Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Na dann mal in eigener Sache:

Hab ja vor wenigen Wochen meinen Block zerlegt und nun mit 150er Block sowie Getriebe erneut aufgebaut.

 

Läuft auch soweit recht sauber, nur Problem das ich nun hab ist, dass er im 4ten nicht mehr wirklich in die pushen kommt. Nur wenn ich den 3ten wirklich zum schreien bringe und mich dann in die Horizontale bringe zieht er in Reso..

 

Bin ich richtig informiert, dass der 4te Gang der 200er: 35; der der 150er: 36 und der der T5 ebenfalls 36 Zähne hat? Der DRT hat ja dann 37 - den hats mir aber zerfetzt...

2ter und 3ter Gang sind ja dann überall (außer 80er) gleich lang, ja? Somit kann ich hier nicht spielen...

 

Ideen? Setup unten!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, primär wäre eine möglichkeit, also z.b. ein 22 ritzel eine option, das reicht vielleicht schon. 

 

ein langer 3. ( nicht extralang, harmoniert nicht gut mit dem orig. tannebaum )

 

oder halt 4. 37 drt. der hält bei mir seit ewigkeiten, ev. hattest du noch ein erstserienprodukt - die aus der zweiten serien halten eigentlich auch bei richtig leistung. dort sind mir nur 2 fälle bekannt, wo es probleme gab )

 

 

äuft deine kiste sauber mit dem tm 35 ? ich finde die 53´er nadel schon recht fett - gerade i.v.m. der 25 nd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft soweit echt rund - aber is noch nicht 100pro abgestimmt - is ja noch recht frisch das Motörchen.. An ne 22,5er ND hab ich auch schon gedacht, hat ich VOR der Auslassbearbeitung auch drin mit 290HD... Dacht mir mal lieber bissl fetter anfangen. Prüfstand steht ja auch noch an

N 22er Ritzl sollte ich sogar noch rumfliegen haben.. Werd ich mal reinwerfen!

Hab auch noch n SIP-Performance hier liegen - auch der wird mal probiert...

 

So sieht mein kurzer 4ter aus....

 

:cheers:

post-12495-0-06080900-1372506491_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte jetzt auch an eine andere nadel - so um 55 - 57.

 

von wann ist der vierte drt. aktuell neu gekauft oder ne ältere geschichte. wie schon geschrieben, meine ist sicher schon 12000 km drinne und hält bei durchgängig mit ü 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel werd ich mir bestellen!!!

 

Den DRT hab ich hier im Forum gekauft (original verpackt) so ca. November 11 - aber keine Ahnung von wann der ist/war! War mir auch ehrlich gsagt ned bewusst, dass da mehrere Auflagen gab...

 

Der SIP müsst doch aber auch früher den Reso packen und mit den Zeiten klar kommen...

Im Moment ist der 4te eher so n "overdrive" - gemütlich mit 100 im Vorresoloch tuckern :-D

:cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht mehr verglichen :satisfied:

Aber dann hat sich das "Problem" des Fragestellenden ja dann eh erledigt... :thumbsup:

 

:cheers:

Macht nix...hat sich erledigt.

Komme gerade von ner Autobahn, Fahrt über längerer Zeit Hahn offen, kein Problem gemerkt geht also so auch beim 35 Keihin.

 

Positiv:

Karre kommt viel besser in den Reso und fährt sich mit dem größeren Gaser wunderbar.

Prüfstandslauf poste ich dann nächste Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, der wird untenrum um einiges besser laufen. abgesehen vom sip-auspuff hatte ich egal bei welchem motor mit der fetten 53´nadel immer größere probs. im unteren bis mittleren drehzahlbereich.

 

 

 

passt gerade ganz gut hierher, auch wenn die meisten idealerweise keihin fahren

 

 

hier mal die geheime mikunitabelle für den 35íger tm

 

6er Düsennadelliste TMX32-38 2013.xls

 

 

 

Mikuni Manual.pdf

 

Schwimmerstnde.pdf

 

Quelle: Topham

 

 

 

6er Düsennadelliste TMX32-38 2013.xls

6er Düsennadelliste TMX32-38 2013.xls

post-23503-0-85025300-1372509459_thumb.j

post-23503-0-22928900-1372509476_thumb.j

Mikuni Manual.pdf

Schwimmerstnde.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, 

hab mich jetzt für den m1x entschieden brauch von euch aber nochmal dringend eine Entscheidungshilfe was die Welle angeht.

