Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich lasse das bei aluzylindern nicht prüfen - westermann liegt allerdings auch nicht direkt um die ecke - 30 km sind schon.

 

gute arbeit leisten die - keine frage, sonst würden da nicht bekannte shops aus dem süden all ihre zylinder machen lassen. wenns 5 km wäre, würde ich wohl öfters mal hinfahren. mit den 210´er hatte ich allerdings auch noch nie probleme

 

die t5-conversion, die ich da anfang des jahres hab machen lassen sieht top aus. klappert nicht und läuft lt. aussage des fahrers top und das zum sehr guten preis. die conversion hatte 14/100 bekommen polini-grauguss mit altem ! 172 kolben ( mit beschichtung - anderes layout )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

kann man den M1x out of the Box, mit bearbeiteter 57mm Hub Welle, Pep 2 und Si 24 für einen Drehmomentstarken Motor empfehlen?

Wie sind denn eigentlich die Out of the Box Steuerzeiten mit 57mm Hub?

lg Shanti

hatte 125/175, so besonders drehmomentstark war der nicht, drehte aber ueberland recht nett.

Wuerde den unten etwas aberdrehen fuer einen solchen EinsatzZweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede vom neuen Zylinder. Der alte kommt noch zu Westermann. Warte auf den neuen Kolben, der Ende der Woche kommen soll.

 

Den neuen habe ich noch mal weiter nach hinten hin ausgeräumt. Heute wird der letzte Rest beigeschliffen und poliert. Danach KoDi verstiften und den ganzen Kladatsch montieren.

 

Danach kommt die Kupplung dran. Mal sehen ob ich das heute nach Feierabend alles fertig bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

kann man den M1x out of the Box, mit bearbeiteter 57mm Hub Welle, Pep 2 und Si 24 für einen Drehmomentstarken Motor empfehlen?

Wie sind denn eigentlich die Out of the Box Steuerzeiten mit 57mm Hub?

lg Shanti

 

 

hatte 125/175, so besonders drehmomentstark war der nicht, drehte aber ueberland recht nett.

Wuerde den unten etwas aberdrehen fuer einen solchen EinsatzZweck.

 

 

Mein Bruder hat gerade so einen Motor aufgebaut, nur mit diesem Blechsatz-Auspuff hier aus dem GSF.

Keine Ahnung wieviel Leistung das wirklich geworden ist, aber zum Touren Fahren, oder Überland ist das ein super Motor geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Hobel jetzt wieder so weit zusammen.

 

Eckdaten:

Steuerzeiten 131 / 198

Auslassbreite: ca. 71-72 %

QK: 1,1 mm

Auslass am Stahlflansch: 37,5 mm

 

Vergaser:

Keihin PWK 38 AS

HD: 172

ND: 50

Nadel: BGQ

Clip: Mitte

 

Kupplung:

neue Beläge (ori. Piaggio)

5x XL

5x XXL

 

Gestern nach Feierabend rausgeschoben, 1x getreten -> an, draufgesetzt, losgefahren. Nach 100 Meter fing es an zu regnen :wallbash:

 

Motor war noch kalt, aber ich glaube ich werde die Nadel / Clip mal auf 2. von Oben wechseln.

 

post-35251-0-27920200-1374823718_thumb.j

post-35251-0-21182300-1374823681_thumb.j

post-35251-0-41603800-1374823771_thumb.j

post-35251-0-45414700-1374823783_thumb.j

 

 

Bea meint noch:

Da der Herr Pien ja schon wieder voll in seinem Element ist und einen 210er mit 140/210 & 90% Auslass :-D  tüddelt, werde ich mit meinen 35PS den Pokal in Oerlinghausen wohl nicht holen :-P

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Hobel jetzt wieder so weit zusammen.

 

Eckdaten:

Steuerzeiten 131 / 198

Auslassbreite: ca. 71-72 %

QK: 1,1 mm

Auslass am Stahlflansch: 37,5 mm

 

Vergaser:

Keihin PWK 38 AS

HD: 172

ND: 50

Nadel: BGQ

Clip: Mitte

 

Kupplung:

neue Beläge (ori. Piaggio)

5x XL

5x XXL

 

Gestern nach Feierabend rausgeschoben, 1x getreten -> an, draufgesetzt, losgefahren. Nach 100 Meter fing es an zu regnen :wallbash:

 

Motor war noch kalt, aber ich glaube ich werde die Nadel / Clip mal auf 2. von Oben wechseln.

 

und, heute testfahrt gemacht - wärmer als heute gehts ja kaum. ?

