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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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So, hab mir mal wieder nen anderen Gaser zugelegt. Bin weg vom 34 SS und über zum Dello VhSh 30 CS. Hab ihn heute abgedüst und bin überglücklich!

Hatte bisher jede Vergaser Marke in der Hand bzw. auf meinem Quattrini außer Keihin. Der Dello ist trotz seiner Größe der erste Vergaser mit dem ich im Vorreso im vierten keine Probleme habe.

 

Gut jetzt kann man sagen die anderen Vergaser waren nicht richtig eingestellt. Ich kann dazu nur sagen ich bin schwer zufriedenzustellen und hab mich teilweise 4-5 Tage mit dem jeweiligen Vergaser beschäftigt. Der schlimmste war der SS.

 

Zudem ist er durch seine Grösse sehr schön zu verbauen und sehr angenehm einzustellen. Bisher hab ich ihn über das EGT eingestellt und werd bei Gelegenheit auf die Rolle damit.

Hab den Eindruck das der Vorreso Bereich besser ist und er dreht höher!

 

Daten:

 

Mischrohr DP 266

Nadel K 22 auf dem obersten Clip

HD 155

ND 60

Starterdüse 60 

Mischrohr Starterdüse 38

Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen

 

Hier ein paar Bilder zur Einbaulage:

 

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Bearbeitet von Tommylion
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@ Maik: klar ist der Kolben und seine Legierung auch relevant!

9/100 brauch der schon.

Die letztn beiden m1xen hatten beide 4/100 .

Da der Westermann quasi mein Nachbar ist geht so ziemlich jeder Zylinder zum prüfen rüber.Da habe ich schon lange kein Vertrauen mehr.Und bei den Preisen jucken die 20öre net mehr.

Hey maik,vielleicht lass ich mal mein evo bei rimoto für 500eur beschichten. ;-)

Wieso braucht der 9/100?

Wer sagt das? Wieso?

Alu mit 9/100, ja?

Komisch! Sogar Guss läuft mit 9/100 !

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@ Maik: klar ist der Kolben und seine Legierung auch relevant!

Wieso braucht der 9/100?

Wer sagt das? Wieso?

Alu mit 9/100, ja?

Komisch! Sogar Guss läuft mit 9/100 !

 

vorsicht gefährliches halbwissen: hab hier mal irgendwo gelesen alu 1/100 und graugss 2/100 je 10mm bohrungs durchmesser. also bei 63mm alu 6 bis 7/100 und bei grauguss dann eben 12 bis 14/100

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hi

jep grauguss mit alukolben benötigt auf die bohrung ca 14/100. wenn ich mich richtig erinnere, ich hatte nämlich bei 8/100 einen einen schweren steckreiber .nahezu ohne vorankündigung.

liegt daran dass ein aluzinder mit alukolben den gleichen ausdehnungskoeffizienten hat .

bei graugusszylinder und allukolben ist dem nicht so . der alukolben dehnt sich mehr aus als der zylinder . ich finds nur reichlich dämlich dass einem einige shops den gs kolben zum polini dazu verkaufen . nach mehrmaliger rückfrage warum denn der gs kolben weniger spiel habe u ob man den zylinder nicht hohnen muss , wurde mir ( leider nicht schriftlich) bestätigt dass ich so fahren soll. dann lag ich mit 100kmh vor einem lastwagen .

also mit halbwissen aufpassen ! kommt immer aufs material an .

und nächstes mal höre ich nur mehr auf meine intuition . hätte ich als metaller wissen sollen .

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Das laufspiel ist je relevanter, desto thermisch ungesünder der Zylinder ist. Oft wird eine Abstimmproblematik mit höherem Laufspiel ausgeglichen.

Ein sehr thermisch sehr gesunder Motor braucht da weniger Reserven als ein mies abgestimmter.

Einen Kolben ohne das Laufspiel zu kennen einzubauen, ist definitiv immer sehr wagemutig. Egal, ob der Kolben jetzt 1:1 für den Zylinder ist, ob GS oder irgendwas!

Das mit den höheren Drehzahlen kenne ich so nicht! Wieso sollte das so sein?

Das mit der Faustformel ist afaik so! Hatte ich auch schon mehrfach im gsf mal als Hinweis gepostet. Funktioniert in der Praxis sehr gut! Wobei weiterhin die Art und die Legierung des Kolbens eigentlich mehrere Unbekannte sind, die die Sache im Einzelfall verändern könnten.

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ich habe das laufspiel gemessen darum hab ich ja bei der firma auch angerufen , der motor war perfekt abgestimmt und lief sehr gut . wie gesagt alu und grauguss ist eine eigene geschichte . hat mit dem ausdehnungskoeffizienten zu tun .

Bearbeitet von Atreju
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ich habe das laufspiel gemessen darum hab ich ja bei der firma auch angerufen , der motor war perfekt abgestimmt und lief sehr gut . wie gesagt alu und grauguss ist eine eigene geschichte . hat mit dem ausdehnungskoeffizienten zu tun .

