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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Brosi, du warst wiedermal schneller als ich.

Luk, ich schick dir eine Kühlrippe von meiner Else zu.

An dem Tag an dem die Nummer 5 läuft.

Eine Bitte an alle die das hier lesen:

Keine Kühlrippe für Luk solang No5 nicht läuft

:wacko::wacko::wacko:

  • Like 2
Geschrieben

@ gerhard ... vieel..

@ Pxler... du wirst doch nicht von nem noch laufenden runterschneiden... :wacko:

tim... beruhig dich... es wird jetzt vollzogen! mach dann auch n schönes video vom geschoss... :wacko:

luk

Ps: hab hier n seltenes 21er getriebe ausgebaut, 76/21 (3.61) ...guter zustand...was hatt das denn wert?

seit es drt gibt sicher nimmer viel ..oder?

Geschrieben

klar, da bin ich eiskalt :wacko:

wär ja für einen guten zweck, wird echt langsam zeit das du die kiste zum laufen bringst.

da aber mein gebieter, klein tim, ein verbot ausgesprochen hat, müssten wir das aber dann heimlich machen.

nicht das ich noch ärger bekomme :wacko:

Geschrieben

ich schrieb ja schon, der andere kram bleibt liegen.... wenn ich dann danach um ne dicke rippe

fragen darf.... :wacko:

hab eine 9" lekung mot felge zu schenken bekommen, und wollte die auf den racer monieren,

gibts den keinen besseren reifen für 9" als den ? :

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643793632&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

kann man den schon 150 zutrauen... eher nicht,ha

luk

Geschrieben

Is außer dem Michelin nix drin !

Ich würd den dann glaube ich nehmen ,is bis 100 oder so zugelassen und du hast den vom Gewicht lange nicht ausgelastet !?

Geschrieben

Is außer dem Michelin nix drin !

Ich würd den dann glaube ich nehmen ,is bis 100 oder so zugelassen und du hast den vom Gewicht lange nicht ausgelastet !?

aha... dann gibs glatt nix gscheideres! hoffmer doch dass der zylinder die kraft hatt das vorderrad zu heben... :wacko: :wacko:

beim rennen würd ich mir da schon eher wünschen das es unten bleibt...

luk

Geschrieben

was genau darf man denn noch kürzen an der gabel vorne laut DBM Reglement... beim rahmen nix,sprich da wo die lager oben und unten sitzen...oder?

davon hab ich schon mal gehört..!? Möcht unbedingt den original Lenker fahren, da mir das rohrgedöns absolut nicht gefällt...

luk

Geschrieben

was genau darf man denn noch kürzen an der gabel vorne laut DBM Reglement... beim rahmen nix,sprich da wo die lager oben und unten sitzen...oder?

davon hab ich schon mal gehört..!? Möcht unbedingt den original Lenker fahren, da mir das rohrgedöns absolut nicht gefällt...

luk

Guter Mann ,ich Finds auch nett so schön !

Geschrieben

was genau darf man denn noch kürzen an der gabel vorne laut DBM Reglement... beim rahmen nix,sprich da wo die lager oben und unten sitzen...oder?

davon hab ich schon mal gehört..!? Möcht unbedingt den original Lenker fahren, da mir das rohrgedöns absolut nicht gefällt...

luk

Genau. Die Gabel unten darfst du soweit kürzen wie du willst. Das Rad sollte halt beim Einfedern nirgends anstehen.

Die Abstände der Lagersitze muss gleich bleiben.

Steht aber auch im Reglement :wacko:

Geschrieben

hat jemand ne flache hurricane sitzbank zu verkaufen, und ne hintere bremasankerplatte für et3 oder pk such ich auch...mir fehlen

teile verdammt... :wacko: :wacko:

luk

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand ne flache hurricane sitzbank zu verkaufen, und ne hintere bremasankerplatte für et3 oder pk such ich auch...mir fehlen

teile verdammt... :wacko::wacko:

luk

Hallo, hett a Longtail fa SIP (wie neu) odor an Jankee! Bremsankerplattn hon i sogor a no 2 Stuck do!

