Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

mal ein projekt der anderen art:

kollege von mir möchte einen ausbaufähigen motor auf "originaloptik". zumind. von der ferne betrachtet, soll er so aussehen :-D dh. sip road ist ein must have.

restliche geplante komponenten:

  • pinasco drehschieber lhw 60 hub/110 pleuel
  • mrp 36mm drehschieber ass
  • keihin 35
  • quattrini m1x
  • px125 getriebe, 65er primär, s&s cnc 22z kulu
  • und eben sip road
  • original zündung

mein plan wär da jetzt eher so in die richtung: auslass nur ausräumen, schön begradigen. den zylinder auf so richtung ü125° bringen, der VA dürfte bei einem unbearbeiteten zylinder so bei ca. 25° liegen (hab ich das richtig in erinnerung?). dann würde die auslasszeit so bei ca. 175° liegen.

wenn er es dann wissen will, resotüte drunter, zylinder hochsetzen und auslass raufziehen....

was meint ihr, passt das steuerzeitentechnisch?

hat jemand hier schon mal ein vergleichbares setup aufgebaut (ich hab was in erinnerung, dass mal wer mit si24 und topf was gebaut hat) und kann seine erfahrung hier mitteilen?

greetz,

tom

die edith meint noch, vor beginn der steinigung:

grund für die zylinderwahl liegt darin, dass der m1x sicher der potenteste zylinder von der stange wäre. ausbaufähigkeit steht auf der wunschliste ganz klar ganz weit oben.

alternativ wäre der italienische schinken auch ganz schick gewesen. nur die dame mit den roten backen an der wursttheke meinte, dass die schinkenaktion jetzt nur nur beim kauf von einem neuen kolben gilt. rechnet man jetzt schinken + kolben, dann ist das jetzt mehr wie so m1x wundertüte.... schinken kann man jetzt zwar essen, aber mit dem parmakolben alleine nicht fahren. dem m1x kann man zwar auch nicht essen (klar jetzt, die verpackung ginge), dafür ist in man zukunft schneller beim wurstfachgeschäft. somit muss ich jetzt auch als bekennender fleischfresser folgern: mit m1x kommt man zukünftiger schneller zu mehr fleisch. also ist die wahl klar und gibts jetzt auch nix zu kritisieren :-D

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco kackt mit Resoauspuff untenraus total ab. Da würde ich dann "alles" geben und ihm einen entsprechenden Männerauslaß mit den dazugehörigen Steuerwinkeln verpassen. Mit einem Auspuff ala SIP Road funzt das Ding aber wunderbar über das gesamte Band. 175/125 ist schon supi, ich würde ihm evtl. aber etwas weniger Überstromwinkel geben (um die 120°).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco kackt mit Resoauspuff untenraus total ab. Da würde ich dann "alles" geben und ihm einen entsprechenden Männerauslaß mit den dazugehörigen Steuerwinkeln verpassen. Mit einem Auspuff ala SIP Road funzt das Ding aber wunderbar über das gesamte Band. 175/125 ist schon supi, ich würde ihm evtl. aber etwas weniger Überstromwinkel geben (um die 120°).

ok, danke für den tip. die welle mit langem pleuel aus dem grund, damit da eben ohne zylinder abdrehen mehr luft is für spielereien mit den steuerzeiten. 120° sollten sich dann auch ausgehen.

warst das du mal mit den kurven mit si24+sip road und m1x? hast du da zufällig noch den link drauf?

was wär eine bessere drehschieber-alternative zur pinasco welle?

@goof: war mir so nicht klar. aber, auch wenn die scheinbar halten - ich persönlich hätte da trotzdem noch ein mulmiges gefühl. m1x hält UND halt für die zukunft ausbaufähig!

meine vermutung ist ja: der topf wird da ohnehin nicht lange bleiben. der zukünftige fahrer ist vorher primär ring gefahren, allerdings mit mädlmopeds mit einer ganzen pferdekoppel vorgespannt... :-D

ich glaub wirklich, er ist mit dem m1x einfach besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco kackt mit Resoauspuff untenraus total ab. Da würde ich dann "alles" geben und ihm einen entsprechenden Männerauslaß mit den dazugehörigen Steuerwinkeln verpassen. Mit einem Auspuff ala SIP Road funzt das Ding aber wunderbar über das gesamte Band. 175/125 ist schon supi, ich würde ihm evtl. aber etwas weniger Überstromwinkel geben (um die 120°).

ok, danke für den tip. die welle mit langem pleuel aus dem grund, damit da eben ohne zylinder abdrehen mehr luft is für spielereien mit den steuerzeiten. 120° sollten sich dann auch ausgehen.

warst das du mal mit den kurven mit si24+sip road und m1x? hast du da zufällig noch den link drauf?

was wär eine bessere drehschieber-alternative zur pinasco welle?

Da glaube ich eher, dass hier ein Missverständnis vorliegt und er nicht die Pinasco KuWe meint, sondern einen Pinasco Zylinder... Die Pinasco Welle dürfte neben der BGM Pro Racing aktuell erste Wahl von der Stange sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....motor auf "originaloptik". zumind. von der ferne betrachtet, soll er so aussehen :-D dh. sip road ist ein must have.

restliche geplante komponenten:

  • pinasco drehschieber lhw 60 hub/110 pleuel
  • mrp 36mm drehschieber ass
  • keihin 35
  • quattrini m1x
  • px125 getriebe, 65er primär, s&s cnc 22z kulu
  • und eben sip road
  • original zündung

Stimmt! Nen 35er sieht so ähnlich aus, wie nen SI20 :-D:laugh:

:cheers:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst mal die sätze ganz lesen und nicht nur einzelne wörter rauspicken!

