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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

sorry der muss jetzt sein

 

roland kaiser singt über knatterton´s  m1x und das vor vielen vielen jahren

 

http://www.myvideo.de/watch/8601323/Roland_Kaiser_Ich_glaub_es_geht_schon_wieder_los_1988

 

 

 

deine auslass-schablone habe ich wohl noch hier, ansonsten natürlich beileid. hätte nicht sein müssen. schade

Bearbeitet von T5Pien
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Danke für euer Mitgefühl :cheers:  

 

 

Was ich nicht verstehe, dass du vom Gas gehst...

Erst dann klemmen unsere Kisten...

Ich würd an deiner Stelle wenn's ma wieder zu hot wird entweder Choke ziehen oder Zündung ausmachen und mit Vollgas ausrollen lassen.

 

 

Ja, da hast du Recht, bin ich gar nicht drauf gekommen. Das nächste Mal denke ich dran :thumbsup:  Aber ich hoffe das es in Zukunft nicht mehr vorkommt. :sneaky:

 

 

@Jörg: ich glaube die Schablone hole ich mir die Tage mal ab. Messe den neuen, wenn er evtl. am WE schon da ist, und den alten durch. Mal sehen ob die Fertigungsmaße gleich sind. Dann komme ich ja endlich mal in den Genuss die Steuerzeiten selber zu messen und den Auslass zu fräsen. Gott stehe mir bei :-P

 

Werde mir das Ergebnis aber noch mal vom Herrn Oberinspekteur aus Bi abnehmen lassen, sicher ist sicher :-D

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Endlich wieder ein Auslaß zum fräsen. :wheeeha:

Mann, du machst deinen Zylinder kaputt bevor ich auch nur 1Km mit meinen gefahren bin.

Auch von meiner Seite aus Beileid.

Da der Zylinder im oberen Bereich doch sauber durchgezogen ist,kannste ne Aussage darüber machen, ob der Wechsel von 35iger auf 38iger sich gelohnt hat-so laut Popometer.

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Also Popometer sagt: ja

 

Aber Popometer ist halt auch nur Einbildung und nichts schwarz auf weißes....

 

Glaube das der Motor mit dem 38er besser zurecht kam als mit dem 35. Untenrum fande ich es auch besser. Obwohl er ja da noch zu fett lief. Irgendwie hatte ich ein am Dienstag noch ein gutes Gefühl. Habe mir extra noch nen Schwung Nebendüsen und ne neue Nadel (BGQ) von S&S kommen lassen. Die kann ich ja jetzt erst mal an die Seite legen :wacko:

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Ich möchte jetzt (bestimmt zu innerlichen Befriedigung einiger GSF´ler) mal mein neues Werk vorstellen, was ich gestern Abend vollbracht habe:

IMG_3128 (Groß).JPG IMG_3129 (Groß).JPG IMG_3131 (Groß).JPG IMG_3132 (Groß).JPG IMG_3134 (Groß).JPG IMG_3135 (Groß).JPG

Grund meines Erachtens war: zu kleine HD.

Untenrum bis ca. 1/2 Gas und ca. 5000 U/Min lief er zu fett. Blauer Qualm und leichtes Viertakten bei 4000 U/Min und 4700 U/Min. Ab 5500 - 6000 U/Min lief er dann gut, ohne zu qualmen und zog schön bis Ende durch. Warum auch immer ich von 170 auf 168 runtergedüst habe ist mir im Nachhinein ein Rätzel. Jedenfalls hat gestern meine Kupplung immer mehr angefangen durch zu rutschen. Kurz vor dem Klemmer habe ich den 3ten voll bis 130 km/h ausgedreht, in den 4ten rein und Kupplung drehte voll durch :sneaky: Gas weg und langsam wieder Gas gegeben. Bei 140 ist mir dann mein EGT ins Auge gefallen. Temp normal bei 550-575°C in dem Drehzahlbereich und da waren es auf einmal 625°C. Sofort Gas weg....aber da macht es schon mööööp :censored:

Kritik an mich selbst:

- warum nicht erst mal die 170er HD gelassen oder gar auf 172 und geschaut ob er ausdreht?

- warum so rumheizen wenn die Kupplung fertig ist?

- warum höre ich kein Klingeln :angry: ? Ich muss wohl mal zum Ohrenarzt.

- EGT ist zwar schön, aber was hilfst wenn ich es erst zu spät sehe ?!?

Jetzt lachen sich wieder einige ins Fäustchen...aber ich versuche euch jetzt zu Beweisen dass ich in den letzten beiden Jahren ne Menge dazu gelernt habe und ich persönlich nen +40 Motor auf die Beine bekomme (der hoffentlich auch hält).

Neuer M1X ist geordert, neue Beläge auch und noch XXL Federn (werde 5XL & 5 XXL fahren).

