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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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@nauticstar mit einer 62er Welle mit 110er Pleuel und 4,5mm FuDi und 3mm KoDi kam ich auf 17ml Brennraumvolumen und 1,5mm QK.

Nach der Formel (Vh+Vc):Vc ergibt sich (187cm³+17cm³): 17cm³ ein Verdichtungsverhältnis von 12.

Edit: Das Kerzenloch war ca. halb gefüllt,  wenn ich 1 ml mehr einfüllen würde, käme ich in der Berechnung mit 18 ml auf ein Verdichtungsverhältnis von 11,4.

Bearbeitet von Peter mit der PX
Rechnung ergänzt
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vor 7 Stunden schrieb Peter mit der PX:

@nauticstar mit einer 62er Welle mit 110er Pleuel und 4,5mm FuDi und 3mm KoDi kam ich auf 17ml Brennraumvolumen und 1,5mm QK.

Nach der Formel (Vh+Vc):Vc ergibt sich (187cm³+17cm³): 17cm³ ein Verdichtungsverhältnis von 12.

Edit: Das Kerzenloch war ca. halb gefüllt,  wenn ich 1 ml mehr einfüllen würde, käme ich in der Berechnung mit 18 ml auf ein Verdichtungsverhältnis von 11,4.

merci! Pleuellänge wäre quasi ja wurscht.. somit 1,4 bis 1,5 OK?

 

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@nauticstar

 

ich würde die 1,5mm anpeilen und um eine Nummer kälter Kerze verwenden !

(Ngk nr.: 9 zb.)

Hatte gleiches Problem bei einem 172 T5 Malle.;-)


Polini vergaser eh alles erweitert damit der Zufluss gestört wird und nicht abmagert?

zb.:

Löcher aufbohren -schwimmernadelventil

 

Luz winkelstück

wannenschraube gekürzt

 

 
lg

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vor 51 Minuten schrieb Schlosser78:

@nauticstar

 

ich würde die 1,5mm anpeilen und um eine Nummer kälter Kerze verwenden !

(Ngk nr.: 9 zb.)

Hatte gleiches Problem bei einem 172 T5 Malle.;-)


Polini vergaser eh alles erweitert damit der Zufluss gestört wird und nicht abmagert?

zb.:

Löcher aufbohren -schwimmernadelventil

 

Luz winkelstück

wannenschraube gekürzt

 

 
lg

jepp - sollte passen - Wannenschraube zwar nicht gekürzt, aber unten 2x mit 4mm durchgebohrt

werd mir aber den Vergaser nochmal ohne schraube unten ansehen wie das nachläuft..

Lutz Winkelstück ist quasi regionale Pflicht, nachdem Didi in der nächsten Ortschaft wohnt ;-)

und sicherheitshalber- auch nochmals Zündung kontrollieren... mir kommt die OT Markierung komisch vor...

Bearbeitet von nauticstar
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Am 15.8.2023 um 13:17 schrieb PXCop:

ich würde da auch die effektive Verdichtung mal beachten, nicht nur die geometrische. Bei einer Auslasszeit von 187 sollte 1,2 an sich auch funktionieren.

@Hjey du hast das doch alles irgendwo dokumentiert?!

Ja hab ich noch. Komme ich aber zur Zeit nicht ran. Ist aber auch ne 62er Welle in diesem Fall.

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  • 3 Wochen später...
Am 8.5.2022 um 22:48 schrieb Manu0r:

Servus zusammen, 

 

am Samstag war der große Tag, wir hatten die Möglichkeit ein paar Testläufe mit unseren Karren zu machen.

 

Mein Setup zu Beginn

 

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit 140 BE3 HD138

T5 Luftfilter

Vape Sport

125er Lusso mit 65/23 Primär

 

Getestet wurden Polini Box, Sbox3, Posch TouringResi und später nochmal ein Umbau mit MRP Ansauger und TMX30.

 

Alle Kurven waren mehrfach reproduzierbar.