... wenn du trotzdem schon machst, musst du aufpassen, die richtigen wörter zu lesen. ich zeig dir mal wie das geht: :cheers:

... motor auf "originaloptik". zumind. von der ferne betrachtet, soll er so aussehen :-D dh. sip road ist ein must have.

restliche geplante komponenten:

  • pinasco drehschieber lhw 60 hub/110 pleuel
  • mrp 36mm drehschieber ass
  • keihin 35
  • quattrini m1x
  • px125 getriebe, 65er primär, s&s cnc 22z kulu
  • und eben sip road
  • original zündung

den 35er siehst jetzt aber nicht mit freiem auge, zumind. bei uns fahren alle immer mit der backe oben - frei nach dem motto: "lieber backe oben, als wampe unten" :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst mal die sätze ganz lesen und nicht nur einzelne wörter rauspicken!

... wenn du trotzdem schon machst, musst du aufpassen, die richtigen wörter zu lesen. ich zeig dir mal wie das geht: :cheers:

den 35er siehst jetzt aber nicht mit freiem auge, zumind. bei uns fahren alle immer mit der backe oben - frei nach dem motto: "lieber backe oben, als wampe unten" :-D

Joa - ist nur doof, wenn der Schutzmann bei ner Kontrolle dann mal die Rahmennummer sehen will, gell?!?

Dann ists mit der orginaloptik für die Katz ;-)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ja die Knatterbüchse gibt sich nun endlich auch mal die Ehre im GSF :-D Da ist man mal nen paar Tage beruflich eingespannt und genau dann ist sein Motor Gesprächsthema :crybaby:

Der "Verrückte" hat tasächlich vor den Hornet Evo in die Sammlung aufzunehmen, aber auch nur wenn das an meinem Motor so eintrifft wie es Marco auf seiner HP bei der Hornet Evo beschreibt. "...auf gut gemachten M1X Motoren mit hohen Steuerzeiten und größeren Auslass - gibt es ein sehr breites Band und sehr hohe Spitzenleistung..." Fakt ist: wenn die Anlage das hält und sie den Atom M1X und Drehzahl in den Schatten stellt wird sie direkt mitgenommen :inlove:

Gerne nehm ich das Angebot von Nordspeed an und werde, wenn ich beim Marco bin, bei ihnen reinschauen. Dachte immer nur Pipedesign ist in Bremen :rotwerd: Die im Norden haben es echt gut...drei tolle Auspuffbauer :thumbsup:

Ich will halt jetzt wissen was ich max. aus meinem Block rausbekomme. In meinen Augen ist das nun mein Finalausbaustufe. Mehr geht nicht (bis auf ne 66er Welle vom King) bzw. bin ich nicht bereit in den Block zu stecken. Nächste Stufe wäre dann doch nur diese CNC-Block von GP1 ?!?

Mal sehen was das dann beim Marco ergibt. Geplant ist das Mitte März.

Grüssle, der Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der marco nix dagegen hat würde ich ja mal mitfahren und die jungs von nordspeed kenn ich ja eh und da gibt es dann auch sicher noch kaffee und bier!

bea würd gern wissen, wo ich denn eine kurve vom hornet evo finden kann?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he... also ich habe insgesamt Platz für 3 Leutz im Bulli - oder 5 im BMWuchtig :-)

Ich würde mich freuen, wenn der weise alte Herr und der Werkzeugfetischist Jörg sich mir anschließen und wir zusammen einen netten Samstag in Bremen auf dem Prüfstand / Prüfstände verbringen. Die Herren sind gerne eingeladen mitzukommen.

Ich denke der Jens wird dann eh auf Entzug sein, wenn er nach seiner Bötchentour wieder back in Germany ist :-D Der Geruch von Abgasen und Sprit ist einfach zu schön...

So wie es im Moment aussieht, hat er bis jetzt keine Kurve online von dem Hornet Evo. Also entweder wird dat Dingen auf meinem Block nen Reinfall oder der gayt echt gut :-P

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Bekannter wollte zuerst nen 210er Malle aufbauen.

Jetzt würd er auch nen Quattrini kaufen.

Blos liegt jetzt schon die 60er S&S Welle am Tisch.

Kann man Bedenkenlos nen Wössnerkolben mit 62mm im Quattrini fahren (sofern das Kolbenspiel passt)

Oder doch lieber Welle verkaufen und eine Für 125er holen?

Geplantes Setup:

33Keihin

Scootermax Ansauger

60er Welle Glocke

Quattrini

Scorpion

GraviKulu

200er Getriebe mit kurzem Vierten und 22/65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der woessnerkolben ist ziemlich hochwertig, hochwertiger als der m1x kolben.

wo siehst du da ein problem?

der m1x kolben ist aber auch gut und völlig ausreichend, mußt dann aber halt das conversionlager fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem seh ich eigentlich nur im Preis. Leider gibts den Zylinder nicht ohne Kolben zu kaufen.

Brauchen würde er nur noch den Zylinder mit Wössnerkolben und nen Spacer (wieviel weis ich jetzt gerade nicht?)

Es hätte ja auch sein können das die Kombo einfach nicht passt durch das längere Pleuel der 200er.

Vom Conversionlager bin ich nicht überzeugt aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ein gebrauchter Zylinder wäre Top ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information