Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich rede doch nicht vom Fräsen und Probleme mit/vom Abplatzen!

 

Wie sie gleich alle hier schreien...

 

@ Jörg / Jens: Dann sprecht mal bitte mit dem Maik und fragt ihn nach den fertig beschichteten Zylindern des Unternehmens. Oder den Phil. Dann können die euch das mit Sicherheit bestätigen, was die Qualität angeht. Das Unternehmen lässt in Holland beschichten. Vorarbeiten und Nacharbeiten finden hier vor Ort statt.  

 

du triits damit schon keine welle los. ist halt eine geschichte, die nicht ganz uninteressant für die ist, die auch mal nachträglich reparieren und nicht neu kaufen

 

rage ist damit beantwortet - beschichtung wird also woanders gemacht.

 

wie schon weiter oben geschrieben - die zylinder, die von westermann zurückkommen sehen alle 1a aus. das die beschichtung besser ist als die orig. könnte ich mir vorstellen, aber praktische erfahrungen habe ich nur vom hörensagen  - allerdings aus sehr zuverlässiger quelle - wie du geschrieben hast z.b. maik doer phil h.  an deinen ersten zylinder kann ich mich noch recht gut erinnern, der hatte tatsächlich diese laufbahnoberfläche, aber der neue, der geklemmt hat oder der jetztige sehen doch ganz gut aus, oder ?

von beschichtungsabplatzer habe ich hier im topic noch nichts gehört. kann natürlich sein, dass die orig. beschichtung nicht mit der nachträglichen sache aus holland mithalten kann, aber offentsichtlich hält sie bei den meisten wohl sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das und hol dir mal einen eigenen einfachen proxxon inkl. biegsamer welle. wenn du nicht die industrial-serie nimmst, kostet das keine 50 euronen. schleifröllchen etc. solltest du ja über die firma bekommen. es macht immer sinn, so ein teil in der werkstatt liegen zu haben. bei praktiker gibt´s ein nonameset inkl. biegsamer welle für 15 euro. das handstück ist allerdings recht groß. die proxxonwelle wäre mit dem teil kompatibel.

 

bitte beste grüße an phil h.  ausrichten inkl. dicken schmatzer  :-D .

 

ist er jetzt eigentlich schon papa ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe Phil´s alten Dremel da liegen. Habe ihm ein neuen gegeben, da ich es geschafft habe den Fräser mit dem Handstück für immer zu vereinen :whistling:

 

Konnte ihm keinen Schmatzer geben, da er leider fies Krank war. Habe nur kurz die Sachen abgestellt und werde da wohl morgen gegen Abend noch mal hinfahren. Hoffe ihm geht es bis dahin wieder besser.

 

Papa ist er noch nicht. Könnte, laut seiner Aussage, aber jede Minute losgehen. Ich wünsche es ihm ja, dass es zeitnah passiert. Anfang August auf seinem Treffen wäre echt schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe Phil´s alten Dremel da liegen. Habe ihm ein neuen gegeben, da ich es geschafft habe den Fräser mit dem Handstück für immer zu vereinen :whistling:

 

omg - wie schafft man dass denn  :wheeeha:

 

mach doch jetzt mal von dem endgültigen auslass 3 oder 4 foto´s, bevor du den motor zusammenbaust.

 

tante beate:

 

du musst auch mal so langsam deine signatur ändern, das stimmt doch die hälfte gar nicht mehr von

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt Mister Copperfield :-P  Die von Toyota könnten mich perfekt verpflichten: Nichts ist unmöglich :-D

 

Zylinder ist noch nicht fertig. Komme leider zu nichts. Familie bindet mich fest ein. Denke dass ich ihn am WE fertig mache und dann am Montag aufschieben kann. Bilder werden Sonntag oder Montag nachgereicht.

 

Signatur...wird erledigt... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit Westermann und Beschichtungen in Deutschland ist ganz einfach aufzuklären.In Deutschland beschichtet niemand selbst,ausser vielleicht der Rittberger(Rimoto),der es aber ja bei Mahle machen lässt.

Das rentiert sich in Deutschland nicht,da die Umweltauflagen viel zu hoch sind.Deshalb Holland oder England.Das Problem,wenn man bei den Beschichtern selbst auch die nacharbeiten wie honen z.B machen lässt,passt das öfter mal nicht.Hoher Zeit und Kostendruck.Da passt das Kolbenspiel meistens nicht 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gebe ich den jetzigen M1X auch noch mal für einen Tag nach denen um das Laufspiel zu messen und anzupassen. Kolben mit Ringen geht meienr Meinung nach echt schwer durch. Denke das Laufspiel wird zu klein sein. Wenn jetzt schon so einen Aufwand, dann richtig mit allem Furz und Feuerstein :-P

 

Einen Klemmer auf dem P4 und ich wär der Held vom Erdbeerfeld :crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema, andere Frage: 

 

Fährt jemand von euch den Dellorto VhSh 30 CS auf nem Quattrini? Bräuchte mal ungefähre Angaben zur Wurfbedüsung mit nem 268er Mischrohr!