 

andere foto´s vom fertig auslass hast du nicht gemacht - also mal vin innen etc. bist doch sonst nicht so sparsam mit den bildern

 

Bea meint noch:

Da der Herr Pien ja schon wieder voll in seinem Element ist und einen 210er mit 140/210 & 90% Auslass :-D  tüddelt, werde ich mit meinen 35PS den Pokal in Oerlinghausen wohl nicht holen :-P

 

der pokal sei auch dir gegönnt. ausserdem kommen da sicherlich auch noch ein paar andere potente motörchen und man sollte sich seiner sache nicht zu sicher sein - einer ist immer besser.

darum gehts mir ausserdem nicht, aber denke schon, dass der überarbeitete 227´er jetzt ordentlich was wegdrücken wird und wenn nicht, egal, der zylinder war eh für die tonne - ich will den neuen sport

 

by the way - nur weil die steuerzeiten höher werden, ist mehrleistung noch lange nicht die folge - besonders beim 210´er i.v.m.  den üs.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern erst auf nem Geburtstag und abends auf ner Gartenparty. War nix mit fahren :-(

Am Freitag bin ich kurz mal in die Stadt gefahren. Muss im unteren Bereich noch mal ran. Ausgedreht habe ich ihn noch nicht. Aber popometer empfindet ein bisschen weniger Druck als vorher. Mal sehen ob Popometer und P4 sich einig sind.

Jedenfalls ist mir das total schunppe ob ich auf dem Treffen den stärksten oder schwächsten Motor habe. Ist nur für mich als Info ob sich die ganze Rödelei gelohnt hat oder ich den alten zyl. nach dem Beschichten wieder montieren muss :-) Hausieren gehen: Ey schau mal, wie lang meiner ist habe ich nicht mehr nötig...

Freuen würde es mich jedenfalls wenn ich mit dem selbstgemachten Gedöns die 4 vorne hinbekommen würde. Sollte es drunter sein, ist es aber auch kein Beinbruch....

Was viel wichtiger ist: Top Wetter am WE. Bloß kein Regen oder 35 Grad im Schatten.

Bringe dir dann endlich mal die Siris mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist mir das total schunppe ob ich auf dem Treffen den stärksten oder schwächsten Motor habe. 

 

 

 

komm, komm, komm - ich glaube dir ja vieles, aber das beim besten willen absolut nicht  :-D

 

 

mit dem heissen wetter in oerlinghausen aufm run könntest du leider recht haben, aber besser als die geschichte von gestern nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage ihr rasierten langträger.

 

ich habe meinen quarktrini mit pepwelle zusammen gesteckt (61 hub) QK ist 1mm und ich fürchte, die verdichtung könnte etwas hoch sein. auskuppeln hat einen ziemlich unrunden gummibandartigen motorlauf zur folge. (allerdings auch leichtes v-tronic rad)

 

ich las hier irgendwann mal ein brennraumvolumen von 16ml. Das ergäbe ja dann eine Verdichtung von 12,5:1 wenn ich richtig rechne (Vh=184ccm Vc=16ccm).

Steuerzeiten sind 128/184. läuft an sich sehr gut und ich habe auch noch kein klingeln/klopfen vernommen. jedoch muss ich auch sagen, der 34er keihin brüllt aus der richtung so laut, dass ich mich da ziemlich schwer tue ein knistern rauszufiltern.

 

ich habe die zündung im moment aus angst noch auf viel zu spät stehen. (V-tronic im leerlauf 20°) würde da gerne nochwas mehr vorzündung geben.

 

was für verdichtungen sind da so empfehlenswert? ich find 12,5:1 jetzt nicht besonders dramatisch wenn ich bedenke, dass die gussbüchsen auch mit 13:1 gehalten haben.

tips? meinungen? spott/hohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das da schon problematisch? ich hatte da bisher gedacht, sowas ist ab unter 10 grad erst zu erwarten.

gut ich werde das schnellstens ändern. bin bisher auch noch keine lange strecke und kein vollgas gefahren.

 

liegt denn der seltsame motorlauf am leichten schwungrad? der malle hat sich mit selber schwungmasse ganz anders angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Mittag mal die Pause genutzt und mein Vergaser noch mal ins Gebet genommen :whistling:  Danach das Töff Töff auf die Straße geschoben und siehe da: Das Viertakten im unteren Bereich bis kurz vor Reso ist nu weg :-D Mein Gefühl sagt, dass er obenrum jetzt noch ein wenig zu träge läuft, aber ich warte erst mal den Lauf am Sa. ab. Runterdüsen kann ich dann gerade vor Ort um nen Vergleich zu haben. Mit der 168er HD hatte ich bei dem alten Zylinder einen Reiber und daher vorsichtshalber mal ne 172er HD rein gemacht...