Grüße

Bearbeitet von egig
Geschrieben

binn beim auslassflanschübergang... habe ja beim zylinder ovalen ausgang, und da stellt sich die frage ob ich ein

übergangsteil von oval auf rund in den aupuff brauche! mann könnte ein zwischendrehteil machen das innen

von oval auf rund in den auspuff geht! die frage ist ob das sinn macht, hab ja bei den aprilia rsw gesehen , dass die

an der unterkante sogar nen flachkicker drin haben, wo bei reso ja ne kante anstehen würde..!?

werd am abend mal n paar bilder einstellen...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Breite hat denn das Oval? Welchen Durchmesser hätte also ein Rohr, wenn du oben und unten einen "Kicker" stehen lassen würdest?

Hattest du nicht auch schon einen Auspuff dafür fertig? Was hat der denn für einen Krümmerdurchmesser?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Habe es so gemacht. Oval vermessen, eine Blechhülse mit dem Duchmesser in rund fertigen (ca 5cm lang) Hülse auf einen passenden Kern mit entsprechenden Durchmesser aufschieben und andere Seite zusammenpressen. Das ganze in die vorbereitete Flanschplatte einpassen. Da muss man etwas nachhelfen :wacko: Kern so weit wie möglich hineintreiben. Anschliessend Hülse kürzen... fertig

.... wie bebildert

post-4029-0-39309500-1343372074.jpg

post-4029-0-07009400-1343372090.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd einfach rund dran gehen. Passend kannste immernoch testen.

Gruß

Edith: Außerdem, wenn du jetzt schon alles perfekt machst, kannst du bei eventueller Minderleistung doch garnicht sagen "noch hab ich Minderleistung, aber wenn ich erstmal den Auslassflansch oval gemacht hab, dann werdet ihr sehen"

;)

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Also meiner ovalisiert nun innerhalb von drei Zentimeter, da ergibt sich der Kicker quasi von selbst .... Vergleich habe ich keinen, wurde aber vom Rotaxpuff so gut es geht übernommen.

Geschrieben

Welche Breite hat denn das Oval? Welchen Durchmesser hätte also ein Rohr, wenn du oben und unten einen "Kicker" stehen lassen würdest?

Hattest du nicht auch schon einen Auspuff dafür fertig? Was hat der denn für einen Krümmerdurchmesser?

auspuff hab ich schon1 der nicht zum fahren passt , werd die 3 testpüffe aber schon fertig ordentlich verlegen... dann kann ich die dinger gleich nutzen,wenn se taugen!

hab zuwenig zeit um das alles doppelt zu machen... oval ausgang ist 39.5 breit und 33mm hoch!

den durchmesser des auspuffs muss ich nachschauen...

@ sliders auch ne variante... möchte aber dieses teil nur 1x machen... was fixes wie ein 1 krümmerstück was fix bleibt und ich den rest der anlagen

nur dranstecken muss... der 1 durchmesser ändert sich bei mir kaum...

@ tim wos dich wieder hintreibt.. :wacko:

wenn der nicht bald läuft , werd ich überhaupt nix mehr sagen,... und minderleistung gibts bei einem eigenen gegossenen eh nicht!

du weisst ja.. " und wenn der auch nur 15 ps hatt, fahr trotzdem mit" egal...

luk :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hier nochmal eine sogenannte abrisskante bei einem rennerprobten zylinder.

ist sicherlich auch auf den übergang oval-rund reproduzierbar.

ein größerer durchmesser am krümmer gegenüber dem auslaßdurchmesser sollte sogar einen thermischen vorteil bringen.

macht natürlich auch die auspuffwechselgeschichte einfacher.

auf meinen smallblock largeframes fahre ich immer den krümmerdurchmesser einer 200ter, oder sogar größer.

leistungsmässig war da kein großer unterschied feststellbar, aber die abgastemperatur blieb immer auf der guten/besseren seite.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

super..

suche auserdem noch ne bremsankerplatte hinten für pv oder et3 oder baugleich... und ne flache hurricane sitzbank...

gruss luk

Geschrieben

Falls du vorhast den xl2 deckel und die v50 Bremsankerplatte zusammen zu verbauen, ich glaube da wird es probleme geben. meine mich grau erinnern zu können, dass nur die PK ankerplatten mit den xl2 Kupplungsdeckeln passen.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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