 

Eingangsmessung wurde mit dem T5 Luftfilter durchgeführt - 17,7 PS

 

1. Test - Umbau auf Ansaugtrichter und großer Deckel, gleiche Bedüsung. War dann sogar eher zu fett, da sich die Leistung von Lauf zu Lauf steigerte. Wir vermuten, dass durch den Trichter weniger Verwirbelungen entstanden sind und dadurch magerer möglich gewesen wäre - 19,1 PS

 

2. Test - Umbau von Polini auf Silent Box3, die zu fette Bedüsung passte dann - 21,4 PS und strahlende Gesichter :-D

 

3. Test - Umbau von Silent Box3 auf die TouringResi, gleiche Bedüsung aber erwartetes Ergebnis, Zeiten und Einlass passen nicht zur Anlage - 21,0PS

 

Runter von der Rolle, @Flowsonmit seinem Crono drauf und ich Umbau auf MRP Ansauger mit TMX30. 
 

Test 4 - Wurfbedüsung von 290 und 25er ND und die SBox3 drauf 23,2 und ein noch breiteres grinsen :wheeeha:

Man sieht in der zweiten Kurve, die Sbox legt mit dem TMX nochmal 1,8 PS und 2,9 NM drauf


5. Test - TouringResi nochmal eine Chance geben, leider wie erwartet hier limitieren Einlass und Zylinder - 21,3PS. Ein Freund von mir baut gerade einen Membranmotor auf, ich denke da ist sie in Ihrem Element.

 

Am Ende standen mit dem SI 21,4 und dem TMX 23,2 als fahrbares Setup mit der Sbox fest. 

 

Diagramm Nr1 is alles mit SI, Diagramm Nr2 ist ganz oben die Touring Resi mit dem TMX.

 

Eventuell bekomm ich die Diagramme noch in Farbe

 

 

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072BFFDB-8D9A-4F3D-B728-28A815993376.jpeg

Hallo Manu!..echt geile Messungen, Danke!!..kannst du dich noch an die ND und LLR Werte erinnern?

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Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich bei diesem Motor bis zum Schluss die 58/160 drin und der T5 Luftfilter aufgebohrt sodass die normale Nebendüse darin Platz findet. Später habe ich auf Trichter umgerüstet.

 

Im 30er TMX war die 22,5er ND

 

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vor 8 Stunden schrieb Manu0r:

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich bei diesem Motor bis zum Schluss die 58/160 drin und der T5 Luftfilter aufgebohrt sodass die normale Nebendüse darin Platz findet. Später habe ich auf Trichter umgerüstet.

 

Im 30er TMX war die 22,5er ND

 

Vielen Dank!..tüftel seit 1/2 Jahr am 187MHR mit SI..bin nicht happy..werd den Quadrini mit SI testen..deine Ergebnisse sind echt gut!

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Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft!

 

Basisdaten

M1X auf VR One mit 123/181 SZ

62er Kingwelle, V4 Membran

S3+ Box, SIP vape auf 21 grad

28er SC

 

Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5

 

ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.

IMG_7292.jpeg

Bearbeitet von Automatix
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Hat schonmal jemand ne sip viperbox auf dem m1x getestet? Ist halt mit Aufwand verbunden, da es die meines Wissens nach nur für 200er gibt. 
 

 

vor 12 Stunden schrieb Automatix:

Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft!

 

Basisdaten

M1X auf VR One mit 123/181 SZ

64er Kingwelle, V4 Membran

S3+ Box, SIP vape auf 21 grad

28er SC

 

Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5

 

ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.

IMG_7292.jpeg

 

ist doch auch so schon ein mega Ergebnis!

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Der Zylinder liegt jetzt aber schon maximal tief, oder? Wieviel ist da noch zwischen oberem Ring und Zylinder Oberkante? 
Der Auslass wird im OT auch offen stehen. Hast du das mal gecheckt? 
welchen auslassstutzen hast du verbaut?

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vor 9 Stunden schrieb MaRi:

Der Zylinder liegt jetzt aber schon maximal tief, oder? Wieviel ist da noch zwischen oberem Ring und Zylinder Oberkante? 
Der Auslass wird im OT auch offen stehen. Hast du das mal gecheckt? 
welchen auslassstutzen hast du verbaut?

 Der Auslass macht grade so noch zu, das hab ich beim Zusammenbau geprüft.
Ich bin mit dem Zylinder relativ weiter oben, deswegen bin ich auch auf 123-124 Grad Überströmzeit. Weniger geht nicht, sonst komm ich in die bekannten Problemzonen mit Auslass und Kolbenringen. Auslass ist auf die 181 Grad rauf gefräst.