 

Jetzige Vergasereinstellung:

 

HD: 172

ND: 50

Nadel: BGQ

Clip: 1. von oben

Schieber: 6

 

Bei der heutigen Gasereinstellung noch gesehen, dass ich meinen Anschlag am Lenker nachfräsen muss. Der Schieber könnte noch ca. 1 - 2 mm weiter auf als im Moment. Verschenkte Leistung :whistling:   :-P  :-P  :whistling:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage ihr rasierten langträger.

 

ich habe meinen quarktrini mit pepwelle zusammen gesteckt (61 hub) QK ist 1mm und ich fürchte, die verdichtung könnte etwas hoch sein. auskuppeln hat einen ziemlich unrunden gummibandartigen motorlauf zur folge. (allerdings auch leichtes v-tronic rad)

 

ich las hier irgendwann mal ein brennraumvolumen von 16ml. Das ergäbe ja dann eine Verdichtung von 12,5:1 wenn ich richtig rechne (Vh=184ccm Vc=16ccm).

Steuerzeiten sind 128/184. läuft an sich sehr gut und ich habe auch noch kein klingeln/klopfen vernommen. jedoch muss ich auch sagen, der 34er keihin brüllt aus der richtung so laut, dass ich mich da ziemlich schwer tue ein knistern rauszufiltern.

 

ich habe die zündung im moment aus angst noch auf viel zu spät stehen. (V-tronic im leerlauf 20°) würde da gerne nochwas mehr vorzündung geben.

 

was für verdichtungen sind da so empfehlenswert? ich find 12,5:1 jetzt nicht besonders dramatisch wenn ich bedenke, dass die gussbüchsen auch mit 13:1 gehalten haben.

tips? meinungen? spott/hohn?

Vergiss nicht die effektive Verdichtung, die könnte unter Umständen bei "nur" 184° Auslaß grenzwertig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie glaub ich, die verdichtung is doch zu arg.

ich habe jetzt die zündung im stand auf 25° geblitzt und gestern bei ner probefahrt dann bei volllast bei genauem hinhören tatsächlich ein knistern vernommern.

vergasereinstellung ist aber nicht verkehrt, kein drosseln oder ähnliches. ich mach die hauptdüse nochmal ein paar nummern größer und sehe mal ob es weg geht.

 

dat ganze erstmal unter vorbehalt, ich hatte gestern auch aussetzer und sprit aufm trittblech. durchaus möglich, dass da irgendwo luft reinkam weil mein sprithahn ist ausm baumartk ;-)

werd mal ne pumpe verbauen und die zufuhr generalüberholen.

 

hat jemand erfahrungswerte wann da auf dem EGT der knall kommt? würde mir dann wohl mal eins ran hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGT Werte von einem Setup auf das andere ist ja immer schwierig. Ich persönlich hatte meinen schon auf 630° ohne Probleme, kann aber auch sein das bei mir die Fertigungstoleranzen genau gegenläufig sind und ich ein grosses Kolbenspiel habe. Annahme deswegen weil ich hier (glaube ich) im Forum schon die höchsten Temperaturwerte seis am Kopf gemessen mit 220° (sip Tacho und Fühler im Kopf) Oder EGT mit 630° hatte.

 

Ich geh auch nicht mehr nach der Kerze, da die schon sehr grenzwertig aussieht obwohl die Werte was anderes belegen. 

 

Ich persönlich finde den Zylinder ja Wahnsinn und kann es teils gar nicht nachvollziehen wie man das Ding schießen kann! Außer mit Absicht! Oder Fallschluft Attacke,.... :-D

 

Ich habe meinen Vergaser aber jetzt so eingedüst das ich bei Voll und Halblast mich um die 500° bewege, da ich viel Vollgas fahre und keinen Bock habe das mir das Dingen bei Volllast wegklemmt :wacko:

 

Kopftemperatur geht aber dennoch bis 210° unter Volllast hoch.

 

:cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den M1XL Zylinder ja traumhauft

Aber leider fehlt mir als Azubi ein wenig das Kleingeld dazu in so riesen summen zu investtieren wie zb knatterton80

Aber ich frage mich jetzt ernsthaft wenn ich das gemacht habe und kohle liebe und ohne ende zeit in die kiste gesteckt habe

 

WARUM WILLST DU DIE VERKAUFEN ????? -->>>>http://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-Lusso-80-125-200-satte-42PS-Neuaufbau-2013-fur-uber-10-000-/231026104028?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item35ca3a96dc

 

Als schnäpchen jäger fand ich deine kiste bei ebay ?! Warum ?? Du kannst doch nur minus machen ?! warfum macht man das .. stell die kiste wenn inne Ecke tuch ttrüber und hol sie raus wenn du heitzen willst ...