Hatte erst vor den jetzigen Zylinder neu beschichten zu lassen: 185€ + 100€ Kolben = 285€, nen fairer Preis. Aber: Liefertermin Ende August, da alle im Sommerurlaub. Leider zu spät für mich. Evtl. lasse ich das jetzt nebenbei machen. Dann habe ich wenigstens nen "Ersatzzylinder" :-P

Jetzt heißt es: Beim Harlekinstreffen wieder die 4 vorne zu sehen :-D

In diesem Sinne....

Knatterbüchse

ich weiss schon warum ich nen alten graugussklumpen fahre. sollte der mal klemmen, einmal durchhohnen neuen kolben rein fertig. ich weiss das ich nie an die leistung von euch ran komme aber egal.

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Was ich nicht verstehe, dass du vom Gas gehst...

Erst dann klemmen unsere Kisten...

Ich würd an deiner Stelle wenn's ma wieder zu hot wird entweder Choke ziehen oder Zündung ausmachen und mit Vollgas ausrollen lassen.

Danke für euer Mitgefühl :cheers:  

 

 

 

 

Ja, da hast du Recht, bin ich gar nicht drauf gekommen. Das nächste Mal denke ich dran :thumbsup:  Aber ich hoffe das es in Zukunft nicht mehr vorkommt. :sneaky:

 

 

@Jörg: ich glaube die Schablone hole ich mir die Tage mal ab. Messe den neuen, wenn er evtl. am WE schon da ist, und den alten durch. Mal sehen ob die Fertigungsmaße gleich sind. Dann komme ich ja endlich mal in den Genuss die Steuerzeiten selber zu messen und den Auslass zu fräsen. Gott stehe mir bei :-P

 

Werde mir das Ergebnis aber noch mal vom Herrn Oberinspekteur aus Bi abnehmen lassen, sicher ist sicher :-D

 

den Rat habe ich mir auch mal zu Herzen genommen, einmal und NIE wieder! Bei solchem Speed eine Hand vom Lenker zu nehmen und am Zündschloss oder gar Choke rum zu fingern, sollte man tunlichst lassen. Habe das auch mal gemacht bei "nur" 100km/h und drohenden Klemmer den Choke ziehen, hatte die Hand grad am Choke und den Kopf zwischen den Beinen als er wegklemmte. Keine Chance die Kupplung zu ziehen oder das ding mit einer Hand am Lenker sonst wie aufrecht zu halten auf der Autobahn. Eigentlich müsste ich jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern.

Bearbeitet von mika4real
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so motor vom harald fährt und der oko vergaser hat sich als super alternative zum keihin gezeigt.

er brauch es durchs andere mischrohr recht fett auf der nebendüse, aber das ist mir gar nicht so unangenehm.

hab aber ein bischen angst um den fahrer, da der wohl nur eine gasstellung kennt und irgendwie immer mit dem vorderrad in der luft steht.

harald, mach langsam!!!!

so heute beim tüv, alles eingetragen

und er staunte nicht schlecht wieviel kohle man in ein vespaMotörchen reinstecken kann.

naja habe ja alles was verbaut würde mit preise ausgedruckt für leichtere handhabung.

danach gleich zugelassen !

die erste ausfahrt, gemütliches einfahrn des quattrini und testen der gabel. alles unter !! neue gabel. !!

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den Rat habe ich mir auch mal zu Herzen genommen, einmal und NIE wieder! Bei solchem Speed eine Hand vom Lenker zu nehmen und am Zündschloss oder gar Choke rum zu fingern, sollte man tunlichst lassen. Habe das auch mal gemacht bei "nur" 100km/h und drohenden Klemmer den Choke ziehen, hatte die Hand grad am Choke und den Kopf zwischen den Beinen als er wegklemmte. Keine Chance die Kupplung zu ziehen oder das ding mit einer Hand am Lenker sonst wie aufrecht zu halten auf der Autobahn. Eigentlich müsste ich jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern.

ich glaub kupplung ziehen und mehrmals schnelles zwischengas geben ist da wohl die beste methode einen klemmer zu vermeiden.

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Tut zwar nichts mehr zu Deiner Sache Knatter aber ich habe mir angewöhnt auf Vollgas stehen zu bleiben und dann mit der Hinterradbremse 10-20km/h runterzubremsen und dann erst das Gas zurück zu nehmen, ist zwar manchmal echt nervig aber gut...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Choke ziehen halte ich auch für suizidial...

Gas auf, idealerweise ein Killswitch direkt am Gasgriff montiert haben, Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie schnell der Griff zum Choke funktioniert...

Suizidal ist ja nen bisschen aufgebauscht.

