Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

PS: Auslassbreite unterhalb der ÜS ist denke ich auch Kontra!

Bei mein Kindergartenzylindern bevorzuge ich immer die Pilzform!

Auf jeden Fall da ist diese Form dem Trapez überlegen.

Aber du hast nicht mal nen echtes Trapez!

Hi,

hast du da mal eine Portmap wie dein Pilzform Auslass beim M1X aussieht.

Wollte diesen Winter mal eine wenig breiter werden und erstmal nur mit der Pilzform loslegen.

VG, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Herbst auf 62 mm umgerüstet. Ich kann dir leider über den Verschleiß noch nichts sagen. Was ich bemerkt habe war laut Popometer doch mehr Power v.a. im Vorressobereich.

Danke

Gut zu hören erstmal.

Die Frage ist jedoch, ob du ein 105er oder ein 110er Pleul hast? 16mm Kolbenbolzen mit Conversion-Lager oder 15?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat schon etliches an Kampfspuren. Läuft aber immer noch super. Nach dem Umbau bin erst 300 km gefahren. Was interresiert dich? Einlaufspuren am Fuß?

Ja, Spuren durch die Belastung des kürzeren Pleuls. Also auch Spuren am Kolbenhemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

was suchst du für ein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Zylinder tiefer setzten.

Das ist ein Nebenaspekt. Jedoch nicht das Hauptargument.

Geringere Scherkräfte auf den Kolben und damit eine höhere Laufruhe sowie eine höhere Füllung sind die THEORETISCH positiven Aspekte.

nein. fahre 62/110.

aber was für einen unterschied erwartest du da?

Im Zweifel keinen. Jedoch ist da ja schon ein bisschen Druck in der Hütte und der mittlere Verbrennungsdruck nicht zu verachten. In Kombination mit den hohen Drehzahlen KÖNNTE das zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Alles Theorie- aber daher ja auch die Frage nach Erfahrungswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nur Antworten bzw. Erfahrungen.

Bist du schon 62/105 gefahren?

Bei 62/105 wirst du sowieso schon ein Problem bekommen den Zylinder unter 130Grad Überströhmzeit zu bekommen, ev. mußt du den Kolben dann auch noch kürzen und dann wird es schon wieder im OT eng Richtung Auslaß ...

Mit 110mm hast du all diese Probleme nicht und die Seitenkräfte sind auch nicht so extrem!

Also warum 105?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar fast behaupten, dass es bei den geringen drehzahlen unserer motoren, null unterschied macht, ob man 105 oder 110mm pleuel fährt.

denke da wird man leistungs- und auch verschleißtechnisch keinen unterschied feststellen können.

der mitteldruck so ner px rakete ist eh eher gering als hoch anzusiedeln, denke ich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information