Auslassstutzen ist noch der Angegossene vom Zylinder.

 

vor 9 Stunden schrieb Peter mit der PX:

Deine 26-27 Nm gefallen mir schon mal.

Die fahren sich auf jeden Fall recht angenehm. Bei 50 im 4ten hochbeschleunigen ist durchaus machbar und Steigungen zieht das Teil auch schön im 4ten rauf.

Die Getriebeabstufung mit 3. kurz / 4. ultrakurz ist nicht zwingend nötig, Spaß machen die kurzen Ganganschlüsse trotzdem :)

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Am 2.9.2023 um 22:12 schrieb Automatix:

Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft!

 

Basisdaten

M1X auf VR One mit 123/181 SZ

64er Kingwelle, V4 Membran

S3+ Box, SIP vape auf 21 grad

28er SC

 

Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5

 

ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.

IMG_7292.jpeg

Max. Leistung liegt aber zwischen 12-13.

Gegen 14 wirds wieder geringer.

Spart aber auch Sprit ;-)

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vor 18 Minuten schrieb Hjey:

Max. Leistung liegt aber zwischen 12-13.

Gegen 14 wirds wieder geringer.

Spart aber auch Sprit ;-)

https://www.greenspirits.at/fileadmin/Pics/Lambda vs AFR.pdf

Hier ein Link zu Lambdatabellen. Ich fahre einen M260 mit 12,5-13,7 und Spritverbrauch um die 4,5liter bei 34PS/Nm.

Es hat sich bei mir das bewährt, bei der niedrigsten Temp. bei der ich Frühling/Herbst noch fahre, einzustellen als Grundsetup

und bei heissem Wetter auf die Paar PS zu verzichten oder Sommersetup fahren mit eine Raste und HD magerer.

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vor 5 Stunden schrieb Lameda:

https://www.greenspirits.at/fileadmin/Pics/Lambda vs AFR.pdf

Hier ein Link zu Lambdatabellen. Ich fahre einen M260 mit 12,5-13,7 und Spritverbrauch um die 4,5liter bei 34PS/Nm.

Es hat sich bei mir das bewährt, bei der niedrigsten Temp. bei der ich Frühling/Herbst noch fahre, einzustellen als Grundsetup

und bei heissem Wetter auf die Paar PS zu verzichten oder Sommersetup fahren mit eine Raste und HD magerer.

Alles gut. Im Teillastbereich fahre ich auch so zwischen 13-14 mit dem m260. Da ist man ja auch auf der Nadel unterwegs.

Der Automatix will aber am Prüfstand mehr haben (also auf der Hauptdüse) und da sehe ich das als kontraproduktiv von 12,5 auf 14 abzumagern.

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Alles gut. Im Teillastbereich fahre ich auch so zwischen 13-14 mit dem m260. Da ist man ja auch auf der Nadel unterwegs.

Der Automatix will aber am Prüfstand mehr haben (also auf der Hauptdüse) und da sehe ich das als kontraproduktiv von 12,5 auf 14 abzumagern.

 

Eigentlich ist es mir egal ob ich noch a bissl was rausquetschen kann oder nicht. Deswegen ist aber der Prüfstand ja interessant - um verschiedene Einstellungen zu probieren.

 

Nadel in dem Sinne hab ich, aber die funktioniert beim Smartcarb ja ein bissl anders als bei den üblichen Vergasern.

 

Wenn 12.5 ein guter Bereich für max. Leistung ist, dann ist es mir auch recht - war mir aber bisher nicht so bewusst weil seit meinen letzten Tuning und Schrauberversuchen mal so knapp 30 Jahre vergingen und damals niemand eine Lambdasonde hatte. 

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vor 16 Stunden schrieb Automatix:

 

Eigentlich ist es mir egal ob ich noch a bissl was rausquetschen kann oder nicht. Deswegen ist aber der Prüfstand ja interessant - um verschiedene Einstellungen zu probieren.

 

Nadel in dem Sinne hab ich, aber die funktioniert beim Smartcarb ja ein bissl anders als bei den üblichen Vergasern.

 

Wenn 12.5 ein guter Bereich für max. Leistung ist, dann ist es mir auch recht - war mir aber bisher nicht so bewusst weil seit meinen letzten Tuning und Schrauberversuchen mal so knapp 30 Jahre vergingen und damals niemand eine Lambdasonde hatte. 

