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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

gibts nach 7 jahren eigentlich schon ein vergleichskurve

zw oldschool polini 177 und quattrini 172 auf drehschieber

mit gleichen steuer- und einlasszeiten?

 

konnte bisher nichts finden leider...

preislich kostet der quattrini mit 460

ja mehr als das doppelte des polini mit nur 215,-

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gibts nach 7 jahren eigentlich schon ein vergleichskurve

zw oldschool polini 177 und quattrini 172 auf drehschieber

mit gleichen steuer- und einlasszeiten?

 

konnte bisher nichts finden leider...

preislich kostet der quattrini mit 460

ja mehr als das doppelte des polini mit nur 215,-

 

Leider nur für Membran Einlass.

Bin dieses Jahr von Polini auf M1X gewechselt. Dabei habe ich keine Änderungen am Einlassystem (Vergaser, Membran, Bedüsung,..), Auspuff (Megadella 4vt) und dem restlichen Setup (zzp,...) vorgenommen.

Gleiche Steuerzeiten bekommst du aber bei den Zylindern nicht so ohne weiteres hin.

  • Polini 174/119, Auslass um 1,5mm geräumt und 65%, MMW Kopf, QK1,1, GS race Kolben
  • M1X 175/128, Auslass original, QK1,1

Polini:

post-32627-0-61326900-1444903746_thumb.j

 

M1X:

post-32627-0-13610700-1444903765_thumb.j

 

Ich glaube der M1X hat noch Potential nach oben, wenn ich in diesem Winter den Auslass räume und auf 70% gehe.

Wenn du beim Polini den MMW Kopf und den GS Kolben dazu rechnest liegst du auch bei >360 Euro.

Bearbeitet von Hjey
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Achja genau, üs zeiten sind hoch.

Oja ist schon ein guter vergleich
ob ein wechsel lohnt.

Was sagt denn das popometer?

 

 

Wenn du beim Polini den MMW Kopf und den GS Kolben dazu rechnest liegst du auch bei >360 Euro.

jaja das stimmt natürlich, optional gibst dem prolini aber nur GS ringe und stellst die steuerzeiten ein

 

mit rap schaut sowieso alles anders aus, das geht immer :)

in bestimmten gegenden kommt rap halt überhaupt nicht infrage

stadt in ö zb da hier raps nicht typisierbar sind.

 

meine frage zielte eher auf 0815 setups ab, also meist drehschieber mit tourenauspuff

da hier viele eben dem trugschluss unterliegen dass sie unbedingt das teure material

mit klingendem italo namen brauchen für ein wenig mehrleistung.
 

Bearbeitet von freakmoped
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Popometer sagt: M1X ist schöner zu fahren weil mehr Bumms untenrum.

Ich musste Wechseln, weil mir der Polini bei Vollgas geklemmt ist. Ich wollte wieder einen thermisch besseren Zylinder. Vorher hatte ich den Parmakit, den fand ich schlechter als den Polini.

 

Die hohen Steuerzeiten kommen von der 60er Welle.

Bearbeitet von Hjey
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ich habe meinen m1x motor nach kompl. revision wieder zusammen. nach dem mir sommer der kurbelwellenstumpf meiner mazzuwelle (60/105) abgeschert ist habe ich mich entschlossen eine 62er Glocke mit 105 Pleul einzubauen. um auf meine gewünschten zeiten (130/194) zu kommen, musste ich den zylinderfuss um 0,9 mm abdrehen. da mir mein 200er getriebe mit 22er Ritzel im 4. immer zu lange war, habe ich noch ein kurzen 4. eingebaut.

 

was soll ich sagen? nach 4 Jahren experimentieren, habe ich jetzt den motor den ich immer wollte. power in jeder lage :-D

 

als nächstes fliegt noch der charger runter und ein atom drehzahl kommt drauf. vielen dank an pxler der mir den empfohlen hat.

 

ich habe im laufe der jahre schon viele motoren gefahren, der macht jetzt richtig laune.

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Naja ob dein Motor mit einem Drehzahlauspuff dann auch noch "power in jeder Lage" hat?

