Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Tunergemeinde

wer hat Erfahrung mit Auslassbearbeitung (nur in die Breite) bzw. Auslass Räumen beim M1X?

Fahre den Zylinder momentan nur mit angepasstem Zylinderfuß, sonst keine Bearbeitung.

Setup: 28er Keihin, MRP mit Vforce3, 60 Hub 105er Pleuel, SZ 128/175, BBox alt, zzp 18°. ->21PS bei 7000

 

Ich habe gelesen, dass die BBox alt in Verbindung mit dem M1X stark von einem geräumten Auslass mit mehr Breite profitiert. Der Zylinder ist schon der neue mit der Möglichkeit einen Flansch von Schall und Rauch anzusetzen.

Was wäre ein anzustrebendes Sehnenmaß in Prozent? Wie weit kann ich mit den original Kolbenringen gehen (Haltbarkeit geht vor Leistung)?

Wie ist die Aufwand zu Nutzen Bilanz (was würde es bringen?)?

 

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ringe können mehr wie du fräsen möchtest. Vorauslass ist, je nach Auspuff, nie verkehrt. Ist aber im Vorfeld schwierig da was genaues zu zu sagen

70% OK mit den Ori-Ringen?

Am Vorauslass wollte ich erstmal nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70% sind kein problem mit den wisecoringen.

schöne fase zur auslaßkante aber vorrausgesetzt.

 

wenn du deinen auslaß oberhalb der überströmer verbreiterst, ist das eine verbreiterung des vorauslaßes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der BigBox alt hatte ich die besten ergebnisse bzgl. Fahrbarkeit auf der Straße mit ~120°/170 - 125°/175° und 65% breite!

65% Breite mit gerader Oberkante, ausgeprägten Hinterschneidungen (1mm Wandstärke zu den Stehbolzen) im Auslaßkanal und bis nach hinten zum
Flansch durchgezogen reicht mal sicher für 25PS mit der BigBox.

Wenn du mehr willst, würde ich eher zu BBoxSport greifen und die Steuerzeiten schrittweise weiter erhöhen ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der BigBox alt hatte ich die besten ergebnisse bzgl. Fahrbarkeit auf der Straße mit ~120°/170 - 125°/175° und 65% breite!

65% Breite mit gerader Oberkante, ausgeprägten Hinterschneidungen (1mm Wandstärke zu den Stehbolzen) im Auslaßkanal und bis nach hinten zum

Flansch durchgezogen reicht mal sicher für 25PS mit der BigBox.

Wenn du mehr willst, würde ich eher zu BBoxSport greifen und die Steuerzeiten schrittweise weiter erhöhen ...

Cool danke. 25 wäre der angestrebte Wert.

Hattest du bei den Steuerzeiten 57er Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich baue im moment, nach meinem kurbelwellenschaden auf 62er welle mit 105er pleul um. damit ich auf vernüftige sz komme, habe ich den zylinder um 0,9 mm abgedreht. liege jetzt gerade bei 130/192. ich habe jetzt einen kolbenüberstand von 0,5 mm.

 

habt ihr den kopf bearbeiten lassen? kann ich den m1x kopf nehmen und mit dichtungen unterlegen?

 

post-37490-0-62773900-1444836078_thumb.j

Bearbeitet von schlueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir da ganz sicher, die haben doch normalerweise aus der schachtel schon fast 70

Meine Aussage bezog sich auf meine generellen Erfahrungen mit der BigBox1,

aber stimmt schon, der Quattrini ist aus der Schachtel schon breiter!

Hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut -> alle 3 die ich bisher hatte waren alle zw. 66% - 67% ...

Ist der Neue bzw. Aktuelle breiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich auf meine generellen Erfahrungen mit der BigBox1,

aber stimmt schon, der Quattrini ist aus der Schachtel schon breiter!

Hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut -> alle 3 die ich bisher hatte waren alle zw. 66% - 67% ...

Ist der Neue bzw. Aktuelle breiter?

 

ne, ich glaube nicht, so ne gewisse streuung haben die halt, dann noch wie genau man die schablone oder den abdruck macht. ich habe auch immer zwischen 67-69 % aus der schachtel und mache die im anschluss nur unwestlich breiter - im prinzip nur um eine schöne form hinzubekommen. sind dann meist so um 70 %.

 

denn ,den ich gerade bei facebook in der mache habe ist aber schon ein älterer 

 

s-kicker, aber auch zig weitere, ich hab natürlich nicht jeden bearbeiteten eingepackt, nur so  5 %

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66-67% ist bei allen meinen m1x aus der packung standard. drüber und drunter war noch keiner


ich baue im moment, nach meinem kurbelwellenschaden auf 62er welle mit 105er pleul um. damit ich auf vernüftige sz komme, habe ich den zylinder um 0,9 mm abgedreht. liege jetzt gerade bei 130/192. ich habe jetzt einen kolbenüberstand von 0,5 mm.

 

habt ihr den kopf bearbeiten lassen? kann ich den m1x kopf nehmen und mit dichtungen unterlegen?

 

attachicon.gifIMG_7413.JPG

was sollte gegen das unterlegen sprechen?

 

würde aber, sobald der kolben überstand hat, den kopf samt kopfdichtung zentrieren

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja unlängst von parma auf m1x umgestiegen. Muss schon sagen der m1x ist grosses Kino [emoji6] .

Ohne wheele von der Ampel losfahren ist garnicht so leicht. [emoji106]

Jeden verdammten Euro wert ...

Bin vor einem Jahr von Polini auf M1X umgestiegen, und kann das nur unterschreiben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein tipp; ich habe nicht so viel erfahrung mit mehr als 60 mm hub.

Ich bekomme jetzt übrigens einen atom drehzahl. bin gespannt wie der unterschied gegenüber dem charger ausfällt.

der atom drehzahl ist mein lieblingsauspuff und den fahr ich schon immer.

der mag aber gerne viel vorauslaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einem Jahr von Polini auf M1X umgestiegen, und kann das nur unterschreiben...

 

 

hast du den jetzt eigentlich schon abgestimmt oder steht ein auspuffwechsel an, weil dein vorhandener ja nicht ganz ideal war für deine gewünschten sz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den jetzt eigentlich schon abgestimmt oder steht ein auspuffwechsel an, weil dein vorhandener ja nicht ganz ideal war für deine gewünschten sz

Die Steuerzeiten stimmen exakt für den Atom, und mit dem 34er VHSB lief das ganze schon besser. Aber zum vernünftigen Abdüsen hatte ich bisher keine Zeit. Hoffe das am WE mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information