Hätte trotz dem recht zahmen Setup gerne gut fahrbare 22-24Ps

Setup wird folgendermasen aussehen:

 

m1x

Keihin pwk 28 mit 30mm Mrp Drehschieberrüssel

Bgm Superstrong

Cosa 200 Getriebe 65/23 mit kurzem 4ten

Bgm Big-Box

Px 200 Elestartzündung mit 2100g Polrad

 

Hab mir schon eine 57er Pinasco Welle gekauft, bin mir jetzt aber doch total unschlüssig, ob ich nun doch eine 60er Welle verbauen soll. 

Will am Zylinder erstmal nichts fräsen, später vielleicht. Wenns aber dringend empfohlen wird, mach ich das aber

Steuerzeiten mit 57er Welle hat der M1x ca. 172°/122°, was für den Auspuff eigendlich recht gut passen sollte. 

mit einer 60er ca. 180°/130°(0.2mm Fudi, 1.5mm Kodi) was jetzt komplett ohne Auslassbearbeitung nicht so die tollen Zeiten sind. 

 

Was würdet ihr mir empfehlen, was wird besser laufen? Irgendwie fährt hier kaum jemand mit 57er Welle obwohl die Steuerzeiten damit eigendlich p&p gut zu moderraten Anlagen passen sollte. warum?  Verzichtet ihr bei der Verwendung einer 60er Welle auf die Kopfzentrierung, wenn der Mehrhub am Kopf ausgeglichen wird,oder reicht das noch?

 

Bitte helft mir. Würde mich freun

Gruß Otto

Bearbeitet von Ottonormalverbraucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Otto,

 

ich bin am Anfang auch die 57er Welle und nen 28er Vergaser gefahren und hatte den Auslass nicht bearbeitet. Ich hatte die Überströmer angepasst und nen kleinen RAP drauf (Scoot RS).

Am Prüfstand hatte ich 22 Ps! Der Motor lief einwandfrei und machte auch richtig Spass da er sehr drehfreudig war! Die Langhubwelle verbaut man um mehr Leistung durch mehr Hubraum zu erzielen,.... Wenn du die 57er Welle schon hast und nichts an den Steuerzeiten drehen möchtest dann kann ich dir persönlich dieses Setup empfehlen!  :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, 

hab mich jetzt für den m1x entschieden brauch von euch aber nochmal dringend eine Entscheidungshilfe was die Welle angeht.

Hätte trotz dem recht zahmen Setup gerne gut fahrbare 22-24Ps

Setup wird folgendermasen aussehen:

 

m1x

Keihin pwk 28 mit 30mm Mrp Drehschieberrüssel

Bgm Superstrong

Cosa 200 Getriebe 65/23 mit kurzem 4ten

Bgm Big-Box

Px 200 Elestartzündung mit 2100g Polrad

 

Hab mir schon eine 57er Pinasco Welle gekauft, bin mir jetzt aber doch total unschlüssig, ob ich nun doch eine 60er Welle verbauen soll. 

Will am Zylinder erstmal nichts fräsen, später vielleicht. Wenns aber dringend empfohlen wird, mach ich das aber

Steuerzeiten mit 57er Welle hat der M1x ca. 172°/122°, was für den Auspuff eigendlich recht gut passen sollte. 

mit einer 60er ca. 180°/130°(0.2mm Fudi, 1.5mm Kodi) was jetzt komplett ohne Auslassbearbeitung nicht so die tollen Zeiten sind. 

 

Was würdet ihr mir empfehlen, was wird besser laufen? Irgendwie fährt hier kaum jemand mit 57er Welle obwohl die Steuerzeiten damit eigendlich p&p gut zu moderraten Anlagen passen sollte. warum?  Verzichtet ihr bei der Verwendung einer 60er Welle auf die Kopfzentrierung, wenn der Mehrhub am Kopf ausgeglichen wird,oder reicht das noch?

 

Bitte helft mir. Würde mich freun

Gruß Otto

 

würde da auch bei der 57mm Welle bleiben. Das läuft sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Green

Ich hatte ja bei meinem DRT 4ten aus neuerer Prodktion ja nur Zahnausfall(4 Zähne),das bei dir ist ja schon fast ne Kauleiste.