Fakt ist, dass der Charger im 4. bei etwas über 80km/h voll in Reso ist und das ist doch verdammt angenehm und auch der Grund warum ich nie wieder einen anderen RAP montieren werden.

Auf die 1500 U/min die hinten fehlen wird geschissen!

Vielleicht solltest den Charger noch nicht auf den markt werfen ... ;)

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Ich hab meinen Motor jetzt auf Membran umgearbeitet.

Hier hab ich den Vergleich zwischen unbearbeitetem Zylinder und etwas mehr Vorauslass.

Mit M3PX Auspuff. Für meinen Geschmack etwas zuviel Drehzahl auf einer Largeframe. Welchen Auspuff könnte man probieren für weniger Drehzahl und ähnlicher Vorresoleistung?

post-7049-0-39661300-1445586434_thumb.jp

 

Und hier noch mit 3 verschiedenen Varianten von Kopf und Fußdichtung

post-7049-0-87532900-1445586023_thumb.jp

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ich habe meinen m1x motor nach kompl. revision wieder zusammen. nach dem mir sommer der kurbelwellenstumpf meiner mazzuwelle (60/105) abgeschert ist habe ich mich entschlossen eine 62er Glocke mit 105 Pleul einzubauen. um auf meine gewünschten zeiten (130/194) zu kommen, musste ich den zylinderfuss um 0,9 mm abdrehen. da mir mein 200er getriebe mit 22er Ritzel im 4. immer zu lange war, habe ich noch ein kurzen 4. eingebaut.

 

was soll ich sagen? nach 4 Jahren experimentieren, habe ich jetzt den motor den ich immer wollte. power in jeder lage :-D

 

als nächstes fliegt noch der charger runter und ein atom drehzahl kommt drauf. vielen dank an pxler der mir den empfohlen hat.

 

ich habe im laufe der jahre schon viele motoren gefahren, der macht jetzt richtig laune.

hast du den Atom schon getestet? Muss ja nicht sein, dass er dir so gefällt
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konntest mit der HD nicht noch weiter runter? HD152 hört sich recht groß an

Werd ich dann auf der Straße fixieren (Im Moment ist nur der Motor aufgespannt). Auf dem Prüfstand dreht er schön sauber hoch ohne spucken und die Kerze ist aussen schwarz und die Elektrode hell.

 

Atom M1X hab ich ja auch liegen. Leider ohne Schalldämpfer. Werd mal einen organisieren.

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Hier im topic sind super Kurven mit Sip Performance usw.

Wenn der mit Ca. 125-127 Grad überströmer und knapp 30 Grad VA gefahren wird, kommt man mit dem Setup von Abtreter Richtung 30 ps.

Richtig übersetzt sind das dann top Motoren für alle möglich Einsätze.

Gravedigger hat da z.b mal Kurven gepostet.

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@ Mike,

Dass ist immer noch eine der besten Kurven.

Da stimmt einfach ziemlich alles würde ich sagen.

 

ja, einfach mal nur nach Quattrini Anleitung zusammengebaut  :-D

 

EDIT: einzig die QK hätte ich gern kleiner, die ist bei mir 1,6mm, da ging nicht weniger ohne spanende Bearbeitung.

Bearbeitet von mika4real
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Hallo Zusammen,

hab meinen M1x endlich zusammen....  fährt sich sehr schön als Tourenroller.

Dache jedoch ich erhalte vom M1x ein paar mehr Pfärdchen. :rotwerd:

 

Was haltet Ihr davon?

 

Fährt jemand ein vergleichbares Setup?

 

Setup:

Zylinder M1X  (125° / 170° --> 22,5° VA) Zylinder original, nur Überströmer angepasst

Kurbelwelle 60mm Mazu K2D (Einlass 50° / 109°)

QK: 1,3mm / ZZP  17° statisch mit orig. Zündung

Vergaser  SI24 160 BE3  HD140 / 52/120 - 2,31 (mit Polini Venturi)

Auspuff   BigBox Touring

 

Mein Diagramm:

15,8 PS / 18,2Nm

M1x_BBT.tiff

M1x_BBT.tiff

Bearbeitet von Kingswood
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Hallo Zusammen,

hab meinen M1x endlich zusammen....  fährt sich sehr schön als Tourenroller.