Common Understanding im AFR Topic ist, dass 12,5 bei 100% Schieberöffnung eigentlich ideal ist.

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Kam zu mir wegen Gangspringen... und da der Motor eh auf mußte, bisschen optimieren.

 

M1x, PD S-Box 3, 26er Pinasco SI mit Venturi und Airbox

 

Rote Kurve Eingangsmessung:

p&p gesteckt, 120/170, Drehschieber unbearbeitet, 57er Mazzuchelli, QS 1,6

 

Schwarze Kurve nach Bearbeitung:

60er Polini Welle, 125/177 Auslaß etwas nach oben, Drehschieber geöffnet 117/63, QS 1,55, mit AFR auf Straße abgestimmt und dann auf die Rolle.

 

Immer mit Schlauch zum Rahmen.

 

20230901_130525.thumb.jpg.57bbbc56430466899d4b6f16d36642f3.jpg

 

VG

Vladi

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Zylinder für meiner PX150.

Bin jetzt auf den M1XL aufmerksam geworden.

Was mir ein bissel sorgen bereitet, sind die Bilder hier im Thread von den Platzproblemen zwischen Rahmen und Vergaser.

Muss für den M1XL das Motorgehäuse im Bereich der Luftführung auf jeden Fall bearbeitet werden für ein 30er Vergaser?

LG.

IMG_2190.jpeg

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Am 2.9.2023 um 22:12 schrieb Automatix:

Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft!

 

Basisdaten

M1X auf VR One mit 123/181 SZ

64er Kingwelle, V4 Membran

S3+ Box, SIP vape auf 21 grad

28er SC

 

Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5

 

ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.

IMG_7292.jpeg

Kannst du mir bitte sagen wie stark deine FuDi oder Kopf Spacer ist?! ich baue gerade einen M1X mit 64er Welle auf aber ich komme aktuell mit 6,1mm FuDi auf 136° ES und 180° AS. Geplant ist ein Camaro Pott. Dazu würde ich ganz gerne noch die AS auf 190° fräsen. Ich verstehe aber nicht wie du deine Steuerzeiten realisieren kannst, ohne dass der Kolbenring zu nah an die Zylinderlaufbahn-Kante kommt... Kennst du den Abstand des Kolbenrings zu Zylinderoberkante bei deinem Motor 

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vor 42 Minuten schrieb Dullbohrer:

 

Kannst du mir bitte sagen wie stark deine FuDi oder Kopf Spacer ist?! ich baue gerade einen M1X mit 64er Welle auf aber ich komme aktuell mit 6,1mm FuDi auf 136° ES und 180° AS. Geplant ist ein Camaro Pott. Dazu würde ich ganz gerne noch die AS auf 190° fräsen. Ich verstehe aber nicht wie du deine Steuerzeiten realisieren kannst, ohne dass der Kolbenring zu nah an die Zylinderlaufbahn-Kante kommt... Kennst du den Abstand des Kolbenrings zu Zylinderoberkante bei deinem Motor 

Servus. Hab grad noch auf meiner Rechnung von Kingwelle nachgesehen. Hab 62 Hub. Ist schon ein bissl her das ich den Motor geplant habe. 
Kann mich aber erinnern dass ich mich schlussendlich gegen 64 Hub entschieden habe, genau wegen dem Thema Steuerzeitoptimierung. Sorry für die Verwirrung, sollte mehr Knoblauch konsumieren dass die grauen Zellen beständiger sind 😂

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Am 26.4.2023 um 14:57 schrieb daeumilin:


ich habe den Auslass gut 4mm hochgezogen, FuDI 3,5mm rest bei KoDI (glaube 5,5mm). Das ergibt bei mir 186/125….ist auch schon ein paar Jährchen her….

 

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Wie hast diese geschafft, dass der Kolbenring bei einer 3,5 mm Fudi noch auf der Laufbahn läuft ? 

Bei einem Feuersteg von 2,5 mm sollten 2,5 mm kolbenüberstand würde der obere Kolbenring ja quasi bis zur Zylinderoberkante anfahren... Haltbarkeit?!

Baue Grade einen Motor für meinen Kumpel zusammen, daher meine Neugierde;-)

Bearbeitet von Dullbohrer
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