Ich mache das meist so, dass ich die oben genannten, kühlenden Gasstösse gebe, dann die Kupplung kurz gezogen lasse, weiterrolle, rechte Hand zum Choke und dann wieder einkuppeln und "fett" weiter...

Gut für Stellen, wo man nicht anhalten mag!

Was du da oben schreibst, macht keinen Sinn : "Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen."

Dann steht der Motor! Ich will aber kühlen! An nicht brisanten Stellen einfach nur Zündung aus und Vollgas halten und ausrollen. Nix Kulu ziehen.

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Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie schnell der Griff zum Choke funktioniert...

Suizidal ist ja nen bisschen aufgebauscht.

Ich mache das meist so, dass ich die oben genannten, kühlenden Gasstösse gebe, dann die Kupplung kurz gezogen lasse, weiterrolle, rechte Hand zum Choke und dann wieder einkuppeln und "fett" weiter...

Gut für Stellen, wo man nicht anhalten mag!

Was du da oben schreibst, macht keinen Sinn : "Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen."

Dann steht der Motor! Ich will aber kühlen! An nicht brisanten Stellen einfach nur Zündung aus und Vollgas halten und ausrollen. Nix Kulu ziehen.

du greifst bei 140 (!!!!) zum choke und ziehst den? Respekt! :thumbsup:

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ne Du, gibt spannenderes als Deine Posts! :cheers:

Dann kommentier sie doch in Zukunft nicht!

Aber lesen und verstehen ist ja eh zweierlei ...

:D

So, reicht jetzt! ;)

Geht hier um den M1X und nicht, wer wie schneller ziehen kann (die Kupplung natürlich) ;)

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ich sag immer "go go gadget  arm"  und dann ziehe ich den choke :-D - der letzte klemmer ist aber auch schon so 7 jahre her und da wars auch nicht sehr arg. eigentlich bevorzuge ich das vorherige richtige einstellen, bevor ich wie ein geisteskranker fahre

 

 

post-23503-0-17669200-1373632639_thumb.j

 

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sieht echt top aus !!!

 

pack ihn doch mit noch mehr foto´s ( auch vom motor ) und ein paar details in die gallerie. 

 

biste zufrieden mit leistung, gabel etc. ?

 

 

ps: soll ich dir ein piaggiologo für die kaskade schicken 

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sieht echt top aus !!!

 

pack ihn doch mit noch mehr foto´s ( auch vom motor ) und ein paar details in die gallerie. 

 

biste zufrieden mit leistung, gabel etc. ?

 

 

ps: soll ich dir ein piaggiologo für die kaskade schicken 

beide logos liegen noch in der werkstatt.

mit der leistung sehr zufrieden, mir langen die 34 pferde und die gabel super, heut den 2ten tag unterwegs ohne probleme.

mehr bilder unter test NEUE GABEL

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Hallo zusammen habe mir im Winter meine GL aufgebaut mit M1X etc.

auch inzwischen alles getüvt. Drehmoment steht ab Null bis ca140an das passt soweit.

Nur beim Gas zu machen bremst sie so ruckartig ab.

Ist das die ND zu klein fahre jetzt ne 48er nd

Bearbeitet von 155er
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    • UPDATE:   Ich habe mir die Haare gerauft, alles auseinander gebaut, nochmal neu gedichtet, penibelst sauber zusammen gebaut und -  hatte keinen Erfolg. Es ändert sich nichts. Also habe ich mir einen gebrauchten SHB 16.15F von einer PK XL besorgt (den mit dem Gummiring innenliegend), diesen entsprechend umgedüst (HD ist jetzt 76) und eingebaut. Was soll ich sagen? Das Hochdrehen ist weg!  Der Roller fährt prima, tourt auch ganz normal ab und rennt laut Tacho gut 65 km/h.   Nun habe ich allerdings den Klappcoke, den man nicht einfach auf den Ziehchoke umbauen kann. Habe mir überlegt, aus einer alten Hülle und einem alten Zug selber was zu basteln - oder gibt es da eine probate einfache Lösung?  
    • 18 Jahre. Jounge. Da müsste @PK-HD jetzt eigentlich ehrfürchtig niederknien ….    
    • Für mich stellt sich eher die Frage, unabhängig von der Kurve, ob es überhaupt noch einen Daytona käuflich zu erwerben gibt, also in neu… klar gebraucht gibts schon vielleicht noch irgendwelche…
    • weil ich die Bremsen vorne/hinten am WoMo anstatt für 1200 - 1500€ laut Kostenvoranschlägen von Werkstätten in meiner Stadt, nun aufm Dorf für insgesamt zaghafte 445,72€ habe tauschen lassen.     Jeder soll seinen Schnitt machen, aber wer über 400% Aufschlag an Materialkosten nimmt, braucht sich nicht wundern wenn man sich verarscht fühlt      
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