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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Letztens wurde ich gefragt, woher der Ausspruch "Wie ein Affe auf'm Schleifstein" herkommt. Ich nutze es, wenn jemand offensichtlich unbequem und deplatziert, meist auf fahrbaren Untersätzen, wirkt.

Tatsächlich habe ich das irgendwann von irgendwem übernommen aber woher kommt das ursprünglich? 

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vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Meine mal gelesen zu haben, dass umreisende Scherenschleifer als Attraktion früher gerne mal Kleintiere wie Affen dabeihatten…. Der saß dann da zwischen den Schleiforgien so auf halb acht rum…

An so etwas in der art kann mich auch erinnern. War ja früher keine seltenheit so ein kapuzieneräffchen als anziehungsmagnet zu nutzen.

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  • 2 Wochen später...

Es gab vor ungefähr 20-30 Jahren mal so ein Poster (von irgendeinem Shop glaube ich) mit einem gelben Vespa-Smallframe-Cutdown mit Largeframe-Motor drin. Der Rolle ist von hinten fotografiert und hat ein Lucas-Rücklicht.

 

Kann mir jemand was zum Poster und/oder Roller sagen? Ist eine Erinnerung aus meiner Jugend und hätte Bock, sowas nachzubasteln.

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Nene, das war schon so ein großes Poster zu Dekozwecken. Bild war auf einer Wiese (Run etc.), der gelbe Cutdown mit LF-Motor ohne Kühlhaube und Lucas-Rücklicht von hinten fotografiert und im Hintergrund stand glaub ich noch ne andere Vespa rum.

 

Mag von einem Shop (was gab es damals schon, Rollershop, evtl. SIP?) gewesen sein oder einer Zeitschrift (Motoretta, Scootering).

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vor 1 Stunde hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Hab grade das Poster wieder im Kopf.

War in dem Hauseigenen Rollershop Magazin 'Motorroller'.

Hab ich im Archiv. Wenn ich Später Lust habe, suche ich und mache ein Foto.

 

Danke! Rollershop könnte gut sein. 

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Sorry, nicht gefunden.

Kann es sein, das Poster war zum Bestellen ? Man konnte zwischen Drei Motiven wählen. Vielleicht in einem Rollershop Katalog.

Ich hab das Bild genau vor mir.

Gelb/ Schwarzer Vespa Cut, ziemlich Radikal geschnitten, Lucas Rücklicht, Gehäuse ohne Kühlkanal mit abgedrehten Lüfterrad, Vergaser nach Vorne und alles Poliert. Reifen war ein Bridgestone Molas in 120/90-10.

Nur als Ansicht vom Halben Heck des Rollers.

Die Yellow Danger war es Definitiv nicht.

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vor 3 Stunden hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Sorry, nicht gefunden.

Kann es sein, das Poster war zum Bestellen ? Man konnte zwischen Drei Motiven wählen. Vielleicht in einem Rollershop Katalog.

Ich hab das Bild genau vor mir.

Gelb/ Schwarzer Vespa Cut, ziemlich Radikal geschnitten, Lucas Rücklicht, Gehäuse ohne Kühlkanal mit abgedrehten Lüfterrad, Vergaser nach Vorne und alles Poliert. Reifen war ein Bridgestone Molas in 120/90-10.

Nur als Ansicht vom Halben Heck des Rollers.

Die Yellow Danger war es Definitiv nicht.

Ja, genau das war es. Dann gab es das echt und ich habe nicht halluziniert!

 

Kann gut sein, dass man das bestellen konnte. Hätte intuitiv auf Motoretta oder Rollershoop getippt, da Anfang der 90er.

 

Schniedel = top Mann 💯

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vor 11 Minuten hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Ja, genau das war es. Dann gab es das echt und ich habe nicht halluziniert!

 

Kann gut sein, dass man das bestellen konnte. Hätte intuitiv auf Motoretta oder Rollershoop getippt, da Anfang der 90er.

 

Schniedel = top Mann 💯

 

So. Und jetzt verpisst euch aus dem  Topic. Sonst wecke ich @M210 auf. 

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vor 43 Minuten hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Ja, genau das war es. Dann gab es das echt und ich habe nicht halluziniert!

 

Kann gut sein, dass man das bestellen konnte. Hätte intuitiv auf Motoretta oder Rollershoop getippt, da Anfang der 90er.

 

Schniedel = top Mann 💯

 

Poste das Gesuch doch mal in dem auf der vorigen Seite von Schniedel verlinkten "Wo sind all die Custom-Roller hin"-Topic unter Blabla... da lesen es wahrscheinlich mehr Leute als hier. Zudem wurden da schon häufiger verschollene Customs wieder ausfindig gemacht oder zumindest deren Historie beschrieben. 

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Ich kenn die Formulierung „auf dem flachen Land“ nicht, nur „auf dem Land“. Was ich hingegen kenne, ist das Flachland (vgl „Flachland-Tiroler“). Und das ist alles, was nicht Gebirge ist.

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vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

"auf dem flachen Land" im Gegensatz zur Stadt ist aus meiner Sicht def. eine norddeutsche Redewendung, oder bezeichnet alles außerhalb Hamburgs, oder so.

Genau, das stammt von der Gegend, wo die Zuckerrübe die einzige schattenspendende Pflanze ist

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Habe mal irgendwo gelesen (ja, ich bin so‘n Alles-Lesetyp), dass es zwar tatsächlich aus dem Norden kommt, aber etwas komplizierter gelagert ist: Irgendwann hielt das Hochdeutsche Einzug in die Hansestädte, während sich das Niederdeutsche (Plattdütsch, kurz: platt) in ländlichen Gebieten tw. bis heute hält. „Auf dem platten Land“ bezeichnete ursprünglich also eher die (auch unterstellte geistige) Provinzialität der gemeinten Gegend. „Bei der doofen Landbevölkerung“. Südlich von Ostwestphalen wurde aus dem „Platten Land“ dann einfach hochdeutsch das „flache Land“, im Sinne von JWD, Wallachei, etc., eben genau so, wie es heute auch in Norddeutschland gebräuchlich ist.

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  • 1 Monat später...
vor 16 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Folgendes… 

 

Man ist Eigentümer eines Grundstückes.

 

Ist das Eigentum in der Tiefe (in D) begrenzt, oder könnte man theoretisch sagen, es gehört mir bis zum Erdmittelpunkt?
:lookaround:

Aus der dunklen Erinnerung heraus ist das theoretisch nach BGB tatsächlich der Fall. 

Praktisch wird aber die Nutzung des Grundstücks in die Tiefe durch vorrangige, spezialgesetzliche Regelungen des sog. Bergrechts und wohl auch noch einiger anderer eingeschränkt.

 

Überspitzt heißt das, man darf nicht einfach so mit der Kohleförderung unter Tage anfangen, selbst wenn es sich um das eigene Grundstück handelt. Es gibt ja glaube ich auch Genehmigungs- oder mindestens Anzeigepflichten, wenn man auf dem eigenen Grundstück einen Brunnen mit Grundwasserentnahme betreiben möchte  

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Am 25.8.2022 um 23:36 hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Folgendes… 

 

Man ist Eigentümer eines Grundstückes.

 

Ist das Eigentum in der Tiefe (in D) begrenzt, oder könnte man theoretisch sagen, es gehört mir bis zum Erdmittelpunkt?
:lookaround:

Das ist wie mit dem Gehweg vor dem Haus.. rutscht einer aus, gehört er dir, willst du auf deinem Gehweg einen Kamin stellen, gehört er der Gemeinde.

 

Also falls du Erdöl gefunden hast, Fresse halten :-D

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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