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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Halle Quattrini-Profis!

 

Ich möchte im Laufe des Frühjahrs / Sommers einen M1X-Motor aufbauen. Die Basis wird ein PX 80 Block werden bei dem der Zylinderfuß aufgespindelt wird.

Wie kann ich hier mit möglichst einfachen Mitteln so um die 28 - 30 PS mit guter Drehzahlt erreichen? Es müssen nicht unbedingt die teuersten High-End Komponenten verbaut werden.

 

In der ersten Planung hätte ich an folgende Teile angedacht:

 

  • Quattrini M1X Zylinder mit Quattrini-Kopf
  • Vollwangenwelle mit 60 mm Hub
  • MRP-Memranansauger mit RD350 Membranen
  • 34er Vergaser
  • PX-Zündung mit erleichtertem Lüfterrad
  • Auspuff SIP Performance 2.0 o. ä.
  • 125er Getriebe mit 23/65 Primär

 

Welche Steuerzeiten sollten angestrebt werden (130 / 190?) bzw. sind diese Komponenten sinnvoll?

 

Besten Dank im Voraus für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Bearbeitet von shamane
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vor 25 Minuten schrieb schlueter:

Hast du die Teile schon?

 

ich würde über eine 62er Welle nach denken, und kürzer übersetzten (22/65).

 

Würde ich auch machen. Kürzer macht definitiv mehr Laune. Die Geschwindigkeit in Abhängikeit von der Drehzahl 6500 1/min. 23/65 wäre mir ein Stück zu lang.

Screenshot_2016-02-09-10-33-41.png

Screenshot_2016-02-09-10-34-08.png

Bearbeitet von scooterboy86
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vor 8 Minuten schrieb scooterboy86:

 

Würde ich auch machen. Kürzer macht definitiv mehr Laune. Die Geschwindigkeit in Abhängikeit von der Drehzahl 6500 1/min. 23/65 wäre mir ein Stück zu lang.

Screenshot_2016-02-09-10-33-41.png

Screenshot_2016-02-09-10-34-08.png

 

Hey. Hast du die Tabelle hier aus dem Forum oder ist das deine eigene ? Wo kann man sowas bekommen :-) ?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Hast du die Teile schon?

 

ich würde über eine 62er Welle nach denken, und kürzer übersetzten (22/65).

 

Bis auf den PX 80 Block habe ich noch keine Teile. Deshalb frage ich ja bevor ich was bestelle und sich das dann als Unsinn herausstellt.

Was ist von meinem Vorschlag weiter oben zu halten? Welche Steuerzeiten soll ich anstreben?

 

  • Quattrini M1X Zylinder mit Quattrini-Kopf
  • Vollwangenwelle mit 60 mm Hub
  • MRP-Membranansauger mit RD350 Membranen
  • 34er Vergaser
  • PX-Zündung mit erleichtertem Lüfterrad
  • Auspuff SIP Performance 2.0 o. ä.
  • 125er Getriebe mit 23/65 Primär
Bearbeitet von shamane
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Ich überlege meinen Tourer bald mal von Polini auf M1X umzurüsten.

Hab momentan eine 62er Glockenwelle (105 Pleuel) verbaut.

Kommt man mit der Welle auf vernünftige Steuerzeiten oder ist das eher nicht zu empfehlen ? 

Hat damit jemand Erfahrung bzw. fährt das jemand ?

Mea culpa, falls die Frage schon irgendwo mal vorkam, hab das Topic noch nicht durch...

 

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Fuss abdrehen, wäre jetzt nicht das Problem.

Würde gerne die vorhandene Peripherie und Auspuff behalten und nur den Zylinder tauschen um bei meinem Tourer über die momentanen 28PS udn mehr Drehmoment zu kommen. Was hast du ca. für ne Leistung und welche Steuerzeiten ?

Fährst du die Kiste auch weitere Strecken ?

 

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Da ich heute zufällig am rechnen war, hab ich folgende Werte.

Gehäuse 1,7mm geplant + 0,2 fudi = 1,6mm Kolbenüberstand

62/105 + Auslass 3,9mm nach oben = 126,4/190,8 (gemessen mit Portmap, stichmass spuckte komische Werte aus)

Mit 4mm Kodi 1,2mm QS

Puff Mustang

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1 hour ago, Baltimo said:

Da ich heute zufällig am rechnen war, hab ich folgende Werte.

Gehäuse 1,7mm geplant + 0,2 fudi = 1,6mm Kolbenüberstand

62/105 + Auslass 3,9mm nach oben = 126,4/190,8 (gemessen mit Portmap, stichmass spuckte komische Werte aus)

Mit 4mm Kodi 1,2mm QS

Puff Mustang

bei 1,6mm KÜ steht der Kolbenring noch nicht raus?

Hast du davon vielleicht ein Foto ?

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Besten Dank !

Dann werde ich wohl auch bald mein Glück mit dem M1X versuchen default_gsf_wheeeha.gif

Wünsche mir bei dem Zylinder-Upgrade ca. 30-35PS und gut Drehmoment (29-32Nm wären schon gefragt).

Was denkt ihr ist das auf Tourer-Basis (haltbar) machbar ?

 

Hier mein momentanes Setup:

Polini 177

62er Glockenwelle (105 Pleuel mit DRT Hubzapfen)

23/65 Übersetzung

Lusso Getriebe mit kurzen 4. Gang

VHSH 30CS

Membran Ansauger mit V-Force 4 

Cosa2 mit MMW Race Korb

PD-Bullet

 

 

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    • war wieder gut 
    • Was hast du für ne Vespa? Für viele Modelle gibts beim KBA auch Unterlagen
    • Nach dem Farbnummenaufkleber hast du schon gesucht, ider? Bei der Cosa sollte der m. E. hinten im Bereich des Sitzbankschlosses sein. Oder hast du zufällig noch das Serviceheft?
    • Immer wieder verabschieden sich hier Mitglieder und editieren ihre alten Beiträge "kaputt" (leeren den Beitrag o.Ä.). Damit wird oft eine Diskussion unbrauchbar und es geht überhaupt sehr viel Information verloren, da das ja durchaus auch hilfreiche Inhalte sein können.   Wenn das alles in den User "Schrottpresse" überführt wird, bleiben ja zumindest die Inhalte erhalten, das sollte doch reichen, dass der User nicht mehr rückverfolgbar wäre und damit dem Datenschutz genüge getan ist, oder nicht?   Ich würde daher mal zur Diskussion stellen, ob es nicht möglich ist, alte Beiträge zu schützen - durch eine Sperre der Bearbeitungsfunktion. Oder nur nach Freigabe durch die Moderatoren (was eben ein ziemlicher Zusatzaufwand wäre).   Einzig im Marktplatz sehe ich das Bearbeiten als sinnvoll an. Falls möglich / abgrenzbar wäre der Teil ggf. auszunehmen und dort weiterhin Dauer-Bearbeitung zuzulassen?
    • Ach...sollte jemand an einem kaum bis gar nicht genutztem Tony Hawk Komplettboard interesse haben. kann er mich gern anschreiben. Jenes hier... steht nur herum weil ist mir zu schmal. Ist Größe 8  
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