Wie jetzt? Du hast das Spiel zuerst gemessen (8/100), dann als zu eng beurteilt, dann verbaut und dann bei der Firma angerufen??!

:D

Sorry, aber so hab ich es verstanden ;)

Und ja klar hat das unterschiedliche Spiel mit der Materialpaarung zu tun! Womit auch sonst???!

Wann hattest du denn den Klemmer / Reiber? Also nach wievielen Kilometern seit Einbau Kolben?

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wenn noch einer "Laufspiel" sagt,gibt es was hinter die Ohren :-D .Das heisst "Kolbenspiel".Wenn man mal drüber nachdenkt,wird einem auch klar warum.

 

natürlich braucht so ein M1X nicht 9/100 Kolbenspiel.Ich glaube aber,die Motorenfuzzis gehen da lieber auf die sichere Seite.Natürlich machen die aber das,was man denen sagt.Zumindest macht das der Westermann so.

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Wie jetzt? Du hast das Spiel zuerst gemessen (8/100), dann als zu eng beurteilt, dann verbaut und dann bei der Firma angerufen??!:DSorry, aber so hab ich es verstanden ;)Und ja klar hat das unterschiedliche Spiel mit der Materialpaarung zu tun! Womit auch sonst???!Wann hattest du denn den Klemmer / Reiber? Also nach wievielen Kilometern seit Einbau Kolben?

Kolben bekommen . altes Kolbenspiel gemessen neues gemessen . Differenz festgestellt. Zylinder herunten gelassen . mit Firma ausgiebigst tel. Dann verbaut . Der Reiber war bei erstmaliger Vollast nach dem Einfahren . Kerze war schön dunkelrehbraun.

Hätte auf meine innere Stimme hören sollen :-) aber genug offtopic . war nachher froh dass ich noch lebe. war ein ordentlicher Sturz mitten im morgenverkehr .

mit dem originalkolben war sie übrigens vollgasfest ging etwas über 120 und das laut m5 tacho und der geht sehr genau . (gps gemessen)

Bearbeitet von Atreju
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Kolben bekommen . altes Kolbenspiel gemessen neues gemessen . Differenz festgestellt. Zylinder herunten gelassen . mit Firma ausgiebigst tel. Dann verbaut . Der Reiber war bei erstmaliger Vollast nach dem Einfahren . Kerze war schön dunkelrehbraun.

Hätte auf meine innere Stimme hören sollen :-) aber genug offtopic . war nachher froh dass ich noch lebe. war ein ordentlicher Sturz mitten im morgenverkehr .

mit dem originalkolben war sie übrigens vollgasfest ging etwas über 120 und das laut m5 tacho und der geht sehr genau . (gps gemessen)

Aber 8/100 sind nicht zu eng beim M1X ;)

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das mag sein aber es ging ja darum dass man auch bei grauguss so fahren kann u das wollte ich nach meinen brachialreiber mit anschliessenden stunt nicht stehen lassen da es lebensgefährlich war . :-) will nicht dass noch wer "so fährt"

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das mag sein aber es ging ja darum dass man auch bei grauguss so fahren kann u das wollte ich nach meinen brachialreiber mit anschliessenden stunt nicht stehen lassen da es lebensgefährlich war . :-) will nicht dass noch wer "so fährt"

Das stimmt! 8/100 bei Guss-Zylinder mit einem 0815-Kolben (also kein Schmiede / Thermodynamik-Kolben) ist sicherlich zu eng!

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Habe mein Zylinder heute Morgen abgeholt. Hat jetzt 8/100 Kolbenspiel. Vorher waren es 5/100 (gemessen / geschätzt hatte er am Anfang 3-4). Zylinder sieht echt tutti aus. Schöner neuer Kreuzschliff und er hat selbst die ÜS entgratet :thumbsup: Das für den schmalen Kurs. Echt top die Bude :thumbsup:

Cool ;)

Minus 4 Nm und minus 3 PS für bezahlbares Geld ...

Wow!

Dafür, dass es vorher ja eigentlich top war, müssen sie aber jetzt auch freundlich sein und wenigstens entgraten ...

:D

Neeee, Spaß - deine Sache! Wird schon gut laufen ;) !!!

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Guten Tag,

kann man den M1x out of the Box, mit bearbeiteter 57mm Hub Welle, Pep 2 und Si 24 für einen Drehmomentstarken Motor empfehlen?

Wie sind denn eigentlich die Out of the Box Steuerzeiten mit 57mm Hub?

lg Shanti

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Habe mein Zylinder heute Morgen abgeholt. Hat jetzt 8/100 Kolbenspiel. Vorher waren es 5/100 (gemessen / geschätzt hatte er am Anfang 3-4). Zylinder sieht echt tutti aus. Schöner neuer Kreuzschliff und er hat selbst die ÜS entgratet :thumbsup:  Das für den schmalen Kurs. Echt top die Bude :thumbsup:

 

 

welchen meinst du jetzt - den alten geklemmten oder den neuen ? 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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