jetzt!grüße hannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 (bearbeitet) mit der kurzen 80er Übersetzung geht er im beim Schalten in den 2ten Gang vorne nochmal kurz hoch und quält sich auf Tacho 110. hut ab - das sind 17000 umdrehungen!!! Bearbeitet 6. September 2010 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes83 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 ups, also die 110 natürlich im 4ten Gang ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Seit einer woche arbeite ich auch an dem aufbau des 139 nun zum bisherigen setup-24 mm pwk gaser - membrankasten von mallosi- einlass komplett aufgemacht -drehschiebrfläche entfernt so das alles über membrane gesteuert wird - nordspeed rennauspuff- 22 zähne cosa kupplung verstärkt- welle orgi lüfterrad auch (noch)einabeuen kann ich erst in 14 tagen sowie die testläufe machen habe mir ja in die handgesägt und wurde 19 mal genäht Was für ein Nordspeed Auspuff ist das ? Der Alte aus den frühen 90ern ?Oder ein aktueller von Tobi ? Der alte geht ähnlich wie der Leovince, sehr viel Drfehzahl, Leistung ok, wenig Drehmoment.Würde den Vergaser größer wählen mind. 28/30, bringt sehr oft über das ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.Ist der Zylinder / Auslass unbearbeitet ? Vor allem über die Auslassbearbeitung läßt sich noch enorm viel herausholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GreeN- Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 Was für ein Nordspeed Auspuff ist das ? Der Alte aus den frühen 90ern ?Oder ein aktueller von Tobi ? Der alte geht ähnlich wie der Leovince, sehr viel Drfehzahl, Leistung ok, wenig Drehmoment.Würde den Vergaser größer wählen mind. 28/30, bringt sehr oft über das ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.Ist der Zylinder / Auslass unbearbeitet ? Vor allem über die Auslassbearbeitung läßt sich noch enorm viel herausholen.es ist der alte nordspeed aus den 90igernzylinderauslass habe ich jetzt nicht bearbeitet (zuviel angst) Aber wenn jemand nen 28 überhad würde ich auch den nehemn zurnot tauschen mein gaser Stage6 pwk 24 mit power jetzt düsen von 100-140 hd, neben von der kleinsten bis grö0ten und powerjet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GreeN- Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 es ist der alte nordspeed aus den 90igernzylinderauslass habe ich jetzt nicht bearbeitet (zuviel angst) Aber wenn jemand nen 28 überhad würde ich auch den nehemn zurnot tauschen mein gaser Stage6 pwk 24 mit power jetzt düsen von 100-140 hd, neben von der kleinsten bis grö0ten und powerjetSo nun habe ich kolbenkanäle berabeite mir den 30 mikuni tmx bestellt ramair druf .... zu meiner fragwe -Bedüsung Ideen ?-Wie bearbeite ich den AUSLASS need help please Bilder daten habe kein plan hoch runter in die breite ziehn oval eckig rund aaaa was den nun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 So nun habe ich kolbenkanäle berabeite mir den 30 mikuni tmx bestellt ramair druf .... zu meiner fragwe -Bedüsung Ideen ?-Wie bearbeite ich den AUSLASS need help please Bilder daten habe kein plan hoch runter in die breite ziehn oval eckig rund aaaa was den nunSchon mal überlegt was du willst? Welche (Auslass-)Steuerzeiten hat der Zylinder jetzt und wo willst du mit dem Auslass hin?Damit fängts erst mal an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Vor allem nicht nur die Löcher im Kolben größer machen, sondern auch entsprechend im Zylinder erweitern. Ansonsten haben die Löcher im Kolben keinen Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GreeN- Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Schon mal überlegt was du willst? Welche (Auslass-)Steuerzeiten hat der Zylinder jetzt und wo willst du mit dem Auslass hin?Damit fängts erst mal an!ka alle meinen bisschen in die seite zeihen und nach unten oder ich lass ihn so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GreeN- Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 man warte auf meine gaser 30 mm tmx was meint ihr zur bedüsung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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