 

 

Ach und als wir in Bielefeld waren lief deine kisten untenrum nicht zu fett nein es kahm mir mehr vor als wenn uns alle vergasen wolltest !!!! Und bei der ausfahrt hast du euch nicht wirklich mal am harn gedreht :/ .... oder vllt in dem teil als ich leider zur tanke geschleppt werden musste ^^

 

 

edit sagt

 

Irgendwer pusht deine kiste hoch bei ebay wenn man so die gebote ansieht

Bearbeitet von -GreeN-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herr green

 

vielleicht interessiert sich ja einer für die kiste und es ist kein puschen  :sly:

 

 

ich frag mich aber auch gerade ehrlich, wo der 10000 euro beitrag herkommt - sind da alle jemals in dem roller verbauten teile, also auch die alten 210´er etc. mit eingerechnet ? 4 scheine der motor, tacho, scheibenbremse, fahrwerk nochmal 1000, roller 2 scheine - fast nix eingetragen - aber egal.

 

ich find´s auch ein bisschen dubios und schade, die kiste jetzt zu verkaufen - egal ob da ein anderes projekt ansteht oder nicht. ich würde sie mir hinstellen - später ärgerst du dich eh wieder, wie bei allen anderen teile, die du verkauft hast und später wieder neukaufen musstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh ok trotzdem etwas merkwürdig donnerstag 19:01 eingestellt 1 €

 heute samstag 9:00 letztes gebot 4010€ wenn einer das geld hat sollte er ihn anschreiben und das direkt machen weil das ding geht ja schneller hoch als manch was anderes und das geht ja noch 8 tage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das ja mein Ding warum ich was und wie mache....

Herr Pien hat gut gerechnet, in den 10 Schleifen sind die 210er Sachen mit drin, steht aber auch alles in der Auktion mit drin...

Wollte vor dem Projekt ursprünglich ne alte Vespa aufbauen. Aber ein Freund hat mir dann seine Vespa angeboten, weil er weder Zeit noch Lust hatte sie wieder fitt zu machen. Ich habe sie dann halt genommen...

Beim Treffen in Bi habe ich dann wieder eine alte VNB gesehen und mich geärgert dass ich diese damals nicht genommen habe...

Habe den Roller erst mal eingestellt. Und nein, ich habe bis jetzt nicht gepusht oder pushen lassen. Das macht man ja normalerweise vor Ende, damit sich möglichst viele kurz vor Ende hoch schaukeln (meine Meinung). Der aktuelle Bieter scheint da ernsthaft Interesse dran zu haben...

Jedenfalls werde ich, sollte der Preis passen das Dingen abgeben und mir nen Oldi-Tourer aufbauen...

Ist mir auch letzten Endes egal, was die Leute hinter meinem Rücken sabbeln, ist ja mein Problem, nicht deren. Sie brauchen ihre Roller ja nicht zu verkaufen :cheers:

Prüfstandergebnis war "nur" 37,3 PS. Vergaser war Wurfbedüsung, wie auf dem Diagramm gut zu sehen. Unten rum viel zu fett mit zwei deutlichen Einbrüchen im Vorresobereich und Obenrum scheint die 172er auch zu Fett zu sein. Denke HD170 und ND48 wäre da schon besser gekommen. Dazu habe ich mich mit dem SCK Alex unterhalten und er meinte auch dass mein AuslassØ am Flansch wohl etwas zu groß geworden ist. Den Rückdruck, den der Puff braucht ist wohl etwas zu gering und daher habe ich dort einen Leistungsverlust. Groß und viel ist halt nicht immer gut. Wieder was dazu gelernt. Auch das größere Lafspiel wird zu einem Leistungsverlust beigetragen haben. Denke mit passenden Abdüsen werden die 39, 40 anliegen. Hatte damals unabgedüst bei NSR auch erst 36PS. Dann auf einmal 42. Dazu kommt: jetzt Hochsommer und echt heiß. Damals Winter / Frühling um die 5 Grad. Und dazu noch eine leicht verdrehte Welle, die beim letzten Klemmer gekommen sein muss :-( Die aber vor Verkauf noch mal zum King geht. Verkaufe ja keinen Scheiß...

Der Jörg kann das mit wurfbedüsung und "Wetter" bestimmt bestätigen. War ja bei ihm genau so... Im Winter gehen die Dinger besser als im Hochsommer. Meine Meinung...

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information