Möchte ihn heute Nachmittag verbauen und ungefähr schon mit der Bedüsung richtig liegen um nicht ewig rumdüsen zu müssen.

 

Ich hätte jetzt mit 

 

Mischrohr (leider noch kein anderes vorhanden, weiss das ist wahrscheinlich zu Fett) 268

HD 170

ND 60

Starterdüse 60

Nadel  K98

 

begonnen.

 

 

Jemanden Einwände oder Ideen? Motor steht in der Signatur!!! :-D

 

:cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist er mit dem bisherigen Werdegang alleine hier im Topic bereits. :-D

 

 

Ich bin halt einer der vieles fragt, was er (noch) nicht weiß. Ich denke mal es gibt einige die es auch nicht wissen, es gerne wissen würden, aber sich nicht trauen zu fragen, weil sie Angst haben als Idiot da stehen zu können.

 

Und ich freue mich das Sommerloch im GSF füllen zu können, so habt ihr immer was zum Schmunzeln  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Learning by doing...oder wie heißt das so schön?

Ja, ich habe da schon so einiges durchgebraten.... So langsam dürfte ich den Gipfelpunkt aber schon überschritten haben. Es kann nur besser werden :-D

Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema, andere Frage: 

 

Fährt jemand von euch den Dellorto VhSh 30 CS auf nem Quattrini? Bräuchte mal ungefähre Angaben zur Wurfbedüsung mit nem 268er Mischrohr!

Möchte ihn heute Nachmittag verbauen und ungefähr schon mit der Bedüsung richtig liegen um nicht ewig rumdüsen zu müssen.

 

Ich hätte jetzt mit 

 

Mischrohr (leider noch kein anderes vorhanden, weiss das ist wahrscheinlich zu Fett) 268

HD 170

ND 60

Starterdüse 60

Nadel  K98

 

begonnen.

 

 

Jemanden Einwände oder Ideen? Motor steht in der Signatur!!! :-D

 

:cheers:

 

Alles klar, hab schon eine,... :-D

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade wegen dem Kolbenspiel bei Westermann. Der sagte auch gleich: "Junge, Junge, das ist aber mehr als sportlich. Viel zu eng. Der wird dir sehr schnell festgehen...". Habe den gleich da gelassen und kann den Montag wieder abholen.  

 

Er meinte, dass er solche Zylinder schon öfters hatte. Die haben zum Teil nur 3-4 Hundertstel Spiel. Müssten / sollten 8-9 Hundertstel haben...

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatterton80

wenn das Kolbenspiel zu klein sein sollte kann ich nur empfehlen Zylinder und Kolben zur Firma Wahl zu schicken, die machen den Kolben dann passend.

 

warum so aufwändig?2-3/100 aus dem Zylinder honen lassen und gut is es.Die Beschichtung sollte dick genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/100 brauch der schon.

Die letztn beiden m1xen hatten beide 4/100 .

Da der Westermann quasi mein Nachbar ist geht so ziemlich jeder Zylinder zum prüfen rüber.Da habe ich schon lange kein Vertrauen mehr.Und bei den Preisen jucken die 20öre net mehr.

Hey maik,vielleicht lass ich mal mein evo bei rimoto für 500eur beschichten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich den M1X mit 33er PWK auf original Mini 80er Einlass gefahren. Das wird sich jetzt ändern und ich werde auf Membran umrüsten. Bisher hatte ich folgende Bedüsung:

ND 42

HD 138

Nadel: CGL mittlerer Clip

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich bei Membraneinlass die Wurfbedüsung ändern sollte? Müsste ja eigentlich überall etwas fetter werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich den M1X mit 33er PWK auf original Mini 80er Einlass gefahren. Das wird sich jetzt ändern und ich werde auf Membran umrüsten. Bisher hatte ich folgende Bedüsung:

ND 42

HD 138

Nadel: CGL mittlerer Clip

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich bei Membraneinlass die Wurfbedüsung ändern sollte? Müsste ja eigentlich überall etwas fetter werden, oder?

Willst du Direktgesaugt oder Gehäusegesaugt fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information