Bin ja auch am überlegen ob ich nicht auf ein 22iger Ritzel wecheln werde.Wenn mal mein Auspuff ankommt kann ich ja mal testen :thumbsdown: Ist ja schnell gemacht.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da fehlt quasi das halbe Gebiss  :baaa:  Mir hats noch glei die Nebenwelle mit zerlegt und n schönen Riss im Gehäuse verursacht! Aber ich glaub DRT Ritzel sind wohl erstmal Tabu für mich..

post-12495-0-29865900-1372596584_thumb.j post-12495-0-03106800-1372596645_thumb.j

 

Werd jetzt zunächst mal n andres KuluRitzel und Auspuffanlage probieren. Nadel wird auch geändert und dann schau mer mal...

Würd halt gern bei 100 auch noch bissl Vortrieb haben wollen :sly:

 

Green

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir jetzt auch ned 100pro sicher bin, ob das wirklich der Alleinige/Hauptschuldige ist, weil als ich die Primär geöffnet hab um das 65er Radl auf den 150er Tannenbaum zu nieten kam noch folgendes zum Vorschein...

post-12495-0-52983300-1372597369_thumb.j post-12495-0-06674300-1372597454_thumb.j

 

Irgendwas hat da wohl zuerst nachgegeben...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter, in drei topics die gleiche frage. :wacko:

 

ja ist er und andere auch.

 

ich hab mal einen motoraufbau komplett bebildert und zum schluß noch mit einer leistungskurve und fahrvideos bestückt,

evtl. liest du das mal durch, schaust dir die bilder an und wenn dann noch fragen offen sind, was ich aber eigentlich nicht glaube, darfst du sie dann auch stellen.

ansonsten benutz die suche!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Mrp Membran Ansaugstutzen eig. Schon sehr Leistungsstark oder gibt es stärkere zu kaufen?

Bloß weil sie dich im VO mit der Realität konfrontiert haben, heißt das nicht, dass du jetzt hier mit dem gleichen Schmarrn weiter machen sollst! Deshalb lies dich erstmal ein und spinn ned gleich wieder mit deinem Will-als ersten-LF-Tuning-Motor-gleich-Ü40-haben-Scheiß rum!

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal meinen Zylinder runter getan (so gekauft der Motor!)

 

ÜS schaun echt schön aus:

Auslass is etwas asymetrisch... da muss ich nochmal ran..

 

Kurze Zusammenfassung

Hab das Moped nun mal auf 10" zurück gebaut und den Bullet gegen einen SIP Road getauscht.

Nochmal das Setup:

Quattrini M1X

(125/185) glaub die stimmen nicht da nur eine KODI 2mm verbaut ist,

STZ - muss erst nachmessen - hatte kein Gradscheibe zur Hand

60er Lippenwelle (Mazzu)

21/65

35er Kehin aif MRP mit 350er RD ( ND 42, HD 170,Nadel DRK oder so Clip unterste Raste)

(vorher Bullet) SIP Road

LML Block

 

Das Ding fährt sich eigentlich voll fein. Fährt halt gegen eine "Wand" in jeden Gang. 

Vergaser HD is sicherlich noch zu groß, werd mal auf 160 runter gehn.

KODI is auch zu Groß (1,5mm) oder je nach STZ eine  FUDI verwenden.

 

Konnte leider noch nichts weiter machen.

Prüfstand in 2 Wochen. Dann aber gut abgestimmt.

 

 

post-9296-0-30505600-1372663741_thumb.jp

post-9296-0-55774000-1372663755_thumb.jp

post-9296-0-75380900-1372663774_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21iger Ritzel  ist wohl auch etwas zu klein.Würd ich so nicht fahren wollen.Mit der HD würd ich in kleineren Schritten runtergehen.

Auslaß nur überhalb der Überströmer bearbeitet -nur konsequent :-D .

ja, stimmt, auf 23 dachte ich...

 

Wie gesagt, habs so gekauft.

Auslass mach ich nächste Woche nachdem ich die STZ genau ermittelt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Bullet nicht fahren?

Kurzes offtopic.

Österreich ist anders...

Da ist die Nummerntafel schneller eingezogen als man glaubt.

Und die Polizei Motstreife hat ihren Standpunkt neben meiner Wohnung, seh da täglich Roller ohne Taferl stehn.

Hör auch fast täglich die "Rolle" mit Rollern drauf...

So zu sagen ist das bei uns SCHEI*.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information