Dache jedoch ich erhalte vom M1x ein paar mehr Pfärdchen. :rotwerd:

 

Was haltet Ihr davon?

 

Fährt jemand ein vergleichbares Setup?

 

Setup:

Zylinder M1X  (125° / 170° --> 22,5° VA) Zylinder original, nur Überströmer angepasst

Kurbelwelle 60mm Mazu K2D (Einlass 50° / 109°)

QK: 1,3mm / ZZP  17° statisch mit orig. Zündung

Vergaser  SI24 160 BE3  HD140 / 52/120 - 2,31 (mit Polini Venturi)

Auspuff   BigBox Touring

 

Mein Diagramm:

15,8 PS / 18,2Nm

attachicon.gifM1x_BBT.tiff

50°/109 ist viel zu wehnig, da würde ich mal als Erstes ansetzen!

25° VA würden ihm auch gut tun ...

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50°/109 ist viel zu wehnig, da würde ich mal als Erstes ansetzen!

25° VA würden ihm auch gut tun ...

 

Die Mazu-Welle ist nur ne Übergangslösung, da es mir meine Pinasco verdreht hat... wenn die wieder zurück ist vom lasern,

wollte ich Einlasszeiten von 63°-132° realisieren.

 

Mehr Va geht ja nur über Auslass fräsen....  wie sensiebel ist die Beschichtung von M1X? 

Bei meinem 210er Malossi ging das mit Fräser und Schleiftonne spielend.

 

 

:thumbsup: Danke für die ersten Tips

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Die Mazu-Welle ist nur ne Übergangslösung, da es mir meine Pinasco verdreht hat... wenn die wieder zurück ist vom lasern,

wollte ich Einlasszeiten von 63°-132° realisieren.

 

Mehr Va geht ja nur über Auslass fräsen....  wie sensiebel ist die Beschichtung von M1X? 

Bei meinem 210er Malossi ging das mit Fräser und Schleiftonne spielend.

 

 

:thumbsup: Danke für die ersten Tips

Ist jetzt eigentlich schon geklärt ob in der 60er Pinasco das selbe Pleuel wie in der 62er ist?

Ich persönlich würd da eher bei der K2D bleiben ...

Bis 70°noT kannst du da schon machen.

Der Quattrini läßt sich eigentlich ganz gut bearbeiten, kann da nix Negatives sagen!

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Die Mazu-Welle ist nur ne Übergangslösung, da es mir meine Pinasco verdreht hat... wenn die wieder zurück ist vom lasern,

wollte ich Einlasszeiten von 63°-132° realisieren.

 

eine bereits verdrehte welle richten und lasern würde ich persönlich nicht  mehr machen, hab da meistens  schlechte erfahrung mit gemacht. allerdings waren das auch nicht viele und ev. einzelfälle

 

Mehr Va geht ja nur über Auslass fräsen....  wie sensiebel ist die Beschichtung von M1X? 

 

oder weniger hub  :-D 

 

Bei meinem 210er Malossi ging das mit Fräser und Schleiftonne spielend.

 

bei den meisten geht das gut, ich hatte aber auch schon einige m1x wo die beschichtung abgeplatzt ist - ich würde sie deshalb vorsichtig entfernen. 

 

 

:thumbsup: Danke für die ersten Tips

  • Like 1
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Mein oberer Beitrag war eigentlich an Mike gerichtet.

@ kingswood

Die von han.f genannten Werte kann ich eigentlich so bestätigen. Wobei ich beim drehschieber in Verbindung mit 24er SI nie mehr als 125/65 gemacht hab und damit bisher gut gefahren bin.

Ich finde es halt auch sehr wichtig, dass der Vergaser komplett gemacht ist.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe am WE meinen Atom Drehzahl montiert!

 

Im Vergleich zum Charger dreht er deutlich weiter aus. Jedoch fehlt der extrem Resoanstieg. Ich musste ein wenig runter düsen, da ich im Verreso etremes 4takten hatte. Jetzt ist es deutlich besser.

 

Alles in allem ein sehr harmonischer Auspuff, angenehm im Klang und angenehmer zu fahren. Wenn ich Zeit habe muss ich noch weiter abstimmen.

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